Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB/MVQ

    Registriert seit
    18.11.2018

    Innenraum wird erst nach 20min warm

    Hallo Leute,
    folgendes Problem: seit einigen Tagen funktioniert meine Heizung (b8 8k 1.8tfsi bj 2012) erst nach ca. 20min.
    Vorher kommt nur eiskalte Luft aus den ausströmern.
    Dabei spielt es auch keine Rolle ob die Klima an oder aus ist oder welche luftverteilung gewählt ist. Thermostat bzw. Wasserpumpe mit Kühlmittelregler kam letztes Jahr neu rein und Motor ist nach ca 5min auf 90grad.
    Habe vorhin mittels vcds das Steuergerät ausgelesen... Kein Fehler hinterlegt. Alle stellgliedtests waren i. O und das neue anlernen der klappen und Motoren funktionierte... Trotzdem ist mein Innenraum nach wie vor eiskalt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Zwickau
    Registriert seit
    29.10.2018
    Hallo, ich kenne das vom 1.8T B5, bei dem Lag es am wärme Tauscher. Man kann diesen versuchen zu spühlen mit Geschirrspültaps und heißem Wasser.
    Ansonsten würde mir nur noch einfallen das vielleicht ein Temperatur senosr fürn innenraum defekt ist oder sowas oder sogar das Klimabedienteil selber.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB/MVQ

    Registriert seit
    18.11.2018
    Danke für die schnelle Antwort...
    hab ich oben vergessen zu erwähnen... den Wärmetauscher habe ich gespült, war alles astrein sauber.
    und sensor hm... warum heizt er dann nach 20 min ?
    ein unplausibles Signal hätte ja zur folge dass er entweder garnicht heizt oder vom sensor selbst ein fehler im Steuergerät hinterlegt ist... daher bin ich mir nicht sicher wo ich anfangen soll zu suchen.
    grad bei den momentanen Temperaturen ist eine Heizung die nicht heizt echt wahnsinnig nervig

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Zwickau
    Registriert seit
    29.10.2018
    Das glaube ich dir gerne, was sein kann das vielleicht noch Luft im System ist, kannst du aber leicht beheben in dem du die zwei Schläuche die neben den Steuergerät in die Spritzwand rein gehen auf suchst und einer davon hat ein kleines loch im schlauch, wenn du dort die schelle löst und den schlauch so weit heraus ziehst das das loch offen ist so das der schlauch noch auf dem roh drauf sitzt und dann solange Kühlflüssigkeit auffüllst bis aus dem loch Flüssigkeit kommt, am auto rüdeln bringt die letzten Luft blassen nach oben, dann kannst du dir sicher sein das das System keine Luft mehr beinhaltet. Kann sein das du dann zuviel Wasser im ausgleich Behälter hast, besorg dir da mal noch ne spritze zum heraus ziehen des zuvielen Wassers

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da du ja VCDS hast, würde ich mal nachschauen ob du bei deinem vielleicht ein elektrisches Zusatzheizelement verbaut hast was nun nicht mehr funktioniert. Sollte unter Klimaanlage zu finden sein und per Stellglieddiagnose anzusteuern sein.

    Bin mir aber nicht sicher ob dein Motor das Element hat, da Audi sich da nicht 100% klar ausdrückt bei den Benzinmotoren und nur bestimmte damit ausgerüstet sein sollen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB/MVQ

    Registriert seit
    18.11.2018
    Also im Bezug auf Luft im System hab ich vorhin nochmal alles entlüftet... ohne Erfolg.
    20min eiskalt danach ist die Heizleistung voll da.

    ja stimmt ein defekter Zuheizer wäre ne Erklärung... war bis jetzt der Meinung dass es diese nur beim Diesel gibt da diese langsamer warm werden.
    Aber das sollte ich ja über vcds herausfinden können.
    mfg

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/JZN

    Registriert seit
    25.06.2006
    Wie verhält sich die Motortemperatur?
    Ist diese auf 90°C und es kommt immer noch kalte luft?
    Hast du mal an den zwei Schläuchen am Wärmetauscher mal gefühlt ob beide (fast) gleich warm/heis sind?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Innenraum wird nicht warm
    Von Yoschi -A4-sline im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2018, 11:44
  2. 8E/B7 - Innenraum wird nicht Warm!!!
    Von Stefan87 im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 12:54
  3. 8E/B6 - Innenraum wird nicht warm
    Von Flodol im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 21:26
  4. innenraum wird nicht warm
    Von rbr-tuning im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 01:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •