Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB - LAM

    Ort
    D-69*** Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    14.01.2019

    Umstieg auf Audi A4 Avant von E46 BMW

    Hallo Zusammen,

    ich suche Ersatz für meinen BMW E46 318i Touring BJ. 2002. Dabei liebäugele ich immer mehr mit einem A4 Avant.
    Habe aber zugegebenermaßen keinerlei Erfahrung mit Audi. Bin in den letzten 6 Jahren BMW und davor Mercedes-Benz gefahren.
    Was suche ich? Einen Alltagswagen. Ich möchte mit einem guten Mix aus Fahrkomfort und akzeptablen Verbrauch die Fahrt zur Arbeit und zurück möglichst angenehm zurücklegen.
    Fahrprofil:
    Ich fahre täglich ca. 7km einfache Wegstrecke zur Arbeit. Mix aus innerorts und etwas Landstraße.
    Langstrecken sind so gut wie nicht vorgesehen, dafür steht ein Diesel zur Verfügung.

    Nun bin ich über dieses Angebot gestolpert:
    https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem

    Was sagen die erfahrenen A4-Fahrer dazu? Ist diese Laufleistung schon kritisch?
    Preislich zu teuer?

    Mit dem Alter wird man bequem, daher mag ich gerne einen Automatik fahren.
    Must Have ist Schiebedach. AHK wird auch benötigt, diese kann aber zur Not nachrüsten.
    Standheizung finde ich sehr attratkiv.
    Was ich damit sagen will, ich lege mehr Wert auf Komfort/Ausstattung als auf Beschleunigung/Endgeschwindigkeit.

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hallo,

    wenn du wert auf Fahrkomfort legst, würde ich nicht unbedingt den B7 ins Auge fassen.
    Die Fahrwerke waren recht hart und unkomfortabel abgestimmt. Grade die S-Line Fahrwerke waren vergleichsweise hart.
    Da kann man auch Gewindefahrwerk fahren

    Bzgl des Autos das du verlinkt hast:
    Der 2.0TFSI ist schonmal eine gute Wahl.
    Aber ich würde mir das mit der Automatik schwer überlegen! Bei diesem Motor ist die MUltitronik verbaut. Das ist ein sehr eigenes Fahrgefühl. Es gibt keine richtigen Gänge da es sich um ein variables Getriebe handelt. Zudem ist die Multitronik nicht gerade für ihre Robustheit bekannt geworden.
    Beim B7 hört man deutlich weniger schlechtes, aber mit hohen KM-Leistungen wird das Getriebe nicht besser.

    Ansonsten sind die B7 recht zuverlässig. Gerade wenn man auf die späteren Modelle zurückgreift.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB - LAM

    Ort
    D-69*** Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    14.01.2019
    Hallo Stefan,

    Danke für deine Anregungen.
    Ich denke, ich muss einfach mal eine Probefahrt mit einem B7 machen, um ein Gefühl für den gebotenen Fahrkomfort im Hinblick auf die Fahrwerksabstimmung zu bekommen.
    Sind die B6 anders was das Fahrwerk betrifft?

    Auf Automatik bin ich gekommen, da ich gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit doch viel Stop and Go habe und das viele Schalten dann nervt.

    Wie ist das verlinkte Angebot preislich einzuschätzen?

    Alternativ habe ich die beiden noch gefunden:
    https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem
    https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    7km Stop und Go? Da würde ich das Fahrrad nehmen, aber kein Auto.
    Die Multitronic im B6 ist noch sensibler als im B7, ich würde mir soetwas nicht antun. Dazu ist der 2.0 ohne T die reinste Wanderdüne und auch nicht sparsamer als der Turbo. Kurzstrecken sind sowieso Gift für alle Autos.
    Die Quattros haben die robustere Wandler-Automatik.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB - LAM

    Ort
    D-69*** Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    14.01.2019
    Ich weiß, dass Kurzstrecken Gift sind.
    Nur muss ich mit dem Gegebenheiten leben und bin aus bestimmten Gründen aufs Auto angewiesen. Nicht aus Faulheit oder Bequemlichkeit.

    Also der Tenor lautet, wenn ein Audi, dann ein Schaltwagen und keine Automatik. Soweit so gut, damit kann ich leben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    oder Quattro+Automatik

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Angesichts des vermuteten Budgets würde ich dir eher eine andere Marke aus dem VAG-Konzern an's Herz legen. Der 2.0 TFSI wird als quattro tiptronic bei deinem Fahrprofil im Schnitt deutlich mehr als 9l nehmen, ich würde von 11-13 ausgehen, je nach Jahreszeit. Anhängerbetrieb noch mehr, da werden's leicht 13-15, auf Kurzstrecke mit Stop&Go auch noch mehr.

    Du bist da nicht in's Detail gegangen, aber wie wäre es mit 'nem E-Bike? 7km sind einfach nix. In der Stadt bin ich auch 10km fast immer mit'm Fahrrad gefahren...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB - LAM

    Ort
    D-69*** Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    14.01.2019
    Das Budget habe ich mir selbst auferlegt, da ich für einen Gebrauchtwagen keine fünfstellige Summe auszugeben bereit bin.
    Einen Audi hatte ich noch nicht, daher wollte ich mich dahingehend informieren.
    Die Diskussion ob ich auf E-Bike umsteigen kann ist Offtopic.
    Da ich für mein Hobby ein Auto brauche und das auch ab und an mit Anhänger, kommen da noch andere Wegstrecken hinzu.
    Aber die tägliche Fahrt zur Arbeit ist das Hauptfahrprofil.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Mir gefällt das Auto nicht.
    - Du wärst der 4.(!) Eigentümer.
    - Die furchtbaren Felgen legen Rückschlüsse auf den Vorbesitzerfahrstil nahe.
    - Bei BJ 2007 ist eine lückenlose Scheckheftpflege kein hinreichendes Indiz mehr für eine gesunde Substanz. Die Jahre mit Fertigungsziel "Langlebigkeit" sind damals schon lang als verkaufsschädigend identifiziert worden.
    - Dass Deine Konfigurations- und Preiswünsche hier halbwegs matchen, sollte Dich nicht vom kritischen Blick auf die Substanzfrage abhalten.
    Frage Dich, welche Laufleistung und Lebensalter sich Audi (und andere) wohl 2007 vorgestellt haben. Und, ob sie zu dieser Zeit in der Lage waren, Obsoleszenz relativ punktgenau zu designen.
    Scheckheft hin oder her.
    Für Zuverlässigkeit (Arbeitsweg) solltest Du den Kaufpreis nochmal in Reserve haben. Es wird einiges kommen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB - LAM

    Ort
    D-69*** Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    14.01.2019
    Vielen Dank für die Antwort. Den Wagen habe ich nun aus dem Pool gestrichen. Gerade die Felgen waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge.
    Ich habe mir gestern mal einen anderen A4 Avant angesehen, um so ein Modell mal in Natura zu sehen. Optik innen und außen gefällt mir sehr. Haptik des Innenraums auch. Gefahren bin ich noch keinen bisher, aber das wird kommen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich fahre ja selbst den B7 2.0TFSI Quattro TipTronic und bin damit echt zufrieden. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 8-9 L/100km, ich fahre aber möglichst wenig Kurzstrecke und habe bisher bei allen Fahrzeugen weniger Verbrauch als der Hersteller angibt.

  12. #12
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ich klinke mich mal hier ein

    Ich fahre aktuell noch einen B7 und einen e46.

    Im direkten Vergleich ist der Unterschied gerade was das Fahrwerk und insbesonders das Lenkverhalten betrifft, der B7 im Gegensatz zum e46 eine Katastrophe.

    Im B7 habe ich ein normales Fahrwerk und die 17 Zoll OEM Felgen, da war ich am Anfang sehr überrascht, dass der Wagen nicht gerade gern um Kurven fährt, da knapp abbremsen und rein in die Kurve mag der B7 gar nicht, der e46 hat (bedingt durch die Gewichtsverteilung die ja ca 50:50) ein viel besseres Einlenkverhalten. Der B7 ist vorne einfach zu schwer (Motor vor der Achse, getrieben drauf).

    Nichts desto Trotz ist der B7 gerade als Avant eine Ecke eleganter als ein e46 Touring.
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Ich fahre ja selbst den B7 2.0TFSI Quattro TipTronic und bin damit echt zufrieden. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 8-9 L/100km, ich fahre aber möglichst wenig Kurzstrecke und habe bisher bei allen Fahrzeugen weniger Verbrauch als der Hersteller angibt.
    Je nach Fahrprofil klappt das sicher, aber der Normalfall ist das sicherlich nicht. Der B9 2.0 TFSIq Stronic meiner Mutter hat sich jetzt so 10l real gegönnt, bei einem Mix aus Kurz-, Mittel-, und Langstrecke und ganz seltenem Anhängerbetrieb. Das Fahrprofil ist ziemlich repräsentativ behaupte ich mal. Klar, wenn man mal mit wenig Verkehr fast nur Landstraße fährt sind auch mal unter 7l streckenweise drin, aber das ist selten. Und der Motor ist schon deutlich besser als die technisch 10 Jahre älteren Motoren.

    Zu dem was erwins sagt: Das Fahrwerk des B7 ist sicherlich kein Wunder. Ich hatte ja vorher den B7 2.7 TDI mit Standardfahrwerk, also quasi maximal mögliche Kopflastigkeit in diesem Auto; da merkt man einfach an allen Ecken und Enden, dass es den Fahrwerksteilen und der Karosserie an Verwindungssteifigkeit fehlt. Einlenkuntersteuern ohne Ende, und in zügigen Kurvenfahrten muss man echt viel korrigieren. Da gibt es wirklich deutlich angenehmere Fahrwerke. Andererseits ist halt die allgemeine Anmutung und der Fahrkomfort relativ hoch, kann man auch nicht anders sagen.

    Trotzdem glaube ich, dass der B7 hier keine gute Wahl ist, es sei denn das implizite Budget geht eher in Richtung 8-10k (hinsichtlich Rücklagen für evtl. fälligen Verschleiß).

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Linz/Rh.
    Registriert seit
    30.09.2016
    Habe heute Ersatz für meinen geschredderten B5 gekauft.

    Nach ewigen Kombi-Recherchen über Volvo, Passat, BMW wurde es doch wieder ein Avant.
    Die BMW 318er oder 320er finde ich auch ansprechend.
    Aber das Fahren mit dem Avant ist zumindest für mich optimal.

    Habe einen B6 2.0 mit 131 PS.
    Ich bin begeistert, vor allem der Durchzug auf der AB hat mich sehr überrascht und die Laufruhe.
    Von den vielen negativen Erscheinungen bezgl. dieses Motors konnte ich bis jetzt nichts feststellen.
    Er verleitet mich auf der AB zum Schnellfahren ...

    Für mich ein tolles Auto !

    Da er gebraucht ist, bleiben auch einige wenige Macken nicht aus.
    Die Temperatur-Anzeige funktioniert nicht und die Klima kühlt nicht richtig.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Na dann viel Spaß beim späteren Öl tanken und Benzin nachkippen
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Linz/Rh.
    Registriert seit
    30.09.2016
    Danke, dass der Motor keine Spardose ist oder gar Benzin produziert, ist mir klar.

    Beim B5 1.8er war es so, mit LongLife hat er ordentlich Öl konsumiert.
    Nach der Umstellung auf ein hochwertiges 10/40 war der Motor ein anderer.
    Viel ruhigerer Motorlauf und kaum erwähnenswerter Ölverbrauch !
    Das hätte ich nie für möglich gehalten.

    In meinem 2.0 er wurde auch 10/40 verwendet, das beruhigt irgendwie.
    Natürlich kann ich nicht in den Motor reinschauen.

    Ein TFSI ist es auch nicht, von daher bleibe ich optimistisch.

    Ist ja auch abhängig vom Verhältnis Kaufpreis/Fahrleistung.
    Für Pendler mit 30 km oder mehr einfache Strecke gibt es sicher bessere Lösungen.
    Geändert von Avierfan (28.02.2019 um 15:45 Uhr)

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Registriert seit
    05.04.2018
    Ich muß mal die Lanze brechen für den A4 B6 8E 2.0 ALT Multitronik.
    Ich habe auch den A4 8E B6 mit 2,0 ALT und Multitronik. Laufleistung jetzt 216000 Km. Mein erster Audi, vorher hatte ich fast ausschließlich Omega gefahren. Letztes Jahr brauchte ich ein anderes Fahrzeug und hab mir den Audi zugelegt. Keine Ahnung von Fahrverhalten, Stärken und Schwächen gehabt.Für 2000€ gekauft und bisher 18.000 Km gefahren. Beim Kauf von Interwallölwechsel umgestellt auf Festintervall mit 5W40. Bis zum nächsten Wechsel nach 10.000 Km ca 2 Ltr. nachgefüllt, also von hohem Ölverbrauch ist da nichts zu spüren. Natürlich hatte mein Omega von Wechsel zu Wechsel nur ca.1 Liter verbraucht, aber 2 Ltr finde ich noch ok.
    Ebenso die Horrormeldungen über die Multitronik kann ich nicht bestätigen. Getriebeölwechsel beim Kauf gemacht und gefahren, schaltet völlig problemlos. Ich wurde bei den Meldungen im Forum nach dem Kauf schon nervös, aber toi toi toi. War ein guter Kauf.
    Zum letzten TÜV, ohne Mängel, Zahnriemen incl. WP gewechselt und nun ist wieder Ruhe.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Freut mich, daß du zufrieden bist. Bei deiner Fahrzeug Konfiguration ist die Problemwahrscheinlichkeit höher, aber es sind natürlich nicht alle betroffen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Zitat Zitat von Wingdancer Beitrag anzeigen
    Ich muß mal die Lanze brechen für den A4 B6 8E 2.0 ALT Multitronik.
    Ich habe auch den A4 8E B6 mit 2,0 ALT und Multitronik. Laufleistung jetzt 216000 Km. Mein erster Audi, vorher hatte ich fast ausschließlich Omega gefahren. Letztes Jahr brauchte ich ein anderes Fahrzeug und hab mir den Audi zugelegt. Keine Ahnung von Fahrverhalten, Stärken und Schwächen gehabt.Für 2000€ gekauft und bisher 18.000 Km gefahren. Beim Kauf von Interwallölwechsel umgestellt auf Festintervall mit 5W40. Bis zum nächsten Wechsel nach 10.000 Km ca 2 Ltr. nachgefüllt, also von hohem Ölverbrauch ist da nichts zu spüren. Natürlich hatte mein Omega von Wechsel zu Wechsel nur ca.1 Liter verbraucht, aber 2 Ltr finde ich noch ok.
    Ebenso die Horrormeldungen über die Multitronik kann ich nicht bestätigen. Getriebeölwechsel beim Kauf gemacht und gefahren, schaltet völlig problemlos. Ich wurde bei den Meldungen im Forum nach dem Kauf schon nervös, aber toi toi toi. War ein guter Kauf.
    Zum letzten TÜV, ohne Mängel, Zahnriemen incl. WP gewechselt und nun ist wieder Ruhe.
    Nur so am Rande.Freue dich wegen der MT bei dem Wiederverkauf.Das ist extrem schwer
    Spritmonitor.de

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von superbraz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB

    Ort
    Laucha an der Unstrut
    Registriert seit
    09.08.2007
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Nur so am Rande.Freue dich wegen der MT bei dem Wiederverkauf.Das ist extrem schwer
    also meine MT ist runderneuert und fährt sich daher wieder wie neu!

    zu wingdancer...mir ging es auch so, hatte 211tkm auf der uhr und außer ab und an mal ein ruckeln beim anfahren keine probleme mit der MT...aus dem nichts dann plötzlich drehzahl hoch > liegen geblieben, MT defekt (Variator)

    jetzt nen neuen variator drin, kette, ölpumpe, atf, sensorräder...also nahezu 1x alles neu...teurer spaß

Ähnliche Themen

  1. BMW M3 E46, E92
    Von floe im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 19:24
  2. BMW e46: Nockenwellensensor = Verschleissteil?
    Von Fernmelder im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 21:40
  3. BMW E46 + IPOD nano
    Von Fernmelder im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 19:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •