Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017

    Frage KW Rennsportfedern im B8 Avant - für mehr Tieferlegung ???

    Hallo Leute,

    habe bei meinem Avant ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk verbaut.

    Da ich hinten relativ hoch bin (selbst ohne Restgewinde, aber noch mit Versteller und oben dem originalen Anschlagpuffer, nicht gekürzt, keiner von KW), hatte ich direkt bei KW etwas tiefere Federn für dieses Fahrwerk geordert.

    Nun bin ich vielleicht um 1,5cm tiefer als vorher, aber hätte gerne noch ein bissl mehr, vor allem könnte ich ja dann wieder mit Restgewinde fahren, und nicht ständig auf Anschlag..

    Leider kann mir hier der Techniker keine Auskunft geben, welche Rennsportfedern ich für den A4 Avant
    an der Hinterachse verwenden kann (passend bezüglich Achslast, usw.)

    Ev. hat jemand von euch schonmal Rennsportfedern beim B8 Avant verbaut und kann mir weiterhelfen?

    Und nein, ich möchte nicht auf ein gekürztes KW von Gepfeffert umsteigen

    Hier noch eine Liste der Federn...

    https://www.kwsuspensions.de/product...30_4,30_5,30_8


    oder falls jemand welche von Gepfeffert oder generell so kürzere Federn zu verkaufen hat,
    die für die Traglast vom A4 Avant ausgelegt sind, bitte einfach melden


    edit: habe nun von einem Bekannten gesagt bekommen, dass dies die Federn waren, die er beim
    H&R 120er tiefe Version gefahren ist..

    https://www.kwsuspensions.de/product..._/-/-/60110027


    kann das stimmen bzw. kann ich irgendwo sehen, ob diese für den A4 Avant geeignet sind?



    Ich danke euch vielmals!
    LG
    Geändert von djskapz (24.09.2018 um 13:51 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Die gepfefferten B8 Variante 1 und 2 Fahrwerke sind nicht gekürzt. Das sind ganz normale Fahrwerke bei denen einfach nur andere Federn zum Einsatz kommen.

    Ich habe um das nachzuweisen alle erdenklichen Nummern und Daten zusammen getragen die ich bekommen konnte.

    Früher als das mit dem TÜV noch einfacher war habe ich mir Fahrwerke bzw. Federn selbst zusammen gestellt und dann per Einzelabnahme eintragen lassen.

    Hol dir für hinten eine 20-60-80 Vorspannfeder und eine 170 mm lange Hauptfeder. Gepfeffert hat hinten eine 110-170 Feder drin. Die wäre für ein Streetcomfort aber viel zu hart.

    Ich würde eine 50-170 vorschlagen. Vielleicht auch nur ne 40-170er. Die erste Zahl ist die Härte, also z.B. 40 N/mm und die zweite die Länge in mm.

    :edit: Du brauchst dann natürlich noch die Federteller und Zwischenteller wie sie beim Pfefferfahrwerk verbaut werden. Der Vorteil den die Pfefferfahrwerke haben ist eigentlich nur das Gutachten was die Eintragung erleichtert...
    Geändert von auto (24.09.2018 um 17:39 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    und du meinst, ich kann einfach eine 40-170er bei meinem Street Comfort verbauen hinten?

    Verstellteller hätte ich die gelassen, die ich jetzt habe...

    Und die Vorspannfeder muss ich auch mitkaufen bzw. verbauen?

    Kann ich das mit meinem vorhandenen Verstellteller und der kürzeren Feder nicht einfach so fahren
    bzw. auf die gewünschte Tiefe einstellen?

    Aber echt super, dass du so viele Infos hast


    Gepfeffert direkt hat mir gesagt, dass sie mir für das KW Street Comfort keine kürzeren Federn für hinten verkaufen können/wollen, weil es keine passenden gibt... :P also da ist schon blockiert seitens gepfeffert...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Das Streetcomfort hat serienmäßig eine 42er Feder hinten. Deswegen mein Vorschlag entweder eine 40er oder eine 50er zu nehmen. Eine 45er gibt's leider nicht.

    Die Vorspannfeder ist nötig damit die Federn nicht aus dem Auto fallen, sollte mal ein Rad in extremen Fahrsituationen komplett entlastet werden. Das gepfefferte hat auch immer hinten eine Vorspannfeder verbaut. Das finde ich ist eine super Lösung.

    Das einzige was halt schwierig an deinem Vorhaben scheint ist die Eintragung. Weiterhin musst du dir bewusst machen das die tiefen Fahrwerke nicht umsonst härter sind. Also richtig heizen bei großer tiefe ist dann nicht mehr angesagt.

    Ich wäre dennoch auf deine Erfahrungsberichte gespannt.

  5. #5
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    ah ok! Also ohne Vorspannfeder sehr gefährlich zu fahren??
    das möchte ich natürlich nicht... soll ja alltagstauglich bleiben (bzw. im Winter wird er ja etwas höhere gefahren
    und im Sommer dann wieder tiefer, was ja derzeit auch nicht wirklich tief aussieht.. )

    Mit 143PS im 2.0 TDI macht Heizen keinen Spaß das war im umgebauten 1.8T 4er Golf lustiger ^^

    Ja, ich habe gerade mit der Turboelite bei uns geschrieben, die sind offizieller KW Partner...
    er meint wieder, dass meine Dämpfer auf dauer undicht werden, wenn ich kürzere Federn verbaue
    und das Fahrwerk nicht ausgelegt ist dafür...

    Ich soll ihm die jetzigen Nummern schicken, dann sucht er mir was passendes für den A4 raus...

    Oder kannst du mir ev. sagen, welche Feder lt. KW Rennsport-Liste ich da verbauen sollte?

    Falls es zu einem solchen "Umbau" kommt, berichte ich natürlich davon

    Vielen Dank!
    LG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Die Federnummer wäre wie gesagt 50-170 oder wenn weicher dann 40-170. Falls es keine 170er gibt halt eine 180er nehmen.

  7. #7
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    und Vorspannfeder bekomme ich dann automatisch mitgeliefert?
    Muss ich dann andere Versteller auch verwenden, oder kann mein vorhandener Versteller benutzt werden?

    Was sagst du zur Thematik Dämpfer undicht, wenn kürzere Federn verbaut werden (aufgrund von Schäden/falscher Belastung der Dämpfer) ?

    Dankesehr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Vorspannfeder muss natürlich extra gekauft werden.

    Dass die Dämpfer davon schneller undicht werden halte ich für ein Gerücht. Die Kolbenstange sollte auf ihrer gesamten Länge den gleichen Durchmesser und die gleichen Toleranzen haben und somit die gleiche Dichtwirkug gewährleisten und das egal wie tief eingestellt.

    Die gekürzten Fahrwerke bieten einfach nur mehr Federweg und man ist halt nicht so schnell am Anschlag. Aber beim A4 dürfte nix gekürztes nötig sein. Beim Golf dagegen schon aber dort ist die Achskonstruktion völlig anders.

    Du brauchst also:

    2 x Vorspannfeder 10-60-80 oder 20-60-80

    2 x Hauptfeder 40-170 oder 50-170

    2 x Zwischenteller

    2 x Federteller für oben an der Karosserie

    Einfach mal nach A5 / A4 gepfeffert Bilder googlen und die Teile anschauen die auf den Bildern zu sehen sind.

    Wie die KW Nummer für die Teller sind weiß ich leider auch nicht.

    - Edit- Hier mal Bilder von den Teilen: https://picclick.de/GEPFEFFERT-gewin...l#&gid=1&pid=2

  9. #9
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Super - vielen Dank für die gute Auflistung

    Den Anschlagteller oben an der Karosserie habe ich bislang vom Original-Fahrwerk verwendet..
    kann das auch ein Grund sein, warum ich nicht so tief komme..? sind die von KW hier dünner um ein paar mm ?

    Ja, habe mir gestern schon ein paar Gepfeffert-Fahrwerke angesehen... nun haben mir schon 2 Lieferanten geschrieben,
    dass es nicht empfehlenswert ist, beim Street Comfort so kurze Federn zu verbauen...

    werde mir das nochmal überlegen und falls sich was ergibt natürlich berichten..


    Verstellteller unten kann weiterhin verwendet werden?

    Danke!
    Lg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Versteller sollte gleich sein.

    Wenn der obere Federteller einen Durchmesser von 60 mm hat, dann kann er verendet werden.

    Dass es nicht unbedingt sinnvoll ist mit dem Streetcomfort 70 mm oder gar 90 mm tiefer zu gehen ist klar aber warum alle anderen vehement davor abraten andere Federn rein zu machen hätte ich schon gerne mal technisch erklärt bekommen.

    Was ich nicht verglichen hatte ist die Länge des Dämpfers vom Streetcomfort in Relation zum normalen V1.

    Aber es sollte gleich lang sein.

    Mein Plan war gewesen ein V1 oder V2 zu holen und eine 50-170er Feder hinten zu verbauen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    das war die Info direkt von gepfeffert:

    "Hallo


    leider können wir keine Original KW (oder andere Fahrwerke) nachträglich in kurz bauen (Auch keine kürzeren Federn in Originale Fahrwerke), weil die Originalen KW meistens keine sogenannten Naßaufbauten sind die individuell gekürzt werden können,

    das heist, das Original KW hat meistens eine Dämpferpatrone die in einer Gewindehülse verschraubt ist die eine bestimmte länge hat.

    Wenn man so wie bei unseren V2 und V3 die gewindehülse kürzen möchte müsste man auch einen kürzeren dämpfer verbauen, die es aber nicht in jeder länge passend zum Auto (Gewicht,Einfederweg, Ausfederweg, Gewindelänge oben ) gibt.

    Daher Naßaufbau in V2 oder V3 wo der das Dämpfergehäuse zugleich Gewindehülse ist und somit individuell gekürzt werden kann.

    Wenn das bestehende Fahrwerk ein NAßaufbau ist, also V3 oder Clubsport, dann ist natürlich so das man von den Fahrwerk eigentlich nichts mehr mitverwenden kann um das bestehende Fahrwerk in kurz zu bauen, sprich, Dämpfergehäuse, Kolbenstange, Rebount, Federbestückung usw.

    Somit ist ein solcher Umbau mehr als unrentabel, bzw. Sinnlos.

    Daher würde ich dir empfehlen das du dein bestehendes Fahrwerk verkaufst und dir direkt ein gepfeffert.com made by KW holst.(im Anhang so ein Fahrwerk von uns, eingepfeffert.com KW V3 Clubsport)
    "



    habe aber jetzt etwas gefunden, wo ich genau die oben genannten Teile bekommen würde,
    die du aufgelistet hast Angebot folgt heute Nachmittag ^^

  12. #12
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Wäre das hier das richtige??


    bzw. welche Vorspannfeder soll ich dann wählen?

    würde dann gleich bestellen denke ich ^^ Hoffentlich kann ich den Versteller von mir weiterverwenden bzw. den oberen Anschlagpuffer auch weiterhin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20180926-183739.jpg   Screenshot_20180926-183735.jpg   Screenshot_20180926-183728.jpg  
    Geändert von djskapz (26.09.2018 um 21:30 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Man könnte es ausrechnen ob eine 20-60-80 Vorspannfeder oder eine 10-60-80 besser passt aber dazu fehlen mir zu viele Daten.

    Ich denke aber dass man damit tief genug kommen sollte. Falls nicht doch die 10er Vorspannfeder nehmen. Letztere ist einen Zentimeter tiefer wenn komplett belastet.

    Und auf jeden Fall noch Die Begrenzer auf die richtige Länge checken. Ich habe diese an der HA immer so kurz wie möglich abgeschnitten. Dazu am besten das Auto ohne Federn auf 4 alte Felgen oder gleich hohe Klötze stellen und schauen wie weit er eintaucht. Es sollen keine Achsteile oder Räder irgendwo an die Karosserie anstoßen.

    Da ich immer relativ schmale Räder gefahren bin konnte ich das Auto maximal eintauchen lassen. Das bringt Federweg und somit Komfort und Sicherheit. Aber schauen, dass das Auto nicht komplett auf dem Boden läge würde man hypothetisch ohne Federn fahren.

    :edit: Versteller unten passt höchst wahrscheinlich. Oben könnte beim gepfeffert noch ein Adapter dabei sein aber vermutlich könnte man den auch weglassen.

    Interessant finde ich, dass H&R hinten beim "Deep" eine 80er Härte verbaut und KW Gepfeffert eine knüppelharte 110er.

    Die normale H&R tiefe Version für den B8 hat hinten auch nur eine 40 N/mm Feder.
    Geändert von auto (26.09.2018 um 22:29 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Super, vielen Dank für die Infos dann kaufe ich erstmal die 10er Vorspannfeder und werde mir das ansehen...

    Besten Dank für deine Hilfe!!

    Lg

  15. #15
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Schönen Abend Leute,

    Federn mit den Vorspannfedern und Zwischenteller sind heute gekommen

    Nun stellt sich die Frage, ob der originale Versteller hier passt, wahrscheinlich aber nicht?
    Federn scheinen recht dünn zu sein...

    Vorspannfedern würde ich erstmal die 10-60-80 verbauen...

    die Zwischenteller kommen dann logischerweise zwischen die Feder und Vorspannfeder rein oder?

    Bin mal gespannt, was sich da tut... habe noch weitere Vorspannfedern dazugenommen, damit was passendes dabei ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181002_203710.jpg   20181002_203748.jpg   20181002_203754.jpg  

  16. #16
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    jetzt noch eine Frage... die oberen "Deckel" diese flachen Teile, habe ich jetzt nicht dazubekommen..?
    Zwischendeckel/Teller schon... aber oben müsste ich glaub ich sowieso einen von den jetzigen Federn haben oder?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2243-223-14508
    (hier sieht man es ganz gut was ich meine)

    Lg

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Ich schätze mal diese "Deckel" sollen der besseren Zentrierung der Feder auf dem Federteller dienen.

    Auf Dauer ist es sicher besser wenn man die verwendet aber zum Testen sollte es auch mal so gehen.

    Der Versteller dürfte ja auch für Federn mit 60 mm Innendurchmesser sein, oder?

    Warum hast du eigentlich 4 mal die 20er Vorspannfeder genommen? Und natürlich kommt der Zwischenteller zwischen Haupt- und Vorspannfeder.

  18. #18
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Ah ok - da habe ich glaub ich noch die originalen Festgummi-Teile von Audi drin

    Naja, die hatte ich noch so dazubekommen... sprich 2x die 20er und 1x die 10er....

    Wären dann ev. zum abgeben, falls jemand welche braucht

    Versteller muss ich mir eben anschauen... da mir die Federn vom Durchmesser kleiner vorkommen,
    als meine jetzt verbauten... kann mich aber auch täuschen...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Würde.mich wundern, wenn KW zwei verschieden große Versteller bauen würde. Da dürfte es billiger sein einfach die Federn unten zu verjüngen damit der Einsteller für Rennsport- und normale Federn gleichermaßen passt.

  20. #20
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    ah ok so meinst du... stimmt auch wieder

    naja, werde schauen, sobald meine Reifen gewechselt sind, und der Wagen wieder bewegt wird,
    dass ich mal zur Hebebühne komme und die Federn dann tausche!

    die Vorspannfedern kommen dann oben, dann die Zwischenteller und darunter dann noch die normalen Federn mit dem Versteller ist das richtig so?

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Tieferlegung A4 B8 Avant
    Von Schmide im Forum Fahrwerk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 23:51
  2. 8E/B6 - a4 b6 Avant Tieferlegung 40/30
    Von Maddin1212 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 12:24
  3. 8E/B7: Tieferlegung für b7 avant
    Von himbertoni im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 22:06
  4. 8E/B7: Tieferlegung für S4 Avant
    Von Stahlhart im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 21:33
  5. Tieferlegung A4 Avant
    Von User gelöscht! im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2003, 22:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •