Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    05.11.2018

    Himmel und Säulenverkleidung beziehen

    Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen, meinen abgefallenen Himmel neu zu beziehen. Nun ist ja ein Airbag in der A-Säule, welcher mir Sorgen bereitet, da ich zum einen keine Ahnung hab, ob ich die Verkleidung einfach so samt Airbag abbauen darf. Hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann mir dazu Tipps geben? Zum Anderen möchte ich die besagt A-Säule auch am liebsten beziehen, damit alles schwarz wird. Ich habe schon beim Service angerufen, ob sich an der Verkleidung Sollbruchstellen befinden oder die irgendwie aufklappt, jedoch konnten die mir nach 4 Tagen warten, nur eine absolut ungenaue Antwort geben. Habt ihr Lösungsansätze und dad Wissen wie der Airbag da funktioniert? Möchte nicht auf meine Sicherheit verzichten.

    Liebe Grüße Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Der Airbag sollte normalerweise außer dem Airbagemblem nichts mit der Verkleidung zu tun haben.

    Beim B5 jedenfalls kann man das Airbagemblem vorsichtig raushebeln, darunter die Schraube lösen und die Verkleidung abziehn. Der Airbag darunter bleibt an der Karosserie direkt verschraubt

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    05.11.2018
    Die große Frage ist ja dann immernoch, ob der Airbag sich dann immernoch entfalten kann, wenn ich eventuelle Bruchstellen mit Stoff beziehe.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen, meinen abgefallenen Himmel neu zu beziehen.
    Falls Du es nicht schon weisst: Tu' Dir den Gefallen und verwende KEINEN Sprühkleber. Sonst machste den Spaß zweimal...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    05.11.2018
    Also ich wollte eigentlich Sprühkleber von meinem Sattler holen. Hast du sowas schonmal gemacht? Welcher Kleber wäre denn besser?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Ich hatte Hochtemperatur(!!)-Sprühkleber vom Online-Sattler verarbeitet. Alles super sorgfältig und nach Anleitung. Untergrund, Material usw. Trotzdem ist das im übrigen perfekte Arbeitsergebnis in den heissen Sommertagen partiell wieder runtergekommen.

    Bei nochmaliger gründlicherer Kleber-Suche habe ich die gelegentlichen Warnungen anderer Betroffener vor Sprühkleber dann auch gefunden.
    Mir hängt der Himmel nun den Winter über auf dem Kopf, wegen der Bruchgefahr von 21jährigen Kunststoff ziehe ich das Herummanipulieren an den Säulenverkleidungen nur noch bei sommerlichen Temperaturen in Betracht. - Dann hole ich mir HT-Kleber in Büchsen, der beidseitig mit dem Pinsel aufgetragen werden muss. Die Online-Sattler bieten das auch an. Eine spezielle Marke habe ich noch nicht.
    Wenn Du "Deinen" Sattler hast, wird er Dich beraten. Himmel aus/ein macht keinen Spass, deshalb an dieser Stelle besser vorbereiten als ich.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    05.11.2018
    Zitat Zitat von BaldmitH Beitrag anzeigen
    Himmel aus/ein macht keinen Spass, deshalb an dieser Stelle besser vorbereiten als ich.
    Hast du bei dir die Säulen mit bezogen oder nur den Himmel?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Nur den Himmel. Aber Du musst das Plastikgeraffel mit abbauen, um den Himmel rauszubekommen. A- und B-Säule kannste im oberen Teil abklipsen und wegbiegen. Hinten wird's beim Avant mit Wegbiegen schon kniffliger. Sauberes Vorgehen wäre es dort, von unten (Seitenverkleidungen des Kofferraums) beginnend, die Panel abzuschrauben. Einige Klipse werden auf jeden Fall abbrechen; die Kunst ist es, möglichst wenig zu verlieren.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    05.11.2018
    Ich hab im Internet eine relativ genau Beschreibung gefunden, wie man das alles ausbauen muss, damit sollte es funktionieren. Kann man die Klipse nachbestellen oder sind die fest mit den Teilen verbunden? 🤔

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Klipse ist etwas irreführend. Die Panel werden mit Metallklammern in vorgesehenen Löcher der Karosserie befestigt. Die Metallklammern hängen in teilweise filigranen Plastik-Aufnahmen der Panele. Diese Aufnahmen machen gerne die Grätsche. Wenn Du etwas abgebrochen hast musst Du eben schauen, ob die anderen Befestigungspunkte des Panels noch hinreichend sind, um das Ding am Ort zu halten bzw. Klappern zu vermeiden. In der Regel kann man mit etwas Schwund leben, kommt eben drauf an wo und ob die benachbarten noch halten.
    Ersatz bedeutet neues Panel. Weiss nicht, was so'n Plastikzeugs kostet, falls es überhaupt noch lieferbar ist. Evtl. Schrotti? Wobei die ja gerade beim Abbauen kritisch sind.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Blaubarschbube
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    28.07.2018
    wisst ihr was das so ungefähr kosten würde wenn man das machen lässt , Himmel in Alcantar oder in leder beziehen ?
    Geändert von Blaubarschbube (17.12.2018 um 00:20 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von Blaubarschbube Beitrag anzeigen
    wisst ihr was das so ungefähr kosten würde wenn man das machen lässt , Himmel in Alcantar oder in leder beziehen ?

    Hab mal son Sattler von Facebook gefragt. Der wollte für den Himmel und Säulen in Alcantara 1600€ oder 1800€ haben.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    05.11.2018
    Tatsache ist, dass die original Alcantara verwenden, was es teurer macht. Außerdem ist das wirklich viel Arbeit, worauf nicht jeder Sattler Lust hat. Also rein an Material liege ich wohl zwischen 150 und 250 Euro. Wenn mans selber macht mit Alcantara Imitat von Ebay kommt man relativ gut bei weg. LG

  14. #14
    Benutzer Avatar von Blaubarschbube
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    28.07.2018
    Zitat Zitat von tk102 Beitrag anzeigen
    Hab mal son Sattler von Facebook gefragt. Der wollte für den Himmel und Säulen in Alcantara 1600€ oder 1800€ haben.
    boah :O ne danke das lohnt sich dann doch nicht.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, dass die original Alcantara verwenden, was es teurer macht. Außerdem ist das wirklich viel Arbeit, worauf nicht jeder Sattler Lust hat. Also rein an Material liege ich wohl zwischen 150 und 250 Euro. Wenn mans selber macht mit Alcantara Imitat von Ebay kommt man relativ gut bei weg. LG

    Das stimmt einfach nicht. Das Material ist nicht das teure, sondern die Arbeitszeit..
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Himmel und Säulenverkleidung beziehen Airbag?? Sollbruchstelle
    Von Alex_1991 im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 17:42
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 03:29
  3. 8E/B6: Himmel und Säulenverkleidung
    Von potty im Forum Innenraum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 21:18
  4. Re: Himmel mit Zebrafell beziehen
    Von taurus im Forum Innenraum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 22:45
  5. Re: Himmel färben/beziehen?
    Von -[kleinermc]- im Forum Innenraum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 14:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •