Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von ericho
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP / JME

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    20.02.2013

    Vibrationen beim Beschleunigen nach Gelebkswechsel an Antriebswelle

    Hallo zusammen,

    Mir ist vor einiger Zeit eine kaputte Antriebswellenmanschette an meinem Auto aufgefallen.

    Also habe ich gestern zusammen mit einem Mechaniker-Kumpel gleich das ganze getriebeseitige Gelenk meiner linken antriebswelle getauscht.
    Seitdem habe ich beim beschleunigen (also wirklich nur beim beschleunigen) starke vibrationen im ganzen Auto. Das Lenkrad flattert allerdings nicht.

    Beim Wechsel ist mir aufgefallen dass der tripodenstern des alten, originalen Gelenk sehr viel schwerer in der "Lagerschale" zu bewegen war als der neuen stern in der ebenfalls neuen Schale.
    Der neue Stern hat also etwas Spiel. Könnten die vibrationen daher kommen?
    Wir konnten auch die zentrale grosse Schraube der Radnabe leider nicht erneuern weil ich davon ausgegangen bin dass die im Set des Antriebswellen Gelenks enthalten sein würde, was jedoch nicht der Fall war.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Von welchem Hersteller war das Gelenk?

  3. #3
    Benutzer Avatar von ericho
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP / JME

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    20.02.2013
    Von NK
    Leider gabs das nicht von skf

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/JHY

    Registriert seit
    03.12.2018
    Hallo ericho,

    mal so aus der Ferne diagnostiziert kann es natürlich das neue Gelenk sein was die Vibrationen verursacht. Es kommen aber auch andere Sachen in Frage, ohne böses zu unterstellen, vielleicht wurde etwas nicht wieder richtig festgezogen bei der Reparatur. Wenn das Problem vorher nicht bestand dann kann es ja nur mit etwas zu tun haben das bei der Reparatur erneuert und / oder abgeschraubt wurde. Ist zwar nicht sehr hilfreich aber ich würde nochmal alles kontrollieren, sollte da alles fest sein, wird es wohl das Gelenk sein das die Vibrationen verursacht. NK hat ja nicht die beste Qualität.

  5. #5
    Benutzer Avatar von ericho
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP / JME

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    20.02.2013
    Erstmal danke für eure Antworten.
    Ich dachte irgendwie das NK qualitativ zumindest im mittleren Bereich liegt. Auch weil das gelenk genau so teuer war wie das von Skf z. B. Für den 3.0tdi.
    Ich baue am Samstag wieder das alte gebrauchte originale ein und werde berichten.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    30.05.2016
    Du kannst auch ein Gelenk (wenn du einen Handschalter hast) vom 3.0 TDI einbauen. Ich habe bei meinem auch das Skf VKJA 8509 eingebaut und es hat gepasst.

  7. #7
    Benutzer Avatar von ericho
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP / JME

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    20.02.2013
    Hi jojojo1998
    Danke für den Tipp. Genau dieses Gelenk von Skf hatte ich auch im auge bis ich bei mehreren online shops (bandel-online pkw-teile24 etc.) gesehen habe, dass das angeblich nicht passt. Die ganzen online shops greifen wahrscheinlich alle auf die gleiche Datenbank zu und da wird das aus irgendeinem Grund falsch hinterlegt sein.
    Morgen werde ich erstmal das alte originale Gelenk wieder einbauen und dann man weitersehen.

    Kannst du dich evtl. noch dran erinnern ob der stern bei dem skf Gelenk in der lagerschale nen bisschen spiel hatte oder ob der schwer reinging. Also spiel- oder Übermaß Passung?
    Bei dem "billigen" Gelenk von NK (war genau so teuer wie das von SKF) hatte der ja etwas Spiel
    Ich glaub dass die vibrationen daher kommen.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    30.05.2016
    Es hatte im ausgebauten Zustand schon etwas Spiel, scheint wohl normal zu sein. Das Spiel ist aber, nachdem ich das Gelenkwellenfett rein gemacht hab, verschwunden. Das Gelenk ist bei mir auch etwas schwerer reingegangen, aber ein paar Schläge mit nem Hammer und drin wars.
    Hast du nur Vibrationen beim Beschleunigen? Ich habe auch das Problem mit Vibrationen nur dass es bei mir ab 100 losgeht egal, ob ich beschleunige oder nicht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Zur Not immer die originale Teilnehmer besorgen.

    Ich hätte für meinen die Rechte AW neu von SKF für 90€ gekauft.Da mache ich mir nicht die Arbeit das Gelenk zu wechseln
    Spritmonitor.de

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also Tripodegelenke dürfen kein Spiel haben, bei der Montage wird normalerweise das Außenteil (Gehäuse) mit einem Kunststoffhammer aufgeschlagen. Es gibt dafür sogar ein Spezialwerkzeug.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von ericho
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP / JME

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    20.02.2013
    So das alte originale Gelenke ist wieder drin und die vibrationen sind komplett weg. Bei dem Gelenk von NK waren diese "kugelköpfe" mit einem nadellager auf dem stern gelagert. Eines dieser lager hat sich verarbschiedet und der dazugehörige kugelkopf hatte entsprechend viel zu viel Spiel.
    Bei dem originalen sind die kugelköpfe mit einem gleitlager auf dem stern gelagert. Das ist viel robuster.
    Das Gehäuse mussten wir dann auch wie mounty beschrieben hat mitm hammer aufschlagen.



    @jojojo1998
    Ich hatte die vibrationen wirklich nur beim beschleunigen.
    Vibrationen die erst bei höheren Geschwindigkeiten auftreten (80+) kommen sehr wahrscheinlich von der Hinterachse
    Bei vibrationen die unabhängig vom beschleunigen auftreten, würde ich eher auf unwucht im Rad oder defektes radlager tippen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    30.05.2016
    von NK hab ich bis jetzt auch noch nichts gutes gehört von daher wunderts mich nicht, dass jetzt alles wieder gut ist.

    ich hab auch schonmal daran gedacht, dass es von der Hinterachse kommen könnte allerdings spüre ich die Vibrationen auch deutlich im Lenkrad. Reifenunwucht kann ich ausschließen und die Radlager machen auch keine Geräusche und haben soweit auch kein Spiel.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Vibrationen beim Beschleunigen 2.5 V6 TDI
    Von Der_Graue im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2019, 01:42
  2. 8E/B6 - Vibrationen beim Beschleunigen
    Von ethanhunt im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 23:13
  3. 8E/B6 - A4 B6 1.9 TDI Vibrationen beim Beschleunigen
    Von Audi_A4_B5_1.8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 09:48
  4. 8E/B6 - Schüttelt beim Beschleunigen+Vibrationen beim Anfahren
    Von TDI-R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 00:27
  5. 8E/B6: Vibrationen beim Beschleunigen
    Von ElTorro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 17:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •