Hi zusammen.
Ich habe ein A4 B7 Cabrio mit dem 3.0 TDI ASB Motor mit Automatik.
Dass es keine Leistungsrakete ist, ist mir auch klar, aber ich habe doch mehr erwartet. Zu den Daten:
Laufleistung 102tkm, vor 10tkm vom Vorbesitzer nagelneuer Turbo reingekommen.
0-100 8,09sek
100-200 26,94sek

Das wäre ja sogar langsamer als die Werksangabe.
Nun sind mir ein paar Sachen in den Sinn gekommen:
- VTG Gestänge hab ich schon überprüft und auch mit Rostlöser eingesprüht.
- Ladeluftkühler - Wohin geht die Warmluft? Ich habe mal beim Shisha rauchen reingepustet aber konnte nichts feststellen, außer einen stehenden Nebel.
- Automatikgetriebe ist auf Nordamerika codiert (lässt sich auch nicht mit VCDS ändern)
- Drallklappen?
- DPF zu? (Auf der Bahn rennt er aber locker seine 250-260)
- Luftfilter?

Grundsätzlich geht unter 2000 absolut garnichts und auch bei Volllast nach dem Schaltvorgang bei 4.300 kommt erstmal wieder ein Schub in die Kiste. Oben raus ab 200 zieht er aber wie an einem Gummiband einfach weiter und fühlt sich für die Geschwindigkeit kräftiger an als untenrum.
Dass ABT Software eigentlich nichts taugt ist ja klar, aber immerhin sollten die Serienwerte geschafft werden?

Ich werde morgen mal das VCDS nochmal ranhängen, DPF auslesen und nochmal fahren und MAP, IAT und Luftmasse loggen. Zudem schau ich mir mal den Luftfilter noch an. Mit der P-Box werde ich noch eine Leistungsmessung fahren, aber ich schätze mehr als 230ps werden da nicht raus kommen.
Hat noch jemand Ideen was es sein könnte und was ich auf die Schnelle überprüfen könnte? (Evtl falsche Teilenummer am Turbo)