Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011

    B5 Facelift Kombiinstrument LEDs

    Hallo,

    ich wollte vielleicht irgendwann demnächst mal die LEDs in meinem Kombiinstrument neu machen, da sie über die Jahre doch etwas dunkel geworden sind.

    Ich würde gern wieder original die gleichen oder zumindest sehr ähnliche LEDs nehmen, und deshalb die Frage, wer kennt die genauen Spezifikationen der SMD-LEDs die im 99er Facelift auf der Kombiinstrument-Platine verwendet wurden?

    Ach ja, Tacho ist ein VDO.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Heller drehen geht nicht mehr?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Mir wäre neu, das da LED´s verbaut wurden.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    Mir wäre neu, das da LED´s verbaut wurden.

    Seh ich auch so!
    Da sind so kleine Birnchen drin, die auf einem orangenen Sockel sitzen.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    hm also ich war mir bisher immer sicher, dass da LEDs drin waren. Zumindest sieht man von hinten keine Sockellämpchen wie ihr sie meint.

    Die Teilenummer meines Tachos ist 8D0920930A. Ist ein VDO-Tacho, VDO-Teilenummer 110.008.942/002. Vielleicht kann damit ja von euch wer was anfangen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    Mir wäre neu, das da LED´s verbaut wurden.
    Zitat Zitat von Royroy5 Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so!
    Da sind so kleine Birnchen drin, die auf einem orangenen Sockel sitzen.
    Ihr in euren "Fossilien" habt ja auch noch Birnchen drin. Ändert nur nix dran das ab MJ. 98 in den Tachos SMD LEDs verbaut wurden.


    Zitat Zitat von Vmax Beitrag anzeigen
    hm also ich war mir bisher immer sicher, dass da LEDs drin waren. Zumindest sieht man von hinten keine Sockellämpchen wie ihr sie meint.

    Die Teilenummer meines Tachos ist 8D0920930A. Ist ein VDO-Tacho, VDO-Teilenummer 110.008.942/002. Vielleicht kann damit ja von euch wer was anfangen.
    Sind bei dir auch LEDs und keine Birnen. Aber dreh mal am Uhrensteller und schau ob sich was ändert - das ist der Dimmer für die Tachobeleuchtung.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Na also, sach ich doch... spätestens beim 99er Facelift mit der weißen Tachobeleuchtung waren SMD-LEDs drin, das war eigentlich immer bekannt.

    And dem Drehknopf rechts hab ich schon gedreht. in der Maximal-Stellung ist die Beleuchtung zwar einigermaßen hell, aber eben nicht so wie bei einem Neuwagen. Hatte vor ner Weile nen A6 als Mietwagen, und da war die Anzeige um einiges heller. Und da bin ich halt neidisch geworden und überlege seitdem, bei mir neue LEDs reinzumachen... denn anscheinend nimmt die Lichtleistung über die Jahre doch ab.

    Ich nehme mal an, dass die LEDs im Tacho genau wie die im Symphony I irgendeine PLCCx-Bauform haben. Aber da gibts ja auch immer noch -zig verschiedene Möglichkeiten, insbesondere was Betriebsspannung, Lumenzahl etc etc angeht. Mein Ziel ist halt, die gleichen LEDs wie ab Werk zu verwenden, allenfalls nen Tick heller als die Original-LEDs.

    Ob es zur Not was bringt, ne Mail an VDO zu schreiben? Haben die solche Infos noch, und rücken sie sie raus?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von Vmax Beitrag anzeigen

    Ob es zur Not was bringt, ne Mail an VDO zu schreiben? Haben die solche Infos noch, und rücken sie sie raus?
    Das einzige was es dich kostet sind 5 Minuten zeit ne Mail zu schreiben. Versuchen kann man es immer.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Hab grad ne Mail an VDO geschrieben. Mal sehen was sie antworten. Ist ja vielleicht auch interessant für andere hier, die das gleiche vorhaben wie ich...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich hoffe du bekommst ne Antwort und nicht wie ich bei Sachs der einfach nach dem Drehmoment der Kupplung gefragt hat und dann von einer Station zur nächsten gereicht wurde

  11. #11
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Man weiß es manchmal nicht...

    Ich hab z.B. mal bei Audi direkt gefragt was die technischen Unterschiede zwischen ANB-Motor und dem 179 PS AJL-Motor sind, und sie haben mir sehr schnell und sehr detailliert Antwort gegeben.

    (ist ein anderes Thema, aber nur zur Info: im AJL sitzt nicht nur ein anderes Steuergerät drin... etwa ein halbes Dutzend Bauteile sind so verschieden, dass sie nicht zueinander kompatibel sind)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Naja Sachs hat gesagt ist ein OE Teil ich soll mich an Audi wenden weil sie solche Infos nicht rausgeben. Audi sagt ich soll mich an meinen Audi Partner direkt vor Ort wenden. Der sagt er hat solche Daten garnicht Jetzt Fragt der bei Sachs als Audi Händler an und hofft das er ne Antwort bekommt. Ich mein Ich frag bei Sachs extra mit der Sachs TN an und die sagen ist nen OE Teil Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	facepalm.gif 
Hits:	114 
Größe:	727 Bytes 
ID:	330823

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20180828-202631.png 
Hits:	38 
Größe:	1.014,5 KB 
ID:	330825

    Also wenn das keine Birne ist dann weiß ich es auch nicht.
    Da ist doch ein Glühfaden drin.
    Kann natürlich sein das in den neueren KI's LED's verbaut sind.
    Ich dachte immer das beim B5 Birnchen verbaut waren.
    Geändert von Royroy5 (28.08.2018 um 20:50 Uhr)
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  14. #14
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von Royroy5 Beitrag anzeigen
    Kann natürlich sein das in den neueren KI's LED's verbaut sind.
    Ich dachte immer das beim B5 Birnchen verbaut waren.
    Ja, bei dir ja tatsächlich, wenn du einen Vorfacelift hast.

    Ab 1998 war zuerst der "rote" Tacho mit LEDs, und der Tacho mit der weißen Beleuchtung den es ab 1999 gab dann erst recht.

    Hat alles Vor- und Nachteile. Ein kaputtes Lämpchen kann man schnell mal wechseln. Dafür passiert es so gut wie nie, dass eine LED kaputt geht. Nur eben verlieren LEDs mit den Jahren nach und nach ihre Leuchtkraft. Und die SMD-LEDs dann alle zu tauschen, benötigt einen Feinlötkolben und ne sehr ruhige Hand und viel Geduld...

    Ist aber trotzdem billiger als es bei nem Tacho-Service machen zu lassen. Für das Geld, das du da bezahlst, kriegst du bei Conrad schon den Lötkolben und die LEDs... und hast immer noch was über. Nur eben muss man wirklich gut löten können. Für Anfänger ist das nix.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Man lernt nie aus!
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  16. #16
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    So, VDO hat mir zurückgeschrieben, dass sie solche Informationen nicht rausgeben (dürfen), weil die Autohersteller für die die Produkte gebaut werden das nicht erlauben.

    Also entweder Audi kontaktieren (bezweifle ehrlich gesagt, dass die sowas entweder wissen oder mir tatsächlich sagen werden), oder mal selbst das Kombiinstrument teilweise zerlegen und schauen, welche Bauform die LEDs haben. Ich tippe stark auf irgendwas PLCC-mässiges, weil solche LEDs auch im Symphony I sitzen. Dann ist halt nur noch die Frage, wie die Betriebsspannung ist und wie die Helligkeit in mcd und der Abstrahlwinkel.

    Irgendnen Tacho-Service anzurufen kann man sich wahrscheinlich auch sparen. Die werden einem das erst recht nicht erzählen, damit würden sie sich ja das eigene Geschäft kaputt machen.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    13.05.2014
    LEDs verlieren extrem wenig Leuchtkraft (ca 50% Leuchtkraft bei 50.000h Benutzung). Bei sagen wir mal 50km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit, hätte dein Tacho dann jetzt 2,5 Mio Kilometer oder du hast viel mit Licht an geparkt .
    Kann natürlich sein, dass die Dinger vor 20 Jahren schlechter waren oder doch auch so altern, was ich bei Halbleitern eigentlich normalerweise vernachlässige.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    also die LEDs sind schon deutlich dunkler bei mir als in dem A6 den ich unlängst als Mietwagen hatte.

    Naja wer weiß, vielleicht bauen sie bei neueren Autos einfach von vornherein hellere LEDs ins Kombiinstrument...

    Weiß jetzt nicht wie es bei den PLCC-Dingern ist, aber die normalen halbkugelförmigen LEDs sind eigentlich dafür bekannt, dass sie irgendwann dunkler werden.
    Geändert von Vmax (04.09.2018 um 18:37 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Lebensdauer einer LED hängt immer vom Betriebspunkt ab. Im 8E Lichtschalter werden die mit so hohen Strömen betrieben, dass sie nach 10 Jahren bereits sterben. Insofern kann gut sein, dass die LEDs nach so vielen Jahren schon deutlich dunkler geworden sind. Moderne LEDs brauchen nur noch ein zehntel des Stromes, entsprechend länger dürfte die Lebensdauer sein.
    Aber: Hochleistungs LED wie in den neuen LED Hauptscheinwerfern haben wieder deutlich kürzere Lebenserwartungen, deshalb würde ich lieber darauf verzichten. Wird sicher noch der ein oder andere große Augen machen, wenn die Dinger ausfallen und der Ersatz plötzlich ein paar tausend Euro kostet.

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich behaupte mal das die Beleuchtung des A6 (Aktuell) eine ganz andere Qualität hat als die des A4/B5 der vor fast 20 Jahren entwickelt wurde und das, vorausgesetzt man bekäme die originalen Led's, die Helligkeit sich immer noch deutlich unterscheiden würde.
    Selbst bei meinem A5 der inzwischen 11 Jahre auf dem Buckel hat ist die Kombi Beleuchtung deutlich intensiver als bei meinem S4/B5 aus 99 den ich vorher hatte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - kombiinstrument von VFL auf kombiinstrument FL umbauen
    Von grumnicht im Forum Innenraum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.10.2019, 19:39
  2. 8D/B5 - Facelift - Beleuchtung Kombiinstrument
    Von srx308 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2018, 13:12
  3. 8D/B5 - Kombiinstrument Beleuchtung Facelift
    Von desert20 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 23:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •