Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 181 bis 195 von 195
  1. #181
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Na, alle Pin vom 8E StG plus&minus auf PIN 8&11 vom StG 8P...

    Und Thema Schaltplan, hast irgendwo ZV plus oder minus zum abgreifen?
    Geändert von Irbiss (13.05.2020 um 18:44 Uhr)

  2. #182
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Achso das meinst Du, ja das war eigentlich eh klar, denn dass die Stromversorgungen beim A3 8P zusammengefasst sind und beim A4 B7 nicht, geht aus den SLP hervor.

    Ich meinte da was anderes
    Mein gebraucht gekauftes A3 8P PDC 8-Kanal-Stg. hatte ja nicht funktioniert.
    Die hinteren Sensoren wurde zwar erkannt und es wurde kein Fehler abgelegt, aber es wurde im Messwerteblock kein korerkter Abstandswert angezeigt, immer nur 255cm.
    Auf meine Reklamation hin meinte der Verkäufer, dass die Anschlüße der Sensoren beim A4 8E und beim A3 8P unterschiedlich belegt seien und das hatte ich ursprünglich gemeint dass Du weißt was da anders ist.
    Mittlerweile hat sich aber eh herausgestellt dass, das Bullshit ist.
    Egal.

    Zum Thema ZV: Ein fertiges Signal dass man dafür verwenden kann gibt es beim A4/B7 nicht, beim A4/B6 nehme ich wohl an auch nicht, aber es gibt einen einfachen Trick.
    Ich hatte das ja auch für meine automatisch (beim zusperren) anklappenden Spiegel gebraucht.
    An die Unterlagen wo ich das dokumentiert hatte, komm ich aber erst am Nachmittag wieder.
    Wennst mir das Modelljahr von Deinem B6 mitteilst (ist in der 10.Stelle von links in der FIN codiert) dann such ich Dir das raus und schick Dir dir Beschaltung, idelaerweise per eMail damit ich ein Bildchen unterbringen kann.


    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  3. #183
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Also die Sensoren funktionieren quasi p&p, lass dir da nix erzählen...
    10. Nummer der FIN ist eine 4.
    gerne auch per mail:

    Holger
    Geändert von Irbiss (15.05.2020 um 20:36 Uhr)

  4. #184
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    @ devil666
    Dank Dir für die Info in der PN, wenngleich diese mich im Moment auch nicht weiterbringt.
    Hab Dir 2 mal geantwortet, weiß aber nicht ob das geklappt hat, mein Postausgang ist nach wie vor leer.

    @ Irbiss
    Hast eMail.


    Zu meiner Situation, folgende Erkennntnisse hab ich heute gewonnen.

    1.) Sobald ich irgendetwas anderes als 1 in den Anpassungskanal für die RFK schreibe, findet überhaupt kene Umschaltung im NAVI mehr statt wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

    2.) Wenn ich auf etwas anderes als A4/Exeo, A4 Cabrio oder Gallardo codiere, schaltet sich das Navi nicht mal mehr über die Zündung an und aus, das MuFu funzt aber seltsamerweise trotzdem, also an der CAN-Kommunikation kann's eigentlich nicht liegen oder?

    Ich bin echt ratlos.

    Seltsam finde ich, dass im Navi der Fehler "Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung" abgelegt ist.
    Das PDC ist, seit ich die vorderen Sensoren angeschlossen habe, fehlerfrei.
    Im Kamerasteuergerät sind mehrere Fehler abgelegt.

    1.) Rückfahrkamerasystem nicht kalibiriert
    2.) Diagnoseinterface für Datenbus (J533) keine Kommunikation (was relativ logisch ist, denn das hat der 8E B7 nicht)
    3.) Geber für Lenkwinkel (G85) Fehler auslesen
    4.) Steuergerät für Einparkhilfe (J446) keine Kommunikation (was seltsam ist, denn das ist definitiv da und es kommunziert auch korrekt am Bus)

    Ich hab mir sogar die Schablone zum kalibrieren der RFK gebastelt, weil ich dachte dass es eventuell damit zu tun haben könnte dass das Bild schwarz ist, aber die Kalibrierung klappt nicht, hab immer 0x0004 im Kalibrierstatus stehen was an sich bedeuten würde das die eingegeben Daten nicht passen.
    Das hab ich aber mehrfach geprüft und die scheinen zu stimmen.
    Ich schätze dass die Kalibrierung deshalb nicht klappt, weil kein Bild von der Kamera da ist.


    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  5. #185
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Kalibrierung kannst du machen, wenn alles funktioniert, ist aber für den Rest nicht von Bedeutung.
    RFK ist im RNS entsprechend in den Anpassungen eingestellt?
    PDC StG ist auf RFK und OPS codiert/ angepasst?
    RFK StG ist am Infotainment Can?
    PDC StG am Antriebs Can?
    FIS Control verbaut und entsprechend codiert?
    Wenn dies alles korrekt ist, teste mal nur das PDC mit OPS.
    also RNS und PDC StG entsprechend codieren/ anpassen.
    dann RFK StG vom ausstecken und wenn nun alles korrekt ist, muss der OPS Bildschirm im RNS anspringen.

  6. #186
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Kalibrierung kannst du machen, wenn alles funktioniert, ist aber für den Rest nicht von Bedeutung.
    Dachte ich mir schon, es war mehr eine Verzweiflungstat

    RFK ist im RNS entsprechend in den Anpassungen eingestellt?
    Nun ja wie ich oben schon geschrieben hab.
    Sobald ich den RFK-Typ im Anpassungskanal auf 3 setze, was scheinbar richtig sein soll, dann findet überhaupt keine Umschalltung mehr statt wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
    Wenn ich da 1 reinschreibe, schaltet das Navi zwar um wenn der Rückwärtsgang eingelgt wird, aber das Bild bleibt schwarz.
    Bei Fahrzeugtyp darf ich nur 3 (A4 8E), 4 (Audi Cabrio) oder 1 (Gallardo) setzen, andernfalls wird ebenfalls nicht mehr umgeschaltet.

    PDC StG ist auf RFK und OPS codiert/ angepasst?
    Yep und ist damit auch fehlerfrei.

    RFK StG ist am Infotainment Can?
    Ja, sogar direkt am Navi, genauso wie es im Stromlaufplan steht

    PDC StG am Antriebs Can?
    Auch das, wobei dieses m.E. über Diagnose nicht erreichbar wäre wenn's nicht so wäre.

    FIS Control verbaut und entsprechend codiert?
    Ganz genau kann ich das im Moment nicht sagen.
    Bin im Moment 140km von der A4-Baustelle entfernt.
    Brauchte mal ne Auszeit, ich kann die Mühle nach über 2 Wochen Intensivauseinandersetzung jetzt schon fast nicht mehr sehen.
    Aber ich meine folgendes hätte ich aktiviert (ist bloß aus dem Benutzerhhandbuch vom Fis-Control)


    • oPDC
      Beim Audi A4 B7 werden die CAN-Botschaften des PDC-Steuergerätes von Antriebs-CAN auf den Infotainment-CAN und somit zum RNS-E weitergeleitet. Damit ist es möglich, bei Nachrüstung eines neuen RNS-E die optische PDC zu nutzen.
    • RFK
      Das FIS-Control generiert einige CAN-Botschaften, um die Rückfahrkamera aus einem Audi R8 im Audi A4 benutzen zu können.
    • RFK Diag
      Das FIS-Control leitet die Diagnose-Nachrichten vom OBD-Port zum Rückfahrkamera-Steuergerät weiter.


    Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob da nicht noch eine weitere Option war, die damit zusammehängt aber im Benutzerhandbuch nicht explizit aufgeführt war.
    Montag kann ich nachschauen und dann check ich das nochmal

    Wenn dies alles korrekt ist, teste mal nur das PDC mit OPS.
    also RNS und PDC StG entsprechend codieren/ anpassen.
    dann RFK StG vom ausstecken und wenn nun alles korrekt ist, muss der OPS Bildschirm im RNS anspringen.





    Gute Idee das probier ich Montag gleich mal aus und berichte.

    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  7. #187
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Schau mal, ob du die Einstellungen auch im FIS C. gespeichert hast, sind sonst eigentlich korrekt.
    Dies würde zumindest deinen Fehler: "4.) Steuergerät für Einparkhilfe (J446) keine Kommunikation (was seltsam ist, denn das ist definitiv da und es kommunziert auch korrekt am Bus)" erklären, denn genau dies macht ja eigentlich das FIS C. als Gateway.
    Nicht aufgeben, wird schon werden!

    Holger

  8. #188
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    So nachdem ich jetzt ein Wochenende Abstand von der @§'*~#-Karre hatte kann's wieder weitergehen.

    Also OPDC, RFK und RFK-DIAG ist beim FisControl definitiv aktiviert, habs geprüft und auch noch mal gespeichert,

    Hab jetzt versuchsweise die RFK im Navi rausgenommen und nur die oPDC aktivert gelassen.
    Das funzt fehlerfrei, zumindest wenn ich das Navi auf A4/Exeo codiert ist.
    Sobald der Rückwärtsgang drinne ist, wird die Grafik im Navi-Display angezeigt und auch die Balken für die Abstände zu den Hindernissen zeigen plausible Werte.

    Bloß mit der Kamera hapert's im Moment noch.

    Was ich in dem Fall seltsam finde, ist die Tatsache, dass eine Umschaltung am Navi nur erfolgt wenn.....
    1.) die RFK auf 0 (also nicht verbaut) eingestellt ist (dann kommt die Grafik)
    ODER
    2.) die RFK auf 1 (also Lamborghini) eingestellt ist (dann wird der Bildschirm schwarz)

    Wenn ich hier 3 eintrage (also BAP/RNS-E PU) was ja an sich die korrekte Einstellung sein sollte, dann tut sich beim einlegen des Rückwärtsganges gar nichts mehr.

    Hab am WE auch nochmal alle 60 Seiten des anderen Threads durchgelesen, ohne nennenswerte neue Erkenntnisse
    Ich bin mittlerweile ratlos.

    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  9. #189
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ganz Banale Frage die Kamera ist aber nicht defekt?

  10. #190
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Wird doch langsam, OPDC funktionieren ja schon mal.
    Somit ist dann auch das FIS Control richtig eingestellt.
    Kannst du das RNS E mal auf R8 codieren, also bei der 2. Zahl eine 7 eintragen und dann bei gestarteten Motor mehrmals versuchen.

    Holger

  11. #191
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Ganz Banale Frage die Kamera ist aber nicht defekt?
    Nein das kann ich ausschließen, denn wenn ich langes Fakra-Kabel von dem A4 in meinen Golf IV lege (in dem ein RNS510 mit RFK werkelt) dann hab ich ein Bild.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
    Wird doch langsam, OPDC funktionieren ja schon mal.
    Somit ist dann auch das FIS Control richtig eingestellt.
    Kannst du das RNS E mal auf R8 codieren, also bei der 2. Zahl eine 7 eintragen und dann bei gestarteten Motor mehrmals versuchen.

    Holger
    Versuch ich mal, was sollte dabei in dem Anpassungskanal 4 eingetragen sein ?
    1 = Lamborghini
    oder
    3 = BAP/RNS-E PU
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  12. #192
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Hab's mit beiden Einstellungen versucht, keine Änderung.
    Ich glaub schön langsam das Kamerasteuergerät oder das Navi ist hin.
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  13. #193
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Kannst es mir zukommen lassen, ich würde das dann checken...

  14. #194
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Mein Post Eingang ist wieder leer melde dich nochmal deine letzen Pm sind nicht angekommen

  15. #195
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    Hallo
    gib es hier eine positive Entwicklung zu berichten?

    Thomas

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - RFK / Multimedia Interface an 2010er RNSE 193
    Von Fernmelder im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 23:33
  2. 8E/B6 - RNS-E 192 auf RNS-E 193 umrüsten
    Von Kawa-racer im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 10:19
  3. 8H - RNS-E auf 193 upgraden & AMI verbauen
    Von LaMiyu im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 19:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •