Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    27.04.2018

    Anhängerkupplung. Nur welche?

    Moin,

    Ich habe einen B5 Kombi von 97. Nun ist es zu dem Punkt gekommen das ich eine Anhängerkupplung nachrüsten möchte, am liebsten abnehmbar und mit 13pol. Die Westfalia find ich ganz schön, leider springt sie stark aus meinem Budget.

    Ich habe diese gefunden.

    Was haltet ihr davon? Kann ich den E-Satz an den Rückleuchten abgreifen oder muss ich bis zum Lenkrad?

    Ich würde mich über Antworten die mir helfen freuen!

    Mfg
    Lennard

  2. #2
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ich hatte an meinem 97er Avant eine abnehmbare von Oris oder so nachgerüstet.
    War wunderbar, am jetzigen habe ich eine abnehmbare abschließbare von Westfalia dran.

    An der Oris hatte ich auch Probleme mit dem E-Satz, da man nicht wusste von welchem Hersteller der war. Konnte mir hier der Anhängerverleih und Einbau Service auch nicht weiter helfen.

    Anschließend habe ich kostengünstig einen 13 poligen Satz von Jäger bei KFZ Teile24 bestellt und alles war gut. Glaube 50-80€ der Satz.

    Ist nicht der große Aufriss das zu installieren. Hinten an den Rückleuchten wird das alles Plug & Play zwischen gesteckt und vorne geht nur ein Kabel was meine ich für den Stromverbrauch war damit der Anhängerbetrieb im Kombi angezeigt wurde. Ist aber schon ein bisschen her deshalb.

    Solltest du selbst hinbekommen wenn du sonst auch mal was selbst reparierst.

    Die Lasten der beiden AHK' s sind meine ich identisch.

    Vom Einbau her müsste nur die Heckschürze abnehmen und auseinander schrauben. Dann hinten links und rechts unter der Rückleuchte ein Loch bohren aufbohren was man so im Blech auch sieht.
    Unten an der Heckschürze wird noch ein bisschen Plastik weg geschnitten. Ist von innen dort auch sichtbar.

    Hoffe ich konnte dir ne kleine Hilfestellung geben.

    Mit dem Kabel nach vorne usw und mit der Belegung steht im passenden E-Satz beschrieben auf welchem Pin usw.

    MfG

    Gesendet von meinem Power 3S mit Tapatalk
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    27.04.2018
    Hey,

    Danke hat mir aufjedenfall schon weitergeholfen. Ich denke ich hol die mal und schaue ob ich den E-Satz dranbekomme. Bin gelernter Elektroniker sollte also hoffentlich klappen. Wird nur so langsam nötig, da mein Vater mir sonst die Freundschaft kündigt wenn ich noch öfter sein Auto mit Kupplung leihe

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ja dann soll's wohl klappen. Ist echt keine große Sache
    Bekommt jeder hin der handwerklich nicht 2 linke Hände hat.

    Ich habe auch an beiden Autos eine AHK. Ist ne prima Sache wenn man es Mal braucht.

    MfG



    Gesendet von meinem Power 3S mit Tapatalk
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Beim B5 Avant kannst du hinten an die Steckdose gehen, dann brauchst du das Kabel nicht quer durch das Auto legen und der Anschluss ist somit gleich abgesichert

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    27.04.2018
    An welche Steckdose? Hab ich da was übersehen?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wisst ihr auch wie ich die Stoßstange demontieren kann? Hab eben nur mal so kurz geschaut und das sah aus, als wären die seitlich genietet?

  7. #7
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Schrauben sind links und rechts unter dem Teppich von innen im Kofferraum - Bodenblech sichtbar. Sind meine ich 2 Stück pro Seite gewesen. Meine 17er Schlüsselweite.

    Stoßstange seitlich links und rechts nach vorne zu zum Radlauf schieben und runter runter drücken damit sie ausharkt. Geht teilweise meine ich schwer. Die ist in nur in den seitlichen Führungen eingeschoben. Die Führungen sitzen fest an der Karosserie. Glaube im Radhaus hinten zur Stoßstange waren noch kleine Schrauben. Gucke da bitte vorher nach.

    Steht aber auch in Reparatur Büchern für den A4 B5 drin.

    Gesendet von meinem Power 3S mit Tapatalk
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Bei mir musste ich aber auch etwas Metall aus der Stossstange vom Träger entfernen.(Halbmond)

    Gruß

    Olli



  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ich meine die Steckdose hinten links im Kofferraum, ist zum Ausklappen. Oder hat dein VFL die evtl nicht?

  10. #10
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Also mein 97er hatte keine wo ich den Umbau gemacht hatte.

    Und mein 98er hat auch keine zumindest noch nicht entdeckt.

    Metall aus dem Träger musste ich auch rausnehmen auch mehr wie an der gekennzeichneten Stelle. Hatte das ganz vergessen gehabt sorry.

    Aber denke mit unseren Infos wird's schon klappen mit dem Einbau.

    MfG

    Gesendet von meinem Power 3S mit Tapatalk
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hildesheim
    Registriert seit
    27.04.2018
    So habe nun alles verbaut und siehe da es hat geklappt!

    War an sich recht simple, unter der Kofferaumabdeckung die zwei sichtbaren Schrauben weg, dann die Leiste an der Kante runter und die Seitenverkleidungen ausklipsen - dort waren nochmal zwei lange Schrauben. Dann rechts und links in den hinteren Radkästen die Schrauben zur Kofferaumseite entfernen. Nachdem die Stoßstange an den Radkästen nach außen ziehen - runterdrücken - wieder ziehen. Das logischer Weise beidseitig. Im Anschluss konnte man die Stoßstange inklusive Träger nach hinten wegziehen. Als nächstes mussten die Pralldämpfer entfernt werden und der Träger durch den Neuen mit Anhängerkupplung ersetzt werden. Kleiner Auschnitt noch in der Mitte der Stoßstange (nicht sichtbar). Als letztes den E-Satz an der Steckdose bepinnen, dann bin ich mit dem Kabelbaum links durch die Gummimanschette in die linke Seitenverkleidung gegangen. Dann die Signale nach mitgeliefertem Stromplan abgreifen alles schön verstecken, Dauerplus legen (Hab ich einfach gleich Hinten mit an den großen Plus von der nachgerüsteten Musikanlage gelegt, war am einfachsten). Dann noch den neuen Träger wieder festschrauben und Tadaaa da war die AHK auch schon installiert und betriebsbereit.

    Hab jetzt schon einige Male mit meinem B5 das Dirtbike zu Strecken gebracht und auch schon ein-zwei Mal Schutt transportiert. Funktioniert immernoch alles perfekt.

    Danke für eure Hilfe!

    Mfg
    Lennard

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 22:29
  2. Welche Felgen nur?
    Von Mutzel im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 14:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •