Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 195
  1. #141
    Benutzer Avatar von Rendiel
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Pegnitz
    Registriert seit
    17.11.2019
    Niemand ne Idee? Oder besser noch die Lösung?

  2. #142
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Kann einer mal ein ad map vom 6c einstellen ? Kamera denk ich nicht die ist nur Bildgeber

  3. #143
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Wird dir leider nichts bringen.

    Das Steuergerät ist leider zu alt und die APKs beinhalten keine Beschriftung

    https://drive.google.com/file/d/1z_W...ew?usp=sharing
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  4. #144
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Naja, die Kamera im B7 zeigt das Bild halt jetzt so, wie Du es sehen würdest wenn Du selbst nach hinten sehen würdest. Also im Grunde auch so, wie im Rückspiegel.

    Von daher würde ich eher vermuten dasd die andere Kamera Spiegelverkehrt ist.

    Oder hab ich nen Denkfehler?

    Laufen die Linien richtigrum beim Lenken?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #145
    Benutzer Avatar von Rendiel
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Pegnitz
    Registriert seit
    17.11.2019
    Genau so ist es die Kamera zeigt es so an, als würde ich nach hinten sehen... Ja die Linien drehen sich in die richtige Richtung... Wenn ich rechts lenke dann gehen sie nach rechts und wenn ich nach links lenke nach link.... Also alles io bis auf das Bild... Das müsste sich jetzt noch spiegeln

  6. #146
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Wie wird denn ein Nummernschild im Display angezeigt?

    Spiegelverkehrt oder leserlich?

    Wenn mans lesen kann, würde ich es so lassen wie es ist.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  7. #147
    Benutzer Avatar von Rendiel
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Pegnitz
    Registriert seit
    17.11.2019
    Ne ich hätte gerne das es funktioniert wie es soll, da ich gestern nach der Kamera fahren wollte und es laut Linien auch dem Hindernis ausweichen könne aber dann doch drauf zu gefahren bin....

  8. #148
    Benutzer Avatar von Rendiel
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Pegnitz
    Registriert seit
    17.11.2019
    Servus zusammen.... Also hab jetzt ne Cam drinnen mit Index B und siehe da das Bild der Cam wird richtig angezeigt!
    Lg

  9. #149
    Benutzer Avatar von Rendiel
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Pegnitz
    Registriert seit
    17.11.2019
    Guten Morgen zusammen, habe ja wie ihr wisst noch ein RNS-E 193 J. Wurde schon umgebaut auf A4 Blende.... Wird günstig abgegeben! Also fall jemand interesse hat oder jemand kennt gerne melden. Lg

  10. #150
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Dafür gibt es den Teilemarkt.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  11. #151
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Hallo Leute,

    hab seit gestern auch ein EXEO RNS-E von 2011 erfolgreich in einen B7 verpflanzt.
    Hat alles soweit gut geklappt, die K-Line musste ich erstaunlicherweise nicht umpinnen, so wie das einige User hier machen mussten.
    Die Diagnoseverbindung klappte in meinem Fall auf Anhieb.
    Scheinbar ist das nur bei Fahrzeugen notwendig, die serienmäßig ein BNS und kein RNS-E verbaut hatten.

    Auch die RFK die ich schon bei dem alten (originalen) RNS-E nachgerüstet hatte (es handelte sich dabei um einen gebrauchten Kufatec-Satz den ich günstig ergattern konnte) funzt, allerdings nur wenn ich auf RFK-Typ "Lamborghini" codiere, was logischerweise den Fehler "Steuergerät falsch codiert" generiert, ist allerdings nur ein Schönheitsfehler, funzen tut es trotzdem.

    Die Sache mit den (vom Lenkeinschlag abhängigen) bewegten Linien gestaltet sich jedoch noch deutlich aufwendiger, schwieriger und vor allem kostspieliger als ich befürchtet hatte.

    Nun hab ich durch Eure Hilfe (danke erstmal dafür) herausgefunden, dass man dafür eine RFK-High und ein R8 Steuergerät braucht und ich meine 0815-Kamera daher zusammen mit dem Kufatecadapter rausschmeissen muss.

    Zusätzlich wird natürlich noch ein Gateway benötigt, dass die entsprechenden Informationen zwischen Komfort-CAN und Antriebs-CAN weiterroutet.
    Die derzeit einzige Möglichkeit dafür ist, neben dem Selbstbau, der Erwerb eines FIS-Control, welches diese Funktion bereits implementiert hat.

    Da R8-Teile alles andere als leicht und schon gar nicht preiswert zu bekommen sind, hab ich nach Alternativen gesucht.
    Mit dem Kamerasteuergerät vom Q7 klappt es nicht, da dieser ja schon ein MMI hatte, welches nur mehr über das "BAP-Protokoll" kommuniziert, was das RNS-E logischerweise nicht versteht.

    Die Kamera des Q7 müsste hingegen meines Erachtens genauso funktionieren wie die vom R8
    Geprüft hab ich das zwar noch nicht, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und dann hier berichten.

    Angeblich sei der R8 das einzige Fahrzeug mit der Kombination RNS-E und RFK.
    Da ich aber von natur aus skeptisch bin (ich hoffe das wird mir hier nachgesehen) hab ich mal ein bisschen in den originialen Unterlagen recherchiert und folgendes herausgefunden.

    Es gab wohl einmal einen A3 8P mit RNS-E und RFK, allerdings nur für den japanischen Markt.
    Das seltsame dabei ist, dass diese Kamera laut den originalen SLP ganz ohne Steuergerät direkt am RNS-E angeschlossen wird.
    Inwieweit sich das japanische RNS-E von den europäischen unterscheidet konnte ich bis dato noch nicht herausfinden, aber die Software dürfte ziemlich sicher anders sein, womit diese Möglichkeit leider auch ausscheidet.

    Im TT, der mir als nächstes eingefallen ist, gab's scheinbar weder ein großes Navi wie das RNS-E noch eine RFK.
    Also auch ein Schuß in den Ofen.
    Falls da jemand anders lautende Informationen dazu hat, bitte das entpsrechende Modelljahr bekannt geben, damit ich nochmal gezielt danach suchen kann.

    Auch beim Exeo war offenbar nie eine RFK vorgesehen.

    So das war's erstmal, ich begebe mich jetz auf die Suche nach einem bezahlbaren Kamerasteuergerät aus einem R8.
    Wünscht mir Glück.

    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  12. #152
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ich klinke mich bei dem Thema mal ein, weil eine rfk mit Linien bei mir auch noch auf der Liste stehen würde.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  13. #153
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Ich bin etwa nach dieser Anleitung vorgegangen:

    Falls jemand etwas Zeit und Geld hat und einen nützlichen Zusatz, eine Rückfahrkamera (RFK, nicht original, aber von AUDI) installieren möchte:

    Einbau der originalen AUDI Rückfahrkamera vom A6 oder R8

    Voraussetzungen:
    - RNS-E High (193er)
    - 8-Kanal Parkhilfe (PDC) erforderlich für die optische Anzeige am Bildschirm (OPS)
    - Neueres Diagnose-Interface (CAN-Gateway), ich empfehle 7N0 907 530 C
    - Nur für Modelle OHNE TV-Tuner

    Teile:
    - 420 910 441 A (Steuergerät des R8 42, mit OPS support)
    Achtung: das Steuergerät des A6 4F funktioniert nicht, weil mit anderem Informations-Bus ausgestattet!
    - 4L0 980 551 B oder D (Rückfahrkamera des A6 4F)
    Alternativ: 420 980 551 (Rückfahrkamera des R8 42, baugleich)
    - 4L0 827 574 3FZ (Griffleiste des A6 4F)
    - 4L0 980 553 (Sicherungsbügel)
    - N 909 159 01 (Schraube 5x14)
    - 1K0 937 545 M (Halter für Stecker)
    - 1J0 973 119 (Flachkontakt Stecker 2-pin)
    Alternativ: 07P 973 702 (Flachkontakt Stecker 2-pin) falls Kamera vom R8 im Einsatz
    - 4E0 972 144 (Flachkontakt Stecker 54-pin)
    - 1J0 972 977 G (Flachkontakt Stecker, 32-pin)
    Bemerkung: Bereits vorhanden falls AMI oder AUX-Buchse verbaut
    - Netzwerkkabel Cat 6 STP (shielded twisted pairs), 6m
    - CAN Kabel (verdrilltes Paar), 1m, [orange-braun, orange-violett]
    Achtung: Falls BOSE Sound System oder gar kein Soundsystem verbaut, muss ein 6m langes CAN-Kabel angefertigt werden
    - Kabel Ø 0.5mm für Spannungsversorgung Stg., 6m, [rot-blau]
    - Kabel Ø 0.5mm für Masse, 5m [braun]
    - Kabel Ø 0.5mm für Stromversorgung Kamera, 3m [grün]
    - FAKRA Verbindungskabel, Typ G (grau), weiblich-weiblich, RG174, 3m
    Wichtig: Ein Ende mit Stecker 90˚ abgewinkelt und 360˚ drehbar, auf Stg.-Seite
    Alternativ: Typ Z (universal) auf Kamera-Seite falls R8 Kamera im Einsatz
    - 10x Pin 000979009E (MQS), für Ø 0.35-0.5mm Kabel
    - 15x Pin 000979010E (MQS-2), für Ø 0.35-0.5mm Kabel
    - 1x SPT Pin (standard power timer), für Ø 0.5mm Kabel
    - 2x Ringkabelschuh groß, für Ø 0.5mm Kabel (alternativ Reparaturkabel)
    - 1x Ringkabelschuh klein, für Ø 0.5mm Kabel (alternativ Reparaturkabel)
    - Automobil-Klebeband
    - Schrumpfschlauch kleiner Durchmesser
    - Kabelbinder 100mm und 200mm

    Spezielles Werkzeug:
    - Crimp-Zange für kleine offene Steckerverbindungen, z.B. MQS, ist von Vorteil. Man findet solche auf eBay für ~25EUR
    - Heißluft-Fön für das Anbringen von Schrumpfschläuchen

    Bemerkungen:
    - Das FAKRA Kabel sollte RG174 sein, welches dünner ist und deshalb leichter durch die Gummitülle von Heckklappe zu C-Säule geführt werden kann
    - Das Netzwerkkabel sollte STP sein, weil Abschirmung für dieses Signalkabel wichtig ist; kommerziell angebotene Kabel für den Kamera Retrofit sind meist billig produziert, nicht genügend abgeschirmt und deshalb problematisch
    - Die genannten Farben der Kabel sind aus dem originalen Stromlaufplan des R8 42, zur Orientierung
    - Zeit: einen Tag

    Arbeiten:

    - Batterie abklemmen.
    - Komplette Entfernung der linken Innenverkleidung, Ablagefach Fahrerseite, Fußstütze, Sitze und Sitzlehnen hinten, Kofferraumverkleidung links, hintere abschließende Dachverkleidung, Verkleidung C-Säule links. Achtung: seitliche Airbags hinten beim 5-Türer beachten!!
    - Entfernung der Innenverkleidung der Heckklappe, Abdeckungen der Heckklappen-Scharniere, Loslösen der Gummitülle links aus ihrer Halterung
    - Entfernung der vorhandenen Heckklappen-Griffleiste (4 Schrauben, 2 Klipse); am besten dazu den Antennenverstärker rechts entfernen, damit der Zugang zu den Schrauben der Griffleiste gewährleistet wird
    - Neue Griffleiste (vorerst ohne Kamera) einbauen
    - Masse-Kabel [braun] mit kleinem Ringkabelschuh versehen
    - Kamera in die vorgesehene Halterung einführen, Kamerahalter montieren, zusammen mit Ringkabelschuh und Schraube befestigen; das Masse-Kabel in Länge zum nächsten Massepunkt der Heckklappe zuschneiden und großen Ringkabelschuh montieren (>Kamera-Halterung auf Masse)
    - Das Kabel der Kamera unter der Verstrebung nach oben führen; Antennenverstärker wieder montieren
    - Spannungsversorgungs- und Masse-Kabel der Kamera (Ø 0.5mm, 3m lang) und FAKRA Kabel mit Klebeband zu einem Kabelbaum vereinen. Der gerade FAKRA Stecker sollte auf der Kamera Seite sein.
    - Kabel durch die linke Gummitülle führen (benutze eine Kabeleinziehhilfe), dazu das gerade FAKRA Steckergehäuse vorläufig entfernen; danach das gesamte Kabel entlang des bestehenden Kabelbaums der Heckklappe links verlegen; die zwei Ø 0.5mm Kabel mit MQS-Pins versehen, Steckergehäuse montieren (grün>Pin 1; braun>Pin 2) und mit der Kamera verbinden
    - das Kabel entlang der C-Säule bis zum leeren Raum neben der Bassbox ziehen und an einigen Stellen festmachen. Achtung: Bei Scheuerstellen das Kabel gut schützen. Benutze zur Befestigung des Kabels vor allem Klebeband, wo notwendig auch Kabelbinder; die zwei Ø 0.5mm Kabel (grün und braun) mit MQS-2 Pins versehen; das FAKRA Steckergehäuse wieder anbringen
    - Kamera-Steuergerät mit Metallhaltern (90-Grad Winkel oder ähnlich) im leeren Raum neben der Bassbox unterbringen; dabei dienen einige Bohrungen und Laschen in der dortigen Karosserieverstrebung als hilfreiche Fixierungspunkte; meiner Meinung muss das Stg. angeschraubt werden wegen den langanhaltenden Vibrationen (siehe Foto). Das Steuergerät mit den Steckern zum Kofferraum zeigend, so weit wie möglich nach innen montieren, da ansonsten die Stecker die seitliche Kofferraumverkleidung berühren und evtl. beschädigt werden können. Hier liegt auch der Grund, warum der FAKRA Stecker abgewinkelt sein sollte.
    Bemerkung: Fahrzeuge mit Handyvorbereitung haben an genannter Stelle den Antennenverstärker verbaut. Dieser ist an einem grossen flachen Halter montiert und an der Karosserie befestigt; an diesen Halter können 90-Grad Winkel angebracht werden, so dass das Kamera-Stg. unterhalb des Antennenverstärkers hängt.
    Alternativ: Oben genannter Halter kann bei Audi erstanden werden (Teile-Nr. 8P0 035 535) und als Befestigung dienen, falls kein Antennenverstärker vorhanden ist.
    - Ein ca. 1m langes Masse-Kabel [braun] Ø 0.5mm mit einem MQS-2 Pin an einem und einem Ringkabelschuh am anderen Ende versehen; danach dieses Kabel am Masspunkt der C-Säule anbringen und zum Kamera Stg. neben der Bassbox ziehen
    - Netzwerkkabel zusammen mit dem Kabel zur Spannungsversorgung [rot-blau] auf ca. 4m Länge vereinen (Klebeband), entlang des bestehenden Kabelbaums im Kabelkanal links (entlang der Sitze) bis unter den Fußraum Fahrerseite verlegen und mit Klebeband fixieren. (Achtung: auf Airbags und Crash-Sensoren achten)
    - Variante 1: (BOSE Sound System oder passive Lautsprecher) Das 6m lange CAN-Kabel muss zusammen mit dem Netzwerkkabel und der Spannungsversorgung zum Fahrerraum bis zum RNS-E verlegt werden
    - Spannungsversorgung zum Sicherungskasten C (Schalttafel Fahrerseite) ziehen und Kabel mit Klebeband und Kabelbinder befestigen; SPT Pin oder Reparaturkabel anbringen und in einen leeren Sicherungsplatz (Dauerplus) stecken; dazu den Deckel des Sicherungskasten entfernen und die kleine Lasche links mittig des großen Steckerhalters lösen, und den rosa-farbenen Innenteil nach unten zu ziehen. Pin in freien Sicherungsplatz einführen, danach Innenteil nach oben drücken bis die kleine Lasche hörbar einklickt, und Abdeckung montieren. Mit 5A-Sicherung [braun] absichern.
    - Entfernen des RNS-E, Netzwerkkabel unter dem Fahrer-Fußraum bis hinter den Raum des Navigationssystems ziehen, ca. 20cm mehr Kabel zur Verfügung lassen
    - Variante 2: (Audi Sound System) Stecker der Bassbox abziehen und die letzten 10 cm des Kabelbaums von Klebeband freilegen.; orange-braunes und orange-violettes Kabel identifizieren und aus dem Steckergehäuse entfernen (Stelle merken); das 1m lange CAN-Kabel mit dem gleichen Farb-Code (oder markiert) an diese zwei Kabel anlöten, dazu vorsichtig Kabelisolation teilweise entfernen, danach mit Schrumpfschlauch isolieren und wieder mit Klebeband sichern
    - Anfertigung des 54-poligen Steckers auf Stg. Seite (mit MQS-2 Pins = 000979010E; MQS passen nicht!):
    > Pin 43: Klemme 30 (rot-blau) Spannungsversorgung vom Sicherungskasten C
    > Pin 44: Klemme 31 (braun) Massekabel
    > Pin 39: CAN Low (orange-braun)
    > Pin 40: CAN High (orange-violett) des Entertainment CAN Bus
    > Pin 47: Masse Kamera (braun)
    > Pin 48: Spannungsversorung Kamera (grün)
    Das Netzwerkkabel abisolieren und das Drahtgeflecht der Abschirmung zu einem dünnen Draht verdrillen (Schirm-Masse). Die einzelnen verdrillten Paare ebenfalls abisolieren. Alle acht Kabel plus die Abschirmung mit Pins versehen und in das 54-polige Steckergehäuse einstecken. Es handelt sich um ein RGB Signal entsprechend der Farben rot-grün-blau. Für jede Haupt-Signalleitung einen Draht des verdrillten Paares verwenden und den anderen Draht für dessen Abschirmung nutzen:
    > Pin 25: (violett) Schirm-Masse
    > Pin 27: (schwarz) Sync
    > Pin 28: Sync Abschirmung
    > Pin 29: (blau) lau
    > Pin 30: Blau Abschirmung
    > Pin 31: (grün) [G]rün)
    > Pin 32: Grün Abschirmung
    > Pin 33: (rot) [R]ot
    > Pin 34: Rot Abschirmung
    - Am Ende des RNS-E das Netzwerkkabel ebenfalls absolieren und das Drahtgeflecht der Abschirmung zu einem Draht verdrillen (Schirm-Masse). An den RGB Haupt-Signalleitungen rot, grün und blau jeweils MQS Pins (000979009E) anbringen; alle Abschirmungskabel durch Verlöten verbinden und ein kurzes MQS Reparaturkabel anbringen (Video-Masse). Den 32-poligen Stecker bestücken:
    > Pin 15: (schwarz) Sync
    > Pin 16: (grün) Grün
    > Pin 31: (blau) Blau
    > Pin 32: (rot) Rot
    > Pin 30: Video-Masse
    > Pin 14: (violett) Schirm-Masse
    - Das Netzwerkkabel mit eventuell vorhandenem Kabel (AUX Audioquelle, Audi Music Interface) anhand Klebebandes zu einem Kabelbaum vereinen.
    - Variante 1: (BOSE Sound System oder passive Lautsprecher) Das CAN Kabel (zwei verdrillte Leitungen), das zusammen mit dem Netzwerkkabel nach vorne verlegt wurde, muss mit den vorhandenen CAN Leitungen am RNS-E verbunden werden; dabei zwei Leitungen des Quadlock Steckers freilegen: Stecker D (schwarz) Pin 9 (CAN High, orange-violett) und Pin 10 (CAN Low, orange-braun). Die jeweiligen Kabel vom Kamera-Steuergerät herführend anhand des Farbcodes mit diesen zwei Leitungen verbinden; mit Schrumpfschlauch isolieren und mit Klebeband fixieren
    - Alle Stecker in die Geräte einstecken, Batterie anklemmen, Diagnosestecker anbringen und VCDS starten.
    - Codierung: Diagnoseinterface [Adresse 19], in der Steuergeräteliste das Gerät 6C aktivieren; Navigation [Adresse 37] Anpassung Kanal 4 auf 2 setzen (3 falls 2 nicht angenommen wird); Einparkhilfe [Adresse 10], Codierung Byte 00 > Bit 5 aktivieren (Bemerkung: Falls ein 8-Kanal PDC Stg. verbaut ist, sollte Bit 4 bereits aktiviert sein für die optische Darstellung im RNS-E); Rückfahrkamera [Adresse 6C], Codierung 10?0712, wobei ?= +2 falls 8-Kanal PDC verbaut, +1 falls Anhängerkupplung verbaut (d.h. 3 für beides). Jetzt sollte im Rückwärtsgang oder bei Betätigen der Einparkhilfe-Taste der Bildschirm des RNS-E automatisch umschalten.
    - Batterie abklemmen. Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge anbringen (auf Airbag-Kabel achten), Sitz hinten montieren
    - Batterie anklemmen. Fertig

    Kalibrierung des Kamera Stg.:

    - Bei einer Grossformat Druckerei (Print Shop) ein Kalibriermuster wie im Bild unten auf normalem Papier drucken lassen; es handelt sich um ein Rechteck, 1,80 x 0,60 Meter (mit je 5 cm weissem Rand drumrum). Ein PDF in Originalgröße kann per PM angefordert werden
    - Diagnosestecker anbringen und VCDS starten
    - Lenkrad mittig stellen (der Lenkwinkel kann im Lenkhilfe Stg. [16], Messwertblock 33, 3. Feld ausgelesen werden)
    - Codierung des Kamera Stg. [Adresse 6C], Byte 02 > 7 (Kamerahöhe)
    Erklärung: Byte 2 in der Codierung ist die dritte Stelle von rechts und der Wert 0 bezieht sich auf den Basiswert von 665mm; 1 entspricht +10mm, 7 entspricht +70mm. Wir setzen diesen Wert maximal, da im R8 die Kamera relativ tief steht; 7 entspricht einer Kamerahöhe von 735mm. Da dieser Wert nicht dem wahren Wert entspricht (ca. 910mm für den 3-Türer, ca. 880mm für den Sportback), muss man in der Anpassung eine Korrektur vornehmen
    - Zugriffsberechtigung: Login 22351 eingeben
    - Anpassung:
    > Kanal 05 (Höhe der Kalibrierplatte): Basiswert 500mm
    Erklärung: Korrektur aufgrund der Höhe der Kalibrierplatte, falls der Druck auf einer Platte aufgeklebt wird. Wenn mit einfachem Papier gearbeitet wird, ist dieser Korrekturwert 0. Es fehlen jedoch noch 910 - 735 = 175mm zum wahren Wert der Kamerahöhe. Deshalb geben wir in Kanal 05 den Wert 500 - 175 + 0 = 325 ein
    - Der Abdruck des Kalibriermusters sollte hinter den Wagen, entlang der Breite, genau mittig zum Fahrzeug (AUDI Ringe), zwischen 1,50 und 1,70 Meter vom Zentrum der Hinterachse entfernt positioniert werden; diesen Abstand dann genau messen (z.B. 1500mm). Obwohl die Kamera nicht mittig in der Griffleiste verbaut ist, rechnet die Kalibrierung diese laterale Verschiebung bzgl. Fahrzeugmitte aus und korrigiert die Leitlinien. Die Mitte der Radnabe kann anhand eines Lot auf den Untergrund übertragen werden. Siehe auch nachfolgende Diskussion im Thread.
    > Kanal 04 (Lenkradius für Hilfslinien): Basiswert 20'000mm
    Erklärung: Radabstand des A3: 8P1 > 2577mm, 8PA > 2578mm. Dann in Kanal 04 den Wert eingeben: Basiswert - Radabstand - Distanz Hinterachse zu Kante der schwarzen Linie: 20'000 - 2577 - 1500 = 15923
    - Für nicht allzu grelles Licht sorgen (!), vor allem bei Untergrund mit Mustern; Muster des Untergrunds können zum Abbruch oder Nichterkennen des Kalibriermusters führen. Da das gedruckte Muster jedoch einen hohen Kontrast aufweist, genügt es, das Licht etwas zu dimmen
    > Kanal 01 (Kalibrierung starten): Wert 1 eingeben.
    > Messwerkblöcke oder Erw. Messwerte, Kalibrierstatus II (Kanal 130) beobachten:
    Bedeutung der Ausgabe im Kalibrierstatus II:
    0x0000 = Kein Fehler
    0x0003 = Markierung nicht erkannt
    0x0004 = Korrekturwerte außerhalb des Bereiches
    0x0005 = Bildkorrektur nicht möglich
    0x0066 = Kalibrierung läuft Phase 1
    0x00AA = Kalibrierung läuft Phase 2
    0x00FC = Kalibrierung läuft Phase 3
    0x00FD = Kalibrierung läuft Phase 4
    0x00FE = System bereits kalibriert
    0x00FF = Werkseinstellung nach der Produktion
    > Sobald der Wert 0x0000 angezeigt wird, ist man fertig.

    Viel Spass!

    Quelle:
    https://www.a3-freunde.de/forum/t152...ren-Anleitung/

    Holger

  14. #154
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Coole Anleitung,

    vielen Dank Holger, da hast Dir echt viel Arbeit mit gemacht, Respekt.

    Lief das in Deinem Fall eigentlich echt ganz ohne dem FIS-Control, oder haste das bloß zu erwähnen vergessen ?
    Irgendwie müssen doch die CAN-Daten vom Komfort-CAN auf den Antriebs-CAN kommen und umgekehrt, oder liege ich da falsch ?

    Achso ja, geht damit eigentlich auch die optische PDC, also wo (wahlweise) das Fahrzeug graphisch mit den jeweiligen Abständen zu potentiellen Hindernissen eingeblendet wird, oder "nur" die RFK mit den bewegten Linen ?

    Ich persönlich brauche das zwar nicht, mir reichen die bewegten Linen, aber ich bin natürlich neugierig und in dem anderen Thread ging es ja genau darum, und so gesehen, würde das dann ja wieder zusammenpassen.

    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  15. #155
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    @DaBayer schau dir mal die Ampire KDL100 an die hab ich verbaut und die funktioniert echt gut und ist mit viel weniger aufwand verbunden gibt nen video dazu bei youtube.

  16. #156
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Moin,

    die Anleitung ist nicht von mir, Quelle steht unten drunter.
    Und ja, FIS Control ist mit zu verbauen.
    OPS und bewegliche Linien funktionieren gleichzeitig oder einzeln, ganz wie man mag.
    Hier mal wie es bei mir ausschaut und der Link zum Umbau:

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ghlight=Irbiss

    +



    Holger
    Geändert von Irbiss (26.04.2020 um 18:52 Uhr)

  17. #157
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Noch eine Frage an Dich Holger,

    Wenn das FIS-Control verbaut ist, wozu brauchtest Du dann auch noch das Gateway aus dem Sharan ?

    Grüße
    Electronixs

    Ps.: Die Bilder sind cool, das kommt echt gut in Deinem S4.
    Mal sehen ob ich das auch soweit schaffe.

    Pss: Wieviel hast Du eigentlich für Dein R8 Kamerasteuergerät ausgegeben?
    Ich finde da nix unter € 280,- und neu kostet das scheinbar nur 80,- mehr
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  18. #158
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Wie kommst den auf Gateway vom Sharan, damit habe ich nix zu tun.
    Für das StG geh mal an den lyrix hier aus dem Forum, von dem habe ich das auch.

    Holger

  19. #159
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Zitat Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
    Wie kommst den auf Gateway vom Sharan, damit habe ich nix zu tun.
    Für das StG geh mal an den lyrix hier aus dem Forum, von dem habe ich das auch.

    Holger

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screenshot.jpg 
Hits:	37 
Größe:	149,6 KB 
ID:	337292
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  20. #160
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Das Gateway wird im A3 benötigt.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - RFK / Multimedia Interface an 2010er RNSE 193
    Von Fernmelder im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 22:33
  2. 8E/B6 - RNS-E 192 auf RNS-E 193 umrüsten
    Von Kawa-racer im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 09:19
  3. 8H - RNS-E auf 193 upgraden & AMI verbauen
    Von LaMiyu im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 18:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •