Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von duffman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF /GBA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.04.2010

    Getriebeölwechsel - welches ist das Richtige?

    Hej!
    Ich würde gern beim nächsten Ölwechsel auch mein Getriebeöl wechseln. Aktuell habe ich 293tkm auf der Uhr.
    Bei 175tkm hatte ich eine Getriebinstandsetzung - da kam schonmal neues Öl rein.

    Beim Motoröl bin ich auf das Fuchs Titan GT1 5W40 Umgestiegen. Beim Getriebeöl habe ich jetzt mal alle Threads, die es so in den letzten Jahren hab quer gelesen und komme drauf, dass ich ein 75W90 mit GL4+ verwenden soll.

    Wenn ich bei fuchs.com auf den Ölwegweiser gehe, dann schlägt er mir ein GL5 Öl vor. ich denke aber nicht, dass es korrekt ist.
    Was habt ihr verfüllt bzw. habt ihr einen Rat für mich? Kann jemand ins ELSA schauen und sagen was Audi da reinhauen würde? Des Weiteren wollte ich noch fragen, ob es bei dem Getriebe ein "Magnet" oder ähnliches gibt dass man mit säubern kann?

    Ich wollte keine alten Thread-Leichen ausgraben - daher einmal neu. Ich freu mich über Eure Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    GL5 mögen die Synchronringe im Schaltgetriebe nicht. Zumindest die aus Buntmetall nicht, ob das für Ringe aus Komposit immer noch gilt und welche in den Getrieben drin sind - bin ich überfragt.

    Ich habe bei mir das Castrol Syntrans Transaxle 75W90 Gl4+ rein.
    Hab keinen Magnet gesehen.

    Minimal dünnere Öle 75W85 bzw. 75W80 hielten auch irgendwann Einzug. Das sollte auf dem Papier bei den Flottenverbräuchen minimal was bringen. Kann aber sein, dass das ab Werk erst mit dem B7 kam.

    Laut Audi bekommt das GBA ein Öl nach G 052 911.

    Beim TITAN SINTOFLUID SAE 75W-80 ist die G 052 911 zwar aufgelistet, Fuchs gibt aber nur GL5 an.

    Wenn du das nehmen willst, würde ich evtl. nochmal bei Fuchs nachfragen wegen Synchronring Verträglichkeit. Denn es sieht schon so aus, als wäre das deren Schaltgetriebe Öl. Die Öle fürs Differenzial heißen bei Fuchs SintoPoid.
    Geändert von freak (30.10.2018 um 16:41 Uhr)

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    GL5 Öle sind eigentlich für Hypoidverzahnte Getriebe gedacht, also Hinterachsdifferentiale. Für dein Getriebe hat Audi die Et Nr G 052 911 A2 (1 Liter) bzw A1 (0,5 Liter) Gebinde. Im Rep Leitfaden steht es als 75W90 Synthetiköl drin.

    Komischerweise gibt Fuchs da dann ein 75W80 mit GL5 unter der Audi Et Nr G052 911 A2 an, da würde ich mal nachfragen, denn eigentlich kommt im B6 ein 75W90 zum Einsatz wie es bei Castrol als Castrol Syntrans Transaxle zu bekommen ist.

    Ansonsten wäre da bei Castrol auch noch das Castrol Syntrans V FE 75W-80 welches die Gl4+ erfüllt und für 5 und 6 Gang Schaltgetriebe bei VAG ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von duffman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF /GBA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.04.2010
    Danke Freak und mounty ! Ich frag das bei Fuchs mal an, ansonsten werd ich wohl auf das Castrol ausweichen.

Ähnliche Themen

  1. 8H - Welches Fahrwerk ist das richtige?
    Von EZPH4R im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 15:39
  2. 8D/B5 - Hinterachslager A4 B5 welches ist das Richtige?
    Von hahnmic im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:23
  3. 8E/B6: Welches Öl ist das richtige für den 1.8T
    Von Cabriocruiser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 23:20
  4. 8D/B5: Welches Radlager ist das richtige?
    Von DSB im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •