Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Frost Frontscheibe (innen)

    Hallo zusammen

    Ich bin auf dieses Forum gestossen da ich ein echtes Problem mit meinem A4 Avant Modell 07 habe. Leider habe ich über die Suche nichts gefunden was mir abschliessend weiterhilft.

    Konkret habe ich regelmässig das Problem, dass mir primär die Frontscheibe regelmässig innen anfriert, dabei immer von unten nach oben. Letztmals stand das Auto unter offenem Himmel, es hatte geregnet, dann immer kälter, Schnee, mal Sonne, Auto wurde nicht bewegt oder geöffnet. Die Bilder anbei zeigen wie es aussah als ich zurückkam.

    Folgendes habe ich schon geprüft/versucht:

    - Abläufe vorne im Motorraum nicht verstopft
    - Bereich Pollenfilter trocken
    - Deckel Steuergerät kein Riss, scheint kein Wasser am Strang nach innen zu ziehen
    - Türdichtungen sehen ok aus
    - Fussräume vorne und hinten trocken
    - Heckraum/Reserveradmulde trocken
    - Salz/Säckchen was auch immer machens nicht spürbar besser
    - Frontscheibe reinigen auch nicht
    ...

    Folgende Vermutungen bleiben mir noch:

    - eventuell Dichtung Frontscheibe irgendwo defekt und es zieht Feuchtigkeit unten im Bereich Torpedoblech rein, jedoch ists nicht so als wäre das Armaturenbrett feucht
    - Defekte Stellmotoren (kam mal als Idee von einem Mechaniker), letztes Mal hatte ich das Gefühl die Scheibe beschlägt von innen im 1. Moment nach dem Laufen lassen stärker bei Stellung auf Frontscheibe


    Bin echt ziemlich ratlos und hoffe hier hat jemand die zündende Idee... es ist echt mega mühsam...

    Gruss


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0411.jpg   IMG_0412.jpg  

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    steht dein Auto schräg am Hang mit der Front nach oben?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3

    Frost Frontscheibe (innen)

    Nein, es steht meistens auf ebener Fläche, bei den Bildern im Beitrag mit Front entgegen Sonnenrichtung.

    Achja: diverse Spielchen mit Lüftung auf Fussraum usw. haben auch alle nicht wirklich geholfen in der Vergangenheit...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    Fährst du nur Kurzstrecken mit dem Auto?
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zum Stellmotor: Funktioniert die Umschaltung Umluft/Frischluft korrekt?
    Deck einmal über Nacht den Inneraumluftfilter mit Folie ab, ob sich dann was ändert. Die Lüftung solltest so aber nicht laufen lassen.
    [hr=][/hr]
    .

  6. #6
    Kurzstrecken sind dabei, aber auch immer mal wieder längere Strecken

    Umluft/Frischluft: müsste ich testen, meinst du denn folglich auch es würde auch besser wenn ich auf Umluft schalte vor dem Fahrzeug verlassen? Oder was ist deine Vermutung?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Vermutung habe ich keine. Aber so könntest du testen ob dein Mechaniker richtig liegt. Möglich wäre es, daß die Frischluftklappe offen bleibt und die feuchtkalte Luft reinkommt.
    Auf Umluft schalten beim Abstellen sollte normal nicht nötig sein, die sollte von allein zugehen. Wenn sie klemmt, hilft dir das eh nichts. Daher die Idee, den Luftfilter probehalber dicht zu machen.

    Was auch möglich wäre, daß der Ablauf vom Klimakühler verstopft ist und dort Wasser drin steht.

    Was du noch probieren könntest:
    Bei warmen Motor die Heizung volle Kanne aufdrehen und bei offenen Fenstern in den Fußraum strömen lassen. Wenn wirklich wo Feuchte steht, sollte sie weniger werden. Ob's hilft hängt davon ab, wieviel es ist. Die warme Luft nimmt jedenfalls mehr Feuchte auf und transportiert sie durch die offenen Fenster nach draußen.
    Soweit zur Theorie...
    [hr=][/hr]
    .

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Mit VCDS mal eine stellglieddiagnose machen.


    Meistens geht der Motor für die Umluftklappe kaputt.Steht auch im wiki
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer Avatar von wachwob
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HFF

    Ort
    Wolfsburg
    Registriert seit
    07.02.2013
    hallo hatte so etwas in der art beim audi 80 lag an der wärme im auto habe dann den tip vom nachbarn (Rentner) bekommen wenn der wagen drausen steht nach benutzung alle türen auf und ordendlich lüften dabei 1-2 Zigaretten rauchen .
    auf diese art und weise ging es dann

  10. #10

    Frost Frontscheibe (innen)

    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Vermutung habe ich keine. Aber so könntest du testen ob dein Mechaniker richtig liegt. Möglich wäre es, daß die Frischluftklappe offen bleibt und die feuchtkalte Luft reinkommt.
    Auf Umluft schalten beim Abstellen sollte normal nicht nötig sein, die sollte von allein zugehen. Wenn sie klemmt, hilft dir das eh nichts. Daher die Idee, den Luftfilter probehalber dicht zu machen.

    Was auch möglich wäre, daß der Ablauf vom Klimakühler verstopft ist und dort Wasser drin steht.

    Was du noch probieren könntest:
    Bei warmen Motor die Heizung volle Kanne aufdrehen und bei offenen Fenstern in den Fußraum strömen lassen. Wenn wirklich wo Feuchte steht, sollte sie weniger werden. Ob's hilft hängt davon ab, wieviel es ist. Die warme Luft nimmt jedenfalls mehr Feuchte auf und transportiert sie durch die offenen Fenster nach draußen.
    Soweit zur Theorie...
    - Danke für die Erläuterung. Denke das Thema mit der Klappe muss ich mal prüfen, auch mit einer Stellglieddiagnose wie vorgeschlagen.

    - Auslüften/Längeres Fahren bei offenem Fenster usw hatte ich alles mal durch. Stehen lassen mit Spalt offen auch. Hilft aber ist natürlich nicht über längere Zeit praktikabel...habe auch nicht das Gefühl da wo ich es sehen/fühlen kann ist es außerordentlich feucht.

    - Wo genau ist der Ablauf vom Klimakühler? Das klingt auch nach einer prüfenswerten Idee ! Handschuhfach raus?

    Unterdessen schon einmal danke an alle für die Inputs !

    Gruss


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Kenny87 (18.12.2018 um 08:23 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Ort
    Gera
    Registriert seit
    02.09.2018
    Hallo das Problem hatte ich auch bei meinem a4 b5. Es muss nicht zwangsläufig etwas kaputt sein. Die Feuchtigkeit wird auch durch uns rein gebracht. Die kondensiert an den Scheiben und wenn es kalt ist gefriert es. Luftentfeuchter wie Küchenpapier, Salz oder Reis sind da echte Helfer. Ich legt jetzt immer etwas Küchenpapier auf das Armaturenbrett. Und das hat echt gut geklappt. Von innen gefrorene Scheiben habe ich jetzt nicht mehr.

  12. #12
    Zitat Zitat von GreenA4Avant Beitrag anzeigen
    Hallo das Problem hatte ich auch bei meinem a4 b5. Es muss nicht zwangsläufig etwas kaputt sein. Die Feuchtigkeit wird auch durch uns rein gebracht. Die kondensiert an den Scheiben und wenn es kalt ist gefriert es. Luftentfeuchter wie Küchenpapier, Salz oder Reis sind da echte Helfer. Ich legt jetzt immer etwas Küchenpapier auf das Armaturenbrett. Und das hat echt gut geklappt. Von innen gefrorene Scheiben habe ich jetzt nicht mehr.
    Danke für den Input. Habe ehrlich gesagt auch schon ein paar Dinge in diese Richtung versucht. Manchmal hab ich auch das Gefühl dass irgendwie die Luft zuwenig zirkulieren kann wenn das Auto steht. Das ist aber eher eine subjektive Vermutung. Es modert aber auch nicht im Inmenraum irgendwoher.

    Wie muss man sich das bei dir mit dem Küchenpapier vorstellen? Du legst dann das ganze Armaturenbrett mit einer Lage Papier aus jedes Mal, also dann auch über die Lüftungsausgänge?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Unabhängig von der Ursache, kannst du dies ja mal verwenden.
    Ich habe die schon länger im Fahrzeug und habe nix negatives feststellen können.
    Habe aber zwei Stück pro Fahrzeug in Verwendung. Liegen bei mir unter den vorderen Sitzen.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  14. #14

    Frost Frontscheibe (innen)

    Zitat Zitat von Kenny87 Beitrag anzeigen
    Danke für den Input. Habe ehrlich gesagt auch schon ein paar Dinge in diese Richtung versucht. Manchmal hab ich auch das Gefühl dass irgendwie die Luft zuwenig zirkulieren kann wenn das Auto steht. Das ist aber eher eine subjektive Vermutung. Es modert aber auch nicht im Inmenraum irgendwoher.

    Wie muss man sich das bei dir mit dem Küchenpapier vorstellen? Du legst dann das ganze Armaturenbrett mit einer Lage Papier aus jedes Mal, also dann auch über die Lüftungsausgänge?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Hab das mal versucht, und - warum auch immer - zieht die Feuchtigkeit trotzdem an der Scheibe hoch während das Küchenpapier - ganz nach vorne geschoben - im Prinzip trocken bleibt ...das ist echt schräg

    Die Kissendinger hatte ich wie anfangs erwähnt mal probiert, hat das Problem nicht gelöst, auch nicht Salz, Reinigung usw usf ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Öldruck Fehlermeldung wegen Frost!! 2.0TFSI
    Von H@nker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.07.2017, 11:10
  2. 8D/B5 - Innen spiegelnde Frontscheibe - eingeschränkte Sicht
    Von SI0WR1D3R im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 21:07
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 19:33
  4. Re: Fahrertür geht nicht zu bei frost
    Von vital im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •