Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Ob die Vorspannfeder oben oder unten sitzt weiß ich gar nicht. Dazu müsste ich auch erst Bilder oder Einbauanleitungen googeln.

    Mal ne andere Frage - hast du vorne noch Vorspannung wenn du das Fahrwerk unter die tiefste Gutachtenhöhe schraubst?

  2. #22
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    oh ^^ ja, da muss ich dann wen fragen, der eines verbaut hat...

    nein, vorne sind keine Vorspannfedern verbaut!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Ist vorne trotzdem noch Vorspannung vorhanden oder kann man die Federn hin und her bewegen, wenn das Auto auf der Bühne ist?

    Ich bilde mir aber ein die Vorspannfeder ist oben.

  4. #24
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    nein, kann man nicht hin- und herbewegen

    generell... beim KW Street Comfort... wird da hinten der Verstellteller eigentlich oben oder unten verbaut??

    Hab den jetzt unten drin, aber im Gutachten gesehen, dass er oben abgebildet ist und
    unten anscheinend ein Anschlagpuffer sein soll (beim A4 hatte ich aber unten nix, sondern nur oben?? )

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    hab den Verstellteller hinten jetzt unten verbaut...
    und oben ist der originale Gummiteller noch drin (vom Audi-Fahrwerk)

    ev. konnte ich daher die gewünschte Tiefe nicht erreichen??

    Lt. Gutachten soll der Versteller oben eingebaut und unten die "originale Federunterlage" weiterhin verwendet werden... kann es sein, dass ich da was falsch eingebaut hab?

    (siehe Foto im Anhang und Gutachten/Einbauanleitung hier:
    https://www.kwsuspensions.de/product...mfort/18010099 )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180703_180233.jpg  

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    H&R hat den Versteller auch unten drin. Im Prinzip ist es egal wenn beides passt.

    Aber KW geht halt einfach nicht so tief runter an der Hinterachse. Das hat Channa hier aus dem Forum auch schon feststellen müssen. Er hat dann erst die kürzere Feder hinten verbaut die KW bzw. AP ihm geschickt hatte aber bei der gab es ab einer bestimmten Tiefe keine Vorspannung mehr.

    Er hat jetzt ein H&R "Deep" drin. Wobei das halt nicht so komfortabel sein dürfte...

  6. #26
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    ah verstehe

    warte jetzt noch auf die Antworten/Infos vom Techniker direkt von KW... dann weiß ich es wirklich genau

    Naja, der Komfort ist mir schon wichtig... und möchte ja nur für ein paar Treffen bzw. Fotoshootings wirklich ordentlich tiefer fahren,
    fürn Alltag wird er denke ich ziemlich auf Typisierhöhe bleiben ^^


    edit: hier die Antwort direkt von KW bezüglich Street Comfort im A4 B8:

    Guten Morgen,
    wie Sie aus den Einbauhinweisen im Anhang (Seite 11) entnehmen können, wird die HA-Höhenverstellung oben eingesetzt.

    Wenn ein zweiteiliges Federnsystem verbaut wird – bestehend aus Vorspann- und Hauptfeder, dann ist die Vorspannfeder immer auf der gegenüberliegenden Seite der HA-Höhenverstellung einzubauen.

    jetzt muss ich aber nochmal fragen... welche "Anschlagpuffer" bzw. Gummiteile sollen das sein, die nun UNTEN verbaut werden müssen???
    Habe da nichts... nur oben den Federteller (siehe Link) und unten derzeit den Versteller...
    der Federteller oben soll ja dann wegfallen lt. Anleitung und unten die originale "Federunterlage" ??

    https://www.atp-autoteile.at/de/prod...teller/v-25508

    das habe ich derzeit oben, soll aber mit dem Versteller dann wegfallen?
    Geändert von djskapz (04.10.2018 um 13:16 Uhr)

  7. #27
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Bin zwar noch nicht zum Umbauen der Federn gekommen,
    habe aber heute kurz die originalen Federn vom Street Comfort und die
    Rennsportfedern verglichen... und mich etwas erschrocken

    das ist ja Wahnsinn, wie viel kleiner/schmäler/zarter/kindlicher diese sind...

    Bin grad echt am Zweifeln, ob die das Gewicht vom Avant überhaupt aushalten bzw. die für
    meinen A4 geeignet sind.... möchte ja nach wie vor sicher unterwegs sein..

    Was meint ihr dazu??

    von der "Festigkeit" fühlen sich die Federn relativ gleich an... also lassen sich beide mitn Körpergewicht kaum einfedern..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181022_165830_resized.jpg   20181022_165820_resized.jpg  

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Einbauen und schauen wie weit er runter kommt.

    Mir hat KW selbst mitgeteilt, dass die originale Feder hinten um die 42 N/mm hat. Auch H&R hat hinten nur eine 40er Feder.

    Erst Bilstein wird dann am Heck mit einer 50er Feder etwas härter.

    Es kann auch täuschen, denn ein größerer Außendurchmesser macht die Feder eher weicher als härter. Wobei die originale Feder schon eine recht ordentliche Drahtstärke hat. :O

    Dir könnte vielleicht höchstens passieren, dass du hinten nicht mehr so weit hoch schrauben kannst wie vorher. Also sprich entweder so "tief" wie bisher die tiefste Einstellung oder halt runter bis zum Abwinken.

    :edit: Ich würde es auch erst mal mit der 20er Vorspannfeder testen, bevor du hinterher den Wagenheber nicht mehr drunter bekommst.

  9. #29
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Aber denkst du schon, dass die Feder das überhaupt aushält?
    Ich weiß ja, das hat nicht nur mit der Stärke zu tun, sondern auch mit den Windungen und wie steil usw.

    Aber nicht, dass mir die Feder bricht, wenn ich die ersten Meter fahren würde...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Die Feder würde nicht mal brechen wenn man sie bis zum Anschlag zusammen pressen würde.

    Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass sie zu weich ist und das Auto hinten viel zu tief wird. Aber dann hätte man mir die falschen Federraten mitgeteilt.

    Es ist durchaus möglich, dass die Feder trotzdem passt obwohl sie so schmächtig aussieht. Schließlich wirbt KW ja damit, dass die Rennsportfedern leichter und schlanker als normale Federn sind. Die verwenden da ja ein anderes Material.

    Bitte immer noch bedenken, dass es ein Streetcomfort ist und keine Pfeffer.

  11. #31
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Naja, die Federrate bzw. welche Type ich nehmen muss, hab ich nach deiner Info bzw. deinem Posting ausgewählt ^^

    Ja, ist mir schon klar... möchte ev. für ein paar Shootings die Rennsportfedern verwenden und dann wieder
    die originalen vom Street Comfort einbauen bzw., dass ich damit dann auch wieder im Zulassungsbereich unterwegs bin

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Wenns die Rennsportfedern auch vom Fahrverhalten her passen und man damit auch noch hoch genug kommen sollte würde ich die auch nach Möglichkeit eintragen lassen.

    Ich Arbeite nicht bei KW aber von dort habe ich die Infos über die Federraten. Wenn es also überhaupt nicht passen sollte, dann hat man mir nicht die richtigen Werte gesagt.

    Aber bau die Teile mal, dann siehst ja wie weit er tatsächlich runter kommt. Ich würde auch mal eine verglichsfahrt mit den alten Federn machen. Fahrverhalten muss gleich sein wenn man sich die technischen Daten anschaut.

    Viel Erfolg.

  13. #33
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Ja, mache dich auch nicht verantwortlich für die von mir gekauften Federn
    Im Gegenteil, bin recht froh darüber, dass du mich zumindest informieren konntest,
    was du bis jetzt in Erfahrung gebracht hast, da mir vom KW-Techniker,
    der mir die etwas kürzeren Federn (gleiche Federstärke, etwas schmäler und auch weicher) angeboten bzw. verkauft hat, gesagt wurde, dass es keine passenden Rennsportfedern für mein Fahrwerk gibt..

    Falls das wirklich der Fall sein sollte, werden die Federn halt wieder verkauft, und muss ich mich mit der Fahrzeughöhe zufrieden geben, wie es mit den originalen Federn ist..


    muss noch dazu sagen... hab derzeit anscheinend das Fahrwerk hinten "falsch" eingebaut
    sprich ich habe oben den originalen Gummiteller ca. 3-4cm dick, und unten den Versteller..

    das ganze wurde auch so eingetragen und nun habe ich mit Hilfe von einem Forumsmitglied festgestellt, dass auch in der Installationsanleitung von KW (wurde mir von KW bestätigt) der Versteller vom Fahrwerk OBEN sein muss, dieser ersetzt den Gummiteller oben und unten bleibt ein originaler Gummipuffer (der nur max. 1-2cm dick ist), welcher bei mir aber irgendwie nicht vorhanden ist/war ??

    Habe mir jetzt die Gummiauflage für UNTEN bei Audi gekauft und werden den Versteller nach oben setzen, sprich den Gummipuffer oben rausnehmen, wie es vorgeschrieben wird...
    somit sollte er genau um die 2-3cm tiefer sein, als er es jetzt war mit den originalen Federn vom Street Comfort


    Das wäre für mich eine akzeptable Notlösung, falls das mit den Rennsportfedern nicht passen sollte

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Das mit der falsch eingebauten Feder hinten ist natürlich blöd gelaufen aber vielleicht geht dann schon noch ein Bisschen was mit der originalen Feder.

    Dennoch würde ich die 40-170er Feder auf jeden Fall testen. Hier mal ein Bild von einem H&R Deep bei dem die hintere Feder auf den ersten Blick auch nicht kräftiger aussieht. Ist allerdings eine 80er - also doppelt so hart wie deine.

    https://cdn.shopify.com/s/files/1/03...g?v=1432921733

    Am Ende ist es immer noch ein Streetkomfort, was für solche Tiefen nicht entwickelt wurde aber ich hoffe es haut hin mit der Feder.

  15. #35
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Rennsportfedern sind deswegen schmaler ausgeführt weil dort ganz andere Rad/Reifenkombinationen gefahren werden bei Rennfahrzeugen, so das durch die dünneren Federn mehr Platz zur Verfügung steht. Auch zählen sie zu den ungefederten Massen und werden somit auch so leicht wie möglich gehalten. Meist sind bei den richtigen Rennsportfahrwerken dementsprechend auch andere Federteller im einsatz und somit kann es schon sein das dein KW Fahrwerk für den Straßeneinsatz nicht mit den Rennsportfedern klar kommt. Letztendlich sind das Universalfedern mit vorgegebenen Federraten die man sich für sein Setup zusammenstellt und da gehört dann schon etwas erfahrung dazu.
    Da sich der user @auto ja anscheinend was den A4 angeht etwas mit der Materie beschäftigt hat hast du ja die entsprechende Hilfe. Ich hoffe das deine Dämpfer das mitmachen und nicht irgendwann die Bodenventile aufsetzen beim stärkeren Einfedern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    So lange er mit entsprechenden Begrenzern dafür sorgt, dass der Dämpfer nicht bis zum Bodenventil durchrauscht sollte es passen.

    Das gleiche gilt für die Feder die nicht ständig auf Block gehen sollte. Wobei man da eher Probleme bekommt wenn man zu hoch schraubt.

  17. #37
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Ja, wie gesagt... ist kein Rennwagen und wird auch im Alltag nur relativ selten bewegt (in 1 Jahr nun ca. 4000km gefahren)

    Wir nächstes Jahr wahrscheinlich schon etwas mehr werden, aber nicht massiv, da meine Frau Ihren Astra hat,
    ich für die Arbeit einen sparsamen Leon 1.9 TDI und der Audi unser Familien- bzw. mein Hobbyauto ist (hier konnten wir beides vereinen Familientauglichkeit und Hobby)

    Falls die Rennsportfedern unpraktisch bzw. ohne Folgeschäden nicht zu fahren sind,
    werden diese wieder verkauft.

    Die minimal kürzeren direkt von KW sind übrigens auch zu haben für einen schmalen Kurs (da die sonst nur rumliegen würden).

    Werde vorerst mal die Mängel beheben und dann den Versteller richtig rum einbauen, wie auch den Gummiteller unten.

    Anschlagpuffer habe ich ja oben dann keinen mehr bei der Feder, oder meinst du beim Dämpfer?

    Sobald die kurzen Federn Einzug finden, lasse ich es euch natürlich wissen und stelle Fotos rein

    LG

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Mit Anschlagpuffer meine ich natürlich die Begrenzer auf der Kolbenstange der Dämpfer.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Tieferlegung A4 B8 Avant
    Von Schmide im Forum Fahrwerk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 22:51
  2. 8E/B6 - a4 b6 Avant Tieferlegung 40/30
    Von Maddin1212 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 11:24
  3. 8E/B7: Tieferlegung für b7 avant
    Von himbertoni im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 21:06
  4. 8E/B7: Tieferlegung für S4 Avant
    Von Stahlhart im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 20:33
  5. Tieferlegung A4 Avant
    Von User gelöscht! im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2003, 21:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •