Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Benutzer Avatar von Smascer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

Quattro Reifen drehen minimal durch

Hallo,

hatte letzte Woche folgendes benehmen: im stau mit stop&go, trockenes wetter 28grad oder so. Beim anfahren bzw im rollen während ich ersten gang eingelegt habe und gas gegeben habe, haben meine hintere reifen sich ein bisschen durchgedreht so das auch ESP eingreifen müsste und das bei recht geringer Drehzahl (hab ehrlich gesagt nicht draf geachtet aber sicher nicht mehr als 2,5k). habe das versucht zu reproduzieren konnte aber nicht. außer wieder am nächsten Tag wieder im Stau. und das wieder während auto bereits gerollt ist zwar ganz langsam aber ich war da nicht im stehen.
    ich fahre öfter zügig und beim richtigen schnellen Start sind mir nie reifen durchgedreht. in kurven auch alles stabil und super.
    das war so ein gefühl wie bei einem bmw im winter mit zu viel gas, reifen drehen sich kurz -> auto bewegt sich nicht und das für 1sekunde. sehr merkwürdig... fahre das auto fast zwei Jahre und noch nie ESP blinken gesehen bis letzte Woche.

ich würde normal nicht hier so ein drama anfangen. aber ich mach mir ganz bisschen sorgen was das sein könnte auch wenns jetzt weg ist oder nicht mehr reproduzierbar.
    aber ich fahre bald ins urlaub mit dem auto und möchte bald komplett alles checken lassen beim und sicher sein das alles i.O. ist.

kann natürlich sein das gerade beim durchdregehn hinten bisschen sand war oder so in den moment. aber zwei mal in zwei tagen das mit quattro ist schon trotzdem merkwürdig vor allem ohne fett aufs gas zu treten.

vielleicht hat es jemand gehabt und kann sagen was man sich unterm auto am besten anschauen kann.
    oder obs einfach bei euch sowas mal vorkommt.

zum auto: 2.0tfsi quattro mit schlatgetriebe und ca 250ps.
    am fahrwerk sind nur die 30mm eibach federn verbaut ansonsten alles orig.

vielleicht übertreibe ich jetzt das ich, wie-gesagt, hier so eine Drama Thema eröffne. aber vielleicht finden auch es andere nicht so ganz ok wenn reifen sich mal durchdrehen bei einem quattro.

Benutzer Avatar von azo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

Hab übers WE noch Mal nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen, dass ich dieses Verhalten auch schon paar Mal beobachtet habe.

Nachdem das Verhalten aber nicht wirklich richtig reproduzierbar war und es sonst keine Probleme gab, hab ich es nicht weiter beachtet.
    4130 CrMo - Steel is real