Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.10.2018

    Kühlwassertemperatur

    Hallo. Ich fahre eine A4 B5 1.8L ADR Limo.

    Es fing schleichend an das die Temperatur zwischen 60-90 Grad schwankte. Bin fast 6 Monate so gefahren.

    Nun wird das Auto nichtmehr über 75 grad warm und geht manchmal sogar während der Fahrt einige Grad runter( Klimaanzeige Code 49)

    Temp. Senor hinter dem Motor ist Neu.
    Thermostat ist neu, und hat das Fehlerbild nicht beeinträchtigt.
    Wasserpumpe wurde mit ZR neu gemacht.

    Anzeige im Tacho läuft synchron zum Klimacode 49. Wird der Stecker abgezogen fällt die Temp. Zügig ab. Steckt man ihn wieder an passt sie sich wieder an. Aber max 75 Grad.

    Viskolüfter lässt sich im Stand von Hand leicht bewegen ohne Wiederstand.

    Wo könnte der Fehler denn liegen???

    Mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von MichaelA4B5 Beitrag anzeigen
    Thermostat ist neu
    Mögliche Fehlerquelle ist ein Thermostat eines Drittherstellers, falls so etwas verbaut wurde. Da treten dann oft merkwürdige Phänomene auf. Der Unterschied zu einem korrekt funktionierenden Thermostat erschließt sich nicht auf den ersten Blick, meist passt nach dem Tausch dann aber alles.

    Empfehlung, falls der Hersteller Deines Thermostates nicht BEHR/HELLA war, oder vom Freundlichen kommt: Kauf eines von diesen beiden Bezugsquellen. Dann sollte(!) das Problem Geschichte sein.

    Selbiges gilt auch für den Temperatursensor (Doppeltemperaturgeber). Fremdfabrikate liefern oftmals ungenaue Werte.
    Klingt traurig, ist aber so.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  3. #3
    Benutzer Avatar von plect
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    MV/SH
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ich hatte das gleiche Fehlerbild wie von dir beschrieben, mit dem Unterschied, dass der Motor im warmen Zustand manchmal nicht ansprang. Nach Tausch des Doppeltemperaturgebers waren diese Probleme behoben. Der neue Geber ist von Febi und entspricht farblich nicht dem, der vorher drin war. Funktioniert aber einwandfrei. Da die nicht viel kosten und schnell gewechselt sind, würde ich das zunächst mal probieren.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es gibt zwei 4 polige Doppeltemperaturgeber, der schwarze ist bis 8D-T-300 00 also Bj 96 und der Blaue ist ab 8D-V-000 001 also ab Bj 97. Man muss also genau auf die FIN achten um den richtigen zu bestellen und gerade deswegen würde ich den G62 immer bei Audi kaufen auch wenn er dort teurer ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von plect
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    MV/SH
    Registriert seit
    15.09.2014
    Meiner von Febi ist grün, hat um die 7 € gekostet. Hat den defekten blauen ersetzt und funktioniert bei mir.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.10.2018
    Hallo. Erstmal Danke für eure Bemühungen.

    Thermostat ist von WAHLER.
    Temp. Fühler von ATP Autoteile.Auch in Grün.
    Denk jetzt nicht das der von der Qualität zu Febi arg viel schlechter ist.

    Das es da 2 Versionen gibt wusste ich nicht. In Ebay steht 94-99.

    Mein Stecker ist auf jedenfall Blau und 4 Polig und hat keine Korrosion etc.. Der Sensor war m.M.n auch blau( Ist schon 1 Jahr her seit dem Tausch. Ist mein Winterauto.)

    Das Problem ist das es alles EXAKT wie davor ist. Auf meiner Strecke zur Arbeit max. 68°C und wenn ich ihn 5 min nachlaufen lass ca 73-75°C.

    Wenn der Sensor falsch wäre oder falsche Werte gibt und er z.b dann 85 oder 55 Grad anzeigt etc. Könnte ich es verstehen. Aber so ists echt komisch.


    EZ vom Auto ist 97. D.h kann ja ende 96 Bj sein. Aber dann wär der Stecker mit Kabeln bestimmt auch Schwarz und nicht blau.

  7. #7
    Audirakete
    Gast
    Ich würde erst mal Markenteile Verbauen, mit dem Billig-zeug gibt es immer Ärger.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.10.2018
    Meine vermutung liegt auch das der Sensor nicht richtig funktioniert. Weil Thermostat war geschlossen beim Ausbau und das öffnet ja auch. Man hört immer ein klacken aus der Lüftung und dann 1 min später bewegt sich die Nadel und die Temperatur geht hoch. Früher auch auf 90 Grad. Jetzt nurnoch 68 Grad.
    Was meint ihr soll ich dann genau kaufen? Nicht das es wieder der falsche ist.
    Doppeltemperaturgeber G62 von Febi? Wenn jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat und er funktioniert?
    War da die Klammer und Dichtring dabei?

  9. #9
    Audirakete
    Gast
    Den G62 würde ich lieber Original von Audi holen, und wie WOLF schon sagte Thermostat von Behr oder Hella.
    Die klammer ist nicht dabei, O-Ring weiß ich jetzt nicht genau aber kostet auch nicht die Welt.

    Gruß Frank

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von MichaelA4B5 Beitrag anzeigen
    EZ vom Auto ist 97. D.h kann ja ende 96 Bj sein. Aber dann wär der Stecker mit Kabeln bestimmt auch Schwarz und nicht blau.
    Genau deswegen habe ich ja die Daten geschrieben is bzw ab wann die Sensoren eingesetzt werden. Die Steckerfarbe ist da völlig uninteressant.

    Zitat Zitat von MichaelA4B5 Beitrag anzeigen
    Meine vermutung liegt auch das der Sensor nicht richtig funktioniert. Weil Thermostat war geschlossen beim Ausbau und das öffnet ja auch. Man hört immer ein klacken aus der Lüftung und dann 1 min später bewegt sich die Nadel und die Temperatur geht hoch.
    Seit wann kann man das Thermostat oder den Sensor arbeiten hören und das auch noch aus der Lüftung?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.10.2018
    Ok dann werd ich vllt bei Audi fragen welchen ich da brauch.
    Ich denk nicht das man das thermostat da hört sondern eher die Lüftung das dort was umschält. Nach dem Klacken geht auf jedenfall immer die Temp. langsam hoch und es kommt auch erst dann warme Luft raus. Laut KI ist das ziemlich genau bei 58 °C.

    Ausser den 2 Fehlerquellen steht ja auch nichts zur Verfügung was es sonst sein könnte...
    Und da es angefangen hat mit grossen Schwankungen kann es zu 90% fast nur der Sensor sein..

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Der G62 steuert nur die Anzeige im KI. Der Motor bekommt die Daten vom G2, das ist die andere Hälfte vom Sensor. Wenn es motorisch keine Probleme gibt, ist es also nur unschön am Instrumentenbrett.

    Prüf aber einmal den Kühlmittelstand und ob die Anlage entlüftet gehört. Nicht daß der Sensor etwa in einer Luftblase steht und Unsinn misst. Mir kommt komisch vor, daß die Fehlanzeige so reproduzierbar ist. Kaputte Sensoren liefern entweder sporadisch falsche oder gar keine Werte.

    Klammer und Dichtung sind extra zu löhnen, kosten aber für Audi lächerlich wenig. Zusammen etwas über 1,-
    Dafür der Geber umso mehr
    [hr=][/hr]
    .

  13. #13
    Benutzer Avatar von plect
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    MV/SH
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ich dachte, dass es genau umgekehrt ist und der G2 für die Anzeige ist. Klammer war bei meinem von Febi nicht dabei, beim Dichtring bin ich mir nicht mehr sicher.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von plect Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dass es genau umgekehrt ist und der G2 für die Anzeige ist.
    Du hast recht, Fehler meinerseits. Ändert aber nichts daran, daß dieser Teil des Gebers nur die Information für den Fahrer liefert.

    Mich irritiert aber noch, daß das Klimagerät synchrone Werte zum KI ausgibt. Ich würde meinen, daß es seine Werte von der anderen Hälfte des Sensors bekommt. Wenn das stimmt, würde es bedeuten, daß der Sensor in Ordnung ist und die Ursache eine andere ist. Ich tippe immer noch auf Luft um den Sensor, die erst beim Öffnen des Thermostates verdrängt wird. Das würde auch das spontane Ansteigen der Anzeigewerte erklären.

    Als Grund käme in Frage, daß nach dem Tausch der Wasserpumpe nicht korrekt entlüftet wurde.
    [hr=][/hr]
    .

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.10.2018
    Also wie gesagt KI und Anzeige gehen exakt immer gleich hoch bis ca 70Grad.
    Nicht immer verschieden sondern immer gleich, und auch nach der selben Zeit. Nach 10km ca 70 Grad. Temp. Steigt dann nicht weiter egal wie man fährt. Vllt nach 30 min im Stand laufen lassen hat er 75 aber 90 erreicht er nie.

    Habe den alten Sensor noch in der Garage gefunden. Er ist grün 4 Polig und hat die Teilenummer-> 059 919 501.
    Nach Thermostatwechsel hab ich die Heizung voll aufgedreht auf HI und den Wagen 20 min laufen lassen.
    Wasser was rausging kam auch wieder rein. Hatte es grob abgemessen bzw die Menge am Auffangbehälter gesehn.
    Wenn die Luft verdrängt wird nach dem öffnen, warum kommt er dann nie auf die 90°??

    Der wagen ruckelt auch im Stand wenn er warmgelaufen ist also Drehzahl fällt ab und geht wieder hoch.Und er stinkt nach Sprit. Das kommt aber glaube ich von einer defektem Tankentlüftubgsventil.
    Das hat er auch schon gemacht wo er noch auf 90Grad kam.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Dreht er nach einem Kaltstart selbst an einem heißen Sommertag auffällig lange relativ hoch?
    [hr=][/hr]
    .

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.10.2018
    Ne er dreht ganz normal beim Kaltstart mit 1.200UMin. Und dannach ist er ganz normal von der Drehzahl her.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich würde trotzdem mal nach Vorschrift entlüften. Das kostet gar nichts und danach kann man das wenigstens als Ursache ausschließen. Oben hört es sich an, als ob das nach dem Tausch von Wasserpumpe und Thermostat nicht gemacht wurde.

    Aufgefüllt sollte übrigens mit dem vorgesehenen Kühlmittel werden, nicht mit Wasser. Schon gar nicht mit Leitungswasser.
    [hr=][/hr]
    .

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.10.2018
    Gibts da ne Anleitung??
    Habe neues Glysantin benutzt( das richtige hab extra nochmal nachgefragt).
    Entlüftet hab ich indem ich nach dem Wechsel den Deckel der Kühlflüssigkeit aufgemacht hab. Dann Auto an und 20 min die Heizung auf HI. Gestellt. Bis 70 Grad ist er hoch aber weiter nicht. Wie davor halt auch.
    Wie entlüftet ihr denn?
    Mfg

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich weiß jetzt nich wie es beim b5 ist aber bei mir am b7 mit 1.8t motor is ne schraube oben an nem rohr zum entlüften da die höher liegt wie der behälter und man immer an der höchsten stelle entlüften sollte. könnte mir vorstellen das es bei dir ähnlich ist.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kühlwassertemperatur
    Von w.h. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 15:07
  2. 8D/B5 - Kühlwassertemperatur
    Von Afghane im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 20:21
  3. Re: Kühlwassertemperatur zu niedrig!
    Von Survivor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 16:20
  4. Re: Kühlwassertemperatur
    Von JoeFranz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 13:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •