Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    1.8 T Motor aus Passat in B5, ja oder nein?

    Hallo an alle A4 Freunde,

    Hab natürlich die Suchfunktion schon bemüht, aber noch nicht das passende gefunden. Hab von nem Bekannten ein ziemlich gutes (günstiges) Angebot für nen 1.8T Motor. Nur ist dieser eben aus einem Passat. Über den Motor weiß ich noch nicht viel, hat wohl 10.000 km runter (also eher ein neues Modell) und soll ein 6-Gang Getriebe haben (was ich komisch finde, ich dachte den Passat 1.8T gabs nur mit 5-Gang). Der Motor ist komplett mit Steuergerät, Kabelbaum etc. Nun wollte ich wissen, ob es theoretisch möglich ist den in meinen B5/8D (Bj 95, 1.6l) zu bauen. Meine damit weniger das Problem des Einbauens, sondern ob es evtl. Probs wegen der Elektronik gibt (CAN Bus etc???). Vielleicht kann mir ja jemand nen Rat geben.
    varkauft... zur Zeit T4 Transporter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: 1.8 T Motor aus Passat in B5, ja oder nein?

    Hallo Micha,

    habe zwar nicht die Oberahnung, da ich kein KFZ'ty bin, aber aus eigener Umbauerfahrung denke ich, wirst du möglichwerweise Probleme mit dem Getriebe kriegen könntest, da es der Leistung nicht angemessen ist und eventuell gar nicht an den Motor passt. Oder willst du das auch aus dem Passat übernehmen?

    Auch das angesprochene Problem mit dem Can-Bus würde ich an deiner Stelle sehr genau hinterfragen und durchplanen, da du sonst wohl vor schwer lösbaren Problemen stehst.

    Ich habe mit meinem Motorumbau im nachhinein noch recht viele Kinderkrankheiten zu lösen gehabt (muss nicht heißen, dass das bei dir auch so wird..), ich würde an deiner Stelle überlegen, obs nicht eher Sinn macht, dein Auto zu verkaufen und dir nen 1.8T fertig zuholen. Ein Tipp unter Audi-fans Das spart auf jeden Fall Standzeiten, Kopfschmerzen und Geld!
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  3. #3
    Silent-Bob
    Gast

    Re: 1.8 T Motor aus Passat in B5, ja oder nein?

    Hallo

    kenne mich in der Materie jetz auch nicht so aus,
    aber mit CAN-Bus gibts da sicher keine Probs,hast nämlich keinen.Gabs soviel Ich weiss erst
    ab 99 im Facelift.
    Aus welchem Passat Modell kommt den der Motor?
    Da gibts ja auch ein Modell das mit dem A4 Baugleich ist,bei dem sollte der Umbau dann auch nicht das Problem sein

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 1.8 T Motor aus Passat in B5, ja oder nein?

    Silent-Bob schrieb am 15.09.2004 17:27:
    aber mit CAN-Bus gibts da sicher keine Probs,hast nämlich keinen.Gabs soviel Ich weiss erst
    ab 99 im Facelift.
    Genau das wird wohl der Knackpunkt sein, der A4 hat keinen CAN, der Motor höchstwahrscheinlich schon (mal von der Laufleistung her geraten). Theoretisch kann fast alles umbauen, nur der Aufwand/Nutzen-Faktor kann sehr gering sein.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8 T Motor aus Passat in B5, ja oder nein?

    Ist da nicht ein Unterschied mit Längs- und Quereinbau der Motoren bei Passat - Audi?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8 T Motor aus Passat in B5, ja oder nein?

    TL schrieb am 15.09.2004 18:59:
    Ist da nicht ein Unterschied mit Längs- und Quereinbau der Motoren bei Passat - Audi?
    Beim Passat sind die Motoren auch längseingebaut.

    Btw: Der kommende neue Passat wird Quermotoren kommen.
    Gruß Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8 T Motor aus Passat in B5, ja oder nein?

    Naja, VW hat ja öfters von Quer- auf Längseinbau und umgekehrt gewechselt. Da kann man schon mal durcheinander kommen...

  8. #8

    Re: 1.8 T Motor aus Passat in B5, ja oder nein?

    Also erstmal danke für eure Antworten, genau das ist der Punkt, der Motor hat ganz sicher CAN Bus und mein Auto natürlich nicht. Der Motor ist auf jeden Fall aus einem 3B bzw. 3BG, also ist er längs eingebaut. Daher denke ich halt auch nicht dass es große Probleme beim Einbau an sich geben wird, sondern halt eher auf der elektronischen Seite. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich nochmal Leute zu Wort melden, die schon ähnliches gemacht haben.

    @BullitA4: Das Getriebe würde ich ja dann auch aus dem Passat nehmen. Und natürlich hast Du Recht, wenn ich mir nen fertigen 1.8T hole, habe ich keine Probs, aber da wären wir ja wieder bei der oft diskutierten Frage, neu oder nachrüsten? Und wenn ich den Motor "günstig" bekommen kann und mein Auto ansonsten noch in Ordnung ist, warum nicht? Hab allerdings auch bissel Angst vor "schwer lösbaren Problemen".

    varkauft... zur Zeit T4 Transporter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: 1.8 T Motor aus Passat in B5, ja oder nein?

    Naja hast schon recht, wollte mich damals auch nicht von meinem Auto trennen und hab mich für den Umbau entschlossen. Aber eins weiß ich genau: Das war der letzte Motorumbau meines Lebens!!! Ich hab da ja büschelweise graue Haare gekriegt! Jeden Tag kam ne neue, noch schlimmere Horrormeldung aus der Werkstatt!! Deswegen stehe ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber... Versuche daher auch, jeden, der fragt, auf die Probleme hinzuweisen, damit er sich meinen Ärger im Vornherein erspart!

    Also entscheide selbst! Da hast die wichtigsten Fakten ja schon selbst genannt. Motor wahrscheinlich CAN-Bus, dein Auto nicht. Richte dich daher auf längere Standzeiten des Autos ein und such dir bloß ne richtig kompetente Werkstatt!! Dasnn ersparst du dir jede Menge schlaflose Nächte!

    Und lass mich mal wissen, obs geklappt hat!
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  10. #10
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: 1.8 T Motor aus Passat in B5, ja oder nein?

    Ich habe zwar noch keinen solchen Umbau hinter mir allerdings auch Aufgrund der hier schon geschilderten Probleme. Der Motor sollte eigentlich passen. Der Passat stammt vom A4 ab. Der Passat hat sogar bei Allrad das Torsenallradsystem von Audi drin und kein Haldex oder sowas....die komplette Motorenpallette ist identisch zum Audi A4 (abgesehen vom W8 und V6 Biturbo)
    So nun zurück zum Thema. Wie hier schon gesagt ist die Elektrik das Problem. Was dabei zu bedenken ist das Motor, ABS /ESP, event. Getriebe (nur Automatik), Kombi, Klima zusammen passen müssen um einen lauffähigen C-Bus zu bekommen. Nächste frage ist die des E Gas. hat dein Fahrzeug schon ein elektronisches Gaspedal oder noch nen Gaszug?
    Das müsste auch nachgerüstet werden. Ich denke das ist der Aufwand nicht wert.....lieber nen älteren Motor mit wenig Km und dann bissl was dran machen...

  11. #11

    Re: 1.8 T Motor aus Passat in B5, ja oder nein?

    wenn er aber das steuergerät samt kabelbaum verbaut dürfte es doch klappen oder? oder bleiben dann noch teile (fahrwerksmäßig, ABS, sensoren, etc.) im auto die dann mit can-bus nicht kompatibel sind bzw. can-bus nicht unterstützen aber müssen!? dies gilts zu klären. evtl. lohnt es sich dann doch noch die teile auch "aufzurüsten"

    ein problem wirst du auch noch haben: die passis haben von anfang an die WFS im Combi (dein a4 ja nicht) die haben irgendwie verschiedene Varianten (insgesamt 3 soviel ich weiß) wobei deiner die aktuellste (3) haben dürfte. also bräuchtest du noch das kombi aus dem spender-passat an dem du NUR die WFS anschliest und unsichtbar verbaust. der rest läuft dann übers neu can-bus kombi im a4.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •