Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Knarzen beim Anfahren und Bremsen (nur in kaltem Zustand)

    Hallo zusammen,

    ich habe vergangene Woche meinen B5 nach 23 Jahren Dienst (davon 13 bei mir) und 430.000 km in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, da ich unerwartet einen sehr gepflegten B6 (2.0, Bj 2001) gefunden habe.

    Nach der Probefahrt war absolut nichts zu beanstanden und nach einer Nacht Bedenkzeit habe ich zugegriffen.
    Als ich dann das erste mal (einen Tag später) im kalten Zustand los fuhr, konnte ich ein recht lautes knarzen aus dem Bodenbereich hören . Es trat sofort beim rückwartsausparken auf. Beim weiteren rückwärts fahren war es dann weg.
    Erst beim Richtungswechsel trat es dann wieder kurz auf. Wenn ich normal fahre und die Last wegnehme, oder wieder aufs Gas gehe (also bei Lastwechsel) ist es auch deutlich zu hören.

    Ich tue mir extrem schwer zu sagen, aus welcher Richtung es kommt. Zunächst dachte ich, es kommt von hinten... dann eher von vorne. Ich bin mir nur relativ sicher, dass es auf der Fahrerseite ist.

    Es ist unabhängig davon, ob ich gerade aus oder eine Kurve fahre. Da ich auch an die Antriebswelle dachte, bin ich mehrere Kreise links und rechts rum gefahren, und konnte das Knarzen so jedoch nicht provozieren.

    Was ich allerdings ganz sicher sagen kann, ist, dass es nur im kalten Zustand des Fahrzeugs auftritt... und dann ist es auch deutlichst hörbar. Je länger ich dann fahre, desto schwieriger ist es wahrnehmbar. Nach fünf Kilometer ist es dann komplett weg.

    Hat jemande eine Idee, wo hier der Hund begraben sein könnte.
    Bin für jeden Hinweis dankbar. (Meine Suche hier im Forum war bisher leider nicht von Erfolg gekrönt)

    P.S.: Der Vorbesitzer weiß natürlich von nichts... war vorher alles in bester Ordnung ...

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    21.10.2016
    Achsträger, sämtliche Längs- und Querlenker, Dämpfer, Domlager, Motor- oder Getriebelager.... bei Knarzgeräuschen ist eine Ferndiagnose in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt.

    Wenn Du es allerdings mit anfahren, abbremsen, Fahrtrichtung wechseln, wieder anfahren, abbremsen usw. reproduzieren kannst, würde ich auf den Vorderachsträger tippen. Evtl ist er verspannt, weil er zuvor mal gelöst und dann nicht sachgemäß wieder festgeschraubt wurde. Z.B. nach einem Querlenkerwechsel. Kann man im Fußraum besonders stark hören und auch spüren beim Last und Richtungswechsel

  3. #3
    Danke für die Antwort!
    Den Vorderachsträger hatte ich auch schon in Verdacht.
    Was mich nur ein wenig stutzig macht, ist, dass es nach ein paar Kilometern weg ist, und wieder beginnt wenn das Fahrzeug "kalt" ist.
    Werde mich am Wochenende mal in die Grube verziehen und jemand soll dann mal darüber vor und zurück fahren.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    21.10.2016
    Einerseits merkwürdig, dass es nur im kalten Zustand auftritt, andererseits dehnt sich Metall beim erwärmen ja bekanntlich aus. (Wenn es denn tatsächlich die Verschraubung des Achsträger ist).

    Aber nochmal: wenn Du während es knarzt auch etwas im Fahrerfußraum im Bodenblech spüren kannst, dann ist es sehr wahrscheinlich die Verschraubung. Kannst ja auch mal schauen, ob der untere hintere Querlenker getauscht wurde auf einer der beiden Seiten.

  5. #5
    Vielen Dank für die erneute Rückmeldung. Komme erst am Wochenende dazu, mich zu kümmern.
    Werde Rückmeldung geben, wenn ich etwas herausfinde.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Knacken und Knarzen beim ersten Anfahren
    Von skyy im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 21:09
  2. 8D/B5 - Knarzen beim Einsteigen und Bremsen
    Von Brovaz im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 20:02
  3. 8H - Hilfe!!! es knackt beim anfahren und bremsen
    Von S-line-xx-27 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 16:03
  4. Schaltprobleme beim A4 8e im kaltem Zustand
    Von Bull im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:13
  5. Re: Beim Bremsen und Anfahren komisches Geräusch
    Von nermin81 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •