Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    S4 B7 Problem mit Nockenwellenversteller

    Hi zusammen, ich habe ja erst vor ca. einem halben Jahr alles mögliche an meinem S4 gewechselt inkl. der Nockenwellenversteller. Nun habe ich anscheinend wieder ein Problem damit

    Jedenfalls scheint er auf der rechten Bank den Versteller nicht in die korrekte Position fahren zu können. Karre läuft wie ein Sack Nüsse, schüttelt im Leerlauf und hat Zündaussetzer. Fehlerspeicher sagt das die Position zwischen Nockenwelle rechts und Kurbelwelle nicht passt. Gut würde man sagen ist halt was an der Kette aber der ganze Kram ist neu und noch keine 4000 km gefahren.

    Ich hatte das vor einer Zeit schonmal. Da hat er an der Ampel angefangen sich zu schütteln, dachte es hat eine Spule zerrissen. Dann neugestartet und alles war gut. Am Samstag sind wir noch 100km problemlos gefahren und Abends hat er wieder damit angefangen. Am nächsten Tag hat er sich komischerweise wieder eingekriegt nach ein paar Startversuchen. Seit gestern Abend schonwieder die Selbe Scheiße

    Ich habe echt keinen Bock das ganze Ding wieder zu zerlegen, kann mir aber irgendwie einen Hardware Defekt auch nicht so wirklich vorstellen.

    Meint ihr es würde Sinnmachen den Motor nochmal zu spülen, also Motorclean rein und neues Öl drauf? Nicht da da irgendein Ölkanal verstopft ist und es deswegen den Versteller nicht zurück drücken kann. Oder es könnte das Magnetventil selbst sein. Weiß jemand ob man das in der Stellglieddiagnose ansprechen kann?

    Geht mir echt auf den Sack die Karre, jedes mal ist irgendwas.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    wenn kein defekt am versteller oder spanner vorliegt, würde ich den nockenwellenposition-sensor mal unter verdacht nehmen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Leider nein. Es muss etwas mechnisches sein weil man beim Start deutlich die Kette hört. Das war vorher definitv nicht. Liegt aber auch dran das der Versteller normalerweise immer in die normale Position muss.

    Werde wohl man den Ventildeckel abbauen und schauen ob ich etwas sehen kann. Der Motor muss dann so oder so raus denke ich mal

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    gab schon leut die es ohne ausbauen geschafft haben den versteller zu tauschen, allerdings trotzdem nicht easy da einfach kein platz... youtube sollte es videos geben wenn ich mich richtig erinner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Was echt? Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Alleine die Schraube da rein zu kriegen wird vermutlich nicht so einfach werden. Aber wie gesagt der Versteller selbst ist neu der kann so schnell nicht kaputt gehen. Irgendwie vermute ich immer noch das Magnet Ventil

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    ist waage erinnerung... glaub da muß ein kühlmittelrohr durchgesägt werden und später mit schlauch wieder verbunden werden und solche schmankerl inkl. gebrochener finger ... war ein ami der des video gemacht hatte.... magnetventil ist noch das alte? wenn versteller hin dann hin und er läuft immer schlecht aber ventil kann launisch sein und mal gehn und mal nicht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Auch wenn die Teile neu sind heißt das leider nichts.
    Hab die Geschichte gerade selber hinter mir. Hab meinen Motor 3 mal ausgebaut bis wir den Fehler gefunden haben.
    Ursache war einer der 4 Kettenspanner, ein org. Audi Neuteil.
    V8 und gut....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Magnetventil ist noch das alten die gibt es leider nicht einzeln sondern mit dem ganzen Hydraulikblock der geschmeidige 700 Euro kostet.

    Ich baue heute mal den Ventildeckel ab und schaue ob ich was sehen kann. Dann kommt der Motor wieder raus wenn es was wärmer ist.

    @ Peter

    Welcher war es bei dir? Wie hat sich bei dir der Fehler geäußert?
    Geändert von Black_A4 (26.01.2019 um 09:27 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    War ein sehr lautes Geräusch, so als würde man mit dem Hammer auf eine Metallplatte schlagen.
    Rechte Bank für die Kette der Nockenwellen.
    V8 und gut....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    So es war tatsächlich das Magnetventil aber mal der Reihe nach.

    Habe gestern den Ventildeckel mal runtergenommen und wie erwartete war die Einlasswelle nicht in der Grundpositon arretiert. Wenn man die mit dem Schlüssel gedreht hat ist die dann auch eingerastet. Also am Versteller selbst konnte es schonmal nicht liegen. Was im ersten Moment sehr merkwürdig war, war das die Welle sich nur schwer hat zurückdrehen lassen und es das Öl zwischen Versteller und Hydraulikbock rausgedrückt hat. Habe einen kurzen Moment schon gedacht das da irgendwas mit der Planfälche nicht ok ist da dort meiner Meinung nach kein Öl rauskommen sollte. Dann habe ich mir einen alten Versteller geschnappt auseinander geschraubt um mir nochmal das Prinzip zu verdeutlichen. Wenn also das Magnetventil tatsächlich hängt dann müsste er ja sofort wieder auf frühstellen wenn man den Motor laufen lässt. Also kurz orgeln lassen und siehe da wieder konnten man die Welle bewegen. Mir war dann klar, dass das Magnetventil auf der Position hängen geblieben ist. Das hat auch erklärt warum es das Öl zwischen Versteller und Block drückt da der Ablauf in dieser Stellung blockiert ist. Auch war mir dann klar warum der Kaltstart sich so beschissen anhöhrt hat, weil es nicht vorgesehen ist, dass das Auto in der Position überhaupt gestartet wird.

    Nun ja Magnetventil abschrauben ist leider nicht ohne Motorausbau. Ich hatte vorher schon überlegt da einfach 12V drauf zu gebe und zu schauen was passiert. Hatte aber etwas Angst das Ding zu verbrennen und nachher liegt das Problem doch woanders. Nun war es aber offensichtlich, dass es am Ventil liegt. Das gibt es übrigens bei Audi nur mit dem Block für ca. 750 Euro.

    Also Kabel dran und an die Batterie. Funken kamen also war das Ding schonmal nicht durchgeschmort, gut das hätte man auch im Fehlerspeicher gesehen. Also sig mal immer wieder an die Batterie und auch mal die Polung gewechselt. Dann aufeinmal KLACK und es hat sich geösst. Nun ließ sich die Welle auch super einfach zurückdrehen, klar weil der Ablauf jetzt auch offen war. Dann kurz den Motor orgeln lassen um zu sehen ob der Versteller auch in der Position bleibt was auch der Fall war. Habe das Ventil dann noch mehrmals auf und schließen lassen. Deckel drauf gebaut, eine Runde mit abgeklemmten Stecker gefahren. Ja lief dann, aber ohne Leistung. Keine Ahnung ob das wirklich an der Verstellung lag oder er im Notlauf war. Aber Leerlauf war wieder super und der Start ging auch ohne Geräusche oder sonst was ab. Dann Ventil dran und alles was paletti. Leistung da und keine Fehler mehr.

    Nun hoffe ich nur, dass das so bleibt. Werde mal eine Ölspülung evtl. hat sich da was zugesetzt.

    Jedenfalls war ich gestern erstmal froh den Motor nicht wieder ausbauen zu müssen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Drücke dir die Daumen, dass du mit der Motorspülung das Problem langfristig beheben kannst.
    Ich hab bei mir damals vorsorglich MotorClean von Liqui Moly benutzt und wir waren alle verwundert, wie sauber der Motor dadurch innen geworden ist. Bisher hab ich bei meinen BNS keinerlei von den typischen Problemen.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ja die Motorspülung ist super. Ich hatte damals schon eine gemacht bevor ich den Motor ausgebaut hatte. Werde ich vor dem nächsten Ölwechsel auf jeden Fall nochmal machen.

    Beim BNS scheinen zum einen die Versteller etwas anders zu sein und daher nicht zu verschleißen (Loch für den Pin wird oval). Zum anderen ist die Schiene die bei uns immer bricht aus Metal und kann nicht brechen. Diese Schiene scheint aber auch beim BBK zu passen. Habe ich leider erst zu spät erfahren

  13. #13
    Benutzer Avatar von Der Rosy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Halle / Saale
    Registriert seit
    22.02.2009
    Guten Tag Leidensgenossen, ich habe zwar kein B7 S4 aber einen B6 S4 somit gleicher Motor (BBK) und somit evtl. passend mit meinem Nockenwellensensorproblem in diesen Thread.

    Ich habe mit meinen mir zu Verfügung stehenden Mitteln erfahren, dass mein Sensor spinnt (P0342 - Antriebsstrang Camshaft Position Sensor "A" Circuit Low Input (Bank 1 or Singel Sensor)). MKL bleibt bisher noch aus da der Fehler sporadisch ist. Da ich auf der Bank 1 letztens erst die Lamda (Vorkat) gewechselt hatte dachte ich mir ich begebe mich mal auf die Suche nach diesem besagten Sensor. Ich habe es sogar geschafft mein Handy da hinter zu fummeln um ein Foto (Beifahrerseite / Bank 1) zu machen. Frage: ist das auf dem Foto der Sensor?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190201_163319.jpg 
Hits:	58 
Größe:	172,3 KB 
ID:	332342
    Geändert von Der Rosy (02.02.2019 um 17:11 Uhr)
    www.stefan-rosenau.de

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja sollte der G40 (Hallgeber) Nockenwelle Bank 1 sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von Der Rosy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Halle / Saale
    Registriert seit
    22.02.2009
    Sollte ich diesen bzw. den Stecker als erste Maßnahme erst mal ordentlich reinigen (den Öldreck entfernen der wahrscheinlich bis rein gekrochen ist etc.) oder meint Ihr, wenn ich mir den Aufwand einmal mache, am besten gleich das Bauteil tauschen?
    www.stefan-rosenau.de

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Genau mach das etwas sauber und wechsel das Teil aus. Der Geber müsste nur gesteckt sein.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Der Rosy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Halle / Saale
    Registriert seit
    22.02.2009
    Guten Abend, ich brauche schon wieder Eure Hilfe. Da im WorldWideWeb leider nur Sensoren finde für Einbauort left or right, benötige ich noch die Info ob Bank 1 "left" oder "right" ist. Ich Frage so dumm weil es hier und da Widersprüche gibt... Schon mal vielen Dank im voraus!

    Meines Wissens nach:
    Bei Audi ist bei den V Moren Zylinder 1 der erste in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Zylinderbank (Bank1) dementsprechend ist beim V 8 der 5.Zylinder der erste auf der linken Zylinderbank (Bank2) auch in Fahrtrichtung gesehen oder auch gegenüber der Kraft abgebenden Seite.

    Anbei ein Bild mit Copyright #Motortalk
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	47 
Größe:	403,0 KB 
ID:	332385
    Geändert von Der Rosy (07.02.2019 um 16:51 Uhr)
    www.stefan-rosenau.de

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Also ich kenns so: Bank 1 ist die auf der der Zylinder 1 sitzt.
    Und links und rechts wird immer wird immer in Fahrtrichtung unterschieden.
    Also right ist die Beifahrerseite.
    Stimmt schon das Bild
    Geändert von mounty (08.02.2019 um 08:51 Uhr)

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb K04

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    18.01.2015
    Guten Abend,
    Ich weiß der Beitrag ist alt aber Black_A4
    Vielleicht erinnerst du dich trotzdem.

    Also: bei mir is exakt der gleiche Fehler nachdem wechsel der steuerketten lief erst alles super ca 3000km etwas später dann an der Ampel leichtes ruckeln aber ging dann wieder weg , einige tage später auf einmal dauerhaftes ruckeln motorkontroll lampe an .
    Ich habe wie du den ventildeckel runter das magnetventil mit spannung versorgt
    Und zu hören ist ein leichtes klackern umd funke gibt es auch.
    Wenn ich an der welle drehe kann ich sie vllt 5-6mm Drehenrichtung auslass drehen.muss das mehr sein?
    Wie genau muss ich da jetzt prüfen?
    Wäre über jede hilfe dankbar !

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Also wenn beide Ventile klacken dann sind die frei und ok. Habt ihr beim Wechsel auch die Versteller geprüft bzw. gewechselt? Kann sein das sich dieses Loch in das der Pin einrastet sich ausgearbeitete hat und der Versteller ersetzt werden muss. Die Welle muss fest sein und sich eigentlich überhautp nicht drehen weil im Stillstand dieser Pin eingerastet ist.

    P.S. so alt ist der Beitrag ja nun nicht

    Das hier kann man sich anschauen, dann versteht man die Funktion der Versteller und deren Problem

    https://www.youtube.com/watch?v=z3EagRJN8sc

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Problem Nockenwellenversteller
    Von f-line im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 06:41
  2. 8E/B7 - Problem mit H&R Gewinde. Bin mit meinem Latein am Ende!
    Von H3llfish im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 15:07
  3. 8E/B7 - Im quattro EIBACH FEDERN 45/35 eingebaut mit B5 Federteller Problem Problem
    Von meinSlineB7quattro im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 19:08
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 19:30
  5. 8E: Problem mit Maqma Radio nach Einbau!(Radio geht immer aus)! CANBus Problem?
    Von kafelnik im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •