Moin!


Mein erster Beitrag! Kurz zu mir und meinem Audi: Ich, aus Hamburg, fahre ein 2007er S4 B7Cabrio mit Tiptronic; schraube seit über 10 Jahren an Autos. Von der Abgasanlage über Kupplung, Bremsen und Fahrwerk bis zum Zylinderkopftausch war schon vieles dabei.


Nun, beim meinem Bollerwagen ist die getriebeseitige Achsmanschette VA links defekt. Wie ich hier lesen konnte, kann das dortige Tripodengelenk nicht ohneweiteres von der Antriebswelle (kurz: AW) gezogen werden, daher konnte ich hier lesen, dass jemand die Achsmanschette einfach von der anderen Seite über die ganze Welle geschoben hat.


Da in der SuFu manch eine Anleitung nix bringt, weil z.B. die Links mittlerweile ins Nirvana führen, würde ich euch bitten über die von mir zusammengestellte Anleitung einmal drüber zu schauen, meine Fragezeichen zu ergänzen und mit eurem Input für die Nachwelt zu verbessern. Ursprünglich bin ich nämlich Ford-Fahrer und Schrauber gewesen. Bei VAG wird sicher das eine oder anders sein, als ich eskenne.




  1. Radnabenabdeckung/Radkappe von der Felge entfernen
  2. Zentralschraube mit Innensechskant (Größe??) lösen und rausdrehen, während das Auto auf dem Boden steht
  3. Fahrzeug aufbocken und Rad abnehmen
  4. Mit einem Stift Position der AW zur Radnabe markieren für späteren Wiedereinbau
  5. Mit einem Stift Position der AW zur Getriebewelle markieren
  6. Torxschrauben (Größe??) an der Antriebswelle getriebeseitig lösen
  7. (Ggf. falls aus Platzgründen nötig beide Lenker oben am Achsschenkel lösen zum Rausziehen der AW)
  8. Antriebswelle Richtung Getriebe aus der Radnabe drücken (ggf. mit einem Kunststoffhammer losschlagen oder mit einem 3-Arm Abzieher arbeiten) und rausziehen
  9. AW in einen Schraubstock längs einspannen und Sicherungsschellen der Achsmanschetten entfernen
  10. Radseitige Achsmanschette vom AW-Gelenk schieben und überschüssiges Fett entfernen – Position des Gelenkes zur AW markieren
  11. Methode 1: Zentralschraube wieder eindrehen, AW-Gelenk gerade zur Welle ausrichten und Schraube weiter festziehen, bis das Gelenk von der Welle rutscht. Methode 2: Mit einem Kunststoffhammer das Gelenk von der Innenseite von der Welle runterschlagen. Methode 3: Mit einem AW-Gelenkabzieher das Gelenk von der Welle ziehen
  12. Getriebeseitige Achsmanschette von Gelenk drücken und über die AW runterziehen
  13. Überschüssiges altes Fett von den Gelenken und der AW wischen
  14. Neue getriebeseitige Achsmanschette auf die Welle aufschieben, Fett auf das Gelenk und in die Manschette geben, Sicherungsschellen wieder anbringen
  15. Sicherungsring des äußeren AW-Gelenkes tauschen und radseitge Achsmanschette auf die AW schieben
  16. Ein Teil des Fettes in das radseitige Gelenk drücken, Rest in die Achsmanschette
  17. AW-Gelenk gemäß der gesetzten Markierung ausrichten und bis zum Anschlag auf die AW schieben, sicherstellen, dass der Sicherungsring eingerastet ist und das Gelenk nicht wieder abrutscht
  18. Achsmanschette auf das Gelenk aufschieben und Sicherungsschellen anbringen
  19. AW gemäß den Markierungen wieder einsetzen, getriebeseitig mit NM (DREHMOMENT??) festschrauben, Zentralschraube mit NM (DREHMOMENT??) festziehen und um 180° weiterdrehen
  20. (ggf. wieder obere Lenker einbauen)
  21. Rad anschrauben und Fzg. Ablassen.
  22. Sich freuen, dass es geschafft ist



Beste Grüße und vielen Dank!


MTC