Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    29.09.2018

    Verstädnisfrage: Schlüssel im B8 i.V. mit Automatik

    Frage:
    Bei der Probefahrt war ich etwas verwirrt, daher meine Frage.

    Ich stecke den Schlüssel ein, trete das Bremspedal, drück auf den Schlüssel -> Fahrzeug geht an.

    Ich drücke erneut den Schlüssel, Fahrzeug geht aus, Zündung ist dann noch an (Radio etc.). Muss ich jetzt den Schlüssel ziehen können oder muss ich vom Pedal gehen und den Schlüssel erneut drücken (wie bei BMW) um eine Art Auswerfmechanismus zu aktivieren, damit der Schlüssel sich löst?

    Ich war etwas verwirrt bei der Probefahrt, weil ich beim erneuten Drücken das Fahrzeug wieder eingeschaltet habe. Vermute aber, dass mein Fehler darin lag, dass ich das Pedal erneut getreten habe (Reflex meinerseits). Kriege mein Fahrzeug erst morgen um das genauer zu testen.

    Wer klärt mich auf?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Um den Motor abzustellen drückst du wie richtig erkannt auf den Schlüssel. Zündung ist dann aber aus, auch wenn Radio etc. noch eingeschaltet sind.
    Das entspricht dem früheren „Schlüssel ganz nach links drehen). Nun einfach den Schlüssel rausziehen. Dann geht auch das Radio aus.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    29.09.2018
    Vielen Dank!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Nur zur Ergänzung - anders herum genauso, falls du es bei der Probefahrt nicht schon gemerkt hast.

    Wenn du den Schlüssel nur ganz leicht "einsetz" - bis zur ersten Einrast-Stellung, dann geht auch nur das Radio an und die Zündung bleibt aus.

    Nur beim kompletten durchdrücken geht die Zündung an bzw. der Motor, wenn du die Bremse drückst. Und bei laufenden Motor geht der Motor aus und auch die Zündung, wie ihr oben schon beschrieben habt.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    29.09.2018
    Wenn ich also auf Zündung stelle, aber nicht (!) die Bremse betätige, kann ich durch ein erneutes drücken wieder in die "Aus-Stellung"? Ich hatte das Gefühl das wenn ich den Wagen ausschalte, der Schlüssel nicht raus wollte. Las schon das es ein bekanntes Problem sei und günstig zu tauschen wäre. Werde mal beobachten. Heute ist endlich der Tag an dem ich ihn bekomme...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Starrer Schlüssel mit Funk-ZV
    Von audi_s4 im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 19:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •