Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    07.10.2018

    Lenkgetriebe beim B7 3.0TDI undicht - Anleitung gesucht

    Moin Leute!

    Ich bin momentan etwas verzweifelt. Und zwar ist mein Lenkgetriebe auf der Fahrerseite undicht. Nun habe ich mir das Ganze mal aus der Nähe angeguckt und frage mich, wie man bitte an die Schrauben von den Servoleitungen kommen soll. Lenkstange ist ab, genau wie die zwei Schrauben im Batteriekasten. Es fehlen eigentlich nur die Leitungen und die dritte Schraube, die von unten nach oben führen soll.

    Ist das überhaupt machbar? Ich hab auf einer Seite (den B6 2.5TDI betreffend) gelesen, dass es möglich ist und an anderer Stelle, dass der Motor dafür bei den V6/V8ern raus muss? Das wäre der Supergau.

    Für den B5 bin ich über die Forensuche zu einer Anleitung gekommen. Für den B7 finde ich jedoch leider einfach nichts.

    Ich bin daher für jeden Tipp dankbar!

    PS: Falls das Thema hier falsch sein sollte, bitte verschieben.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So wie ich das herauslese muss das Wärmeschutzblech welches da vor den Hydraulikanschlüssen sitzt ausgebaut werden und um das raus zu bekommen muss der Vorkat raus.

    Das Getriebe muss laut Audi nur raus wenn dein 6 Zyl eine Standheizung ab Werk verbaut hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    07.10.2018
    Danke für die Info, hatte dann auch noch den passenden Reparaturleitfaden gefunden. Es ging aber zum Glück auch ohne Vorkatausbau. Ich hab mein olles Lenkgetriebe also nun endlich rausgeprügelt.


    Nun habe ich es vor mir liegen und es hat die Teilenummer 8E1422105D.


    Wieso finde ich nirgends ein Ersatzteil, welches diese OEM-Nummer abdeckt? Oder ist das egal und und ich kann z. B. auch ein 8E1422052 nehmen? Wichtig ist doch eigentlich nur ob Servotronic oder nicht oder?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die erste ET Nummer ist für die komplette Lenkung mit Spurstangen und Spurstangenköpfen wie sie ab werk verbaut wird. Die wirst du nicht finden da die Ersatz Lenkgetriebe ja ohne Spurstangen/Köpfe verkauft werden.

    Wichtig ist was du für eine Lenkung drin hast, welche PR Nummer also ob du eine normale Servolenkung oder Servotronik drin hast.

    Deine 8E1 422 052 hat sich mehrfach ersetzt und endet in meinen Unterlagen bei der 8E1 422 054 EX, was eine Tauschlenkung ohne Servotronik ist. Es kann aber durchaus sein das die Et Nummer auch nicht mehr aktuell ist, so das du dich am besten in dem Thread über die aktuelle Et Nummer informierst und auch da in Zukunft Fragen zu ET Nummern stellst: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ein-Small-Talk
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    07.10.2018
    Ja, echt ätzend diese Teilenummerpolitik, wo kein Mensch ohne Zugriff auf die aktuelle Hauptdatenbank durchblickt oder was findet. Alles klar, danke für die Infos! Da ich Servotronic habe, werd ich mal nachforschen. Aber die 052er müssten ja dann dennoch passen, auch wenn sie bei Audi ersetzt wurden. Es handelt sich ja eh um überholte Lenkgetriebe.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das 052 ist aber kein Servotronic Lenkgetriebe!!! Mit Servotronic wäre dann ein 8E1 422 054 BX!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    07.10.2018
    Es gibt doch auch diverse 52er mit Servotronic. Ich meine ja eins, welches 052x/053x/54x usw. ersetzt. Es gibt da ja zig verschiedene Teilenummern. Natürlich achte ich drauf, dass es mit Servotronic ist.

    Das hier z. B. müsste ja passen: https://m.autodoc.de/elstock/8830721 Das ersetzt diverse 52er und auch das 54BX. Wenn das nicht passt, dass weiß ich auch nicht weiter.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wichtig sind die Indexbuchstaben am ende der ET Nummer, deswegen wenn ich da bei ZF bzw TRW im ET Katalog nachschaue kommt da dann das zum Vorschein: https://www.catcar.info/totalcatalog...&st=60&lang=en

    Wenn ich da bei deiner Elstock Lenkung die Audi Et Vergleichsnummern eingebe kommt da z.b auch eine Lenkung vom B6 6 Zyl raus die mit 053 GX endet nachdem sich die 052 S bzw SX diverse mal ersetzt hat die da mit als erstes angeben wird.

    Also den ET Großteilehändlern glaube ich ihre Zuordnungen schon lange nicht mehr, die geben alle möglichen ET Nummern an die passen sollen und dann doch nicht passen, was ich schon diverse male erleben durfte.

    wie gesagt ist der zweite Indexbuchstabe ein X handelt es sich um ein Tauschteil.
    Geändert von mounty (10.10.2018 um 18:18 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    07.10.2018
    Okay. Ich hab das Teil nu dennoch mal bestellt und werde genau checken, ob es passt oder nicht. 100% sicher kann ich mir bei bisher keinem gefundenen Getriebe sein. Ich werde Feedback geben, wenn das Teil da ist. Ich hab ja zum Glück Zeit mit dem Umbau, bin eh grad am Scheinwerfer aufhübschen und Front wechseln inkl. Grill lackieren usw.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    07.10.2018
    Erste Lieferung kam mit Lieferschaden. Service der Firma gleich null. Durchläuft nun den DHL-Schadenanzeigeprozess und dann krieg ich Wochen später hoffentlich meine Kohle wieder. Zum Reiern.

    Neuteil ist bestellt...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    07.10.2018
    So, Update:

    Lenkgetriebe ist gewechselt und er lenkt wieder sauber und trocken.

    Es war insgesamt die beschissenste Arbeit, die ich je an nem Auto durchgeführt habe...und ich hab schon einiges geschraubt. Hatte n Angebot über 300€ für die Arbeit, die wären es echt wert gewesen für die eigenen Nerven.

    Danke an die Tipps.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Anleitung zum Wechsel der Ölwannendichtung beim AFN gesucht
    Von Schmaltzi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 15:34
  2. 8D/B5 - Lenkgetriebe wechsen - ANLEITUNG - gesucht!
    Von Audimaik im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 16:50
  3. 8D/B5 - Lenkgetriebe undicht
    Von Digital_Designs im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 08:59
  4. 8D/B5 - Lenkgetriebe undicht!!
    Von SwayDizzle im Forum Fahrwerk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 00:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •