Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von JS210998
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    11.09.2016

    Frage Klimabedienteil komplett Tod!

    Hallo,

    ich habe ein Problem... Im Frühjahr hatte ich auf RNS-E umgebaut und dort mein 1-DIN B6 Klimabedienteil gegen eins aus dem B7 getauscht. Soweit alles gut, hab es damals auch mit VCDS angelernt und die Fgst-Nr angepasst.
    So Mittwoch habe ich wieder auf 1-DIN zurückgerüstet und wollte mein originales wieder einbauen...
    Wollte...Ich hab es angeschlossen und es passierte einfach nichts, die Stellmotoren klackten wie üblich bei Zündung ein und auch die Sitzheizung funktionierte, aber es lies sich nichts einstellen bzw ablesen, alles dunkel.
    Hab dann VCDS drangehangen, da sagte er mir keine Kommunikation zu Radio und Kombiinstrument. Fehler gelöscht und Fgst-Nr angelernt. Kein Erfolg, immer noch alles dunkel.

    Dann baute ich das ausm B7 wieder ein und es war alles gut, bis auf, dass die Heckscheibenheizung nicht anbleiben will und mir VCDS sagt, 39-10 Ausgang schaltet nicht / KS nach Masse sporadisch.
    Nachdem ich mal gelesen habe, weiss ich nun, dass das normal ist, da die Bedienteile sich da unterscheiden.

    So dann musste ja wohl mein 1-DIN defekt sein?! Habe ein abgelutschtes bei Kleinanzeigen geordert, welches funktionieren soll. Dann deren Gehäuse untereinander getauscht und es macht den gleichen Fehler und zeigt auch nichts an...

    Das kann doch irgendwie nicht sein!?!

    Hat vielleicht Jemand noch eine Idee? Kann man diese Klimabedienteile nicht irgendwie komplett zurücksetzen, so als ob sie das erste Mal ins Auto kommen?

    Vielen Dank und MfG

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Hünxe
    Registriert seit
    10.10.2015
    Hi,

    elektrisch kann ich mir dein Problem nicht erklären, wäre aber nicht die einfachste Lösung deine 1 Din Front auf das Doppeldin vom B7 zu packen?
    Das Problem mit der Heckscheibe ist, dass beim B7 die Heizung über ein Relais versorgt wird, während beim B6 das direkt über das Bedienteil erfolgt.
    Brauchst also nur das Relais nachzurüsten - hab ich auch schon gemacht, falls du da eine Anleitung zu benötigst.

  3. #3
    Benutzer Avatar von JS210998
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    11.09.2016
    Hallo,

    danke für Deine Antwort. Aktuell läuft das auch so mit der anderen Front.

    Ist es viel Aufwand mit dem Relais und was muss ich umklemmen?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBD

    Ort
    Hünxe
    Registriert seit
    10.10.2015
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Heckscheibe-b7.jpg 
Hits:	25 
Größe:	110,5 KB 
ID:	331733
    Ist recht schnell gemacht. Ich hab das Relais in der Nähe vom Bedienteil gepackt und nicht erst die Kabel bis zum Relaisträger hin und wieder zurück gezogen.

Ähnliche Themen

  1. AFN-TOD
    Von Vielheizer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 17:57
  2. Klimaanlage B6 Kompressor Tod???
    Von Spez im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 20:47
  3. 8E/B7 - Hintere Lautsprecher Tod
    Von V6Chris im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •