Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/ENM

    Registriert seit
    04.10.2018

    Frage Radio Audi Chorus durch ein aktuelles System ersetzen

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich sind aktuell an einem schicken gebrauchten “Audi A4 B7, 2.0 96kW, Baujahr 2007” interessiert. Das Auto macht auch bis auf das Radio einen super Eindruck.

    Beim Radio handelt es sich um das System “Audi Chorus”. Im Detail sollte es sich laut meinen Recherchen um das “Audi Chorus 3 / Chorus III” mit CD-Laufwerk und den Abmessungen 2-DIN handeln. Ein Foto findet ihr im Anhang.


    Da heutzutage ein gutes Media-System inkl. guter Konnektivität im Auto nicht mehr wegzudenken ist, wollte ich hier mal Fragen, ob uns jemand einen Lösungsvorschlag hat, gegen was wir das Radio ersetzen oder wie wir das vorhandene Radio erweitern könnten. Das ist für uns auf jeden Fall ein wichtiges Entscheidungskriterium.

    Am optimalsten wäre ein Android-System inkl. Touch und aller aktuell wichtigen Features (Spotify Connect, Google Maps, Bluetooth, USB, usw.), wenn möglich sogar schon mit DAB+. Ansonsten auch gerne ein alternatives Radio mit Touchscreen, dafür aber ohne Android. Wenn es wirklich gar kein passendes Radio geben sollten, würde es im Notfall auch ein “Bluetooth - SD Card - USB - Adapter” tun, der an der Rückseite an das Audi Chorus angeschlossen und dann im Handschuhfach untergebracht wird. Auf jeden Fall benötigen wir etwas, um das Auto bzw. das Radio auf einen möglichst aktuellen Stand zu bekommen.

    Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob vielleicht gewisse Funktionen vom Auto über das Radio gesteuert werden und nach einem Tausch nicht mehr zur Verfügung stehen. Oder ob das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser irgendwie mit dem Radio verknüpft ist. Sollte ein Austausch des vorhandenen Radios massive Nachteile mit sich bringen, würde der “Adapter” eher wieder in den Fokus rücken und für uns dann wohl auch die bessere Lösung darstellen.

    Ich habe die letzten beiden Tage schon rege im Internet nach eine Lösung gesucht, konnte aber nichts finden, was mit 100%iger Sicherheit gepasst hätte. Es gibt einige Geräte die lt. Beschreibung passen könnten, aber ganz sicher war ich mir irgendwie nie.

    Ich muss auch sagen, dass ich in dem Thema nicht wirklich drin bin und mich auch nicht wirklich gut auskenne. Am liebsten wäre mir “altes Radio raus, neues Radio rein”, natürlich wenn nötig mit den passenden Adaptern für die Kabel/Anschlüsse. So maximal wollten wir 500 EUR ausgeben. Die Ansprüche an den Klang halten sich wirklich in Grenzen, hautpsache das System funktioniert einigermaßen gut.


    Sollten noch Fragen sein, immer her damit.
    Dann freu ich mich schon mal über eure Kommentare!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken audi_chorus.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von wachwob
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HFF

    Ort
    Wolfsburg
    Registriert seit
    07.02.2013
    hallo ich kann nur sagen ich habe ein mp 3 konverter eingebaut damit ich mp3 hören kann alles umzustellen war zu aufwendig/ teuer für meine zwecke mit den konverter (solisto) kann ich usb sd cart oder 3,5 mm klinke anschiesen und mp3 abspielen oder mit der klinke ein handy anschliesen (Spoify) hören/abspielen das reicht mir zur info habe das alte conncert 2 system (1 din schacht) mit orig bass box im avant

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Hier wirst sicher fündig wenn es ein Android sein soll.


    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...b6-Erfahrungen
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Nur ein ganz anderer Tipp, falls es das Fahrzeug aus dem Bild werden soll, so informiere dich bitte auch über das Getriebe. Das braucht zumindest regelmäßige Ölwechsel und kann auch ein Sensibelchen werden.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ich habe unser Cabrio grad auf ein RNS-e (2014) umgerüstet. Passt besser ins Auto, als der ganze andere Kram. Und mit einem Adapter am MMI-Port kannst du auch das Handy verbinden. Ich mag die originale Lösung einfach lieber, zumal die Boseanlage ordentlich angesteuert wird, der Radioempfang Topp ist und das FIS mit einbezogen wird. Super Sache!
    Geändert von kulturfabrik (11.10.2018 um 09:24 Uhr)
    Audi A4 Cabrio 2.4, lichtsilber, 2002, 5-Gg. Schalter....

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/ENM

    Registriert seit
    04.10.2018
    Hey, danke schonmal für die Antworten. Ja es soll die Automatik vom Foto werden. Und ja, mir ist bewusst, das die unter Umständen Probleme machen könnte, aber ich hoffe das beste und würde sie auch hegen und pflegen. Kann denn jemand mit Sicherheit sagen, dass das Chorus 3 Radio einen CD-Wechsler-Anschluss hat, so dass zumindest die Bluetooth-USB-Adapter Variante klappt? Selbst mit der Anfrage bei zwei Auto Hifi Spezialisten bin ich bisher beim Autoradio nicht weiter gekommen.

  7. #7
    bubi37
    Gast
    Eine CD Wechslereingang hat Chorus 2 und 3.

    Gruß Andreas

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Chorus durch Kenwood ersetzen
    Von Kevbert im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 15:39
  2. 8D/B5 - Radio Chorus 1 durch Concert 1 ersetzen. geht das mit DIESEM B5/Radio?
    Von FHO im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 10:24
  3. 8E/B6 - audi chorus 2 durch Kenwood KDC-455UW ersetzen
    Von Rolfes im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 20:35
  4. 8D/B5 - B5 Chorus Radio ersetzen - aber durch was für eins?
    Von maxehaxe im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 21:16
  5. 8D/B5: chorus I durch chorus II ersetzen....
    Von grüner_audi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 18:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •