Umfrageergebnis anzeigen: Was schlagt ihr mir vor

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Alternative 1: Cabby mit Leistungssteigerung

    4 57,14%
  • Alternative 2: S4

    2 28,57%
  • Alternative 3: B7 2.0tfsi oder B8 3.0tdi

    1 14,29%
  • Ich habe eine bessere Idee, und zwar...

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von Ben A4 1.8t
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    35716
    Registriert seit
    26.09.2013

    A4 Cabby - behalten oder verkaufen oder....?

    Liebes Forum,

    ich würde gerne Eure Meinung hören...ich bin etwas unschlüssig und ich hoffe, dass ihr ein paar gute Argumente habt, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

    Ich fahre seit 1,5 Jahren ein mauritiusblaues Cabrio mit Platin-hell Innenausstattung, 1.8t bfb und Gasanlage.

    Das Auto ist optisch genau mein Fall und mega sparsam im Unterhalt (Haftpflicht Typklasse 13, 6€ Kraftstoffkosten auf 100km), dazu sehr gepflegt, kein Rost etc.

    Negativ: Ich hätte gern etwas mehr Leistung. Das Auto hat knapp 210.000km auf der Uhr (allerdings ohne nennenswerte Reparaturen oder Abnutzungserscheinungen.

    Ich habe mich schon nach einer Menge anderer Autos umgeschaut, aber noch nichts gefunden, das ich gegen das Cabrio tauschen würde. Es muss nicht zwingend wieder ein Cabrio sein.

    Alternative 1 (mein Favorit): Ich behalte das Auto und investiere in eine Leistungssteigerung. Ich behalte außerdem im Hinterkopf, dass einige teurere Reparaturen auf mich zukommen könnten. Problem: Ich finde keinen Tuner, der ein Auto mit der Laufleistung und auch noch Autogas, leistungssteigern möchte.

    Alternative 2: Ich gebe das Auto her und suche mir eine Alternative mit ordentlich bums. In Frage kommen vor allem S4 B5 (ab 10.000€) und S4 B8/9 (20-30t€); die Motoren mag ich absolut. Die Unterhaltskosten sind vermutlich astronomisch

    Alternative 3: Ich kaufe mir einen B7 mit z.B. 2.0tfsi und lasse ihn tunen (Kosten für den B7 ca. 10.000€ plus Tuning für ca. 2500€) oder einen B8 3.0tdi (ca. 15.000€ plus 1000€ für´s tuning). Das Cabrio schicke ich in Altersteilzeit und fahre es nur noch im Sommer.

    Was meint ihr?

    Anbei ein paar Fotos von meinem Schätzchen
    Geändert von Ben A4 1.8t (27.12.2018 um 13:02 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Was willst du denn beim tdi für 1.000€ an Tuning investieren?
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    In den 3 Alternativen springst du von Summe zu Summe. S4 b5, S4 B8, dann wieder 3.0 tdi. Benzin dann wieder Diesel...

    Von was für einem Budget reden wir überhaupt?

    Z. B. S4 b5 kann schnell zum Groschengrab werden, wenn man nicht selber schauen kann.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Benutzer Avatar von Ben A4 1.8t
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    35716
    Registriert seit
    26.09.2013
    @barcadifan: Das MTM Chiptuning auf 300PS kostet 1000€ bei MTM. Ist nur ein Beispiel. Ich bin einen A4 3,0tdi mit 280PS (Abt) gefahren, der ging sehr gut.

    @fernmelder: Berechtigter Einwand. Der S4 B8/B9 wäre schon das äußerste. Hier spielt für mich auch die Überlegung Preis/Leistung eine Rolle.
    Ich mache einfache Sachen selbst: Auspuff oder Karosserieteile ab- und anbauen, Wartung, auch Fahrwerk und Bremsen. Danach ist bei mir Ende.


    Alternative 1 ist sicher die mit dem geringsten finanziellen Aufwand und wahrscheinlich "Preis-Leistungs-Sieger". Problem: Wer macht die Leistungssteigerung?

    Alternative 2 ist die Holzhammermethode nach dem Motto "Spaß kostet"

    Alternative 3 eventuell ein günstiger Kompromiss. Frage ist, ob ich dann nicht lieber gleich bei Nr.1 bleibe, es fühlt sich etwas halbärschig an, je länger ich drüber nachdenke...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Warum 1.000€ fürs chippen ausgeben wenn man auch die Hälfte bezahlen kann?
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Mit deinen Schrauber Fähigkeiten, solltest Du dir den S4 B5 als Daily Driver verkneifen.
    Da muss für viele Dinge sofort der Motor raus, und dann steht das Auto mindestens 3-7 Tage...je nach Werkstatt.
    Teile sind auch recht kostspielig.

    Ich würde zu einem 2.0TFSI raten. Die bekommt man mit sehr wenig Aufwand auf sehr respektable Leistungswerte. Und Reparaturen sind preislich und vom Aufwand sehr überschaubar.

    S4 B8 sind nach wie vor unfassbar preisstabil. Für meine Begriffe zu teuer, auch wenn der Motor toll ist.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    der Unterhalt vom S4 B8 ist überschaubar, aber je nach Kilometerfahrleistung is der Verbrauch schon eine Hausnummer

    ich kenn niemand der 1 stellige Verbrauchswerte hat, je nach Fahrweise is der Tank auch schon nach 250km leer
    dafür stimmt aber die gebotene Performance, die man bei dem Motor ganz leicht standhaft über 400PS hebt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Hallo Ben,

    Ich stand seit etwa März diesen Jahres vor dem selben Gedankenzirkus....

    Mein alter B6 1,8T hatte knapp 210.000 Km und war alles in allem sehr zuverlässig, sparsam, alle gröberen Wartungsarbeiten von mir erledigt und ich hätte die nächsten Jahre Ruhe gehabt.
    Mir schwebte aber auch schon länger der Wunsch nach mehr Leistung im Kopf rum und habe mich nach seeeehr langem überlegen und beraten lassen, (privat mit einem Forenmitglied dem ich auf diesem Wege auch nochmals herzlich danken möchte ) dann doch für einen S4 B8 entschieden und habe es bisher nicht bereut.

    Die Unterhaltskosten sind wirklich extrem überschaubar. Der Durchschnittsverbrauch bei mir liegt aktuell bei ca. 12,5L/100Km, was bei einem Durchschnittspreis von 1,559/L Super in etwa 19,49€ ausmacht.
    Weiter runter kam ich bisher noch nicht und werde ich auch vermutlich nicht. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen und die Serienleistung mit unter 10L/100Km zu versorgen, halte ich für unmöglich.

    Bisher war es auch Wartungstechnisch relativ günstig.

    Ich brauchte bisher neue Bremsen komplett was mich aufgrund mehrstündiger Vergleiche, durchrechnen und abwarten inkl. Versand knapp 320€ gekostet hat. Kann man nicht meckern für gelochte Brembo vorne und hinten samt deren Bremsbeläge.


    Dazu kommen dann noch etwa 300€ für Öl zum nachfüllen, Edelstahlpedal-Set, Schaltknauf aus ebay vom B9 weil das Schaltbild einen Riss hatte, LED-Kennzeichenbeleuchtung und weiterer Krimskrams.


    Ich kann gut nachvollziehen wie es Dir gerade ergeht. Ich trauere auch ab und zu noch meinem B6 hinterher aber unterm Strich würde ich es wieder machen.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  9. #9
    Benutzer Avatar von Ben A4 1.8t
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    35716
    Registriert seit
    26.09.2013
    @bacardifan: Welchen Tuner würdest Du da empfehlen?


    @stefan: Danke für den Hinweis. Der Unterschied in der Versicherung ist ja auch nicht unerheblich. Sobald S4 drauf steht gehen die Tarife steil nach oben...

    @a4-avant-fsi: Was mir bei dem Auto Respekt einflößt sind die für mich unüberschaubaren (Reparatur-)Kosten. Beim 1.8t kenn ich mich aus, ich weiß was kommen kann und was das alles kostet: Und das ist immer im Rahmen.

  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Wieso unüberschaubar?
    Das der 6 Zylinder mehr kostet als ein 4er is klar
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Den forentuner RMT-Tuning zum Beispiel.

    Man darf halt aber auch die Autoversicherung nicht unterschätzen.Was nützt das beste Auto wenn man nur noch für Versicherung und Sprit arbeiten geht
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Benutzer Avatar von Ben A4 1.8t
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    35716
    Registriert seit
    26.09.2013
    @a4-avant-fsi: Bei einem Defekt zB, wenn etwas am Motor oder am Getriebe ist geht das sicher bei diesen Modellen schnell ins astronomische...oder täusche ich mich da?

    @bacardifan: Danke für den Tip! Versicherung geht noch, liege bei meinen Prozenten bei ca. 950€/VK und 280€ Steuer im Jahr

  13. #13
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Wohl auch nicht mehr als beim V6 TDI
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BAT

    Registriert seit
    16.08.2017
    Servus Ben,

    behalt Dein Cabrio und hol Dir für den Alltag einen S4 B8 aus Japan - die sind dort sehr günstig.
    Audi unterstützt auch recht gut, was das Datenblatt betrifft, welches Du für die Einzelabnahme
    beim TÜV benötigst.
    Heute Nacht ist z.B. ein roter S4 Kombi im Angebot - EZ2009, 68000km mit Scheckheft ( sehr
    verlässlich dort ), innen Leder/Alcantara schwarz/beige, gute Ausstattung ohne Schiebedach.

    Viel Glück bei Deiner Entscheidung wünscht

    Alois

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Nur mal so am Rande.Steht der Wagen denn dann noch in Japan?Was kostet so eine Überführung?Das doch bestimmt sehr teuer
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    in Japan fährt man eigentlich links: sprich die sind normal Rechtslenker
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17
    Benutzer Avatar von Patryx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HYJ

    Ort
    Schweinfurt
    Registriert seit
    14.10.2018
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    in Japan fährt man eigentlich links: sprich die sind normal Rechtslenker
    Viele Premiumfahrzeuge sind dort aber trotzdem Linkslenker. Damit will man sich wohl von der Masse absetzen. Eine Art "Statussymbol".
    Und eben diese Linkslenker werden oftmals auch nach Deutschland geholt.

    Sollte es dennoch ein Rechtslenker sein, dann rate ich davon ab. Bin selber lange Zeit Rechtslenker hier in Deutschland gefahren. Lustig ist es auf jeden Fall, auf Dauer im Alltag aber doch unpraktisch.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Den forentuner RMT-Tuning zum Beispiel.

    Man darf halt aber auch die Autoversicherung nicht unterschätzen.Was nützt das beste Auto wenn man nur noch für Versicherung und Sprit arbeiten geht
    Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Schon bei 'nem älteren B9 ist der Wertverlust von 'ner Kiste mit etwas Wumms und Ausstattung mehr als doppelt so hoch wie Versicherung+Steuern. Letztere liegen vielleicht bei 1600 p.a. wenn du 'ne nicht so tolle Einstufung hast und 25000 im Jahr abspulst...

    @TE
    Von dem was du sagst: Wenn du auf das Geld achten musst, dann...
    …bei viel Fahrleistung UND wenig Kurzstrecke: 3.0 TDI
    …bei weniger Fahrleistung bzw. viel Kurzstrecke: 2.0 TFSI

    Wenn du dir 50-60 ct/km für die Karre leisten kannst, dann...
    …für so viel Bums wie möglich: S4 B8
    …für das wahrscheinlich beste Auto aus allen genannten: S4 B9

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BAT

    Registriert seit
    16.08.2017
    Der Vollständigkeit halber:

    Es ist natürlich ein Linkslenker. Die Überführungskosten liegen unter 1000€.

    Stelle das Ergebnis morgen ein.

    Gruß Alois

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BAT

    Registriert seit
    16.08.2017
    Guten Morgen an alle,

    wie versprochen, anbei das Ergebnis des S4:

    Das Auto kostete 11072€ ( tagesaktueller Umtauschkurs Yen/Euro ). Bis Bremerhaven also ca. 12000, incl. Import ca.16000.
    Umrüstung Scheinwerfer ( einige kann man auch umstellen ), Einzelabnahme und Gutachten nochmal 1500.
    Zulassungsfertig also ca. 17500€.

    Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Alois

Ähnliche Themen

  1. Meinen B5 behalten oder verkaufen/verschrotten ?
    Von V6Freak im Forum Umfragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 10:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •