Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018

    Leuchtweitenregulierung defekt - Sensor an der Hinterachse selbst tauschen?

    Kaum habe ich mich hier vorgestellt, schon kommt die erste Frage, denn leider habe ich mit der SuFu nix gefunden...

    Seit ein paar Wochen ist am Auto die elektrische / automatische Leuchtweitenregulierung defekt. Die Abfrage per VCDS entlarvte den Sensor an der Hinterachse. Ich habe den Sensor bzw. die elektrische Steckverbindung auf Oxidation prüfen wollen. Leider vergeblich. Auch nach Löschen des Fehlerspeichers gelang es mir nicht, die ELWR wieder in Betrieb zu nehmen.

    Die offizielle Audi-RepAnleitung sieht im Schadenfall vor, den Sensor zu erneuern. So weit, so schlecht, denn es wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass dies mit einem Spezialwerkzeug durchzuführen sei. Besagtes Werkzeug habe ich natürlich nicht hier. Von daher die Frage, ob hier im Forum schon jemand am 8K den Sensor an der HA ohne das Spezlalwerkzeug gewechselt hat. Leider muss man für die Reparatur wohl kleine Chirurgenhände haben...

  2. #2
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Der Sensor ist doch nur geschraubt, was die da mit Spezialwerkzeug meinen erschließt sich meiner Kentniss.

    Prüf erst mal die Livewerte was die sagen, dann tauscht den Sensor und kallibrierst alles neu und schon sollte es funktionieren.
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  3. #3
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Danke für Deine Info. Natürlich: der Sensor ist nur verschraubt, die Verschraubungen aber - offensichtlich? - z.T. nur mit dem Spezialwerkzeug zugänglich. Daher meine Frage, ob schon jemand den Sensor plus zugehörigem Gestänge mit "Standardwerkzeug" aus- und eingebaut hat.

    Livewerte sind schon überprüft bzw. mit VCDS abgefragt. Die elektrische Steckverbindung hatte ich schonmal getrennt und mit Kontaktspray (was Vernünftiges aus dem Elektronikshop, also kein WD-40 o.ä.) vor dem Wiederzusammenstecken behandelt. Danach neuen Kalibrierungsversuch gestartet. Die Fehler bleiben bzw. lassen sich weiterhin nicht löschen.

    Ich werde mir jetzt doch das Ersatzteil bestellen (das besteht ja bekanntermaßen aus dem Sensor / Poti und dem kpl. Gestänge) und mich an den Einbau wagen. Falls das mit dem Aus- und Einbau nicht reibungslos klappt, muss eben die Hinterachse raus... [JANEEISSKLAR! ] Ich werde berichten.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Weiß ja nicht was du da für ein Spezialwerkzeug gesehen hast, aber bei mir wird da nur ein Drehmomentschlüssel und ein abgewinkelter Schlüssel für das herausdrehen der Schrauben aufgeführt.

    Sollte also außer ein wenig fummellei mit normalen Werkzeug machbar sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Weiß ja nicht was du da für ein Spezialwerkzeug gesehen hast...
    Genau weiß ich es auch nicht mehr. Es wurde halt erwähnt, als ich mit einem Kollegen nachgelesen hatte, wie der Sensor zu tauschen und zu kalibrieren ist. Könnte natürlich sein, dass der Kollege beim "falschen" A4-Modell nachgeschlagen hat. Genau weiß es nicht mehr.

    Egal, ich mache das jetzt erstmal in Eigenregie mit Knarre, Nüssen und Verlängerung bzw. flachen und gekröpften Ringschlüsseln. "Wird klappen!" (Originalzitat des "LI" in der Film: "Das Boot" )

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Im ELSA stehen immer die ganzen "Spezielwerkzeuge" mit den VAG Nummern drin muss aber dennoch nix besonderes sein. Meist ist es dann doch nur nen Drehmomentschlüssel oder wie hier nen Spezieller abgewinkelter Schlüssel der halt dann schon speziell dafür abgewinkelt ist, lässt sich aber ja mit normalem Werkzueg "nachkonstruieren"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 21:04
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 13:23
  3. 8D/B5 - Frage zur Leuchtweitenregulierung Hinterachse Xenon
    Von airbusser im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 18:12
  4. 8D/B5 - Leuchtweitenregulierung (LWR) der Scheinwerfer defekt
    Von Bensch-man66 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 23:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •