Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    27.11.2017

    Audi B6 2.5TDI 6-Gang/ Kupplung plötzlich dauerhaft ausgekuppelt

    Guten Tag,
    habe seit vorhin ein Problem mit meinem B6.
    Zum Wagen: Audi A4 B6 2.5TDI Quattro mit 6 Gang Handschaltgetriebe
    Bin heute ganz normal mit dem Wagen gefahren. Als ich beim Abbiegen dann in den 2ten Gang zurückschalten wollte, ließ sich dieser plötzlich nicht mehr einlegen und es krachte schrecklich. Also sofort angehalten um nachzusehen was da los ist. Im Stand bemerkte ich dann, dass das Kupplungspedal in der getretenen Stellung(ausgekuppelt) hängen geblieben war, also hab ich das Kupplungspedal per Hand in unbetätigte Stellung(eingekuppelt) versetzt, bei erneutem treten baute sich jedoch kein Druck mehr auf, und das Pedal blieb immer in getretener Stellung hängen. Daraufhin hatte ich etwas rumprobiert mit Gas und spielen am Ganghebel einen Gang rein zu bekommen um wenigstens bis nach Hause fahren zu können, jedoch leider keine Chance, die Kupplung trennte ums verrecken nicht. Nach etwas rumprobieren hat sich das ganze dann komischerweiße in genau die andere Richtung gedreht, vom einen auf den anderen Moment war wieder voller Druck auf dem Kupplungspedal da, die Gänge ließen sich plötzlich auch alle sauber einlegen, jedoch wurde keine Kraft übertragen, die Kupplung blieb trotz betätigen und Gang einlegen immer geöffnet. Im Endeffekt mussten wir den Wagen dann leider doch abschleppen. Und so steht er jetzt hier, Kupplung dauerhaft ausgekuppelt, kein Kraftfluss. Zur Kupplung selber muss man sagen, dass diese wirklich noch gut, und meines Wissens nach noch nicht mal so alt ist, der Wagen ließ sich immer wirklich sauber kuppeln und schalten, gab absolut keine Probleme.

    Kann mir vielleicht jemand helfen, ich weiß, meine Beschreibung hört sich sehr sonderbar an, habe auch im Netz keinen vergleichbaren Fall gefunden. Kann das ganze an einem Defekt am Geber/Nehmer liegen? Oder liegt hier ein Mechanischer defekt der Kupplung selber vor. Würde mich über eine Antwort sehr freuen, weiß leider absolut nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht hat ja jemand schon mal etwas ähnliches erlebt.
    Danke schonmal im Voraus.
    Gruß,Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Fang doch erstmal da an, was sichtbar ist. Läuft irgendwo Bremsflüssigkeit aus, also an Nehmer- und Geberzylinder? Dann Geberzylinder ausbauen und schauen, ob sich da was bewegt. Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass hydraulisch was im argen ist. Falls dieses System arbeitet, Getriebe raus und dort schauen.

    Es grüßt
    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von Flory2000 Beitrag anzeigen
    Kann das ganze an einem Defekt am Geber/Nehmer liegen?
    Bestimmt. Ich hatte das bei meinem B5 auch, ist keine Seltenheit. Gestern kam mein Schwager mit seinem B6 Passat, gleiches Problem.

    Kaufe einfach Geber und Nehmerzylinder van Sachs, kosten die Hälfte und sind baugleich mit dem Original. Warum beides? Man kann kaum feststellen welches kaputt ist, meistens Geber.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Und, gibts was Neues? Eine Antwort wäre nett.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - B6 2.5TDI Multitronic ruckelt zwischen 1. u. 2. Gang
    Von schusten im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 12:32
  2. 8E/B6 - Getriebeöl Füllmenge 6-Gang / 2.5TDI
    Von jd17 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 09:12
  3. 8E/B6 - HILFE!!! Mein 2,5TDI springt plötzlich nicht mehr an
    Von Mikeue im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 14:31
  4. 8D/B5 - Airbagleuchte plötzlich dauerhaft an...
    Von ZockerZ im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 23:06
  5. 8E/B6: Automatik bei tempo 100 ausgekuppelt..
    Von Der Hex im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 08:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •