Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Linz/Rh.
    Registriert seit
    30.09.2016

    Welche Audi-Serie empfehlenswert ?

    Hallo,

    mein gehegter und gepflegter 97er B5 wurde von einem anderen Auto abgeschossen.
    Wie es aussieht wird das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

    Welche Serie danach ist denn zu empfehlen ?
    Bis max. 4.000 EUR will ich ausgeben, soll wieder ein Benziner sein, Kombi.

    Wie sieht es bspw. beim B8 mit Korrosion und Verarbeitung aus ?

  2. #2
    Benutzer Avatar von KayH
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    02.01.2015
    Moin,

    die B8 sind sicherlich nicht schlecht.
    Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach finde ich die B7 jedoch wertiger verarbeitet.
    Vom B8 und B9 bin ich enttäuscht. Außerdem gibt es ab B8 eine elektrische Handbremse, was ich hinderlich finde.
    Rost bekommen alle mit der Zeit und ein neueres Modell wird in der Regel besser sein - kommt natürlich auf den Pflegezustand an.
    4000€ für einen B8 - das wird dann nicht der beste sein. Da würde ich eher nach einem guten B6 oder B7 schauen 2.0 benziner Sauger. Da macht man nichts falsch.
    ciao

  3. #3
    Forensponsor Avatar von MDDrHouse
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LKS

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.01.2018
    Ei Gude,

    bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines B8 und bin überwältigt. Ich habe leider keinen Vergleich zu den A4er der Vor-Serien (ausser dem B7 eines Freundes als Beifahrer, der leider kürzlich eines qualvollen Motorschadens sein Ende erreicht hat), aber was die Verarbeitung betrifft finde ich persönlich den 8K sehr wertig. Sofern noch nicht bekannt: bei den 1.8 und 2.0 TFSI der Serie (VFL) solltest Du wegen dem Ölverbrauch aufpassen, da diese Motoren ab 80.000-100.000 km anfangen, sehr viel davon zu verbrennen. Bei mir wurde dem mit einer kompletten Instandsetzung direkt nach Kauf entgegen gewirkt. Holst Du Dir eine multitronic ins Haus, möchte auch diese alle 60.000, besser noch 30.000 km, etwas Liebe in Form von neuem ATF Öl sehen.
    Und wie mein Vorredner auch richtig angemerkt hat: ab der Serie gibt's die elektronische Handbremse – hinderlich, finde ich, ist sie nicht unbedingt, aber mit dieser ist eben keine Drift-Action auf zugeschneiten Parkplätzen angesagt, sofern das ein Kriterium sein sollte (und bevor man auf die Idee kommt: während der Fahrt löst der Schalter eine vollständige Notbremsung aus), aber sonst vermisse ich die manuelle Bremse nicht wirklich.
    Korrosion ist bei meinem Schiffchen Fehlanzeige, bei anderen B8er hab ich allerdings vereinzelt unschöne Stellen am Heckdeckel und den Radverkleidungen gesehen. Ich beuge dem, soweit möglich, mit Hohlraumwachs und Dichtnähten an beliebten Stellen vor.

    So viel zum B8, jedoch wirst Du auf dem üblichen Markt in der Preisklasse glaube ich nicht unbedingt glücklich, zumindest nicht, was den Zustand betrifft. Rechne da eher mit 2.000 Euro mehr für die Serie, oder greif zum B7.
    Mit besten Grüssen,
    ~Eddi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Habe selber inzwischen meinen zweiten B7 und bin damit was Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht mehr als nur zufrieden. Daher meine klare Empfehlung (gerade wenns nicht mehr wie 4000€ sein sollen) einen B7.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Ich bin vor zwei Jahren vom B6 auf den B8 umgestiegen und bereue das jeden Tag.
    Der B8 ist in jeder Hinsicht kein Vergleich zum alten Modell.
    Material- und Verarbeitungsqualität sind ein deutlicher Rückschritt, der B8 nervt ätzend durch Bevormundungselektronik, bei der ununterbrochen irgendwas bimmelt, piept oder blinkt und er fährt sich wie ein Arcade-Game auf Rädern statt wie ein Auto und unpraktisch ist er auch noch.
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch heute noch meinen B8 jederzeit gegen einen guten B6 eintauschen, den B7 kenne ich nicht, der sollte aber näher am B6 als am windigen B8 sein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von Avierfan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein gehegter und gepflegter 97er B5 wurde von einem anderen Auto abgeschossen.
    Wie es aussieht wird das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

    Welche Serie danach ist denn zu empfehlen ?
    Bis max. 4.000 EUR will ich ausgeben, soll wieder ein Benziner sein, Kombi.

    Wie sieht es bspw. beim B8 mit Korrosion und Verarbeitung aus ?
    Bei max 4.000 € Budget ist B8 so meilenweit entfernt, dass dir Tipps zu dieser Modellreihe nichts bringen. Zu diesem Preis gibt es einen b6 mit hoher Laufleistung und etwas Ausstattung. Ich hatte den 1.8 T, der ist empfehlenswert. Beim Kombi auf der Heckklappe, oben am Bremslicht auf Rost achten, sowie an den Radläufen. Querlenker könnten hinüber sein. Kurbelwellengehäuseentlüftung ist auch eine Schwachstelle beim b6 1.8 T. Zündspulen fallen auch gerne aus, keine große Sache 50 Euro pro Stück.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Stimme da Mikerider voll zu. Für 4000 bekommst vielleicht nen Unfaller. Das wars auch schon.

    Die Aussage von Zwiebelring trifft nur bedingt zu. Bevormundungselektronik ist immernoch Ausstattungsabhängig. Ein nackter B8 piepst und blinkt nicht mehr, als ein B6/B7 und selbst dann kann man noch viele der Helfer deaktivieren.
    Geändert von Danny (15.04.2019 um 10:49 Uhr)
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Warum nicht wieder ein B5?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Für das Geld gibt es maximal einen B7 würde aber eher nach B6 suchen. Wenn du einen 1,8T findest dann ist das eine tolle Kombi. B5 würde ich nicht mehr kaufen, da ist vieles bei Audi entfallen und es gibt fast nur noch Schrott auf dem Markt

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Welche Geräte sind gut zum flashen bzw. Welche Software ist empfehlenswert?
    Von S4B5Heizer im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 13:52
  2. 8E/B6: welche endstufe empfehlenswert ?
    Von kato84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 23:16
  3. 8E/B7: Welche LED-Ersatzlampen sind empfehlenswert?
    Von t-quattro im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 15:02
  4. welche Federn empfehlenswert bei Gewinde
    Von Timmos im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 16:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •