Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAK

    Registriert seit
    12.07.2017

    Zul. Achslast ablasten

    Hallo in die Runde
    Ich bin nicht so versiert im Fahrzeug veredeln, daher hier meine Suche um Rat.
    Ich plane 8x19 zoll Felgen zu verbauen. Das Problem bezieht sich auf die Traglastangabe meiner Wunschfelge mit 580kg. Die Traglast müsste nach meinem Verständnis min. 615 kg betragen, damit die zul. Achslast vorn mit 1230kg auch getragen werden kann.
    Nun aber konkret zu meinen Fragen.😂

    1. Kennt jemand die tatsächliche Achslast eines 3.0er tdi? Wenn ja, wäre eine kurze Info oder Hinweis zur Ausstattung, des Referenzfahrzeuges als Vergleich interessant.

    2. Lt. Fahrzeugdaten ist die Vorderachse bis 1230kg belastbar. Nach meinem Verständnis bedeutet dies aber nur, dass das die max. Last z.b. bei einer Zuladung ist und somit die Vorderachse leichter sein muss. Besteht daher nicht die in meinen Augen einfache Möglichkeit, die Achslast auf einen Wert zwischen tatsächlicher Achslast und bisher zul. Achslast abzulasten? In meinem Fall min. 70kg auf maximal 1160kg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    1. Jeder 3.0TDI hat andere Achslasten. Der eine hat Leder, der nächste ein Schiebedach usw...
    Da hilft nur Messen... und in der Regel sind die Autos schwerer als im Schein.
    Es sammelt sich Dreck überall im Auto (z.B. hinter den Radhausschalen).

    2. Dir wird kein TÜV deine Vorderachse ablasten. Die Zeiten sind leider vorbei.
    Auf der Hinterachse gibt es noch ein paar Ingenieure beim TÜV die sich darauf einlassen, aber an der Vorderachse macht das keiner mehr.

    Der Grund ist recht einfach. Achslasten im Stand (also statisch) sind das Eine.
    Während der Fahrt ändern sich die Lasten ständig und werden höher als im Stand.

    Beim Bremsen zum Beispiel wandert Achslast von hinten nach vorne.
    Bei Kurvenfahrt von der einen zur anderen Seite.

    Aber frag doch einfach beim TÜV Ingenieur deines Vertrauens nach.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Welche Felge soll es denn werden? Vlt gibt es ja das gleiche oder zumindest ein ähnliches Design mit größerer Traglast.
    Schöne Autos heisen Avant

  4. #4
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Ich denke auch dass es kaum möglich sein wird. 70kg ist schon echt viel, selbst vor vielen Jahren wäre das eng geworden. Die oben genannten Verschiebungen der Achslasten stimmen technisch natürlich, wurden in der Berechnung zur Festlegung ja aber berücksichtigt. Wobei die Festlegung der Achslasten teilweise etwas willkürlich wirkt.
    Ich hab am T5 mit 2,5er TDi, Standheizung usw. 1575, nen Kumpel mit dem kleinen 2,0 TDi aber 1615kg.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    1. Jeder 3.0TDI hat andere Achslasten. Der eine hat Leder, der nächste ein Schiebedach usw...
    Da hilft nur Messen... und in der Regel sind die Autos schwerer als im Schein.
    Es sammelt sich Dreck überall im Auto (z.B. hinter den Radhausschalen).
    Korrekt wobei die Autos eher leichter sind als im Schein eingetragen (Erfahrung nach zwei abgelasteten Fahrzeugen)
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    2. Dir wird kein TÜV deine Vorderachse ablasten. Die Zeiten sind leider vorbei.
    Auf der Hinterachse gibt es noch ein paar Ingenieure beim TÜV die sich darauf einlassen, aber an der Vorderachse macht das keiner mehr.
    Ich habe erst letzten Monat meine Vorderachse ablasten lassen ohne technische Änderung. Und das beim strengen Hessen Tüv! Also nichts Zeit vorbei... Hinterachse ist viel einfacher weil man hier zur Not einfach einen Sitz streichen kann, was aber auch nur bei hohen Ablastungen notwendig ist.
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Der Grund ist recht einfach. Achslasten im Stand (also statisch) sind das Eine.
    Während der Fahrt ändern sich die Lasten ständig und werden höher als im Stand.

    Beim Bremsen zum Beispiel wandert Achslast von hinten nach vorne.
    Bei Kurvenfahrt von der einen zur anderen Seite.
    Die Achslasten sind statisch zu verstehen daher hat die dynamische Betrachtung überhaupt nichts in der Diskussion zu suchen.

    70 Kilo ist aber schon hart und das wird kaum einer auf der VA machen ohne das du etwas domentierst. Bei mir ging es um 30kg und das war kein Problem. Octavia hinten um 50 auch nicht.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAK

    Registriert seit
    12.07.2017
    Wunsch wäre die mb design mg1. Vordergründig ist das Gewicht, hier 7,3kg🤩. Bin soweit alles durch, a wie Advanti bis z performance. Z.b. yidoperformance ff2 8,5 x 19😍, kommt März 19 mit gutachten und dann ca. 10kg. Kosten bis 2000€ oder minimal drüber sind drin. Problem ist ja eben auch, das jede nicht tolle Felge auch nen Gutachten hat. Z.b. ispiri ffr1d. D.h. hier brauch ich gar nicht drüber nachdenken.

    Ja, zum Thema im Fahrzeugschein steht maximal zulässige Achslast von 1230kg. Ich würde verstehen, wenn Leerlast, oder ähnliches wording darin stehen würde. Deswegen kann nach meinem Verständnis das Leere Fahrzeug (mit Fahrer, vollgetankt) nicht schon schwerer sein, als die maximal zulässige Achslast unter 7.1 sein. In diesem Falle würde ich bei jeder Fahrt illegal unterwegs sein.

    Ich denke, konkret bleibt mir nichts anderes übrig, als wiegen und bei mir ist Dekra mit Thema vorstellig werden.

    Würde gerne den weiteren Werdegang Posten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Fahr am besten vorher zum Entsorgungsbetrieb und lasse das Fahrzeug wiegen. Je VA and HA getrennt und damit gehst du dann zum Tüv. Aber bei 70kg würde ich mir nich so viele Hoffnungen machen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von TobiasAlbrecht Beitrag anzeigen
    ....
    Ja, zum Thema im Fahrzeugschein steht maximal zulässige Achslast von 1230kg. Ich würde verstehen, wenn Leerlast, oder ähnliches wording darin stehen würde. Deswegen kann nach meinem Verständnis das Leere Fahrzeug (mit Fahrer, vollgetankt) nicht schon schwerer sein, als die maximal zulässige Achslast unter 7.1 sein. In diesem Falle würde ich bei jeder Fahrt illegal unterwegs sein.
    ....
    Das maximale Gesamtgewicht des Fahrzeugs teilt sich auf beide Achsen auf.

    Sprich:
    maximales Gesamtgewicht: 2205 kg
    zzgl. Stützlast einer AHK: 80 kg

    Das muss getragen werden von beiden Achsen.
    Achse 1: 1230 kg
    Achse 2: 1085 kg

    Ergibt 2285 kg max. Gewicht und 2315 kg max. Achslast.
    Bleiben dir 30 kg übrig die sich als Reserve zu gleichen Teilen VA und HA verteilten.
    Sprich mit viel zureden bekommst du vielleicht die VA um 15 kg abgelastet ohne
    technische Änderungen am Fahrzeug.



    Mein Rat wäre sich eine Felge zu suchen die die passende Traglast hat grade auch
    unter dem Hintergrund das dein Fahrzeug locker die 245 km/h auf der Autobahn macht.
    Kaum ein Tüv Ing. wird sich auf was grenzwertiges einlassen wenn das Fahrzeug
    so stark Motorisiert ist.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAK

    Registriert seit
    12.07.2017
    Ja, da hast du recht. Ist schließlich auch die eigene Sicherheit, um die es geht. Top Leute, danke für den Austausch👍😁

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - zul. Achslast 1.8t quattro
    Von Boerscher im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 01:12
  2. 8K/B8 - Zul. Anhängerlasten 2.0 TDI
    Von MaigosA4 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 08:33
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 18:57
  4. 8D/B5: Ablasten der Achslasten für Federnumbau
    Von Champagner-D im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 17:07
  5. Re: Zul. Achslasten Frontantrieb-Allradantrieb
    Von schmidtddi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 11:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •