Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von Kai93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    16.03.2014

    Unglücklich Leistungsverlust - Ladedruckaufbau verringert

    Hallo zusammen nochmal,

    ich wende mich nochmal an euch, da ich nun seit mittlerweile 6 Monaten keinen Fehler entdecken kann, der dazu führt dass mein 1.8T Leistungsverlust zeigt. Der Ladedruck baut sich langsamer auf als normal, und erreicht zudem nicht den ursprünglichen Maximalwert. Es handelt sich um einen gechippten AEB mit 220 PS.

    Folgendes wurde mittlerweile überprüft bzw. erneuert:

    - Zündkerzen erneuert
    - Drosselklappe gereinigt
    - LMM mit VCDS ausgelesen --> Werte stimmen
    - neues Schubumluftventil
    - neues N75 Magnetventil
    - komplette Druckprüfung der Ladeluftstrecke --> alles dicht
    - alle Schläuche am N75 neu
    - Ladelufttemperatur ausgelesen --> Werte stimmen
    - Wert Höhenkorrekturgeber sowie Einspritzzeiten ausgelesen --> Werte passen vor und nach Korrektur
    - Kabel zum N75 neu gezogen inkl. neuem Stecker
    - Turbolader selbst sieht optisch gut aus, Wastegateklappe ist i.O., bei Beaufschlagung der Druckdose mit Druck öffnet das Gestänge die Wastegateklappe
    - generell keine Fehler im Motorsteuergerät, nicht mal Gemischadaption zu fett/zu mager

    Nun habe ich einen kleinen Riss im Krümmer entdeckt, der schon im LL etwas undicht ist. Könnte das die Ursache für einen derartigen Leistungsverlust sein?
    Alternativ oder zusätzlich habe ich noch als letzte Möglichkeit überlegt dass der Kat dicht sein könnte, allerdings habe ich mal mehr und mal weniger Leistung (zumindest gefühlt).

    Sorry für den Roman, aber macht mich langsam echt wahnsinnig. Vielleicht fällt jemand noch was ein, das ich übersehen habe.

    Grüße und schon mal vielen Dank,

    ein verzweifelter 1.8T Fahrer
    Geändert von Kai93 (17.08.2018 um 11:09 Uhr)
    1.8T K04

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Darf ich einfach mal nachfragen:

    Da steht AEB gechipt 220 PS. Unten steht K04. Was ist denn nun verbaut? Ein AEB mit K03(meinetwegen K03"S") oder ein K04? Welcher? Wie ist denn der Druckaufbau und wieviel Druck kommt denn? Wieiviel Luftmasse schiebt der Lader?
    Wie liest Du die Einspritzzeiten bei einer ME 3.82 aus? Wer hat den Wagen wann abgestimmt? Lief er schon mal richtig? Was für ne Druckdose ist überhaupt dran?
    Hast Du mal die Kompressionswerte geprüft?

    Falls alles sonst ok ist und der Wagen schon mal lief wie er sollte, würde ich vlt mal den Höhengeber tauschen. Wobei hier natürlich auch ganz viel anderes sein kann. Der LMM z.B. hat auch hier Werte wenn er defekt ist. Der Defekt wird aber nicht per Fehlerspeicher erfasst.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer Avatar von Kai93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    16.03.2014
    Hallo,

    also ich fahre einen K04-15 Lader, MKB AEB. Druck kommt momentan maximal 0,5 bar (ursprünglich 1,1 Bar im Overboost und etwa 0,9 bar Haltedruck), und das erst nach etwa 5-7 Sekunden Volllast. Wenn ich kürzer Gas gebe, baut sich erst gar kein Ladedruck auf. Der Lader schiebt max. etwa 210-220g/s Luftmasse. (bzw. hat das als alles noch intakt war). Der Wagen lief in diesem Setup über etwa 50.000 km ohne Probleme. Druckdose habe ich nie gewechselt oder ähnliches. Der Wagen wurde vor etwa 3 Jahren von Chip4Power auf einem Leistungsprüfstand mit Messung abgestimmt (aufgelöteter Chip).
    Einspritzzeiten lese ich ganz normal per VCDS in den erweiterten Messwertblöcken aus, ist bei der ME 3.82 kein Problem.

    Die Kompressionswerte werde ich wohl nochmal prüfen, daran hatte ich bislang nicht gedacht, da der Fehler ja mal besser und mal schlechter wird.

    Zu deinem letzten Satz: du meinst dass Höhengeber und LMM zwar im VCDS richtige Werte liefern können, aber trotzdem defekt sind, verstehe ich das richtig?

    Vielen Dank schon mal,

    Grüße
    1.8T K04

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Hallo,

    lies bitte nochmal nach, was Du mir/uns gerade an Werten nanntest. Irgendwas haut hier nicht hin. Eingangs schriebst Du 220PS, was mit dem K04/15 passt. Eben nennst Du 210-220g/s was ungefähr 260-270 PS entspricht. Deine o.g. Werte müßten nach Faustformel irgendwo bei 170g/s liegen. Ansonsten passt iwas gar nicht. Vlt die Skalierung des Luftmassenmessers oder dergleichen. Wurde hier ein anderer verbaut?

    Ok, also lief das Setup zumindest schon einmal. Wenn die Risse im Krümmer/Lader nicht gerade riesig sind, werden sie so gut wie keinen Einfluß auf das Umfeld haben. 0,4-0,5 bar klingt für mich nach einem Defekt in der Regelstrecke oder der Sensorik. Normalerweise sind das Werte für den Notlauf.

    Ein Kumpel hatte mal ein ähnliches Problem im AEB. Da er ihn verkauft hat konnte ich nicht mehr so richtig prüfen, was bei ihm los war. Macht der Lader Geräusche? In aller Regel haben die AGU/AEB am ehesten einen Defekt am Luftmassenmesser. Daher würde ich hier mit der Prüfung immer beginnen und, wenn du kannst, quer tauschen.

    Wastegategestänge ist fest? Nicht das da was hängt. Vlt kannst Du mal in den Turbo rein sehen, sprich die Downpipe abnehmen. Nicht das es die Wastegateklappe entschärft hat. Auch da kanns mal Risse geben und dann geht natürlich auch nicht mehr viel. Würde auch den zeitlichen Verlauf des Druckaufbaus erklären.

    Es gibt für die meisten Sensoren irgendwo ein Ersatzkennfeld/Ersatzwerte. Speziell für den Luftmassenmesser sind hier natürlich Ersatzwerte hinterlegt. Man kann auch ohne ihn (im Notlauf) fahren. Natürlich werden dabei alle Werte stark zurück geregelt.

    Wenn der Höhensensor mal defekt ist, stimmt hier die Höhe über dem Meeresspiegel natürlich auch nicht als Umgebungsdruckwert. Als Ersatzwert wird dann sicherlich der höchstmögliche hinterlegte Wert genommen. Ich habe aktuell nicht alle Maps von 3.8.2 und 3.8.3 auf dem Schirm. Muß ich mich mal wieder intensiver mit beschäftigen.

    Was mich wundert ist, dass du tatsächliche Einspritzzeiten auslesen kannst. Ich hatte zuletzt eine 3.8.3 2013 am Wickel (vlt nächstes Jahr wieder, wenn der Wagen dann wieder laufen sollte). Ich kann mich nicht entsinnen, hier irgendwo Messwertblöcke für die tatsächliche Einspritzzeit gesehen zu haben.

    Nutzt Du eine Breitband Lambdaanzeige? Wie sind die Werte im Verlauf bei Vollast (WOT)? Hast Du einen Abgastemperatursensor? Wie heiß läuft der Wagen?
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer Avatar von Kai93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    16.03.2014
    Hi Stephan,

    die 210-220g/s haben nicht gestimmt sorry, das hatte ich verwechselt. Habe meine Messung von gestern nochmal angeschaut, der höchste Wert waren 176 g/s, das kommt dann ja hin. LMM ist ein originaler verbaut.
    Der Lader macht keine Geräusche, dann werde ich nochmal prüfen ob der LMM defekt ist. Das mit dem Wastegate-Gestänge hatte ich auch vermutet, da werde ich nochmal mit einer Endoskopkamera reinschauen.

    Ich nutze keine Breitband Lambdaanzeige und keinen Temperatursensor im Abgas leider. Das müsste ich mir nochmal genauer anschauen.

    Vielen Dank erstmal für die Tipps, ich melde mich sobald ich weitergekommen bin!

    Grüße,
    Kai
    1.8T K04

  6. #6
    Benutzer Avatar von Kai93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    16.03.2014
    Hallo,

    also der Fehler ist nun schlussendlich gefunden, das Lager der Wastegateklappe hat sich in axialer Richtung nach innen gearbeitet. Soweit, dass die Klappe am Ende am Turbinensteg angestanden ist, und zu etwa 50% offen stand. (s. Bilder)
    Das Axialspiel war so groß, dass die Klappe mal am Steg vorbeigerutscht ist und mal nicht und manchmal auch schwergängig daran vorbeigekratzt ist. Daher ein sporadischer, mechanischer Fehler.
    Der Turbolader wird jetzt wohl oder übel erneuert.

    Vielen Dank für die ganzen Tipps,

    Grüße und ein schönes Restwochenende!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WIN_20180818_17_29_33_Pro.jpg 
Hits:	29 
Größe:	56,2 KB 
ID:	330726Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WIN_20180818_17_32_54_Pro.jpg 
Hits:	27 
Größe:	64,6 KB 
ID:	330727Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WIN_20180818_17_34_19_Pro.jpg 
Hits:	27 
Größe:	72,8 KB 
ID:	330728
    1.8T K04

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Krass, sowas sieht man nicht oft. Interessant wäre der Grund dafür. Nungut, dann ist es ja bald wieder heile.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Kai93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    16.03.2014
    Das dacht ich mir auch, nicht unbedingt ein gängiger Fehler. Sobald der neue Turbolader verbaut ist, werde ich mal die Abgastemperatur mit zusätzlicher Messtechnik messen, eventuell habe ich da zu hohe Werte.
    Ansonsten vielleicht eine Art "Montagsmodell" o.Ä.

    Grüße
    1.8T K04

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ich rate auch immer zum Einbau einer Breitband Lambdasonde um die tatsächlichen Werte auch während der Fahrt zu sehen. Bei den neueren Modellen, die ab Werk eine Breitbandsonde haben, ist hier ein Fiscontrol oder dergleichen eine total geile Lösung, weil man da alles im Display hat. Ob das was für Dich wäre, und ob man da ggf ne externe Lambdasonde aufklemmen kann, weis ich gerade nicht. Abgastemperatur ginge aber zb. falls es mit Deinem Wagen schon kompatibel sein sollte. So spart man sich extra Displays. Alternativ macht, wis oben gesagt, eine zusätzliche Breitbandsonde vor dem Kat mit entsprechender Anzeige Sinn. Da gibts ja auch verschiedene Modelle.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Kai93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    16.03.2014
    Alles klar, vielen Dank für den Tipp dann werd ich mich da mal schlau machen, was es da bei mir für Möglichkeiten gibt.

    Grüße
    1.8T K04

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Langsamer Ladedruckaufbau (CAHA)
    Von flokrates im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2020, 21:22
  2. 2.0TFSI Geräusche beim Ladedruckaufbau (mit Video)
    Von turbomanu im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 10:58
  3. 8E/B7 - Nach Turbowechsel stottern bei Ladedruckaufbau
    Von AudiA4-Razer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 20:14
  4. 8D/B5 - Ladedruckaufbau S4
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 17:49
  5. 8D/B5 - 1.8T AEB aussetzer bei ladedruckaufbau danach ruckeln!
    Von bigpimp im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •