Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011

    Verbrennungsaussetzer

    Hallo @ll ich habe soeben den A4 2.0l FSI (2002) meiner Tochter mit der Carport Software ausgelesen, da Sie über seltene Aussetzer und heute auch über ein kurzes Aufleuchten der Motorlampe berichtete.
    Folgende Fehler wurden gefunden:
    6698 - P0314 Verbrennungsaussetzer Einzelzylinder
    oberer Grenzwert überschritten, sporadisch
    17927 - P1519 Bank1,Nockenwellenverstellung
    unplausibles Signal, sporadisch
    16786 - P0402 Abgasrückführungssystem
    oberer Grenzwert überschritten, statisch
    19594 - P3138 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    unplausibles Signal, sporadisch
    19593 - P3137 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    oberer Grenzwert überschritten, sporadisch
    16684 - P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
    oberer Grenzwert überschritten, sporadisch
    16686 - P0302 Zylinder 2
    oberer Grenzwert überschritten, sporadisch

    Bin natürlich geflasht da vor ca. 3 Jahren bei diesem Wagen so einiges los war.
    Jetzt werde ich erst einmal mit den günstigsten Teilen beginnen: Zündkerzen wechseln, Unterdruckschläuche prüfen und für Zylinder 2 eine neue Zündspule besorgen. Ich hoffe, daß ich damit schon kleine Erfolge erzielen kann.
    Ich bin natürlich für jede Hilfe und Anregung dankbar.

    Und, da das ja nicht genug war, musste ich zu guter letzt auch noch feststellen, daß der ganz Himmel, im vorderen Bereich, sich gelöst hat. Ich hoffe jetzt das sich das Drama nicht auch bei meinem A4, ebenfalls Bj. 2002, zeigt.
    Falls jemand eine Anleitung zur Demontage des Himmels hat oder vielleicht diese Arbeiten schon ausgeführt hat, so kann er gerne berichten wie man den Ausbau am besten gestaltet

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Die AGR solltest du dir zur Brust nehmen. Der Fehler ist schon statisch. Evtl kannst du sie noch reinigen, sonst muss sie erneuert werden

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Danke, AGR wurde bereits vor 2 Jahren erneuert (schloss nicht richtig und wurde in einer Audi Werkstatt erneuert) ist da eventl. mit der Verbrennung was nicht i.O, daß sich das so schnell zu setzt? . Warum kommt die Fehlermeldung Zylinder2? Hab jetzt mal alle Fehler gelöscht, Kerzen bestellt. Kann eventl. die Nockenwellenverstellung dazu beitragen das sich das AGR Ventil zu schnell zusetzt (hab das AGR noch nicht kontrolliert gehe aber dann davon aus das es sich zugesetzt hat)?
    Nachtrag, das AGR Ventil wurde vor 2 Jahren getauscht nicht wie von mir zuerst angegeben vor 3 Jahren, ich versuche mal auf Kulanz das AGR prüfen zu lassen.
    Geändert von Zecke (12.08.2018 um 10:10 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    @ Stormie, AGR wurde in der Werkstatt überprüft und scheint in Ordnung zu sein. Leider bemängelte man das ich die Fehler gelöscht hatte da anscheinend Prüfprotokolle anhängig wären und von meinem mitgeliefertem Protokoll halten die wenig.
    Jetzt gehts ans wechseln der Zündspule ggf wechsel ich noch die Kerzen haben ca.30000Km drauf.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    So, Kerzen gewechselt sowie neue Zündspule für Zylinder 2. Bin 120Km gefahren und hatte mich schon gefreut- zu früh!
    Wieder
    16686 - P0302 Zylinder 2
    oberer Grenzwert überschritten, sporadisch

    Dann alles abgesprüht (sowhl mit Wasser als auch mit Bremsenreiniger) und gehofft das eventl. irgendwo der Zündfunke durchschlägt (und der Karren abbrennt) oder sich Falschluft bemerkbar macht- dem war aber nicht so.
    Wie wäre jetzt die weitere Vorgehensweise! Wieder in die Werkstatt in der Hoffnung die finden, mit ihren Testgeräten, den Fehler!

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Eventuell mal den Kompressionsdruck prüfen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  7. #7
    bubi37
    Gast
    16686 / P0302 / 000770 - Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
    Mögliche Ursachen

    Zündanlage
    Einspritzdüsen
    Treibstoffdruck
    Kein Treibstoff mehr
    Tankentlüftungsventil des EVAP
    Evaporative Emissionssystem
    Geringe Komprimierung
    Grundlegende Motorprobleme
    Kontrollmodul beschädigt

    Besondere Hinweise

    Diese Funktion sucht nach Motorfehlzündungen in einem bestimmten Zylinder. Meistens ist der Grund für eine Fehlzündung ein Mangel an Verbrennung in einem Zylinder aufgrund von fehlendem Funken, schlechter Kraftstoffdosierung oder schlechter Kompression.
    Hallo das sagt Ross tech dazu ich würde mit dem Tankentlüftungsventil anfangen!
    Ach noch was ich wechsele alle 2 Jahre das KGE ist immer fertig alle Membranen durch

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    So, es geht weiter. Da das Auto in der Werkstatt war (Freie Werkstatt) wurden alle Zündkerzen (wieder) erneuert, alle Zündspulen (gleichen Hersteller) erneuert, Nockenwellenversteller angelernt, Zahnriemenwechsel gemacht und erst mal gefreut das keine Fehlermeldung kam. Nun aber bei einer Langstrecken fahrt (200Km) wieder schlagartig keine Gasanahme, Motorkontrollleuchte sporadisch.
    Natürlich werden wir das Auto erneut der Werkstatt vorstellen und sehen was die sagen. Ich würde gerne mal eine Aufzeichnung mit meinem Carport machen um feststellen was gerade dann, wenn der Fehler auftritt, passiert.
    Müsste mit Carport doch machbar sein? Welche Werte sollte ich in diesem Fall aufzeichnen (Ansaugluft)?

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    15.01.2019
    Bei einer Zündkerze ist ja ersichtlich ob diese noch will oder nicht, die Zündspüle kann an den nächsten Zylinder angeschlossen werden, wenn der Fehler wandert ist die Spule hinüber.

    In den Selbstudienunterlagen von VW ist erwähnt das eine Fehlfunktion vom Nockenwellenrversteller diesen einfach nur aussetzt sofern 1 Sensor funktioniert, kann auch der Motor wieder gestartet werden.

    Würde nach der Liste von bubi37 vorgehen + Kompression prüfen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Chris2A4 danke ich gebe das mal so weiter. Ich werde das Auto nächste Woche zur Werkstatt bringen und abwarten was man da findet. Angelesen hab ich mir einiges aber zwischen Theorie und Praxis liegt noch eine Welt. Würde aber dennoch gerne den Fehler mit meiner Carport Version (Aufnahme) mal versuchen festzuhalten. Da der Fehler meist bei längerer Fahrt auftritt, ist dieser schlecht so herbeizuführen. --Das Sporadische ist das Problem--.
    Nach dem meine Tochter mich angerufen hat, ich soll mir mal das Auto anhören hab ich entschieden den Wagen abholen zu lassen. Eine Fahrt zur Werkstatt war mir zu gefährlich (nicht das noch ein großer Schaden entsteht). Fortsetzung folgt!
    Geändert von Zecke (03.02.2019 um 14:22 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    So, nun etwas verspätet die Antwort- Reparartur aus der Werkstatt.
    Tumble-Klappen Defekt und eine ist in den Verbrennungsraum gerutscht, dadurch hat die Kette des Nockenwellenversteller einen Zahn übersprungen. Jetzt sind neu: Alle Tumble-Klappen, Nockenwellenversteller inkl.Kette -war sowieso nötig, (Ventile anscheinend nicht beschädigt, Kunstoffteile gob entfernt).
    Wahrscheinlich (zu 99%) ist das auch der Fehler, der öfters bei einer längeren Fahrt auftratt. Ach ja, Kosten 600€!
    Bis jetzt keine weiteren Aussetzter.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - verbrennungsaussetzer Zylinder 4
    Von ryuk29 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 14:53
  2. 8E/B6 - Verbrennungsaussetzer 3.0 ASN
    Von terrorhai im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 16:15
  3. 8E/B6 - Lambdasonde + Verbrennungsaussetzer
    Von Newton2050 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 00:16
  4. 8D/B5 - Verbrennungsaussetzer 1. Zylinder
    Von JoJo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 01:00
  5. 8D/B5 - Verbrennungsaussetzer S4 B5
    Von Bastard im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 08:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •