Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    28.11.2018

    Rückbau des Radios

    Guten Tag Liebe A4 Freunde

    Ich habe ein großes Problem. Der A4 Avant meiner Freundin hat einige Baustellen die ich gerne abarbeiten möchte.
    Unter anderem wurde mehr oder weniger gut ein JVC Radio eingebaut. Zumindest ist ein Adapter gekauft worden
    Der Grund war damals das ein Handy über USB bzw. Klinke angeschlossen werden kann.

    Ich halte von sowas eher weniger und möchte gerne wieder ein Originales Radio einbauen. Denn das JVC hat weder Radioempfang noch funktionieren die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer.

    Jetzt meine Frage, wie bekomme ich raus was da für ein Radio drin war und viel besser wäre noch eine Alternative so für 100-150€uros die evtl. USB und Klinkeneingang hat. Möchte halt ungerne wieder mit Adaptereinspeisungen usw. hantieren.

    Dann habe ich in einige Threads gelesen das die Radios codiert werden müssen. Wie geht das von statten. Brauche ich dafür VCDS oder muss ich damit zum freundlichen?

    Ich hoffe das alles ist nicht zu wirr formuliert.

    Vielen Dank schon mal...

    VG Frank

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Hallo,

    zuerst solltest du mal hier rein schreiben ob das Auto eine 1-Din oder eine 2-Din Mittelkonsole hat und ob du ggf. das ganze umbauen möchtest oder ob da alles so bleiben soll wie es ist. Dann kann man dir hier auch sagen welche Radios da reinpassen und ab Werk verbaut wurden. Ich habe leider keine komplette Übersicht im Netz gefunden, sonst hätte ich hier was verlinkt.

    Am einfachsten findest du raus was verbaut war wenn du dich bei myaudi.de anmeldest, dein Auto über die Fahrgestellnummer hinzufügst und dir mal die Ausstattungsliste durchliest. Du kannst aber auch die Ausstattungscodes auf dem Aufkleber unter der Rücksitzbank entschlüsseln oder bei nem Audi Händler einfach mal freundlich fragen ob Sie dir deine Ausstattungsliste anhand der Fahrgestellnummer mal ausdrucken können.

    USB gibts ab Werk bei keinem einzigen Radio im B7 (außer man baut ein s.g. 193er RNS-E aus dem A3/Exeo ein). Im B7 gabs am Werk maximal SD-Karte mit dem normalen RNS-E. Klinkeneingang gabs nur beim RNS-E und beim Concert 2+ soweit ich weiß ab Werk. Allerdings lässt sich eigentlich bei jedem Originalradio ein s.g. CD-Wechsler Emulator aus dem Zubehör anschließen über den kann man dann auch USB, Aux, Bluetooth usw. nachrüsten.

    Codieren sollte man das Radio wenn du ein gebrauchtes nimmst, das stimmt. Dafür reicht VCDS, solange du den Radiocode hast. Ansonsten müsstest du den Radiocode noch bei Audi auslesen lassen.

    Als Plug and Play Zuberhörradio gibts eigentlich nur die "China RNS-E" Geräte, dazu steht auch schon einiges im Forum.

  3. #3
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Was hast du den aktuell verbaut? 2 DIN oder 1 DIN?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Probleme beim Anschluss des neuen Radios
    Von kermit20 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 08:46
  2. 8E/B6: Knallen im Aktivsystem beim Ausschalten des Radios
    Von magura im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 13:11
  3. Code des Radios verloren
    Von moraira im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 12:09
  4. Re: Maße des Audi Radios?
    Von Michi0020 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 15:52
  5. Re: Austausch des serienmäßigen beta-radios
    Von rookie im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 00:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •