Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    wowtschik1
    Gast

    brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    Hallo audi freunde
    bin seit kurzem hier in forum
    könnt ihr mir helfen?
    ich habe nächmlich vorne 8,5x18 mit 225/40 et34
    und hinten 9,5x18 mit 235/40 et36
    es sind die RH ZW3 felgen.
    ich brauche fürs hinten den vergleichsgutachten weis jemand wie ich durch denn tüv komme.
    oder muss ich hinten mit spurverbreitung rechnen? :?
    habe Gewindefahrwerk drinne von weitec.

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    Wozu ein Vergleichsgutachten? Ich nehme mal an das du kein gültiges Gutachten besitzt, dann musst du die Räder doch sowieso nach §21 eintragen lassen an hand einer Traglastbescheinigung vom Hersteller.
    Und zur ET hinten ich fahre 10x18 ET 35 mit 255er Reifen und da schleift innen nichts, ich hab allerdings einen B6/8E was du hast schreibst du ja nicht.

    Reiner

  3. #3
    wowtschik1
    Gast

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    HI nochmals habe a4 2,8 Frontantrieb bj98
    Ja der TÜV man hat gesagt er braucht den vergleichsgutachten für die hintere felgen.
    fürs vorne habe ich den gutachten.
    für die hintere habe ich auch aber da steht das die in einen a6 eingebaut werden
    und was soll ich jetzt machen?
    und noch was der reifen kommt bei mir an den stoßdämpfer dran also er schleif leicht.
    kann ich da noch ne dickere spurverbreitung machen?
    ich habe mir für die 15 pro rad gedacht,jetzt habe ich 10 pro rad mit et36.
    wenn ich aber jetzt 15 mache habe ich dann et31.
    was soll ich denn machen?
    könnt ihr mir helfen? :?

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    Also mit ET 31 hinten könntest du so gerade noch hinkommen ohne zu ziehen, garantieren kann ich das aber nicht messe doch einfach mal wie viel Platz du noch bis zum Radlauf hast mit den 10er Platten dann kannst du abschätzen ob die 15er Platten noch passen. Wie tief ist dein Wagen den und versuche doch mal zu einer anderen Prüfstelle zu fahren, normalerweise bekommt man Räder auch ohne Teilgutachten nach §21 eingetragen wen nichts schlieft und die Traglast stimmt.


    Reiner

  5. #5

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    wowtschik1 schrieb am 08.09.2004 19:37:
    ich habe mir für die 15 pro rad gedacht,jetzt habe ich 10 pro rad mit et36.
    wenn ich aber jetzt 15 mache habe ich dann et31.
    was soll ich denn machen?
    könnt ihr mir helfen? :?
    Wieso ET 31 ?? :?
    Du schreibst doch, daß Deine Felgen für hinten ET 36 haben, richtig?
    Bei 10mm Spurplatten pro Seite beträgt die Einpreßtiefe bereits 26mm,
    bei 15mm Platten sogar ET 21.
    Also, mit dieser Konstellation schleift's bei Beladung auf jeden Fall.
    Ich fahre auf meinen A4 8,5 X 18" ET 36 mit 225/40er Reifen, pro Seite liegen 10mm unter, da ich das gleiche Problem wie Du hatte: Der Reifen hat an der Fahrwerksfeder geschliffen, und zwar schon unbeladen. Deswegen die Spurplatten.
    Danach hatte ich aber das Problem, daß der Reifen bei Beladung an der Kotflügelkante geschliffen hat. Also habe ich auf jeder Seite 3 Federwegbegrenzer (z.B. von Raid HP) untergelegt, und jetzt ist Ruhe. Das hat mir der TÜV auch so abgenommen (hab' allerdings auch mit keinem Wort die Federwegbegrenzer erwähnt ).
    Also, entweder:
    >>> Federwegbegrenzer einbauen (und hoffen, daß der TÜV Dir das so abnimmt)
    oder:
    >>> Kotflügel ziehen lassen (und Innenkotflügel nacharbeiten)

    Vielleicht mußt Du aber auch in den sauren Apfel beissen und das Fahrwerk wieder ein Stückchen höher schrauben, damit der untere Federteller sich nicht mehr auf gleichem Niveau mit der Reifenflanke befindet (dann schleift auch innen nix mehr).

    Gruß Micro

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    Wieso ET 31 ??
    Du schreibst doch, daß Deine Felgen für hinten ET 36 haben, richtig?
    Bei 10mm Spurplatten pro Seite beträgt die Einpreßtiefe bereits 26mm,
    bei 15mm Platten sogar ET 21.
    Das sind RH Felgen die werden grundsätzlich mit Platten montiert, und jetzt hat er mit den montierten 10er Scheiben ET36, und wenn er auf 15er geht dann ET31.

    Siehe Gutachten (A6) http://rh-alurad.de/gutachten/RZ00-49723-A-41.pdf


    Reiner

  7. #7

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    @ reiner

    Ach soo, das wusste ich nicht, daß die Tecnic ZW3 mit Adapterplatten montiert werden.
    Naja, aber wenn Du schreibst, daß RH-Felgen grundsätzlich auf diese Weise montiert werden, dann stimmt das aucht nicht so ganz:
    Ich fahre nämlich auch RH-Felgen, und zwar vom Typ PD-Rad (18"), und bei denen gibt es dieses Adaptersystem nicht.

    @ wowtschik1

    Egal, es dürfte trotzdem am Kotflügel knapp werden. Ich hab' mal ein bischen rumgerechnet und so steht die Felge bei Dir rein rechnerisch 8mm weiter draussen als meine Felge (bei ET 31 wohlgemerkt ).
    Da Du schreibst, daß Deine Reifen an den Federn schleifen, leite ich daraus mal ab, daß Dein Audi an der HA mindestens mal so tief liegt wie meiner. Folglich dürfte es am Kotflügel schleifen, wenn die Radläufe nicht gezogen werden oder Du einfach die Federwegbegrenzer einbaust.

    MfG


  8. #8
    wowtschik1
    Gast

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    ja und was jetzt? nimmt der tüv
    die hinteren felgen ab wenn ich jetzt 15 mm pro seite mache.
    ich werde dann af jeden fall die kotflügel ziehen.
    ne frage wie viel kann ich ziehen?
    ich hab nächmlich keine lust danach die kotflügel neu zu lackieren es ist sau teuer.

    noch ein problem habe ich noch. komme ich mit der reifen kombination bei den tüv vorbei?
    va 8,5x18 225/40/18 und ha 9,5x18 235/40/18

  9. #9

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    Laut dieser Tabelle müsstest Du beim Ziehen ohne Lackieren auskommen.
    Allerdings wurde mir selber hier schon einmal vom Ziehen der Kotflügel abgeraten. Guckst Du hier.
    Deswegen: Bau Dir doch erst einmal alles so hin, wie Du es haben möchtest und unternehme selbst ein paar Fahrversuche (am Besten voll beladen). Wenn's schleift, besorg' Dir die Federwegbegrenzer und setze mal so 2-3 pro Seite ein.
    Wenn dann nichts mehr schleift, fahr mit diesem Festigkeitsgutachten zum TÜV und lass Dir das ganze nach § 21 abnehmen.
    Wenn die weiter auf ein Vergleichsgutachten pochen, dann versuchs eben bei 'nem anderen TÜV. Denn selbst wenn Du ein gültiges Gutachten für Deine Felgen an einem A4 hättest, es wäre ohnehin hinfällig, da dieses Gutachten nämlich nur besagt, daß der Felgentyp X an dem Fahrzeug Y mit Serienfahrwerk getestet und für gut befunden wurde. Da Du aber schon ein Gewindefahrwerk verbaut hast, wäre das Gutachten überhaupt nicht mehr aussagekräftig.
    Dieselbe Klausel dürfte übrigens auch in Deinem Fahrwerksgutachten drinstehen, dann allerdings mit dem Wortlaut: mit Serienfelgen getestet und............. Die beiden Gutachten schliessen sich also eh' gegenseitig aus. Wird also in jedem Fall 'ne Einzelabnahme.
    Nur kann Dir leider keiner hier genau sagen, ob Du Deine Rad-/Reifenkombi eingetragen bekommst. Das liegt alles im Ermessen der Prüfers. Die werden da beim TÜV sicherlich auch Fahrversuche unternehmen, dabei wird das Auto mal so richtig rangenommen (war bei mir auch so, da hat mir mein Audi so richtig leid getan ). Und dabei darf eben nichts schleifen.

    MfG


  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    Hab ich nicht weiter oben genau dasselbe gesagt, nur in etwas weniger Worte gepackt.

    Reiner


  11. #11

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    reiner schrieb am 11.09.2004 00:47:
    Hab ich nicht weiter oben genau dasselbe gesagt, nur in etwas weniger Worte gepackt.
    @ reiner

    Mag ja sein, ich hab's halt noch einmal ganz ausführlich und detailliert beschrieben und habe ausserdem noch entsprechende Links, die vielleicht nützlich sein könnten, eingefügt.
    Wenn sich wowtschik1 mit Deiner Antwort schon zufrieden gegeben hätte, würde er ja nicht weiter Fragen stellen, oder ? Ich hoffe mal , daß er's jetzt verstanden hat.

    Gruß Micro

  12. #12
    wowtschik1
    Gast

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    hallo die links nützen mir nichts den da kommt nichts raus nur weiser bildschirm.
    kannst du das irgend wie noch einmal probieren
    gruß
    ps.hat jemand schon alarmanlage eingebaut?

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    Also bei mir gehen alle Links, das Problem scheint bei dir zu liegen. :?
    Reiner

  14. #14

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    wowtschik1 schrieb am 12.09.2004 16:07:
    hallo die links nützen mir nichts den da kommt nichts raus nur weiser bildschirm.
    kannst du das irgend wie noch einmal probieren
    @ wowtschik1

    Wie, da funzt nix ?
    Geht bei Dir nicht noch so ein "Download"-Feld auf ?
    Wenn nicht, versuch's mal mit Rechtsklick auf den Link und dann Ziel speichern unter...
    Das sind PDF-Dateien, dafür musst Du den Acrobat Reader auf Deinem System installiert haben.

    Gruß Micro

  15. #15
    wowtschik1
    Gast

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    danke für den tipp es klappt jetzt.
    habe bei ebay die spurverbreitungen ersteigert.

    jetzt habe ich ein weiteres problemmchen und zwar vorne die querlenker sind kapput.
    müssen getauscht werden werde es samstag machen.

    kennt sich jemand mit elektrik aus und zwar innenbeleuchtung in den audi.
    ich will denn licht ausschalten und zwar des licht,der in 30 sec erlischt.
    bei mir soll er sofort ausgehen.

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: brauche vergleichsgutachten 9,5x18 et36 235/40

    kennt sich jemand mit elektrik aus und zwar innenbeleuchtung in den audi.
    ich will denn licht ausschalten und zwar des licht,der in 30 sec erlischt.
    bei mir soll er sofort ausgehen.
    Stell deine Frage mal hier http://7797.rapidforum.com/area=10 falls du über die Suchfunktion nichts findest



    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •