Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012

    Böse Die sogenannte Arschlochschraube will einfach nicht raus - hat noch jemand Tipps?

    Hallo zusammen,

    hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man die sogenannte Arschlochschraube heraus bekommt? Ich saß jetzt knapp 2 Stunden dran, habe die Aufnahme ordentlich heiß gemacht, drauf rumgekloppt wie ein Bescheuerter, aber es tut sich nur minimal etwas. Jetzt scheint alles fest zu sein.

    Die Schraube lässt sich drehen, aber ums Verrecken will sie nicht weiter raus.

    Hat noch jemand einen Tipp, was man probieren kann?


  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das sieht alles so trocken aus, erstmal ordentlich Rostlöser ran. Ansonsten ne Mutter raufschrauben und versuchen die Schraube in die Richtung zu ziehen. Sollte das gehen und sie sich bewegen dann den 6 kant Kopf absägen und dann soweit wie geht mit der Mutter raus ziehen und danach mit einem Dorn weiter durchtreiben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    21.10.2016
    Es gibt bei YouTube ein Video von Autodoc, wo der Domlagerwechsel gezeigt wird. Dort konnte zwar nicht sehen, wie die Schraube rausgefummelt wurde, aber dass nach dem entfernen der Schraube beide Lenker trotzdem noch im Achsschenkel klemmten. Erst durch leichtes Spreitzen mit einem Schraubendreher rutschten sie raus.

    Vllt probierst Du mal, beide Verbindungen gleichzeitig mit einem Keilstück zu spreitzen und dann die Schraube zu ziehen.

    Mir steht die Prozedur auch noch bevor und würde es genauso angehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Gibt es den kein besseres Wort für die Schraube?! Was für ein Vokabular.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  5. #5
    Benutzer Avatar von Metzi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BFU/RJY

    Registriert seit
    03.02.2010
    Hast du auf der Gewindeseite mit etwas drauf geschlagen ??
    Wenn die Schraube nur 1mm krumm oder gestaucht wird, ist es eh vorbei.
    Geht sie wieder rein wenn du auf den 6-Kant schlägst ??
    Dann würd ich wie Mounty schon sagt mal schön einsprühen und paar mal hin und her drücken
    Was heisst eigentlich heiss gemacht ??
    Normal sollte man dies vermeiden

    Hatte Bild 4 nicht gesehen.

    Ich würde den 6-Kant abschneiden und die Gewindeseite auch absägen.
    Danach durchtreiben und immer wieder auf der Gewindeseite absägen.
    Und bevor die 6-Kant seite reinschlägst, mit ner Feile den Grat aussen rum abfeilen.
    Der kleinste wiederhacken bleibt stecken.
    Wenn die Schraube sich drehen lässt, ist sie auch freigängig
    Geändert von Metzi (25.08.2018 um 17:22 Uhr)
    Im Niveau flexibel

  6. #6
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das sieht alles so trocken aus, erstmal ordentlich Rostlöser ran. Ansonsten ne Mutter raufschrauben und versuchen die Schraube in die Richtung zu ziehen. Sollte das gehen und sie sich bewegen dann den 6 kant Kopf absägen und dann soweit wie geht mit der Mutter raus ziehen und danach mit einem Dorn weiter durchtreiben.
    Da hatte ich schon ordentlich Liqui Moly Rostlöser drauf geknallt. Lasse es jetzt mal über Nacht einwirken, vielleicht bringt das ja noch etwas. Den Tipp mit der Mutter und dem Rausschrauben habe ich auch schon in einem Youtube Video gesehen.


    Zitat Zitat von Metzi Beitrag anzeigen
    Hast du auf der Gewindeseite mit etwas drauf geschlagen ??
    Wenn die Schraube nur 1mm krumm oder gestaucht wird, ist es eh vorbei.
    Geht sie wieder rein wenn du auf den 6-Kant schlägst ??
    Dann würd ich wie Mounty schon sagt mal schön einsprühen und paar mal hin und her drücken
    Was heisst eigentlich heiss gemacht ??
    Normal sollte man dies vermeiden

    Hatte Bild 4 nicht gesehen.

    Ich würde den 6-Kant abschneiden und die Gewindeseite auch absägen.
    Danach durchtreiben und immer wieder auf der Gewindeseite absägen.
    Und bevor die 6-Kant seite reinschlägst, mit ner Feile den Grat aussen rum abfeilen.
    Der kleinste wiederhacken bleibt stecken.
    Wenn die Schraube sich drehen lässt, ist sie auch freigängig
    Jo, die Schraube ist inzwischen richtig krumm

    Was sollte ich machen, rausdrehen ging nicht, also gib ihm mit dem Hammer nachdem ich den Achsschenkel ordentlich aufgeheizt habe. Aber es fühlt sich so an, als ob die Schraube komplett fest sitzt, obwohl ich sie ja drehen kann.

    Werde wahrscheinlich morgen den Achsschenkel komplett ausbauen und es dann probieren. Man hat ja im Radkasten leider sehr eingeschränkt Platz, also mit dem Austreiben das ist ja ansich bestimmt gut, nur ohne ordentlich Schwung bringt das nicht viel.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Solltest du einen Druckluftmeißel haben, dann könntest du es damit versuchen.
    Ansonsten ausbohren!
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Auf jeden Fall nicht spreizen
    Die Schraube nennt sich "böse Schraube"

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Wenn sie beweglich ist: Einölen, drehen und in beide Richtungen bewegen. Irgendwann kommt sie dann schon. Kopf absägen und mit dem Gewinde und U-Scheiben rausziehen geht auch oft. Deswegen vorher nicht aufs Gewinde prügeln sondern ne Mutter drauf drehen.

    Bei deiner müsstest du in jedem Fall die Gewindeseite kürzen. Der gestauchte Teil geht niemals durch die Passung und ne Mutter geht so auch nicht mehr drauf.

    Zur Not alles raus und im Schraubstock weiter machen.
    Geändert von freak (25.08.2018 um 19:19 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn sich die Schraube komplett drehen lässt, dann ist sie auf jedenfall gerade genug um sie rauszubekommen. Nur die Gewindeseite ist ziemlich verhaut, die würde ich vorher absägen und anfasen. Dann überall gut viel Öl reinsprühen und einwirken lassen. Immer wieder mit Schlagschrauber oder Akkuschrauber die Schraube drehen, das schafft Platz in der Bohrung.
    Vielleicht auch mit 2 Mann probieren, falls der Platz reicht. Einer dreht die Schraube, der andere klopft von hinten drauf.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Bei mir hat es an der Fahrerseite gar nicht geklappt, die Schraube saß dermaßen der und im Anschluss ist sogar der Kopf abgebrochen. Auch durchziehen ging nicht, habe mir dann die Querlenker freigeschnitten und in gebrauchte Radlagergehäuse investiert.

    Auf der Beifahrerseite könnte ich das Radlagergehäuse so gerade noch retten, da ging die Schraube nach ein paar Stunden heftigstem Hämmern im Schraubstock dann so gerade noch heraus.

    Von BGS gibt es dafür einen Satz Austreiber, den habe ich jetzt hier liegen. Denke aber das die neu eingefettet eingesetzten Schrauben besser raus gehen werden.

    Ich hatte hier noch den zweiten Achsschenkel/Radlagergehäuse vorne rechts (Teilenummer 8E0 407 242 J / 8E0 258 F) liegen. Fotos davon kann ich Dir gerne zukommen lassen. Wäre auf jeden Fall deutlich günstiger als ein Neuteil

    Drücke Dir fest die Daumen!
    Geändert von Phantasia (26.08.2018 um 11:00 Uhr)

  12. #12
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Stand heute:

    Kopf abgesägt und Gewinde fast auch komplett weggesägt (so weit es ging mit dem Gewinde rausgedreht vorher).

    Ohne Hitze ging da gar nichts. Ich habe immer drauf gekloppt mit einer anderen Schraube, jetzt habe ich die Schraube ca. 1/4 raus, aber das Gefühl dass jetzt gar nichts mehr geht.

    Einfach nur zum Kotzen.

    Saß heute 2 1/2 Stunden nur an der Schraube. Habe erstmal keine Lust mehr und höre für heute auf.

    @Phantasia

    Danke für das Angebot, bei eBay habe ich mir schon einen Achsschenkel rausgesucht, falls alles nichts bringt. Inkl. neuem SKF Radlager für 269€. Am Ende immer noch günstiger, als wenn ich ihn zu Audi gebracht hätte.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Den gebrauchten Achsschenkel hab ich für 160€ + Versand gekriegt und kannst Du für das gleiche Geld haben. Bei mir liegt es sonst nur rum. Radlager von SKF liegt bei Amazon um ca. 50€ meine ich, dann hättest Du noch was gespart. Kannst Du gerne haben.

    Sollte der Achsschenkel den Du rausgesucht hast natürlich neu sein, würde ich den neuen vorziehen. Bei Audi zahlst Du echt ne Stange Geld mehr dafür.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn du immer nur geklopft hast, dann hast du die Schraube wahrscheinlich gestaucht und sie sitzt jetzt satt in der Bohrung. Du hättest mehr über das Gewinde ziehen müssen. Immer wieder etwas unterlegen und weiter mit der Mutter ziehen.

  15. #15
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Irgendwann ist aber Ende mit Gewinde, dann kann man leider nicht mehr ziehen. Das ging zwar recht gut, aber wie gesagt, irgendwann ist das Gewinde vorbei und dann kann man nur noch von hinten kloppen.

    Habe jetzt einen 8mm Splinttreiber bestellt. Werde den Achsschenkel ausbauen, bekomme allerdings leider den Federteller auch nicht so wirklich los oben. Gibt es da einen Trick? Spurstange ist schon raus.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Metzi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BFU/RJY

    Registriert seit
    03.02.2010
    Haste die drei Schrauben im Motorraum gelöst ?

    Hatte die woche auch das FB in der Hand. Ein Gewinde der drei war danach rund
    Im Niveau flexibel

  17. #17
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Die sind los, klar.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn das Gewinde zu Ende ist, dann nimmst du die Mutter ab, legst z.b. eine größere Mutter unter, setzt danach die originale Mutter wieder auf und drehst weiter. Damit kannst du die Schraube 10mm weiter rausziehen. Danach legst du eine zweite Mutter unter und kannst nochmals weiterziehen. Das Gewinde dabei ölen oder fetten, damit es nicht so stark leidet.

  19. #19
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Das Ding ist ja schon gelaufen, weil das Gewinde schon bis fast zum Ende ab ist.

    Wie geschrieben, ich werde jetzt versuchen den Achsschenkel zu demontieren und die Schraube dann mit einem 8mm Splinttreiber raus zu kloppen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Auf dem Foto oben hast du locker 5mm Luft. Also Beilagscheiben unterlegen und weiterziehen. Mit klopfen behaupte ich mal, dass du die Schraube nur breit klopfst und dann gar nicht mehr rausbringst.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - OBD Dyno nicht mehr verfügbar ! Hat die jemand noch lokal ?
    Von mielegrande im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2022, 11:38
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 18:51
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 19:55
  4. Re: Hat jemand noch die alten Stecker für die alten SW
    Von cBoLsmUiEc im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 19:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •