Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/DSY

    Registriert seit
    20.01.2019

    Leistungsoptimierung / Neuer Turbo

    8H BFB quatro


    Mein Turbo fängt an zu jaulen, sprich Ursache finden und neuen drauf, da ergibt sich gleich die Frage „Warum nicht gleich ‘nen größeren?“

    Welcher ist zu Empfehlen?

    Was sollte dazu optimiert werden?
    LMM
    SUV
    N 75
    AGA
    Einspritzeinheiten
    LLK
    ?!

    Hätte gerne eure Empfehlungen und Meinungen dazu.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Grundfrage wäre erstmal was du dir leitungstechnisch und vor allem geldtechnisch vorstellst.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/DSY

    Registriert seit
    20.01.2019
    Materialkosten inkl. Chippen ... wär schön, wenn es unter 4.000€ bleibt.
    Aber auch gerne „günstigere“ Alternativen.
    Mit Serienturbo und Chip sollen ja schon 190 PS drin sein. Schönes Preis-/ Leistungsverhältnis wär top.

  4. #4
    Benutzer Avatar von KayH
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    02.01.2015
    Moin,

    Du kannst z.B. nen Upgrade Lader besorgen (z.B. bei turbomarkt.de) für etwa 250PS gut.
    Andere Einspritzdüsen, Downpipe mit 200Zeller Metallkat, ordentliche Abstimmung und Eintragung in den Fahrzeugschein.
    Den Rest gibts Du aus, um die ganzen Druck- Unterdruckschläuche beim 1.8T zu erneuern, da immer etwas undicht ist.
    Benzindruckregler und Kraftstoffpumpe würde ich blind erneuern - sind bestimmt die ersten und wird gerne vergessen. Einfach original kaufen, das funktioniert. Humane Abstimmung, mit gutem Ansprechverhalten. Gutes Öl z.B. Mobil1 5W50, evtl. andere Kerzen erneuern. Gibt ja zahlreiche Infos zum Thema 1.8T. Hab aber bis jetzt wenige 1.8T gesehen, die wirklich gut laufen, da die Schläuche echt anfällig sind. Hier lieber mehr investieren, als in rote Zündkabel oder eine Warmluftansaugung (offener "Sportluftfilter") . LLK und das ganze Gedöns lass original - für humane Leistungssteigerung ist das nicht notwendig.
    Es gibt bestimmt welche, die das anders sehen. Musst Du für Dich entscheiden. Ich sage mir, die Basis muss 100% funktionieren, erst dann kann man Stück für Stück umbauen und steigern.

    ciao

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/DSY

    Registriert seit
    20.01.2019
    Danke @KayH

    War mitlerweile bei FTS.
    Alles was über Software hinausgeht, ist Preis-/ Leistungstechnisch unsinnig. Bis ca. 190-200 PS ist wohl über Software möglich. Für alles mehr bräuchte man eine neue Kraftstoffpumpe, Einspritzventile, usw. Größerer Lader ist nicht möglich. Und die Mehrleistung im Verhältnis zu den Kosten ist leider enttäuschend.

    Grüße

  6. #6
    Benutzer Avatar von Lion1.8T
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    26.07.2017
    Hi,

    wieso ist denn ein größerer Lader nicht möglich?
    Meinen Turbolader müsste ich evtl. auch demnächst tauschen...
    Habe da an einen K03s oder K04 gedacht. Passen ja auch PnP.

    Gruß,
    Nico

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Es geht um die Zusatzkosten.

    ESV/ PUMPE / KUPPLUNG / SOFTWARE / ABGASANLAGE. ETC.

    Der Turbo passt zwar 1zu1, davon hast du leider null..



  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von AudiA4Fan Beitrag anzeigen
    Es geht um die Zusatzkosten.

    ESV/ PUMPE / KUPPLUNG / SOFTWARE / ABGASANLAGE. ETC.

    Der Turbo passt zwar 1zu1, davon hast du leider null..
    Warum? Früher oder später geht sowas eh kaputt und warum dann nicht gleich ne Nummer größer kaufen?
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Habe auch vor mein BFB an die Leistung zu gehen. Aber extra für eine Leistung XXX PS den Turbo, Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe und Ladeluftkühler zu tauschen, halte ich für unsinnig. Das einzige was man vor den Chippen wechseln könnte bzw. sollte, ist eine Downpipe mit 200er KAT und 2,5 bis 3 Zoll AGA. Vieleicht kann man, wie ich den 1.8T LKK gegen den 2.0 TFSI LLK tauschen. Kostet nicht die Welt und ist Plug´n´Play. Anschließend sollte man mit einer guten Softwareoptimierung anfangen. Wenn dadurch später der Turbo kaputt oder undicht wird, kann man immer noch ein Upgrade Turbo einbauen. Wenn danach die Kupplung rutscht, kann man die Kupplung verstärken usw. Aber am Anfang gleich irgendwelche Bauteile tauschen, obwohl sie noch nicht defekt sind, finde ich unnötig (wie @tk102 gesagt hat). Es sei denn, Du weißt mit Dein Geld nichts anzufangen, dann gebe ich Dir meine Bankverbindung. Freue mich über jede kleine Spende

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Naja also für 4000 euro, die hier genannt wurden geht schon eine ganze Mengen an Leistung.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Fakt ist, Leistung kostet Geld. Zu den genannten Dingen kommt ggf noch eine grössere Bremse und ggf Reifen mit passendem Geschwindigkeitsindex. Man sollte auch bedenken, dass es sinnig ist, die 228mm Kupplung gegen etwas größeres zu ersetzen. Ptb bietet hier z.b. eine Ems Kupplung auf Basis des S2 (Schwung) an. Diese ist kombiniert mit einer befederten Reibscheibe und passender Druckplatte von Sachs Racing. Kostet knapp 800 Euro und hält 530 Nm.

    Eines ist klar, macht man so einen Umbau in ganz billig, dann hält es nicht lange. Pleuel, Krümmer, Abgasanlage sollten neben Einspritzdüsen, Lmm, LLK und ggf passender Wastegatedose ebenfalls neu. Die Abstimmung kostet auch ne Mark und wenns legal sein soll, ist die Eintragung auch nicht so wirklich günstig.

    Ob sich das rechnet, das muss jeder selbst entscheiden. Aber pauschal zu sagen, es wäre Preis-/Leistungstechnischer Unsinn, das halte ich für gewagt. Vermutlich will die Firma aber kein Geld verdienen. Von daher, was solls. Früher sagte man, dass 1PS mehr 100 DM kostet (beim Sauger). Für den Turbomotor würde ichs bei allem was übers Chiptuning hinaus geht, ähnlich sehen. Weil einfach das motorische Umfeld verstärkt werden muss.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Naja wenn wann es mit dem Drehmoment nicht übertreibt, dann gehen mit dem Serienblock schon um 300 PS. Kupplung ist Pflicht. LLK und kompletter Auspuff auch. Düsen, Krümmer Turbo und Abstimmung

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Ptb bietet hier z.b. eine Ems Kupplung auf Basis des S2 (Schwung) an. Diese ist kombiniert mit einer befederten Reibscheibe und passender Druckplatte von Sachs Racing. Kostet knapp 800 Euro und hält 530 Nm.
    Bitte Link einfügen. Möchte an mein B7 den Getriebeseitigen Wellendichtring wechseln und dafür muss ja eh das Getriebe raus. Aber für eine 240mm Schwungscheibe brauchst Du bestimmt auch ein anderen Anlasser. Weil die Zähne des originalen Anlassers nicht in die Zähne des S2 Schwungrad passen, oder???

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Link kann ich Dir raus suchen, wenn ich wieder am Rechner bin. Schreib derzeit mit Handy. Ich hab den Kupplungssatz zu Hause liegen. Der Zahnkranz ist im Durchmesser 2mm kleiner, soweit ich mich erinnere, d.h. pro Seite 1mm. Die Verzahnung an sich sollte passen. Insgesamt baut es schlanker als der originale Schwung.

    1mm mehr Abstand sollte kein Problem darstellen... Notfalls wird 1Loch zum Langloch....

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Also ich hab mit dem Handy mal eben fix geguckt. Mein Kit ist in der Zusammenstellung, die ich habe, nicht drin. Hier aber ein Link zum Angebot an sich: http://www.ptb-shop.de/index.php?cat...laengs-99.html
    Wenn man die Firma anschreibt, stellen die das kit aber wunschgemäß zusammen. Der Schwung ist da wohl selbstgefertigt und auf 0,5g gewuchtet. Bei mir im Seriengewicht (8,5kg) dazu dann eine gefederte, nicht segmentierte Reibscheibe (organisch) von Sachs Racing und die Druckpkatte von Sachs Racing. Ich kann es bei Bedarf dann auch gern nochmal fotografierrn. Glaub ich hatte es hier aber letztes Jahr schon einmal gezeigt.

    Die Firma fertigt übrigens auf Kundenwunsch. Ein Freund von mir hat für seinen Focus RS eine nicht im Shop gelistete Kupplung bekommen/bestellen können. Die war dann auch recht kurzfristig verfügbar.

    Frohe Ostern.

    Ps: im Link steht, dass der Starterkranz geändert wurde. Es passt also zum Anlasser. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
    Geändert von Perry Rhodan (22.04.2019 um 12:25 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Kupplung habe ich gelöst mit ein Clutchmasters 240 upgrade kit, das passt alles ohne den Anlasser zu ändern.

    http://www.clutchmasters.com/fx350-02240-hdff-x/

    http://www.clutchmasters.com/steel-flywheel-fw-240-sf/
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Neuer Turbo Pfeifft
    Von Totalerror im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 10:19
  2. 8E/B7 - Neuer Turbo!!
    Von Steve505 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 08:30
  3. 8D/B5 - turbo upgrade / neuer turbo
    Von emptay im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 20:19
  4. 1,8T 150PS neuer Turbo
    Von andiandi im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 23:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •