Hallo zusammen,
langsam geht mir der Wagen tierisch auf die Nerven...
Ich habe schon länger mit einem gewissen Ruckeln vom Motor um die 2000 Upm zu kämpfen. Zu spüren besonders im 3. und 4. Gang(Automatikgetriebe). Anfangs wars das Schubumluftventil. Das war definitiv durch, neues VW Ventil drin und neuer Unterdruckschlauch brachten Besserung. Ganz weg war's jedoch nicht. Gefühlt wirds aktuell wieder schlimmer mit der Rucklerei. Zwischenzeitig auf verdacht mal die Zündspulen getauscht - kein Unterschied. Kerzen sind die Originalen drin und erst vor wenigen Monaten getauscht worden.
Luftmasse habe ich via VCDS mal gemessen. Erreiche um die 125g/s. Sollte also passen wenn ich diverse Themen hier so durch gehe. Interessanterweise kommt das geruckel nur zwischen etwa 1700-2200 Upm. Drunter und drüber gibts keine Probleme. Es tritt auch nicht unbedingt beim Beschleunigen auf. Auch auf gerader Strecke mit konstanter Geschwindigkeit kommt es aus dem nichts und verschwindet auch ab und zu wieder.
Aus anderen Themen hab ich entnommen das ein Log von den Messwertblöcken 7,8&9 ggf helfen könnte. Hab mich also ins Auto gesetzt und die Blöcke mal gelogt. Vielleicht kann mal jemand ein Blick drüber werfen und mir ggf einen Tipp geben woran es liegen könnte oder was nicht passt.
Log1.zip

Schon mal vielen Dank, bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG
bnitram

PS: Der Motor ist unverbastelt und komplett Serie.