Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    08.05.2015

    A4 - B6 - 8E - BJ 2004 - 2.5 TDI - Scheinwerfer Bi-Xenon Problem - Was tun?

    Hallo Leute,

    mein Audi A4 - B6 - 8E - BJ 2004 - 2.5 TDI hat mittlerweile 205.000 km abgespult. In der derzeitigen Jahreszeit bin ich zwangsläufig öfters in der Dunkelheit unterwegs. Mein Abblendlicht ist nur noch eine dürftige Funzel. Bei Dunkelheit und Nässe ist es teilweise gefährlich. Es sind noch die ersten, originalen Scheinwerfer - Bi Xenon - verbaut.

    Folgende Ursachen habe ich nach etwas Internetrecherche ausgemacht:

    • Die Scheinwerfergläser sind innen deutlich und großflächig beschlagen.
    • Die Xenonlinsen sind trüb.
    • Zustand Reflektor unbekannt.
    • Xenonbrenner - Lebensdauer überschritten


    Ich möchte das Auto noch etwa 1,5 Jahre fahren. Es stellt sich mir also die Frage, was tun, denn einfach so weiter fahren ist keine Option.

    Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich ausgemacht:

    1. Neue Originalscheinwerfer kaufen – zu teuer
    2. Scheinwerfer zerlegen, reinigen, neue Xenonbrenner einbauen und ggf. abdichten. Evtl. machbar, habe ich zwar noch nie durchgeführt, bin aber nicht unbegabt und mit entsprechender Anleitung dürfte es gehen. Ich habe allerdings ein Zeitproblem und Erfolgsaussichten kann ich nicht abschließend abschätzen. Habe zwar schon diverse Beiträge in Foren durchgesehen, dies waren aber meist deutlich jüngere Objekte.
    3. Neue billige Nachbauscheinwerfer kaufen. Ersten Recherchen nach dürfte ich mit 200 – 280 EUR inkl. von neuen Leuchtmitteln hinkommen, was akzeptabel wäre. Allerdings habe ich folgende Frage bzw. Unklarheiten:
      - Im Nachbau finde ich nur „Normale“ Xenons, keine Bi - Xenons. Kann ich die normalen Xenon Scheinwerfer ohne Probleme bzw. Modifikationen anstatt der Bi - Xenons einbauen?
      - Können die alten Steuergeräte weiter verwendet werden?


    Meine Fahrgestell Nr. ist übrigens: 8E o 5A092226

    Die von mir derzeit favorisierte Lösung ist die 3.

    Wäre toll wenn mir jemand zu meinen Frage helfen könnte oder sonst ne Meinung oder einen Rat hätte.

    Bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe und Antworten!
    Gruß Simon

  2. #2
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Hi Simon,
    ich würde die vorhandenen Bi-Xenon Scheinwerfer erstmal schön reinigen. Neue, auch alternativer Hersteller, kannst Du dir immer noch zulegen.

    Ich hatte in meinem B6 auch mittlerweile die ersten Xenon Brenner gegen neue D1S Night Breaker Unlimited von Osram getauscht. Bei der Aktion auch gleich die Linse gereinigt und den Scheinwerfer gegen von oben eindringende Feuchtigkeit abgedichtet. Bringt schon deutlich etwas an der Lichtausbeute. Wobei meine Reflektoren auch noch nicht angelaufen waren. Bin mit dem Ergebnis super zufrieden.

    Die Xenon haben übrigens einen Be-/Entlüftungsschlauch, der muss natürlich frei sein. Xenon Scheinwerfer sind von daher bauartbedingt nicht "dicht". Aber die Feuchtigkeit darf natürlich nicht an den deutschen stellen eindringen oder drin stehen.

    Hab gerade noch auf YouTube folgendes Video zu den Bi-Xenon im B7 gesehen:

    https://youtu.be/W6UvaSYdeDo

    Wenn Du die Zeit und Muße dafür hast mit einem bisschen Geschick würde ich das versuchen. Vorsicht beim Hantieren (Hochspannung im Vorschaltgerät und absolute Obacht mit den Brennern) versteht sich dabei von selbst.

    Vielleicht hilft dir das ja etwas.

    VG Michael

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