Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.12.2011

    Frage Xenon flackern - Steuergeräte - welche Variante brauche ich?

    Hallo,

    Nach dem bei meinem Audi A4 Avant B7 2.0 TDI L - 103kw Le mans edition BJ 2006 ~80.000km einige Arbeiten anstehen, bin ich auf der Suche nach den passenden Teilen.
    [table=] style="border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; margin-bottom: 1em; color: rgb(51, 51, 51); background-color: rgb(250, 250, 250)"
    |-
    ! class="blocksubhead" style="padding: 0.5em; font-style: inherit; text-align: center; color: rgb(62, 62, 62); background: none repeat-x rgb(233, 233, 233); border: 1px solid rgb(0, 0, 0)" !
    | style="padding: 0.5em; border: 1px solid rgb(0, 0, 0)" | HSN TSN:
    0588 / 862
    0588 / ACV
    |-
    [/table]
    Im Forum habe ich über die Suche schon als Ursache für das flackern und kurzfristige Ausfallen der Xenon die Steuergeräte identifiziert. Daher ist der Plan Steuergeräte und Brenner zu tauschen. Nur hier gibt es aber verschiedene Varianten.

    Xenonsteuergerät Audi A4 8E B7 ohne Kurvenlicht
    AL Teilenummer: 1 307 329 115
    Audi Teilenummer: 8E0 907 391 B


    Xenonsteuergerät Audi A4 8E B7 mit Kurvenlicht
    AL Teilenummer: 1 307 329 114 oder 1 307 329 154
    Audi Teilenummer: 8E0 941 329 A


    Woher weiß ich nun ob ich ein Kurvenlicht habe oder nicht?

    Meinen Unterlagen entnehme ich:
    -Sonderausstattung: Xenon Plus
    -Tagfahrlicht

    Meinen Ausstattungscodes entnehme ich:
    PRCode: 8ED = Bi-functional headlight with gas discharge lamp for driving on the right
    PRCode: 8Q3 = Automatic headlight-range adjustment dynamic (self-adjusting while driving)


    Brenner würde ich Osram D1S 66140 Xenarc nehmen
    Aber welches ist das richtige Steuergerät?

    Danke euch

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von magicg Beitrag anzeigen
    Woher weiß ich nun ob ich ein Kurvenlicht habe oder nicht?

    Meinen Unterlagen entnehme ich:
    -Sonderausstattung: Xenon Plus
    -Tagfahrlicht

    Meinen Ausstattungscodes entnehme ich:
    PRCode: 8ED = Bi-functional headlight with gas discharge lamp for driving on the right
    PRCode: 8Q3 = Automatic headlight-range adjustment dynamic (self-adjusting while driving)

    Aber welches ist das richtige Steuergerät?
    Bei Kurvenlicht wäre dein zweiter PR Code 8Q5, somit hast du nur Bixenon OHNE Kurvenlicht.

    Ps: das nächste mal für Ersatzteilfragen/Et Nummern am besten hier posten: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ein-Small-Talk

    Ach ja hier würdest du dann das passende Steuergerät finden: https://www.lichtex.de/xenon-steuerg...ting/a-329115/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.12.2011
    Danke für die Info!
    Dann kann ich die "günstigen" Steuergeräte nehmen und komme mit den AL 1 307 329 115 um ~€85.- / Stück aus


    Danke auch für den Hinweis -> werde das nächste mail dort Teileanfragen posten

  4. #4
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Sorry, ich muss mich hier jetzt nochmal ranhängen. Lese mich nun schon seit Ewigkeiten durch die Suche, aber so richtig schlau werde ich nicht, was ich brauche.

    Mein A4 Avant B7 (Bj. 2006) mit Xenon und Kurvenlicht hat das Problem mit dem Flackern des linken Scheinwerfers. Verbaut sind aktuell die Brenner mit der Teilenummer N10566103 und die Steuergeräte mit der Teilenummer 8P0 907 391.

    Bei Audi sollen die Brenner jeweils ca. 280,00 Euro das Stück kosten und die Steuergeräte kosten 540,00 Euro das Stück. Die Preise möchte ich ungern zahlen.

    Muss ich jetzt zwingend die Steuergeräte mit austauschen, oder reicht es lediglich die Brenner zu erneuern? Es flackert wie oben geschrieben nur der linke Brenner oder geht gelegentlich aus.

    Als Ersatz für die Brenner habe ich entweder Philips X-TremeVision D1S GEN2 oder OSRAM D1S Xenarc CoolBlue zu fairen Preisen bei meiner Teilehändlerin angeboten bekommen.

    Danke vorab für Eure Hilfe.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Um zu sehen ob es am Brenner liegt, einfach den linken flackernden mit dem rechten guten tauschen, dann siehst du wenn er weiter flackert das es am Steuergerät liegt. Ist das Flackern weg lags am Brenner.

    Wer bei Audi Brenner kauft hat selber schuld, die gibt's z.b bei https://www.lichtex.de/ günstiger in guter Qualität und zur Not findest da auch die Steuergeräte falls du welche brauchst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Um zu sehen ob es am Brenner liegt, einfach den linken flackernden mit dem rechten guten tauschen, dann siehst du wenn er weiter flackert das es am Steuergerät liegt. Ist das Flackern weg lags am Brenner.

    Wer bei Audi Brenner kauft hat selber schuld, die gibt's z.b bei https://www.lichtex.de/ günstiger in guter Qualität und zur Not findest da auch die Steuergeräte falls du welche brauchst.
    Genau so ist es
    RS - two characters separating the men from the boys...

  7. #7
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Möchte mich kurz nochmal für die Hinweise bedanken.
    Die Steuergeräte waren scheinbar (zum Glück) nicht defekt. Flackert gar nichts mehr mit den neuen Brennern und die OSRAM Xenarc sind wirklich super.

    Kurze Frage noch: Gibt es evtl. noch eine legale Alternative für die Leuchtmittel des Tagfahrlichtes? Also Leuchtmittel die nicht ganz so gelblich leuchten?

  8. #8
    Forensponsor Avatar von mAverick4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    04.05.2012
    Die einzigen Leuchtmittel, die meiner Ansicht nach für das TFL in Frage kämen, wären die TFL-LEDs von „Benzinfabrik“. Die LEDs haben allerdings keine Zulassung nach StVO. Es soll allerdings möglich sein, die TFL über eine Einzelabnahme eintragen zu lassen. Ansonsten kenne ich leider keine ansprechenden Alternativen. P21W-Halogenlampen habe ich noch keine mit „Xenon-Look“ auf dem Markt gefunden.

    Greetings
    _________________ Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 22:16
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 15:45
  3. 8D/B5 - Welche xenon Steuergeräte passen alle in den B5
    Von Lordoftherings67 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 13:16
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 19:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •