Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/ENM

    Registriert seit
    04.10.2018

    Frage Vordere Kopfstützen lassen sich nicht entfernen

    Hallo zusammen,

    meine Freundin ist seit kurzem stolze Besitzerin eines Audi A4 B7, 2.0 96kW, BJ 2007 (Limousine).
    Nun zu unserem Problem:

    Ich bin der festen Überzeugung, dass der Vorbesitzer die glorreiche Idee hatte, die vorderen beiden Kopfstützen um 180° zu drehen. So sollte das doch nicht normal sein...? Hier Links zu drei Bildern:

    https://abload.de/img/img_20181125_145217tiitz.jpg
    https://abload.de/img/img_20181125_145227ubdjv.jpg
    https://abload.de/img/img_20181125_145319j4c3e.jpg

    Auf jeden Fall ist es mir nicht möglich, die Kopfstützen auf normalem Wege zu entfernen, um sie wieder in die Standardposition zu bringen. Laut Bedienungsanleitung muss man nur die Kopfstütze ganz nach oben schieben, dann den Knopf unten an der linken Stange eindrücken und man kann gleichzeitig die komplette Kopfstütze aus den beiden Löchern raus ziehen. In meinem Fall geht aber bei beiden Kopfstützen einfach gar nichts. Selbst mit etwas mehr Kraftaufwand tut sich rein nichts. Irgenwie scheint da etwas zu blockieren oder verhakt zu sein.

    Ich habe auch schon gelesen, dass es so etwas wie einen "geheimen Knopf" (leicht links neben dem linken Loch ein paar Zentimeter unterhalb der Oberkante von hinten an der Lehne durch den Bezug hindurch drücken) geben könnte. Ist bei mir aber nicht der Fall.

    Aktuell bin ich etwas am Verzweifeln, vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein...

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    mach doch die hintere SitzVerkleidung ab und versuch von unten mitzuhelfen das die Dinger rausgehn
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Die sind tatsächlich verkehrt. Der Entriegelungsknopf zum Runterschieben sollte an der Außenseite sein. Ich frag mich wie der die so reinbekommen hat. Die Entriegelung kann so nicht funktionieren, Verkleidung der Rückenlehne abnehmen ist wohl die einzige Lösung.

    Die Dinger gehen auch richtig herum schwer raus, möglicherweise sitzen sie jetzt nur noch stärker fest.

    Den beschriebenen "Geheimknopf" in der Lehne hat der B8 anstatt dem oberen Ring beim B6/B7 zum Rausnehmen der Stütze.
    Geändert von fredl99 (02.12.2018 um 21:03 Uhr)
    [hr=][/hr]
    .

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Aber eigentlich dürften die doch einfach rauszunehmen sein da die Verriegelung hier doch garnicht greift? die Kerben sind doch jetzt eh auf der falschen seite.

    @Megaman du drückst aber schon unten am Sitz an diesem Plastikknopf und nicht den großen runden an der Kopfstütze selbst?`


    Ansonsten würde ich dir raten das zu 2t zu machen. Sitz nach hinten stellen einer zieht von der rückbank aus an der Kopfstütze der andere drückt den knop am sitz.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Gänge lassen sich nicht mehr einlegen --> Kupplung trennt nicht richtig?
    Von zippo1000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.12.2023, 17:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 18:28
  3. 8E/B6 - Vordere Querlenkerschraube lässt sich nicht lösen
    Von hegi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 20:51
  4. 8E/B6 - Radschrauben lassen sich nicht festziehen
    Von rowa0 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 21:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •