Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    20.12.2018

    Luftmassenmesser prüfen

    Hallo,

    habt ihr Werte mit denen ich den Luftmassenmesser des A4 B5 1.6 AHL prüfen kann?

    Fehlerspeicher sagt: 00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation 19-00 - Lower Limit
    und CO ist sehr hoch.

    Bei AU ist auch CO zu hoch:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	au.jpg 
Hits:	26 
Größe:	124,5 KB 
ID:	331827
    Geändert von Willi64 (25.12.2018 um 23:22 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Warum willst du an den Luftmassenmesser wenn im Fehlerspeicher die Lambda Sonde drin steht?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    20.12.2018
    die LamdaSonde hab ich schon getauscht, bekomme mit beiden den Fehler (ausser beide sind defekt).

    Ich habe jetzt einen neuen Luftmassenmesser bestellt ... ich komm nicht weiter ...

    Welche Funktion hat eigendlich die Verstellung direkt unter der Ansaugbrücke, die durch eine Membrane über den Kolben bewegt wird? (Gleich hinter dem Wasserkühler, die Drosselklappe befindet sich dahinter)
    Wann muß sie sich bewegen, bei mir steht sie immer gleich?
    Kann die einen Einfluss auf die Motorregelung und die Abgaswerte haben?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Schaltsaugrohr
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ich behaupte der LMM ist nicht das Problem.

    Du hast irgendeine undichtigkeit hinter dem LMM und deswegen läuft dein Lamda Wert aus dem Regelbereich heraus.

    Wildes Teile tauschen bringt da wenig.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    20.12.2018
    OK, ich suchs Morgen nochmals ab.
    Ist es möglich das der Kunstoffkrümmer selbst einen Riss hat oder kommt das nie vor?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    20.12.2018
    eine Undichtigkeit habe ich am Ölmessstab gefunden und sie beseitigt.

    Heute den kalten Motor gestartet,
    10 Minuten lang war das Steuergerät fehlerlos, fast keine Abgasrauche,
    dann kam der Fehler "00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation 19-00 - Lower Limit" regelmäßig wieder und er qualmte wieder stark.
    Muß irgendwie mit der Motortemperatur zusammen hängen?!

    Der bestellte LMM geht nicht, Temp auf Masse, maß leicht andere Werte.

    Ich bau morgen noch den KAT ab, schaun ob er zu ist, wenn das nicht hilft weis ich nicht mehr weiter.

    Das Forum ist auch keine große Hilfe ...
    Geändert von Willi64 (25.12.2018 um 23:18 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    20.12.2018
    Ich habe jetzt mal vom Kaltstart an Messwertblock 1 und 10 mit geschrieben:

    Ab 51 Grad beginnt es anscheinend zu regeln, geht dann schnell auf -25% und geht nach ein paar Sekunden wieder runter.

    Der Fehler "00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation 19-00 - Lower Limit" steht dann wieder im Fehlerspeicher.
    Lösche ich den Fehler beginnt er wieder ein paar Sekunden zu regeln bis der Fehler erneut im Fehlerspeicher steht.

    Die Spannung der Lambda Sonde ist zwischen 0,92 und 0,98 Volt (Leerlauf) und ca. 0,5-0,9 Volt bei Drehzahl, vereinzelt 0 Volt wenn ich das Gas weg nehme.

    Ich habe auch extrem viel Ruß auf der Lambda Sonde und auf den Zündkerzen ...


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fehler.png 
Hits:	15 
Größe:	92,4 KB 
ID:	331829
    Geändert von Willi64 (26.12.2018 um 17:18 Uhr)

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also für deinen Fehler gibt es 3 Möglichkeiten als Ursache:

    1.) Das Magnetventil (N80) für den Aktivkohlefilter ist defekt (Undicht/klemmt)
    2.) Ein Einspritzventil ist defekt (schleißt nicht richtig/tropft)
    3.) Kraftstoffdruckregler defekt.

    also zu 1.) schauen ob das Magnetventil vom Aktivkohlefilter arbeitet (klackert) und wenn ja dann schauen ob es bei abgezogegen Stecker geschlossen ist und man nicht durchpusten kann.

    zu 3.) den Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler prüfen ob der dicht ist und ansonsten per Manometer den Kraftstoffdruck prüfen. Ansonsten werden die Regler gern auch innerlich undicht, dann läuft Benzin aus dem Unterdruckanschluss.

    Ich tippe auf Fehler 1
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    20.12.2018
    Ich hab alle Fehler geprüft:

    1.) Magnetventil Tankentlüftung: ok (Um sicher zu gehen sogar testhalber Schlauch mit Folie verschlossen)
    2.) Einspritzdüsen ausgebaut und bei laufendem Anlasser geprüft: Spritzen in einem sauberen Kegel den Kraftstoff aus, kein nachtropfen sichtbar.
    3.) Kraftstoffregler getauscht, seit dem sind die Zündkerzen nicht mehr verrußt (Kraftstoffdruck selbst kann ich nicht messen)

    Dann haben wir noch nach anraten:

    - Zündspule getauscht (Gehäuse hatte einen Riss) ... so scheuert eingebaut
    - Zündkerzen geprüft und gereinigt
    - Temperatursensor getauscht (fand jedoch das der alte ok war)
    - Trichter für Ölmessstab erneuert (er fehlte komplett)
    - Drosselklappe gereinigt, war stärker verschmutzt
    - Schlauch für Motorraumentlüftung erneuert (Der alte hatte eine größen Riss)
    - Kat kompl. erneuert
    - Lambdasonde erneuert

    Heute nochmals beim TÜV in der Nachuntersuchung: CO immer noch zu hoch!

    Der Fehler "00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation 19-00 - Lower Limit" kommt bisher immer noch unverändert regelmäßig im Steuergerät!
    Das Steuergerät versucht den Kraftstoff um mind. -25% zu reduzieren und bricht nach ca. 20 Sek. mit dem Fehler ab.
    Zwei VW Mechaniker die ich kenne sagten mir es könnte nur bedeuten das er zu viel Kraftstoff einspritzt und das Steuergerät es vermutlich nicht schafft in genügend zu reduzieren.

    Das kann doch nur bedeuten das Falschluft ausgeschlossen werden kann, sonst müßte er je ständig versuchen mehr Kraftstoff einzuspritzen?

    Weil ich mitlerweile nicht weiter weis hab ich heute einfach mal ein dünnes Netz um die Hülse mit den Wiederständen im LMM gewickelt.
    Und siehe da, jetzt schaft es das Steuergerät im Regelbereich von +-25 zu bleiben, bewegt sich so bei +-10%


    Bedeutet das jetzt das doch der LMM falsch misst, um mind. 25% ?

    Im Prinzip sagt doch das der Fehler direkt aus, oder nicht?
    Und falls es so ist, welchen LMM sollte ich kaufen, der von Hitachi den anscheinend auch VW neu verbaut?


    Mittlerweile bin ich auch ziemlich deprimiert darüber wie schlecht sich die meisten dazu auskennen ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-01-07 21.18.56.jpg 
Hits:	24 
Größe:	162,5 KB 
ID:	332047
    Geändert von Willi64 (07.01.2019 um 21:49 Uhr)

  11. #11
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Nur mal so ein Tipp am Rande: Alles was du an Sensoren tauschst sollten Originalteile sein! Hab auch einen AHL und nur Stress mit Zulieferteilen gehabt, obwohl nicht den billigsten Scheiß gekauft. Den Temperaturfühler kannst du messen und den LMM auch. Ich hatte 3 Stück: Original, Nachbau und dann einen original neu. Fest stand das der alte Originale einwandfrei funzte, hab ihn beim Bekannten eingebaut. Du solltest den originalen wieder einbauen und vergleichen ob er sich anders verhält! Auch die Lamdasonde habe ich 2x neu gekauft wobei die Originale ok war. Die zweite war von Bosch, die nicht richtig gearbeitet hat und so kam wieder eine von Audi rein. Überprüf mal die Massekabel vom und zum Steuergerät. Das Massekabel ist eine Verbindung zwischen DK, LMM, NWS und Temperaturfühler. Der Knotenpunkt ist nahe dem Steuergerät geht an Pin 65 glaub ich. Wenn du das Magnetventil zum Kohlefilter trennst und offen lässt, so das es Umgebungsluft ansaugen kann, kannst du im Zweifel den Kohlefilter ausschließlich. Dieser hat ein Ventil verbaut das auch kaputt gehen kann. Über das Magnetventil werden Dämpfe aus dem Tank gesaugt und der einspritzzeit dazugerechnet. Das ist eine feste Größe,wenn der Filter defekt ist fehlt die Luft. Zusätzlich würde ich mal den Tankdeckel überprüfen ob eventuell Unterdruck drauf ist. Schaltpläne habe ich, einfach fragen...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    20.12.2018
    Danke für die Infos, ich kann deine Aussage jetzt voll bestätigen:

    Bin heute extra vom Allgäu nach München gefahren und habe einen gebrauchten orginal Hitachi LMM geholt den VW/Audi einbaut (Gefunden in Ebay Kleinanzeigen), der Verkäufer versicherte mir das er einwandfrei funktioniert weil seine Werkstatt die falschen Teile getauscht hat bis sie endlich den Fehler von seinem Golf gefunden haben.

    Habe dann den orginal VW 06A90641B / Hitachi AFH60-10C LMM (Baujahr 1999) eingebaut und was soll ich sagen? Läuft! Fehler weg! ... und viel weniger Abgasqualm jetzt!

    Danke nochmals für die Infos mit dem Kohlefilter, das prüfe ich Morgen noch nach damit es bei der Nachuntersuchung keine Überraschung gibt! Wir sind schon in der 4. Woche zur Nachprüfung
    Geändert von Willi64 (12.01.2019 um 20:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Luftmassenmesser
    Von dbmax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 16:58
  2. 8D/B5 - Luftmassenmesser
    Von bernd171257 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 08:56
  3. 8E/B6 - Luftmassenmesser prüfen?
    Von michel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 02:03
  4. 8D/B5 - Luftmassenmesser prüfen
    Von Audi-Quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:30
  5. 8D/B5: Luftmassenmesser
    Von Quattromania im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 00:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •