Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Moos
    Registriert seit
    29.08.2018

    Frage Bremse VA Flattern Ruckeln ESP

    Werte A4 Gemeinde,

    nach vielen Wochen Recherche im Forum bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen mich direkt an Euch zu wenden. Denn leider haben diverse Suchergebnisse letzten Endes keine klaren Antworten ergeben.

    KFZ: 8E/B7 2.0 TFSI quattro EZ 03-2005

    Problem: Bremsen – seit Januar 2018 habe ich 2 neue Sätze ATE und einen Ferodo-Satz Bremsscheiben vorne getauscht – Grund:

    Der 1. Tausch im Januar machte sich durch ein erst leichtes und innerhalb einer Woche starkes Flattern/Ruckeln beim Bremsvorgang bemerkbar. Die Bremsen waren zu der Zeit 7 Monate alt. Leichtes Bremsen weniger, starkes Bremsen starkes Flattern. also Wechsel-1 ATE.

    2. Wechseln der ATE auf Kulanz, nach ca. 6-8 Wochen, weil wieder Flattern/Ruckeln beim Bremsen.
    Woche 1 alles gut bremsen fühlte sich sehr gut an Scheiben + Backen waren neu. Woche 2 leichte Unruhe beim Bremsen machte sich bemerkbar (Flattern/Ruckeln). In der 3. Woche noch stärker und ab Woche 4 extremes Ruckeln. Pro Woche bin ich etwa 100-150 km gefahren.
    Dieses Spiel wiederholte sich mit neuen Ferodo (3. Wechseln).

    Zu Beginn des Spiels waren Winterreifen drauf – seit Mai Sommerreifen die hat mir der Freundliche auch noch beim letzten mal gewuchtet.
    Jetzt ist der 3. Satz Scheiben drauf, gleiche Bremseigenschaften wie oben beschrieben.

    Nun habe ich seit kurzem die ESP Warnmeldung konstant leuchtend in der Anzeige und zwar dann wenn: zum einen nach ca. 20-30 Sekunden Fahrt oder zum andren wenn ich im Stand bei laufendem Motor das Bremspedal drei-vier mal kräftig trete. Dann leuchtets auch wieder konstant auf. Wenn nur der Motor läuft kommt kein ESP Signal Zeichen. Ob diese ESP Sache mit der oberen Problematik zusammenhängt?

    Wie seht Ihr die Sache? Klarer Fall? Radlager? ABS-Sensor? Querlenker…
    Mein Mechaniker will mir dauernd die Lager inklusive verpressten Lenkergestänge für pro Seite netto-netto 160€ wechseln – auf Verdacht!? Naja…

    Danke für alle Ideen die Ihr habt!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Wie hast Du die Bremsen in den ersten Wochen eingefahren?
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Moos
    Registriert seit
    29.08.2018
    Immer schön langsam. Bisschen rantasten an die Scheibe und ohne zu starke Bremsbetätigung. Waren immer ca. 500 km ohne schärfere Bremsungen.
    Denkst du dass es daran hätte liegen können? Aber drei mal? Möglich ist alles...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Moos
    Registriert seit
    29.08.2018
    Nun die Auflösung:
    Fehler macht man, ist kein Thema. Wenn aber ein Problem geschildert wird und dann eine Sache übersehen wird die die Herren Mechaniker nicht erkannten, dann siehts ganz ehrlich anders aus. Sowas darf nicht sein!!!

    Drei Mechanikermeister erkannten nicht, dass das Lager am unteren-hinteren Querlenker defekt war (Rad rechts vorne). Dadurch das Ruckeln. Querlenker ausgetauscht und neue Bremsen drauf - Fertig läuft!

    Also Augen auf bei den Mechaniker eurer Wahl! Dem ich ein Jahr mein Vertrauen schenke kostete mich 2 Bremssätze extra und leider zu viele Nerven... schade (ja i hätt auch a mal selber schaun müssen und dann wärs evtl aufkommen... wer weiß)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Fehler ABS/ESP Motorsteuergerät und ruckeln beim Bremsen
    Von MuckelchenOH im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:46
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 12:36
  3. Bremse ruckeln -> nässe?!
    Von torax im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 20:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •