Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008

    Navi plus // Audi connect funktioniert nicht, Teil II

    Hallo Leute,
    mein Audi Connect meines Audi A3 funktioniert nicht. Laut Aussage des Freundlichen muss das Steuergerät (nicht das komplette, sondern der "Telefonteil") gewechselt werden. Das kostet bei Audi rund 800€ plus Einbau. Das ist mir das Audi Connect nicht wert.

    Habt ihr eine andere Idee, wie das Problem gelöst werden könnte? Gibt es vielleicht irgendeinen Trick dabei?

    Problembeschreibung:
    Wenn ich Audi Connect öffne bekomme ich immer die Fehlermeldung "Dienst nicht verfügbar". Wenn ich "Online Ziele" eingeben möchte, dann werde ich aufgefordert den Audi PIN einzugeben, um das Auto mit dem MyAudi User zu verbinden - und erhalte dann den Hinweis "MyAudi ist vorübergehend nicht verfügbar".

    Ich war damit mehrfach bei Audi. Insgesamt vier Mal. Beim vierten Mal haben sie dann festgestellt, dass die beiden Antennen für den Mobilfunk nicht erreichbar seien. 2x neue Antennen bestellt - eingebaut, geht immer noch nicht. Jetzt wissen die auch nicht weiter und wollen das Steuergerät tauschen.

    Habt ihr sowas schon mal gehört? Habt ihr irgendeinen Tipp?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Ich würde erstmal prüfen, ob es wirklich an der Datenverbindung liegt.
    Du hast im MMI ja irgendwo die SIM-Karte eingesteckt - korrekt?
    Zeigt er denn im Display dann auch eine Datenverbindung an - unabhängig ob du jetzt einen Connect-Dienst nutzt?
    Am einfachsten kannst du das Testen, indem du den WLAN-Hotspot aktivierst. Das geht über das Telefon-Menü im MMI. Dann kannst du dein Smartphone mal mit dem Audi-WLAN verbinden und versuchen zu surfen. Wenn das geht, dann baut das MMI erstmal eine Datenverbindung über die SIM-Karte auf (hätte man so mal vor dem Tausche der Antenne machen können).

    Poste mal das Ergebnis, dann schauen wir mal weiter.

    PS: Bin gerade von einem A4 B8 augegangen. Ist ja ein A3 bei dir. Schau mal ob es da überhaupt die Funktion mit dem WLAN-Hotspot gibt.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Vielen dank erstmal für deine Antwort. Ich hab das Gefühl, dass es wirklich unheimlich schwer ist jemanden zu finden der sich damit auskennt. Ich glaub nicht mal bei Audi selbst herrscht da tieferes Verständnis.

    Genau. Ich habe mehrere SIM-Karten (verschiedene Anbieter, Prepaid, Daten-only und Telefon & Daten) in das MMI gesteckt. Die habe ich vorher alle in anderen Geräten getestet.

    Wenn keine SIM drin ist, dann steht im Display unten rechts "SIM". Wenn ich die falsche PIN eingebe, dann wird das angezeigt. Wenn ich keine PIN eingebe, dann steht unten im Display "PIN". Also irgendeine Kommunikation zwischen MMI und SIM muss da stattfinden. Wenn die Karte drin steckt wird aber nicht dieses "3G"-Symbol angezeigt. Es wird einfach gar kein Symbol mehr angezeigt.

    Den WLAN-Hotspot kann ich aktivieren. Ich kann, wenn ich mich mit meinem Smartphone an dem WLAN Hotspot anmelde, mit dem Auto lokal kommunizieren. Die "MMI Connect App" funktioniert damit, die läuft aber ohne Internet (also nur lokal).

    Ins Internet komme ich nicht. Die myAudi App funktioniert nicht, die erfordert Internetzugriff.

    Wenn ich im MMI Menü die Datentransfers anzeigen lassen, habe ich da ganz ganz kleine ausgehende und eingehende Werte.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Ich muss mal bei mir schauen, wie es da ist. Bei mir wird die Datenverbindung von der SIM genutzt um Internet über den Hotspot freizugeben. Das heißt ich kann dann mit meinem Handy über das WLAN vom Audi surfen. Natürlich musste ich damals meine PIN für die SIM eingeben.
    Ich musste mich dann auch entscheiden ob ich die SIM nur für Daten im Audi nutzen möchte oder ob ich die SIM auch für Anrufe tätigen möchte. Habe damals nur Daten ausgesucht und telefoniere parallel per BT über mein Handy (was aber auch parallel per WLAN eingeloggt ist und über die SIM vom Auto Internet bekommt - MMI Connect App" funzt auch).

    Ich weiß aber nicht mehr ob ich da was spezuelles eingestellt habe - schaue heute abend im MMI nochmal nach, wenn ich es nicht vergesse.
    Was eventuell noch eine möglichlichkeit wäre, falls du den Wagen gebraucht gekauft hast und es nach dem Wechsel noch nicht passiete, dass du dein MMI einmal komplett zurücksetzt - im System-Menü gibt es da einen Punkt. Auch im Telefon-Menü gibt es einen Punkt zum zurücksetzen bzgl. Telefon. Und dann startest du mit einem sauberen System.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Ja, ich habe schon den kompletten Wagen auf Werkseinstellungen zurück gestellt. Der Freundliche hat das auch schon gemacht und dann nochmal ein Software-Update drauf gespielt - hab jetzt die 3D Navigation die ich vorher nicht hatte

    Allerdings klappt das alles nicht. Die Dienste sind aktiv. Es ist kein Vorbesitzer mit dem Wagen verknüpft. Meine App zeigt grünes Licht. Es "müsste" eigentlich gehen. Aber es tut nicht. Es ist zum Haare raufen. Er bricht immer mit Fehlermeldungen ab, sobald er eigentlich auf das Internet zugreifen würde. Ich komme auch gar nich so weit, dass er mich fragt, ob ich Telefonieren möchte oder nur Daten über die eingelegt SIM beziehen will.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2018-08-10 11.19.55.jpg 
Hits:	21 
Größe:	87,0 KB 
ID:	330917

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2018-08-10 11.20.21.jpg 
Hits:	18 
Größe:	92,7 KB 
ID:	330918

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2018-08-10 11.23.50.jpg 
Hits:	19 
Größe:	85,7 KB 
ID:	330920

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	edit2018-08-10 11.21.30.jpg 
Hits:	19 
Größe:	108,6 KB 
ID:	330922


    Roaming, Datendienste, ... das ist in der Konfiguration alles auf "eingeschaltet". Wieso das nicht klappt - ich versteh es nicht.
    Geändert von Wawy (03.09.2018 um 17:09 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Hast du probiert die Apn Daten manuell einzugeben?

    Empfang zeigt ja auch schlecht. Ist das nur in der Garage so, oder auch draußen?

    Ist die Antenne evtl defekt?

    Er erkennt ja auch keinen Anbieter

    Welches Baujahr ist der A3? 2014+ oder älter?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Das mit den APN Einstellungen ist ein guter Hinweis. Musste ich bei mir auch einstellen. Du musst zuerst das eigentliche Problem mit der Datenverbindung lösen. Vorher geht MyAudi-Pin und die Connect Dienste eh nicht.

    Hier mal Bilder von meinen Einstellungen (keine Ahnung warum die auf dem Kopf stehen - am Handy und Computer ist alles ok):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5172.jpg 
Hits:	78 
Größe:	164,3 KB 
ID:	330923Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5173.jpg 
Hits:	16 
Größe:	171,2 KB 
ID:	330924
    Geändert von Base (03.09.2018 um 19:56 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Genau - der Empfang ist immer schlecht. Egal ob Garage oder draußen, da ändert sich nie was dran. Ist denn bei "Datendienst" bei euch was eingetragen? Da steht bei mir ja auch nichts drin. Egal, ob ich eine Congstar, Vodafone oder LIDL Connect Karte reinschiebe. (die Zündung schalte ich erst nach dem Tausch der Karten ein).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	edit2018-08-10 11.21.30.jpg 
Hits:	17 
Größe:	108,6 KB 
ID:	330927


    Das ist ein Audi S3 8V von Ende 2013 - eines der ersten Fahrzeuge, das "neuere Modell" nach dem 8P. Bei den APN Einstellungen habe ich soweit immer alles auf automatisch. Ich habe auch schon diverse Settings probiert, unter anderem die, die ich hier gefunden habe: http://www.surf-stick.net/vodafone-a...tellungen.html


    Ich hatte den Wagen gestern beim Freundlichen, der hatte die Vermutung bzw. der Fehlerspeicher sagt, dass *beide* LTE Antennen defekt seien. Deswegen sollten diese für rund 400€ ausgetauscht werden. Wurde auch gemacht. Ich hab schon so viel Geld in Fehlersuche investiert, dass ich den Weg jetzt auch bis zum Ende gehen wollte. Nach dem Tausch der Antennen geht es immer noch nicht. Also die Antennen sind/ waren scheinbar defekt - aber der Tausch hat nichts gebracht. Als nächstes will der Freundliche jetzt halt das Steuergerät wechseln - das wird aber an die 1000€ inkl. Einbau etc kosten. Und das schießt irgendwie den Vogel ab.

    *Allerdings* ist interessant, dass seit gestern ein neues Symbol angezeigt wird:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180903_180628.jpg 
Hits:	19 
Größe:	169,0 KB 
ID:	330928

    Das Symbol unten rechts wurde bis gestern nie angezeigt. Egal welche SIM eingelegt war. Da stand nur "SIM", wenn keine Karte drin gewesen ist. Wenn jetzt ein Karte drin ist und ich zünde den Wagen, kommt dieses Symbol Es verändert sich nur leider nie.

    Die in der Werkstatt haben allerdings gesagt sie hätten eine eigene SIM Karte die korrekt funktioniert - damit hätten die das getestet und es hätte nicht geklappt. Die zucken jetzt nur noch mit den Schultern, weil die kein Plan haben woran das liegen könnte

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Habe dir eine PM geschrieben - lass uns hier wissen, ob und wie das Problem behoben werden konnte.

    Weitere Vorschläge von anderen willkommen

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Besten Dank @Base! Da bin ich noch dran, hab noch keine Antwort.


    Update: Das Problem besteht leider immer noch. Das neue Symbol für die eingelegt Sim-Karte wird dauerhaft ausgegraut angezeigt. Ich habe jetzt eine T-Mobile, Congstar, Vodafone und Lidl Connect Sim bestellt + ausprobiert. Überall das gleiche verhalten.

    Die Congstar Karte, die heute angekommen ist, wird in den Verbindungseinstellungen korrekt erkannt. Ich hab auch andere Zugangsdaten manuell eingegeben, die ich im Netzt gefunden habe: Tut sich alles nix.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2018-09-08 15.04.12.jpg 
Hits:	17 
Größe:	86,8 KB 
ID:	330947


    In meiner Verzweiflung hab ich jetzt einen Brief an den Audi Kundenservice geschrieben und sie aufgefordert das Problem zu lösen. Glaub aber nicht, dass mir da geholfen wird.

    Also falls noch jemand `ne Idee hat - gerne her damit.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Ich weiß nicht ob es schon kam, aber das MMI hat schon nach dem SIM Pin gefragt?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Jap, das funktioniert. Das MMI fragt nach der PIN. Wenn ich keine PIN eingebe, steht unten rechts "PIN" wo ohne Sim-Karte "SIM" steht. Wenn ich ne falsche PIN eingebe meckert er. Ne richtige PIN nimmt er an. Ich kann die PIN auch ändern. Geht alles. Leider baut der trotzdem keine Verbindung auf.

    Ich hab einen Brief an den Audi Kundenservice geschrieben. Die haben sich gerade gemeldet und empfehlen mir nach Rücksprache mit der Werkstatt ebenfalls das komplette Steuergerät für 800€ + Einbau zu wechseln. Die würden sich mit 150€ daran beteiligen. Das berechnet sich irgendwie aus der Rückzahlung der Audi Connect Dienste, die ich ja hab freischalten lassen.

    Allerdings habe ich 0 Garantie, dass das den Fehler auch wirklich beheben wird. Keine Ahnung. 650€+ sind mir nach den ganzen Fehlschlägen echt auch schon einfach wieder zu viel.

  13. #13
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Zieh den Rechner mal raus und schau ob die Antenne nicht vielleicht rausgesucht ist. Alternativ einfach eine andere direkt am NAVI anschließen und schauen obs damit geht. Dann kannst du einen Defekt an der Verkabelung zu den Antennen ausschließen

    Der NAVI Rechner ist modular aufgebaut.

    Theoretisch kannst du dir einen bei ebay kaufen und das lte Modul austauschen wenn das defekt ist
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Zieh den Rechner mal raus und schau ob die Antenne nicht vielleicht rausgesucht ist. Alternativ einfach eine andere direkt am NAVI anschließen und schauen obs damit geht. Dann kannst du einen Defekt an der Verkabelung zu den Antennen ausschließen

    Der NAVI Rechner ist modular aufgebaut.

    Theoretisch kannst du dir einen bei ebay kaufen und das lte Modul austauschen wenn das defekt ist
    Sind da Standard-Antennen-Anschlüße vorhanden?
    Falls die Prüfung nichts bringt, könnte man ja eine normale LTE-Antenne anschließen und testen. Nur eine Idee - keine Ahnung ob sinnvoll.

  15. #15
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    sind Fakra Anschlüsse

    gibt bei ebay aber für alles Adapter.


    Die Verkabelung kanns ja eigentlich nicht sein. Ich würde auf ein defektes LTE Modul tippen.

    Vielleicht aber auch wirklich nur ein Stecker lose

    https://besplatka.ua/aws/22/84/23/52...photo-7f63.jpg

    rosa/lila ist das LTE Modul
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Andy kann die Teile sogar Tauschen ...

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Navi plus // Audi connect funktioniert nicht
    Von Wawy im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2018, 16:17
  2. 8K/B8 - Navi+ 3G um connect-Dienste erweitern
    Von g-man im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 15:47
  3. 8D/B5: Navi Plus entsperren funktioniert nicht...!
    Von superbmario im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 00:48
  4. Re: Passt das NAVI nicht im B5/8D....???Teil 2
    Von YS6 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 20:42
  5. Re: Wieso Funktioniert Navi Cd 2004DX Nicht ?
    Von Chris1979 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 12:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •