Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018

    Radnaben HA wechseln, identisch mit VA?

    Hallo liebe Community,

    Beim Umbau der wunderschönen Winterstahlfelgen bei meinen "neuen" alten B5 Avant Quattro, viel mir auf das Nabe, Mutter und Welle komplett mit Rost konserviert sind.

    Ich würde daher gerne bei meiner geplanten Achsrevision Radlager und Radnabe tauschen. Die Teilenummer der Radnabe ist 8D0501653B, leider finde ich keine passenden Angebote, oder sie sind extrem überteuert. Mein erster Gedanke war die einfach wieder aufzuarbeiten, kaltbrünieren und wieder gut gefettet zu verbauen, dann eine Radlagerkappe drauf zu pressen.

    Dann merkte ich dass die Radlager (75mm ANB) vorne und hinten identisch sind, trotz unterschiedlicher TN, das erschließt sich mir weil die passenden SKF Lager bei der Teilenummerverwendungen VA und HA aufgeführt haben.

    Kann es sein das auch die Radnaben identisch sind? Zähnezahl der Antriebswelle gleich sind? Gibt es passende Radlagerkappen zum aufpressen?

    Ich tippe ganz stark auf Nein, aber wollte eure Erfahrungen wissen da das mein erster B5 ist.

    Lg Christian.
    Geändert von Icke87 (29.10.2018 um 11:25 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also bei Mr-Auto oder Autodoc finde ich diverse Radnaben für deinen und nichtmal teuer. Ich hab z.b bei meinem A5 letzt Radnaben von Vaico verbaut und bin bestens zufrieden mit denen. Vaico ist ein Deutscher Hersteller und wird gern vom Großhandel für Autowerkstätten verkauft.
    Da kostet eine Radnabe für deinen 30,00 euro heute mit den 23% Rabatt und das passende Radlager von SKF heute 19.75 euro.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Guten Morgen Mounty,
    die Seiten kenne ich und habe Sie auch schon durchforstet . Leider finde ich keine Radnaben für die Hinterachse. Kannst du mir da mal einen Link geben was du gefunden hast? Das wäre toll.

    Lg

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Echt jetzt? Hmm komischerweise finde ich auch momentan keine. Glaube ich habe mich da vertan und nicht richtig hingeschaut das es Radnaben für die Vorderachse waren. Sorry

    Die Radnabe deines Modells ist jedenfalls baugleich mit der vom RS4 B5. Allerdings glaube ich nicht das die Radnaben vorn und hinten Baugleich sind wenn ich mir die Bilder die im Netz dafür verfügbar sind ansehe. die Hinterachsnabe hat höhere Absätze als die der Vorderachsnabe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Warum Einfach wenn es auch kompliziert geht Da hat VAG mal wieder Teilevielfalt produziert. Denke auch das diese nicht baugleich sind, sicher nur wegen ein paar Millimeter Absatz.

    Leider finde ich keine passenden Neuteile, werde sie wohl oder übel überholen müssen. Naja Sandstrahlen und Kaltbrünieren, fertig.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ansonsten frag doch mal unseren Foren Partner für VAG Teile AVP nach dem Preis den sie dir machen können: https://www.avp-shop.de/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Downpipe vom S4 V8 identisch mit A4 V6?
    Von Simninja im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 11:19
  2. 8E/B6 - Sitzkonsole A4 B6 mit Golf 5 identisch????
    Von Cidem87 im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 05:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 21:16
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 20:24
  5. Re: Grundträger B5/8D identisch mit B6?
    Von Skjalm im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 12:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •