Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Bin gerade dabei den LLK UMzubauen nur wie komm ich an die hintere Schraube vom alten Halter?

    Der Wischwasserbehälter ist mir da doch ständig im weg steht aber auch nix da das ich den abbauen müsste. Die eine Schraube unten hab ich gelöst das ding bewegt sich aber keinen MM weg. Gibts da noch eine?

    Bin echt ratlos gerade.

    Edit: Hab im Elsa nachgesehen ich hab die falsche schraube rausgedreht jetzt weiß ich welche ind er beschreibung hier gemeint war Ich hab mal schön bilder gemacht von allem dann kann man da vll nen wiki eintrag draus basteln.
    Geändert von Vader (22.03.2019 um 17:10 Uhr)

  2. #22
    Forensponsor Avatar von ub430
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    12.01.2013
    ... da ich das auch noch vor mir hab - hätte ich Interesse an ein paar BilderTips

    Danke im Voraus

    Gruß Uli

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Hi ich hab grad die ganzen bilder zusammengatragen werd auf jedenfall nächste woche damit anfangen eine anleitung zu schreiben. allerdings weiß ich nicht ob das bei deinem B5 auch wie beim B6/7 ist

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von ub430 Beitrag anzeigen
    ... da ich das auch noch vor mir hab - hätte ich Interesse an ein paar BilderTips

    Gruß Uli
    Da wo du hin willst, würde ich eher Richtung Wagner tendieren..
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Die Tage kommt hoffentlich ein Paket mit gebrauchten Teilen, damit ich den Apikol der schon einige Zeit hier liegt einpassen kann.
    Hatte damals meinen Originalhalter entsorgt.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ich spiele mit den Gedanken, an meinen B7 statt einen zweiten SMIC vom BEX lieber einen kleinen bis mittleren FMIC zu verbauen, um die Luftströmung nicht mit unnötig viele Kurven zu verlangsamen.
    Den FMIC würde ich unterhalb des Stoßfängerträgers anbauen wollen, da er aus Aluminium besteht und man zur Not einfach Löcher reinbohren kann.
    Wenn es ein original Audi LLK ist, wäre das natürlich besser. Den LLK vom B8 (8K0145805E) oder vom B9 (8W0145805E) sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
    Weiß aber nicht ob der von der Länge und Höhe passen würde. Gibt es noch andere Audi, VW oder SEAT Modelle, welche über einen schmalen FMIC verfügen, welche man an den Stoßfängerträger anschrauben könnte?
    Von den ganzen FMICs bei eBay halte ich nicht so viel, wie z.B. den hier
    https://www.ebay.de/itm/ALLUMINIUMDR...0AAOSwxNxbWclH

    Oder doch lieber den BEX Ladeluftkühler nachrüsten. Möchte im Sommer eine Softwareoptimierung machen und so den kommenden heißen Sommer vorsorgen.
    Geändert von chr-geit85 (11.05.2019 um 23:37 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Gibt von BMW auch einige FMICs die evtl passen könnten. Sind halt OEM LLKs, also Alu Netz und Plastikkästen verklammert, aber gebraucht findet man die immer ganz günstig. Muss man sich nur einen aussuchen, z.B. irgend nen 335d oder sowas, im Internet die Maße ausfindig machen und sich um die Befestigung und die Anschlüsse kümmern

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  8. #28
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    bau einfach auf 2,0 TFSI LLK um.
    Reicht für alles, was mit einem BEX Turboumbau erreichbar ist, aus
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Den linken LLK vom 2.0 TFSI habe ich schon im letzten Jahr eingebaut. Leider kommt der für mich zu klein vor, als das er auch im Sommer die Ladeluft ausreichend abkühlen kann, da die Netzgröße ja nicht gerade groß ist. Und weil hinter den LLK gleich der Waschbehälter ist (habe den großen wegen XENON), kann der Fahrtwind den LLK nicht optimal durchströmen und wird durch Waschbehälter abgebremst. Und außerdem sieht das doof aus, wenn an der Stoßstange nur eine Luftführung zu sehen ist, sowie ja der NSW ein Teil des Fahrtwindes ebenso abbremst. Den rechten LLK vom BUL würde ich ja nachrüsten wollen, aber da weiß ich nicht, wie das mit der Umluftrohr bzw. SUV gelöst ist, da ich in ETKA so etwas nicht finde.
    Deshalb wollte ich einen schmalen aber länglichen LLK, den ich unterhalb des Stoßstangenträgers anbringen und die Luftführung zum originalen seitlichen LLK mit der Blende verschlissen kann.
    Universale LLK habe ich hier bei "Arlow" gesehen. Hat da jemand Ahnung?

    https://www.arlows.de/Ladeluftkuehle...cccbpooebrv5i1

  10. #30
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Kommt immer drauf an was man vor hat.

    Was bringt dir eine kühle Ansaugtemp. Wenn der Lader gefühlt 1000u/min später kommt weil der LLK zu groß ist

    Du musst erstmal schauen in welche Leistungsregion du willst.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Kommt immer drauf an was man vor hat.

    Was bringt dir eine kühle Ansaugtemp. Wenn der Lader gefühlt 1000u/min später kommt weil der LLK zu groß ist

    Du musst erstmal schauen in welche Leistungsregion du willst.
    Leistungsmässig nicht so viel. Wahrscheinlich so um die 180 KW/245 PS bzw. 300 - 350 Nm (mit K03S oder K04-015, wenn der K03-29 irgendwann defekt ist). Mein B7 ist und bleibt ein Alltagsauto mit dem ich täglich zur Arbeit fahren muss. Ich möchte kein 1/4 Meile Auto mit 500+ PS haben. Also bleiben große Projekte wie Motorverstärkung in Form von Kolben und Pleuel aus.
    Mit einen zweiten SMIC vom BEX oder BUL würde ja die Ladeluftstrecke viel länger sein, als ein einzelner FMIC, der den selben Volumen hat wie die beiden SMICs zusammen. Nur das beim FMIC wahrcheinlich die Ladeluftrohre insgesamt kürzer bzw. weniger Kurven haben und somit Strömungsoptimiert ist, was das Ansprechverhalten des Turbos nicht verschlechtert.
    Geändert von chr-geit85 (12.05.2019 um 13:55 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Fakt ist ja, zwei Smics bedeuten Verlust in Form von mehr Widerstand.
    Fmic ist da nicht schlecht, jedoch verdeckt er einen Teil vom Wasserkühler und bei 240 PS braucht man keinen Fmic.

    Lyrix hat mit seiner Empfehlung schon recht.
    Über 240 würde ich einen Smic mit mehr volumen empfehlen, jedoch bei Bex/k04-15 ist der B7 LLK schon gut.

    Sollte es trotzdem Bedenken geben, frag doch denjenigen, der es dir abstimmen sollte. Hat dieser Erfahrung, kann er dir auch entsprechend eine Empfehlung geben, außer er bietet dir dann gleich ein 900 Euro LLK Set an
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  13. #33
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn der FMIC scheiße ist nützt der auch nix und genauso sagt die Größe nicht unbedingt was über dessen Effektivität aus. Wenn der Wischwasserbehälter im Weg ist dann sind es der Klima und Wasserkühler auch, denn mit jedem Hinderniss hinterm LLK sinkt die Durchströmgeschwindigkeit der Luft und somit auch die Kühlleistung.

    Es ist für mich immer ein wenig das Rad neu erfinden zu wollen, bei einfachen Leistungssteigerungen ist der Aufwand für mich zu groß, vor allem da ein FMIC bei einem pfiffigen Tüv Prüfer auch immer Fragen aufwirft. Bei LLK in den Serienbauräumen wohl eher weniger.

    Davon abgesehen hat @moarei recht, den Abstimmer fragen macht sinnd was der haben will, denn sonst kann man auch gleich ne Stinoabstimmung aufspielen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    vor allem da ein FMIC bei einem pfiffigen Tüv Prüfer auch immer Fragen aufwirft. Bei LLK in den Serienbauräumen wohl eher weniger.
    Und wie machen die anderen Tuner das dann? Holen sich vom Baustoffhandel ein paar Edelstahlrohre und schweißen sich da eine Ladedruckstrecke zusammen und bekommen am Ende noch vom TÜV das Segen. Das gleiche gilt für die Abgasanlage. Viele Tuner schweißen sich eine AGA selber zusammen. Da frage ich mich, was in den Papieren drinne steht? "Abgasanlage Marke Eigenbau" oder wie???
    Der TÜV soll sich nicht so affig haben. Solange bei der AGA die Schweißnähte gut aussehen, die Befestigung sicher ist und das Abgas- sowie Lautstärkeverhalten in gesetzlichen Rahmen bleibt, ist doch alles in Ordnung. Bei den LLK genauso. Ich mache ja kein Engriff in das Motormanagment, was das Abgas- oder Leistungsverhalten ändert. Nur weil andere Möchtegerntuner es übertrieben oder extrem mit Billigteilen gefuscht haben, ist die ganze Tuningszene im Arsch. Eigenkreation oder selber etwas zusammenbauen (weil günstiger) ist nicht gerne gesehen beim TÜV und den Ordnungsamt bzw. Polizei. Überall muss es ein Gutachten oder ABE geben. Es kann sich nun mal nicht jeder ein GTI, R, Cupra, OPC, M oder AMG leisten, sondern will selber was am Auto machen. Ein Auto von der Stange können sich viele kaufen.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Kann deinen Frustpost nicht nachvollziehen.
    Dir wurden einfache Wege für dein Vorhaben aufgezählt.


    Außerdem warum nen anderen Ladeluftkühler etc. wenn man nicht ins Motormanagement eingreifen will danach?
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen

    Was bringt dir eine kühle Ansaugtemp. Wenn der Lader gefühlt 1000u/min später kommt weil der LLK zu groß ist
    Das auch ein Irrglaube.Dann müsste der LLK schon mächtig zu groß sein.Es ist halt immer luft in der Strecke.Das ansprechen wird man nicht merken,sofern es später sein sollte.Das ist so marginal
    Spritmonitor.de

  17. #37
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Und wie machen die anderen Tuner das dann?
    Kann ich dir genau sagen, die nehmen richtig Geld in die Hand und lassen für ihre Teile oder Umbausätze Gutachten erstellen und deswegen sind diese Teile dann eben auch teurer als anderes Zeug welches man grad ein E Kennzeichen besitzt das es ein Kat und Keine Coladose ist.
    Auch du kannst dir unter Einhaltung der Vorschriften eine Abgasanlage bauen und dir dann das ganze Eintragen lassen und ja dann steht da auch Eigenbau Kennzeichnung xy in den Papieren. Aber auch dazu musst du eben Geld in die Hand nehmen umd die Abgas, Geräusch und Festigkeitsgutachten erstellen zu lassen, was du ja aber nicht bezahlen willst oder kannst.
    Es ist auch ein Irrglaube das sich nix im Abgasverhalten ändert wenn da dickere Rohre oder ein andere Rohrführung verbaut wird, es steigt oder sinkt die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase und somit ändert sich auch die Zusammensetzung des Restgase im Zylinder.
    Genauso beim LLK, es geht kühler Luft rein und somit ist die Luftmasse größer und somit auch wieder die Frsichgasfüllung.

    Warum werden solche Änderungen auch bei einer guten Individualabstimmung berücksichtigt.

    Und zum Schluss jeder kann seinen Wagen im Rahmen der Gesetzlichen Vorgaben Individualisieren und wenn er es außerhalb macht dann gibt's halt auch mal Strafen. Abgesehen davon kostet ein eigener Geschmack immer Geld, denn auch andere Felgen oder Folierungen gibt's nicht umsonst und ja es kann es sich nicht jeder Leisten, aber das ist in allem so was Geld kostet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Kann ich dir genau sagen, die nehmen richtig Geld in die Hand und lassen für ihre Teile oder Umbausätze Gutachten erstellen und deswegen sind diese Teile dann eben auch teurer als anderes Zeug welches man grad ein E Kennzeichen besitzt das es ein Kat und Keine Coladose ist.
    Ich würde ja auch mehr bezahlen, wenn ich weiß das der 200er RennKat bzw. die Downpipe oder der LLK (oder was auch immer) ein Gutachten bzw. ABE hat. Aber es leider gängige Methode geworden, überall einfach zu schreiben "nicht im Bereich der StVZO zulässig". Dann brauchen diese Händler solche Teile nicht zu verkaufen. Ich kaufe nur Tuningteile mit Gutachten oder ABE, auch wenn es das doppelt Kosten soll. Ich habe kein Bock, dass so ein Polizist mein Auto beschlagnahmt, nur weil keine E Nummer auf den Autoteilen fehlt.
    Und wenn ich eine selbstgemachte Abgasanlage zusammen schweiße, dann soll der Prüfer eine Abgasuntersuchung bzw. eine Lautstärkemessung machen. Aber keine Forschung bzw. ein Doktortitel über meine AGA machen!!! Als ob ich die Abgasanlage neu erfunden hätte .
    Wie teuer ist so eine Erstellung eines Gutachtens, wenn ich eine selbstgemachte AGA oder LLK legal einbauen möchte? Gibt es da Sätze oder ist das von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich?
    Geändert von mounty (25.05.2019 um 00:08 Uhr)

  19. #39
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ein Abgasgutachten für eine Abgasanlage liegt bei ca 1000 Euro in der ersten Messung nach Auskunft TÜV Rheinland in 2010 und günstiger wird's sicher nicht geworden sein.

    LLK kann ich dir nicht sagen könnte aber auch so um den Wert liegen.

    Solche Sachen kann aber kein Prüfer einer normalen Prüfstelle machen dazu muss du zu Prüfzentren, wobei der TÜV 2 Stck in Deutschland hat die in Hannover und München glaube ich sind.
    Geändert von mounty (25.05.2019 um 00:22 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ich melde mich nochmal zwecks des eigentlichen Themas.
    Der Ladeluftkühler von Apikol ist nun fertig eingepasst... eine halbes Jahrhundert ist dabei natürlich wieder vergangen.

    Fazit: Für den Preis, dass dort ein wirklich tolles Netz verschweißt ist, ähnlich dem von Audi, ist der Ladeluftkühler überteuert!
    Man muss den Kotflügel ausnehmen, den Halter dafür neu gestalten/ausnehmen/verstärken, den Schlossträger ebenso leicht bearbeiten und dann selbst sind die Originalhalter vom LLK total nutzlos.

    Geliefert wird er ja mit einem Bolzen hinten, dieser soll in den Originalhalter rein. Die aufgenietete Lasche seitlich soll zwischen Schlossträger/Kütflügel mitverschraubt werden. 0 Passgenau...

    Musste den unteren Halter um 10mm seitlich und 7mm höher setzen. Die Lasche ausbohren und 2 brauchbare Alulaschen anschweißen.

    Zudem ist er innen total scharfkantig, habe die inneren Kanten dann aufwändig abgerundet.
    Mit dem Aufwand, kann man sich auch einen S3 LLK komplett einpassen bzw. fertigen.

    Anmerkung: Man kann ihn Original mit Sensoraufnahme kaufen, habe die Version ohne genommen, da ich so ein Zubehörteil angebracht habe, welches die Alte und Neue Version des Sensor aufnehmen kann.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20190620-WA0013.jpg 
Hits:	75 
Größe:	153,9 KB 
ID:	333896

    Mehr Bilder in meinem Tread
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Umfeldbeleuchtung selbstbau
    Von Dj_beat im Forum Karosserie
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 23:47
  2. 8E/B7 - Eibach pro Street oder KW Inox Stufe1 vergleich mit S-Line
    Von Leguan im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 20:04
  3. 8D/B5: Gitter vorm Ladeluftkühler bearbeiten oder nicht?
    Von the_damien im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 18:21
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 00:34
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 20:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •