Moin zusammen,

also ich hatte bisher 4 verschiedene B6, mal Halogen, mal Xenon und aktuell Bi Xenon.
Das Problem der beschlagenen Scheinwerfer hatte ich bei fast allen 4, am schlimmsten war es aber bei dem aktuellen mit Bi Xenon. Nach viel Recherche hier im Forum, nem Besuch beim und inzwischen vielen Selbstversuchen habe ich bei mir das Problem nach ca. 3 Monaten gefunden. Ich schreibe euch hier mal zusammen was alles dazu führen könnte dass die Dinger zum Aquarium werden ( aus meiner Erfahrung raus ):

-- Blinkerbirne nicht richtig fest, diese muss ca. 1/8 Umdrehung gedreht werden bis sie einrastet und abdichtet.
-- Plastikdeckel vor Stand / Fernlicht ist gerissen ( durch unsachgemäßes Öffnen ) und lässt Feuchtigkeit nach innen. Lösung = mit Heißkleber reparieren und die Übergänge zum Hauptgehäuse mit Badsilikon abdichten.
-- Gehäuse der Leuchtweitenregulierung undicht ( = kleiner Deckel oben auf dem Scheinwerfer, ca. 7 cm groß ). Lösung = Aufmachen in dem man die Schraube in der Mitte löst, Deckel abheben, trocken legen und reinigen. Dann alles wieder drauf und die Übergänge um Hauptgehäuse mit Silikon abdichten ( WICHTIG, nur an die Seiten, nicht auf die Stellschraube drauf ).
-- Sonstige Undichtigkeiten findet man wenn man alle Übergänge ( Z.B. Naht Scheinwerferglas zu Hauptgehäuse ) mit Pril leicht befeuchtet und per Schlauch an der Öffnung der Blinkerbirne Luft nach innen bläst. Vorher die Entlüftungsschläuche mit Klebeband schliessen. Dort wo sich jetzt kleine bläschen bilden bzw es blubbert gibt es eine Undichtigkeit.

Bei mir hat sich nach allen möglichen Versuchen rausgestellt dass es mehrere Undichtigkeiten am oberen Übergang von Glasgehäuse zu Hauptgehäuse gibt. Diese habe ich alle mit Silikon geschlossen und zusätzlich den schwarzen Dichtungsriemen mit Silikon am Scheinwerfer verdichtet. Seit ca. 2 Wochen habe ich jetzt Ruhe und keine angelaufenen Scheinwerfer mehr.

Ich hoffe ich kann anderen damit vielleicht etwas helfen das Problem zu lösen, da ich weiß dass viele andere das gleiche Problem haben.
Grüsse und guten Rutsch
Michael