Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013

    Automatisch abblendender Innenspiegel probleme

    Guten Tag,

    Da mein Innenspiegel kaputt ist ( Flüssigkeit ausgelaufen) habe ich mir in ebaykl. ersatz gekauft, der Berkäufer meinte das der Spiegel vorher ohne probleme gegangen ist . Doch wie es kommen sollte funktioniert bei mir gar nix egal was ich mache ob sensor zu halten und mit der Taschenlampe leuchten es geht nix!

    wie kann ich den Innenspiegel testen geht das wenn ich Spannung extern gebe?

    Am Kabelbaum selbst scheint alles zu funktionieren, sobald ich die Zündung einschalte habe ich zwischen Weißen und Schwarzen Kabel 12V anliegen

    Stimmt das so?

    Weiß= Zündungsplus
    Schwarz= Masse
    Grau= Rückwärtssignal
    Gelb= Ansteuerung Außenspiegel
    Braun= weiß ich nicht
    Grün= weiß ich nicht

    Wisst ihr womit der Automatisch abblendender Innenspiegel abgesichert ist (welche Sicherung)

    Ich hoffe hier gibt es ein Profi der mir helfen kann ich fummel den Ganzen Tag daran ohne erfolg.

    mfg


    A4 B5 Bj.1998
    Geändert von audifan93 (16.10.2018 um 23:04 Uhr)
    Ladedruck statt Hubraum

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ein Kabel kommt vom Innenlich.
    Wenn das Innenlicht an ist, wird der Spiegel deaktiviert, glaube ich.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Wie kann ich das. Verstehen also ich habe gestern Motor gestartet und das Licht, dann Sensor vorne angeklebt und mit der Taschenlampe den Sensor vorne angeleuchtet. Getan hat sich nichts

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Ladedruck statt Hubraum

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Guten Tag, ich werde einfach nicht erfolgreich kann mir keiner helfen es muss doch einen Profi hier geben?

    Ich habe jetzt ein Nagel neues Spiegel bei Audi bestellt und eingebaut aber es will einfach nicht funktionieren.

    Klebe ich den hinteren Sensor ab und leuchte den vorderen an tut sich einfach nichts aber Spannung bekommen die Außenspiegel ab 1,5v.

    Ein Schaltplan oder über welche Sicherung das abblend System läuft würde mir ungemein helfen.

    Danke.

    MfG

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Ladedruck statt Hubraum

  5. #5
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009
    Hi audifan93, hast du das Problem lösen können?

    Ich habe bei mir vor 2 Wochen das Innenspiegel vom a6 4b nachgerüstet (4b0857511c), habe alles nach Anleitung aus der Wiki und Abgleich Original-Schaltung angeschlossen, habe aber das gleiche Problem wie du. Es tut sich einfach nichts

    Ich habe den Spiegel vom Schrott, kann somit nicht 100% sagen ob’s funktionsfähig ist, sieht optisch aber i.O. aus.

    Gruß
    Vitali
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013

    Rotes Gesicht

    Hey Vitali,

    also ich bin schlussendlich am 3 Innenspiegel angelangt und dieser hat diesmal Gott sei Dank Funktioniert, alles dunkelt ab auch die Außenspiegel

    es war ganz schön nervig aber ich habe nicht aufgegeben und selbst getüftelt .

    Ebenfalls habe ich den Innenspiegel vom A6 verbaut, als er ankam habe ich ihn auch gleich eingebaut und getestet...es ging Anfang nichts alles probiert aber 0 Erfolg. Dann habe ich folgendes gemacht:


    • Zündung aus
    • Schlüssel raus
    • Im Auto sitzen geblieben
    • Auto per Funkt zu gemacht
    • paar Sekunden gewartet
    • Auto mit funk geöffnet
    • Schlüssel rein und Zündung an


    WICHTIG : Innenspiegel muss angeschlossen sein .

    anschließend nochmal probiert und siehe da es hat gleich Funktioniert , ich habe mich gefreut wie ein Kleinkind!


    du kannst folgendes machen, ich nehme an du hast auch kabeln für die Automatische Abblendfunktion an den Außenspiegel angebracht.

    Multimeter an der + und - Leitung anschließen, alle Türen zu und den Sensor Richtung Windschutzscheibe abdecken, die Spannung sollte dann gleich auch 1,5-2,0V ansteigen so kannst du sichergehen das die Sensoren funktionieren.

    https://www.youtube.com/watch?v=nwKkZj4Tt8k
    Ladedruck statt Hubraum

  7. #7
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009

    Automatisch abblendender Innenspiegel probleme

    Nein, an die Außenspiegel habe ich nichts abgeklemmt, habe ja nur die normalen beheizten dran. Die beiden Kabeln für die Spiegel habe ich samt des + und Rückfahrsignal-Kabeln entlang der A-Säule in den Fußraum verlegt und dort blind verstaut. Ich habe die W8-Innenleuchte drin, die nur in die Dachhimmel-Verkleidung gesteckt wird, somit ist die Verschraubung am Dach frei gewesen. Dort habe ich mein Massekabel mit einer Öse angeschraubt.

    In der Anleitung aus der Wiki stand auch nichts vom anschließen der Außenspiegelkabel.

    Habe deine Methode ausprobiert, es hat sich aber nichts verändert. Habe auch nicht erwartet, dass es Abhilfe bringt, der Spiegel ist nun schon seit mehr als 2 Wochen verbaut.

    Gruß
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Okay dann vergiss das mit den Außenspiegel ich dachte du auch diese mit abblend Funktion nachgerüstet und dementsprechend die Kabeln verlegt.

    Dann zieht mal den Stecker vom Außenspiegel und Messe am Kabelbaum ob du überhaupt Saft bekommst.

    Lg

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Ladedruck statt Hubraum

  9. #9
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009

    Automatisch abblendender Innenspiegel probleme

    Moin Moin,

    Bin eben mit dem Multimeter an die Kabel gegangen: bei Zündung an liegen bei den Lila-Kabeln für die Außenspiegel 0,8V an. Schalte ich die Innenleuchte an, geht die Spannung auf 0V runter. Decke ich das vordere Linchtsensor ab (Spiegel-Rückseite), geht die Spannung ebenfalls auf 0V runter. Anleuchten des hinteren Lichtsensors (Spiegelseite) bringt keine Spannungsänderung, egal ob der vordere Sensor abgedeckt ist oder nicht. Ebenfalls, wenn 0,8V anliegen, passiert nichts beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

    Die Kabeln habe ich folgendermaßen angeschlossen gehabt:
    - Pin1 (schwarz-blau) an klemme 15 Zündungsplus.
    - Pin2 (braun, Masse) an die Verschraubung am Dach, wo früher die Innenleuchte angeschraubt war.
    - Pin3 (blau-rot) habe ich an der Steckerstation links im Fußraum am braunen Stecker angeschlossen, am gleichfarbigen Kabel.
    - die lilafarbenen Kabeln nach unten unter die Lenkradabdeckung verlegt, sind blind mit Schumpschlauch verschlossen.
    - der letzte Kabel geht an Pin4 der W8-Innenleuchte (Masse).

    Mich würde auch interessieren, was ob der Innenspiegel vom a6 4f auch gleich belegt ist, könnte dann den Spiegel dort testen.

    Gruß
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Das müsste überall gleich belegt sein, haben ja 6 Pin, kannst ja testen meine zwei die ich davor hatte haben nicht funktioniert da ging die Spannung nur leicht hoch wie bei dir. (Sensor nicht richtig funktioniert)

    Beim jetzigen ging alles ohne Probleme

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Ladedruck statt Hubraum

  11. #11
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009
    Habe heute den Spiegel im a6 mal angeschlossen und siehe da es blendet nicht ab. Anschließend mit dem 4f-Spiegel in den a4 eingestiegen und siehe da, dieser blendet im a4 ebenfalls nicht ab, obwohl er im a6 wunderbar funktioniert.

    Daraus schließe ich, dass entweder die untereinander nicht tauschbar sind bzw. die Verkabelung unterschiedlich ist oder ich irgendwas falsch verkabelt habe.

    Der 4f-Spiegel bekommt im b5 Saft, die LED des Schaltknopfes leuchtet, nur tut der Spiegel da nicht was er tun soll.

    Bin grad mit meinem Latein am Ende.

    Gruß
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter bei mir hat schlussendlich der vom a6 funktioniert nachdem die zwei andren nicht gingen.

    Der vorletzte war von einem a4 b5 da gingen beide Sensoren beim abdecken und dunkelten die Außenspiegeln ab, jedoch blieb der innenspiegel hell.


    Ich hoffe du bekommst das hin bei mir war es sehr nervig.

    Lg

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Ladedruck statt Hubraum

  13. #13
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009
    Moin Moin, ein kleines Update:

    Habe in der Bucht einen defekten (ausgelaufen) Innenspiegel für 5€ geholt. Habe das Ding in Auto angeschlossen und mal die „Schaltfähigkeit“ getestet. Beim abdunkeln des vorderen Lichtsensors (Umgebungslicht Tag/Nacht) und beleuchten des rückwärtigen Sensors (Nach hinten gerichtet) gibt der Spiegel ein Signal an die Außenspiegel ab: Spannung steigt auf 1,5 V an.

    Habe dann beide Spiegel (das ursprüngliche und das ausgelaufene) zerlegt und die Platinen ausgetauscht: die schaltende Platine an die intakte (nicht ausgelaufene) Spiegeleinheit angelötet, fand ich einfacher als nur den Sensor umzulöten und die Platine hatte einen höheren/neueren Versionsnummer.

    Nach dem Umbau wieder durchgemessen, die Spannung an den Außenspiegel-Kabeln steigt auf 1,5 V, nur der Spiegel blendet immer noch nicht ab.

    Ich vermute immer noch irgendwo Fehler an meiner Verkabelung
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  14. #14
    Benutzer Avatar von eaGLe22
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    23843
    Registriert seit
    18.05.2009
    Wieder mal ein Update:
    Einen Fehler an der Verkabelung habe ich gefunden, die Verbindung an die Innenleuchte kommt bei der W8-Leuchte an Pin1 und nicht an die Masse.

    Zum Spiegel selbst: hab’s das Gehäuse wider auseinander genommen und den Spiegel angeschlossen, die Platine schaltet wie sie sein soll und am Spiegel selbst liegen 1,5 V an. Es wird aber dennoch nicht abgedunkelt, da muss wohl der Spiegel hin sein, obwohl es noch gut aussieht und meiner Meinung nach nicht ausgelaufen ist, ist alles trocken und sieht nicht nach ausgelaufen aus.
    Audi A4 B5 Limo 1.6 ADP BJ96
    Audi A6 4F Avant 3.0 TDI BJ09

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Ich vermute das es bei mir am Kabelbaum da in den Dachhimmel ein wackler gab ( innenspiegel).

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Ladedruck statt Hubraum

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Automatisch abblendender Innenspiegel
    Von bernhardtj im Forum Innenraum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 21:01
  2. Re: Automatisch Abblendender Innenspiegel
    Von Magnoangemon im Forum Innenraum
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 02.06.2004, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •