Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Registriert seit
    31.10.2016

    Inspektion bei 70.000km für 700EUR!

    Hallo Leute,
    bisher habe ich in diesem Forum hier immer meine passenden Antworten gefunden aber dieses Mal muss ich doch mal einen eigenen Foreneintrag machen und die Fachmänner um Rat fragen.

    Ich habe ein Audi A4 B8 TFSI (170PS) BJ. 2015 als Leasingfahrzeug.

    Immer wenn die "Service" Benachrichtigung im Display angzeigt wurde bin ich brav zur Inspektion gefahren und hab die machen lassen (Wartung und Verschleiß inkl.).
    Jetzt, mit 70.000km bin ich leider aus dem "Wartung und Verschleiß" Service draußen, was ich bis dato nicht wusste und habe wie immer mein Auto einfach abgeben. (deswegn auch kein Kostenvoranschlag)

    In Anhang 1 seht ihr den Auftrag mit den zwei Punkten:
    - Ersatzmobilität (Leihwagen - übrigens nicht in den 700EUR mit drin)
    - Service: Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)



    So, nun haben die Herren des Audi-Hauses ein ganzes Arsenal an Inspektionspunkten durchgeführt und mir eine, für meine Befinden, sehr hohe Rechnung ausgestellt. (siehe Anhang 2 - die schwarzen Stellen wurden bereits vom Autohaus gestrichen und hier deswegen nicht mehr aufgeführt)

    Jetzt ist meine Fragen:
    - Sind das alles Inspektionspunkte die durchgeführt werden müssen!?
    - Laut Serviceheft (Anhang 3) wurde bereits bei der letzten Inspektion ein Ölwechsel durchgeführt. - musste das dann hier auch sein?
    - Kann ich an der Rechnung bzw. an der Auflistung noch etwas beanstanden bzw. widersprechen oder habe ich einfach pech gehabt und muss zahlen!?

    Danke im Voraus für euere Antworten,

    Gruß,
    Pad
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Serviceheft.jpg   Rechnung.jpg   Abholschein.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Pad Beitrag anzeigen
    - Sind das alles Inspektionspunkte die durchgeführt werden müssen!?
    Ja.
    Zitat Zitat von Pad Beitrag anzeigen
    - Laut Serviceheft (Anhang 3) wurde bereits bei der letzten Inspektion ein Ölwechsel durchgeführt. - musste das dann hier auch sein?
    Ja, da du die max. KM Laufleistung für Longlife Öl erreicht hast.

    Zitat Zitat von Pad Beitrag anzeigen
    - Kann ich an der Rechnung bzw. an der Auflistung noch etwas beanstanden bzw. widersprechen oder habe ich einfach pech gehabt und muss zahlen!?
    Nein.
    Preismäßig für eine Audiwerkstatt würde ich das als günstig bis angemessen bezeichnen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Wie dir drüben im MotorTalk geantwortet wurde ist die Rechnung für Audi ok. Öl der Automatik würde auch gemacht. Obwohl das hätte bei 60TKM schon gemacht werden sollen.
    Kannst ja mal bei Audi fragen warum so spät. Hätte zeitlich evtl noch in deinen Service Vertrag gepasst?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    25.07.2017
    Zitat Zitat von Base Beitrag anzeigen
    Wie dir drüben im MotorTalk geantwortet wurde ist die Rechnung für Audi ok. Öl der Automatik würde auch gemacht. Obwohl das hätte bei 60TKM schon gemacht werden sollen.
    Kannst ja mal bei Audi fragen warum so spät. Hätte zeitlich evtl noch in deinen Service Vertrag gepasst?
    Das habe ich gerade auch gedacht, die Service-Lampe hätte bei 60tkm eigentlich leuchten sollen, gerade bei der Multitronic ist hier sowieso Vorsicht geboten....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Er hat bei 46000 km frisches Longlife-Öl bekommen. Wenn ich es recht verstehe leuchtet "Service" ab dann nach 2 Jahren oder wenn es die Ölqualität erfordert (k.A. wie sich die errechnet bzw. ergibt). Nach 14000km kann es jedenfalls noch nicht fällig sein. Wenn seitdem auch keine 2 Jahre rum sind leuchtet bei 60000 gar nichts auf.

    Hätte der Audi-Mann bei 46000 (vorausschauend) schon den MT-Ölwechsel vorgeschlagen, hätte dem wahrscheinlich auch kein Mensch zugestimmt, angesichts der Kosten und der (offiziellen) Empfehlung von 60000km. Oder?

    Ob es nicht doch vernünftig gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt.
    [hr=][/hr]
    .

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    25.07.2017
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Er hat bei 46000 km frisches Longlife-Öl bekommen. Wenn ich es recht verstehe leuchtet "Service" ab dann nach 2 Jahren oder wenn es die Ölqualität erfordert (k.A. wie sich die errechnet bzw. ergibt).
    Hätte der Audi-Mann bei 46000 (vorausschauend) schon den MT-Ölwechsel vorgeschlagen, hätte dem wahrscheinlich auch kein Mensch zugestimmt, angesichts der Kosten und der (offiziellen) Empfehlung von 60000km. Oder?
    Der Ölwechsel hat einen eigenen Kanal und errechnet sich anhand dem Fahrprofil.
    Hält bei Longlife mindestens 15tkm/1Jahr bis zu 30tkm/ 2 Jahren.

    Der Zweite Kanal ist für die Inspektion, bzw, Zusatzarbeiten und wird immer auf die nächste fällige Inspektion oder Zusatzarbeit codiert.


    Sollte es jetzt mal Probleme mit dem Getriebe geben, kann es gut sein, dass eine Kulanz vom Händler abgelehnt wird, da das Wechselintervall überschritten wurde...
    Geändert von mounty (23.12.2018 um 00:04 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Das mit dem 2.Kanal war mir nicht geläufig. Danke für die Erklärung.

    Wenn der beim letzten Service nicht richtig codiert wurde, kann aber der gleiche Servicepartner keinen Aufstand machen, falls die MT deshalb einmal streiken sollte. Wobei das eigentlich unter "Teufel an die Wand malen" fällt - so zimperlich sind die MTs nun auch wieder nicht.
    Trotzdem gehe ich jetzt konform mit der Frage, wieso es bei 60 tkm nicht geleuchtet hat. Darauf sollte der TE den Servicepartner ansprechen.
    [hr=][/hr]
    .

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Kosten Inspektion bei 120.000km
    Von Maverick32MS im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 20:28
  2. 8E/B7 - A4 B7 2.7 TDI aus 2006, Service Longlife Inspektion bei 214.000km noch sinnvoll?
    Von motfan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 23:10
  3. 8E/B6 - Inspektion bei ca. 155.000km
    Von AUDI LASER im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 15:59
  4. 8E/B6 - Inspektion 1,8 T 150.000km
    Von Cramelo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 22:26
  5. 8E/B6 - Kosten bei der Inspektion 2,5 diesel 120.000km
    Von buschia4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 23:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •