Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ich habe mal so ein billiges Teil in einem Octavia verbaut das läuft seit Jahren ohne Probleme. Bei Audi sollte man wirklich nur Teile kaufen die man woanders nicht bekommt.

  2. #22
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das so nen 20€ Teil von Amazon vernünftige Qualität hat und dort sicherlich an den nicht sichtbaren Stellen gespart wurde, also Dichtungen und Lagermaterial der Wischerarmwellen.

    Auch wenn Audi ne Apotheke ist was Preise angeht, aber wenn da das Gestänge 100€ kostet dann kann ich mir vorstellen das es für ca 50€ vergleichbare Qualität zu bekommen ist.
    Die Argumentation kann ich zwar grundsätzlich verstehen, aber ich bin nicht sicher, dass es auf meinen Fall anwendbar ist.
    Das jetzige Gestänge wurde von einer Werkstatt bestellt und eingebaut. Da ich längere Zeit im Ausland war, hatte die Werkstatt quasi freie Hand. Jetzt kann ich im Nachhinein natürlich nicht nachvollziehen, was da für ein Teil verbaut wurde (Hersteller), aber ich habe in dieser Werkstatt noch nie die absoluten Billigteile verbaut bekommen, sondern immer die sog. Erstausrüsterqualität. Insofern kann das dahingestellt sein.

    Zu Black A4: Ich finde man muss immer abwägen. Bei manchen Teilen macht sich das Original bemerkbar, bei anderen wieder nicht. Stichwort „zeitwertgerechte Reparatur“

    Ich hatte erst vor kurzem mehrere Werkstattbesuche, weil die WS einen Fensterheber aus dem Zubehör verbaute. Der erste ging nach 2-3 Wochen komplett flöten, der zweite machte seit Einbau Geräusche und knackte während der Fahrt. Gegen Zuzahlung dann auf Original getauscht und seitdem keine Probleme (toi toi toi). Das ganze war die Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite ist auch ein Fensterheber aus dem Zubehör verbaut - der macht wiederum null Probleme. Vor kurzem habe ich ebenfalls den LMM und das AGR getauscht, hier kam für mich aber nur Original in Frage.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von rianrich Beitrag anzeigen
    Zu Black A4: Ich finde man muss immer abwägen. Bei manchen Teilen macht sich das Original bemerkbar, bei anderen wieder nicht. Stichwort „zeitwertgerechte Reparatur“
    Bei welchen? Wenn ich Lemförder Achsteile kaufe bei denen die Audi Zeichen rausgefässt sind und die nur ein drittel von den originalen kosten dann sehe ich keinen Grund denen das Geld in den Rachen zu werfen. Das Gleiche bei FEBI Ketten oder Kühler von Behr. Ich rede hier nicht von Schrott teilen sondern von Markenware.

    Aber manchmal ist es eben so das auch ganz billige Teile durchaus gut funktionieren. Dann gibt es welche die sind wiederrum Schrott. TYC im Scheinwerferbereich z.B.

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Aero Twin Scheibenwischer „Anpressdruck“

    Da das Thema Ersatzteile und deren Qualität eigentlich nicht das Thema des Threads ist sollten wir diese Diskussion hier beenden. Jeder der viel selber Schraubt hat sicherlich schon seine Erfahrungen gemacht bezüglich Qualitäten diverser Ersatzteilmarken!

    Ich verstehe aber immer noch nicht warum das Gestänge nicht mal vom Motor getrennt wurde um zu sehen ob es nur wirklich schwergängig ist oder doch der Motor das Problem verursacht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #25
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Da das Thema Ersatzteile und deren Qualität eigentlich nicht das Thema des Threads ist sollten wir diese Diskussion hier beenden. Jeder der viel selber Schraubt hat sicherlich schon seine Erfahrungen gemacht bezüglich Qualitäten diverser Ersatzteilmarken!

    Ich verstehe aber immer noch nicht warum das Gestänge nicht mal vom Motor getrennt wurde um zu sehen ob es nur wirklich schwergängig ist oder doch der Motor das Problem verursacht.
    Ja da sind wir etwas abgeschweift. Zu deiner Frage jedoch: Mangelnde Zeit und Lust sowie fehlender Wischerabzieher.
    Und gestern hat es plötzlich wieder super funktioniert, nachdem ich am Abend zuvor nochmal WD40 angewendet habe. Ob da nun aber ein direkter Zusammenhang besteht bleibt erstmal eine Vermutung.

  6. #26
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016

    Aero Twin Scheibenwischer „Anpressdruck“

    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Bei welchen? Wenn ich Lemförder Achsteile kaufe bei denen die Audi Zeichen rausgefässt sind und die nur ein drittel von den originalen kosten dann sehe ich keinen Grund denen das Geld in den Rachen zu werfen. Das Gleiche bei FEBI Ketten oder Kühler von Behr. Ich rede hier nicht von Schrott teilen sondern von Markenware.

    Aber manchmal ist es eben so das auch ganz billige Teile durchaus gut funktionieren. Dann gibt es welche die sind wiederrum Schrott. TYC im Scheinwerferbereich z.B.
    Mounty hat das Thema ja eigentlich schon beendet, aber kurz noch von mir:
    Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Querlenker sind ebenfalls von Lemförder neu gekommen und mein AGR ist auch (wieder) ein Wahler.

    Unter „Originalteile“ meinte ich bei Audi oder beim Händler bezogene (Original) Ersatzteile und eben nicht irgendwelche Drittanbieter mit dem günstigsten, was man im Netz findet von Abacus und wie sie nicht alle heißen.
    Das man über andere Händler direkt von den jeweiligen (Original) Herstellern/ Zulieferern kauft und dort für Original Qualität teils wesentlich weniger bezahlt war nicht gemeint.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Warum braucht man einen Wischer Abzieher?
    Ich hab schon so viele Wischer einfach per Hand abmontiert. Ich hab noch nie nen Abzieher dafür gebraucht.

    Aber bei den aktuellen Temperaturen kann ich verstehen dass einem die Lust vergeht am Auto was zu schrauben.

    In dem Fall solltest du aber ein namhaftes Teil kaufen. Febi zum Beispiel. Das liegt bei 60€.
    Damit hast du dann auf jeden Fall länger Ruhe.

    p.s. Sind die Gummi Abdeck-Scheiben über dem Drehpunkt des Gestänges verbaut?
    Die sorgen dafür dass Wasser nicht ans Lager kommt. Wenn die nicht verbaut sind (passiert sehr oft) dann ist es ne Frage der Zeit bis das neue Gestänge auch wieder im Eimer ist.

    p.p.s. Warum gehst du nicht zu der Werkstatt und reklamierst das Teil?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #28
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Warum braucht man einen Wischer Abzieher?
    Ich hab schon so viele Wischer einfach per Hand abmontiert. Ich hab noch nie nen Abzieher dafür gebraucht.

    Aber bei den aktuellen Temperaturen kann ich verstehen dass einem die Lust vergeht am Auto was zu schrauben.

    In dem Fall solltest du aber ein namhaftes Teil kaufen. Febi zum Beispiel. Das liegt bei 60€.
    Damit hast du dann auf jeden Fall länger Ruhe.

    p.s. Sind die Gummi Abdeck-Scheiben über dem Drehpunkt des Gestänges verbaut?
    Die sorgen dafür dass Wasser nicht ans Lager kommt. Wenn die nicht verbaut sind (passiert sehr oft) dann ist es ne Frage der Zeit bis das neue Gestänge auch wieder im Eimer ist.

    p.p.s. Warum gehst du nicht zu der Werkstatt und reklamierst das Teil?

    Zur Frage Reklamation: Es funktioniert ja - mal besser mal schlechter. Und ich habe keine Lust auf ewige Diskussionen. Das soll jetzt nicht großspurig klingen, aber im Zweifel besorg ich lieber einfach ein neues Gestänge und organisiere den Einbau irgendwie - als dass ich dafür jetzt mehrfach in die Werkstatt fahre und argumentieren muss.
    Nur blöd, wenn dann doch der Motor einen Schaden hat.

    Apropos vormontierte Gestänge, das wird mir bei Febi zum wischergestänge angezeigt:


    Wo genau soll ich nachschauen nach den Abdeckungen? Kannst du mir das vielleicht auf einem Bild markieren? Ich würde dann nochmal mit WD40 nachhelfen und schauen, was passiert.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Abdeckungen sitzen direkt unter dem Scheibenwischerarm auf der Welle.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    [QUOTE=rianrich;2304342]

    Anbei ein Bild vom Gestänge, wobei man leider nicht viel sieht. Vielleicht kann mir aber jemand sagen, welche Stellen noch mal einer Schmierung bedürfen.
    Normalerweise gar keine, schon gar nicht bei einem neuen Gestänge. Es sei denn, die Kugelköpfe wurden bei der Montage nicht gefettet, dann könnte man das nachholen (und sich beizeiten um eine neue Werkstatt umsehen).

    Auf dem Bild in Beitrag #11 meine ich die Wischerblätter von Bosch zu erkennen. Die kommen in den meisten Rezensionen nicht besonders gut weg. Und hässlich sind sie obendrein... Probier mal SWF Visioflex, die sind original verbaut. Aus dem freien Handel haben die zwar auch nicht die gleiche Qualität wie von der Audi-Theke, aber allemal besser als die von Bosch. Und optisch eleganter.

    Hat schonmal jemand den Motor gewechselt und weiß, wieviel Aufwand das ist? Muss da ebenfalls das Gedränge runter?
    Motor und Gestänge sind auf der gleichen Montageplatte. Beides geht also zusammen raus. Dabei müssen zuerst die Stangen der Wischerarme vom zentralen Kugelgelenk gelöst werden, sonst bekommt man es nicht raus. Bei der Gelegenheit könntest du auch das kontrollieren, was mounty vorgeschlagen hat: Motor und Gestänge separat auf Leichtgängigkeit prüfen. Vielleicht ersparst du dir damit den Ausbau und riskierst auch keine Kolateralschäden. Wenn man nicht aufpasst, kann man nämlich leicht das Plastikgitter oder sogar die Windschutzscheibe killen.

    Vorsicht: Wenn du den Motor manuell aus der Ruhelage bringst, macht der gnadenlos eine volle Umdrehung - egal ob ein Finger im Weg ist oder nicht! Am besten vorher seine Sicherung ziehen. Ich meine es ist Nr 36, aber schau auf die Tabelle.

    --
    Edit: Bosch ist natürlich klar bei AeroTwin. Trotzdem sind die SWF m.M.n. besser.
    [hr=][/hr]
    .

  11. #31
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016
    [QUOTE=fredl99;2305098]
    Zitat Zitat von rianrich Beitrag anzeigen


    Normalerweise gar keine, schon gar nicht bei einem neuen Gestänge. Es sei denn, die Kugelköpfe wurden bei der Montage nicht gefettet, dann könnte man das nachholen (und sich beizeiten um eine neue Werkstatt umsehen).

    Auf dem Bild in Beitrag #11 meine ich die Wischerblätter von Bosch zu erkennen. Die kommen in den meisten Rezensionen nicht besonders gut weg. Und hässlich sind sie obendrein... Probier mal SWF Visioflex, die sind original verbaut. Aus dem freien Handel haben die zwar auch nicht die gleiche Qualität wie von der Audi-Theke, aber allemal besser als die von Bosch. Und optisch eleganter.

    Motor und Gestänge sind auf der gleichen Montageplatte. Beides geht also zusammen raus. Dabei müssen zuerst die Stangen der Wischerarme vom zentralen Kugelgelenk gelöst werden, sonst bekommt man es nicht raus. Bei der Gelegenheit könntest du auch das kontrollieren, was mounty vorgeschlagen hat: Motor und Gestänge separat auf Leichtgängigkeit prüfen. Vielleicht ersparst du dir damit den Ausbau und riskierst auch keine Kolateralschäden. Wenn man nicht aufpasst, kann man nämlich leicht das Plastikgitter oder sogar die Windschutzscheibe killen.

    Vorsicht: Wenn du den Motor manuell aus der Ruhelage bringst, macht der gnadenlos eine volle Umdrehung - egal ob ein Finger im Weg ist oder nicht! Am besten vorher seine Sicherung ziehen. Ich meine es ist Nr 36, aber schau auf die Tabelle.

    --
    Edit: Bosch ist natürlich klar bei AeroTwin. Trotzdem sind die SWF m.M.n. besser.
    Auch hier Danke für den ausführlichen Beitrag!

    Es ist mal wieder typisch: seit Eröffnung des Threads und Behandlung mit ausreichend WD40 gibt es nun schon mehrere Tage nichts zu meckern. Obwohl ich nicht weiß, inwiefern das WD40 wirklich dazu beigetragen hat.

    Ich hatte allerdings zuvor auch lange Strecken, wo ich die Wischer gar nicht benutzt habe. Kann das Gestänge in solchen Zeiten sich etwas fest setzen, sodass es erstmal wieder etwas Bewegung braucht um Richtung in Gang zu kommen? Dürfte zwar wahrscheinlich nicht sein, aber gerade im Sommer benutze ich die Wischer sehr selten, weil meine Scheibe versiegelt ist und Insekten meistens am WE per Hand entfernt werden.

    Zu den Wischern: ich hatte vorher zwei Paare der SWF Wischer und war auch zufrieden - wollte aber mal die Bosch probieren. Die sind tatsächlich etwas klobiger - aber den Winter werden sie jetzt durchstehen müssen. Wurden auch erst vor wenigen Wochen (ich glaube im September) gewechselt u.a. Weil die SWF da schon über die Scheibe stotterten und ich gutgläubig gehofft habe, dass weder Gestänge noch Motor die Ursache dafür sind. Trotzdem danke für den Tipp.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich hatte allerdings zuvor auch lange Strecken, wo ich die Wischer gar nicht benutzt habe. Kann das Gestänge in solchen Zeiten sich etwas fest setzen, sodass es erstmal wieder etwas Bewegung braucht um Richtung in Gang zu kommen?
    Wenn die Lagerbuchsen richtig geschmiert sind, nicht.
    Die meisten glauben zwar, daß die Lagerung durch eindringendes Wasser rostig und dadurch schwergängig wird. Wie wir bereits gelesen haben, sind aber oben Abdeck-Hütchen, die das Wasser ableiten. Tatsächlich sind nicht die oberen, sondern die unteren Dichtringe das Problem. Die sind stärker belastet und wenn dort das Schmiermittel ausläuft, liegen die Wellen im Trockenen, die Reibung wird stärker und irgendwann kann es natürlich auch rosten.

    Kann auch sein, daß die Lagerungen gar nicht geschmiert wurden, oder die Dichtringe/Beilagscheiben/Federscheiben in der falschen Reihenfolge eingesetzt wurden. Ohne dein Gestänge zu zerlegen, werden wir die Ursache nicht herausbekommen.

    Das Kriechöl bringt immer eine Besserung, aber nur zeitlich begrenzt. Es verdrängt Wasser, löst Schmutz und Rost, schmiert leicht, aber eben nicht dauerhaft. Wenn die Wischer selten laufen, kann es sich bis zum nächsten Einsatz auch schon wieder verflüchtigt haben.

    --

    Meine SWF haben auch gerattert, aber nur solange die Scheibe beim ersten Wischgang trocken war. Witzigerweise taten das die 12 Jahre alten originalen nicht, weshalb ich sogar eine zeitlang wieder zurück gewechselt habe. Inzwischen meine ich, daß es mit dem Wischwasser (Sommer/Winter) zu tun haben könnte. Es ist nämlich jetzt besser, auch mit den neuen. Aber beide hinterlassen jetzt einen Schmierfilm. Das liegt definitiv am Frostschutz-Zusatz.
    [hr=][/hr]
    .

  13. #33
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Wenn die Lagerbuchsen richtig geschmiert sind, nicht.
    Die meisten glauben zwar, daß die Lagerung durch eindringendes Wasser rostig und dadurch schwergängig wird. Wie wir bereits gelesen haben, sind aber oben Abdeck-Hütchen, die das Wasser ableiten. Tatsächlich sind nicht die oberen, sondern die unteren Dichtringe das Problem. Die sind stärker belastet und wenn dort das Schmiermittel ausläuft, liegen die Wellen im Trockenen, die Reibung wird stärker und irgendwann kann es natürlich auch rosten.

    Kann auch sein, daß die Lagerungen gar nicht geschmiert wurden, oder die Dichtringe/Beilagscheiben/Federscheiben in der falschen Reihenfolge eingesetzt wurden. Ohne dein Gestänge zu zerlegen, werden wir die Ursache nicht herausbekommen.

    Das Kriechöl bringt immer eine Besserung, aber nur zeitlich begrenzt. Es verdrängt Wasser, löst Schmutz und Rost, schmiert leicht, aber eben nicht dauerhaft. Wenn die Wischer selten laufen, kann es sich bis zum nächsten Einsatz auch schon wieder verflüchtigt haben.

    --

    Meine SWF haben auch gerattert, aber nur solange die Scheibe beim ersten Wischgang trocken war. Witzigerweise taten das die 12 Jahre alten originalen nicht, weshalb ich sogar eine zeitlang wieder zurück gewechselt habe. Inzwischen meine ich, daß es mit dem Wischwasser (Sommer/Winter) zu tun haben könnte. Es ist nämlich jetzt besser, auch mit den neuen. Aber beide hinterlassen jetzt einen Schmierfilm. Das liegt definitiv am Frostschutz-Zusatz.
    Ich schätze ich werde mich jetzt an meinen funktionierenden Wischern erfreuen, solange ich kann. Sollte es noch im Winter wieder arg schlechter werden, werde ich dann wahrscheinlich nicht lange auf Fehlersuche gehen und das Gestänge wieder erneuern. Der Motor scheint es ja nicht zu sein, da jetzt alles funktioniert. Aber auch das werde ich bei der nächsten Regenfahrt noch mal testen und alle Geschwindigkeiten durchschalten.

    Bis hierhin schonmal vielen Dank an alle

  14. #34
    Benutzer Avatar von mrcook
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX / GBQ

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ich hänge mich mal kurz noch hier mit in den Thread rein. Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungvorschlag.
    Habe seit längerem folgendes Problem:

    Meine Wischer (Aero) machen jeweils in Anfangs- und in Endposition laute Umschlaggeräusche. Diese verschwinden ab ca. 100 km/h. Darunter sind sie immer zu hören. Früher waren diese nicht vorhanden.

    Was ich bis jetzt probiert habe:
    - Neue SWF Wischer
    - Neue original Audiwischer
    - Neues Wischergestänge
    - Diese nochmal etwas anders ausgerichtet
    - Wischerarme kamen vor ca. 4 Jahren neu
    - Scheibe penibel mit verschiedenen Lösungsmitteln und Glaspolitur gereinigt (letzteres allerdings ohne Maschine, da hat man dann nicht wirklich einen Abtrag, aber sie sollte perfekt sauber sein)

    Alles ändert nichts, außer schneller fahren.
    Das Wischbild ist einwandfrei ohne Rattern oder Schlieren.

    Neue Windschutzscheibe wurde noch nicht probiert, die hat natürlich über die Jahre viele kleine Steinschlägchen durch Autobahnfahrten bekommen.

    Hat noch jemand eine Idee? Denn dieses Geräusch nervt wirklich wahnsinnig.
    Danke

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hast du mal geprüft wie stark der Anpressdruck der Wischer ist?

    Ich könnte mir vorstellen dass der Anpressdruck zu hoch ist.
    Dann kommt es zu starken Geräuschen beim Wendepunkt des Wischers.

    Kann man durch leichtes nachbiegen des Wischerarms einstellen.

    Ansonsten kann es auch an der Verdrehung des Wischerarms liegen.
    Das Wischerblatt sollte in der Ruhestellung immer so liegen wie in dieser Anleitung, ab Schritt/Bild2 (sorry ist ein Opel Forum, aber ne gute Anleitung ):
    http://www.zafira-forum.de/showthrea...rm-schr%E4nken

    Von Hazet gibts da ein spzielles Werkzeug für diesen Zweck:
    https://www.hazet.de/de/produkte/spe...a0157e4554d216
    Geändert von Stefan2.0TDI (19.12.2018 um 16:28 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  16. #36
    Benutzer Avatar von mrcook
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX / GBQ

    Registriert seit
    07.01.2014
    Stimmt. Selbstverdrehen habe ich auch schon mal ein wenig probiert. Aber wahrscheinlich war ich zu zaghaft. Und ich wüsste auch nicht, wie sich diese im Lauf der Zeit verbiegen sollten.

    Aber wenn der Anpressdruck zu hoch wäre, dann dürften die Geräusche doch nicht bei >100 km/h verschwinden, wo die Wischer ja noch stärker angedrückt werden

    Ich schaus mir aber mal an. Danke

  17. #37
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das ist ein Irrglaube das die Wischer bei 100 mehr angedrückt werden, im Gegenteil die werden dann weniger angedrückt. Merkt man gut wenn man noch schneller fährt denn dann kommt es öfters zu einem schlechten Wischbild.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #38
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016

    Aero Twin Scheibenwischer „Anpressdruck“

    Zitat Zitat von mrcook Beitrag anzeigen
    Stimmt. Selbstverdrehen habe ich auch schon mal ein wenig probiert. Aber wahrscheinlich war ich zu zaghaft. Und ich wüsste auch nicht, wie sich diese im Lauf der Zeit verbiegen
    Interessant, dass selbst die Wischer mit allem drum und dran eine halbe Wissenschaft für sich sein können.

    Halt uns auf dem Laufenden, wenn es eine Lösung oder Änderung gibt!

    Meine Wischer funktionieren übrigens nach der WD40 Kur und mit nun regelmäßiger Nutzung noch immer prima - hoffentlich bleibt das so
    Geändert von mounty (20.12.2018 um 10:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Aero twin Heckwischer
    Von Nogaro man im Forum Karosserie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 23:48
  2. Bosch Aero Twin Scheibenwischer auf b8/8k?
    Von Stefan1990 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 15:13
  3. Allgemein - Aero Twin Scheibenwischer; kurz vorm Verzweifeln
    Von Drexta im Forum Karosserie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 20:38
  4. 8E/B6 - Aero Twin nachgerüstet....
    Von chill24 im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 21:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •