Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018

    Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro aus dem Erzgebirge

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit einen A4 Avant 3.0 TDI Quattro aus dem Familienbesitz übernommen und bin nun hier um mich über ein paar Sachen zu informieren. Wie es so ist, fällt bei älteren, gebrauchten Fahrzeugen immer mal was an und muss repariert werden. Aktuell ist es jedoch (noch) nichts schlimmes.

    Ich habe auf jeden Fall Handlungsbedarf beim Fahrwerk, an der Saugrohrklappe 2 und die Karosse muss an beiden hinteren Radläufen entrostet werden. Um die Sommer- und Winterräder (entlackt & neu gepulvert) sowie um die Bremsen (komplett neu mit ATE Scheiben und ATE Ceramic Belägen) habe ich mich schon gekümmert.

    Ansonsten ist der A4 ein zuverlässiges Arbeitstier und fährt sich sehr gemütlich.

    Viele Grüße,
    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7172.JPG  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    N52B30

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Hi Frank,

    willkommen hier und allzeit ne
    handbreit Luft um die

    Gruß, Heiko
    ... 6 Richtige (in Reihe) und trotzdem kein Dach über dem Kopf ...

  3. #3

  4. #4
    Benutzer Avatar von ericho
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP / JME

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ist das Fahrwerk zu kaputt oder zu hoch?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Servus
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  6. #6
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Zitat Zitat von ericho Beitrag anzeigen
    Ist das Fahrwerk zu kaputt oder zu hoch?
    Najaaaa, eine Mischung aus Beidem, wenn ich ehrlich bin. Ist mein erstes Auto, das ich jetzt schon eine Weile mit Serienfahrwerk fahre. Hatte seit Führerscheinerhalt viele Kadett E und 5 Jahre lang einen A3 8P 2.0 TDI und nun seit knapp 8 Jahren einen S3 8P und so gut wie alle dieser Fahrzeuge hatten bzw. haben H&R Monotube Gewindefahrwerke verbaut. Das S-Line Fahrwerk ist so schon ganz ok, nur generell ein bisschen hart.

    Wenn ich den A4 zum jetzigen Stand vorn ca. 20mm und hinten ca. 10mm runterbekomme, dann würde mir das völlig reichen. Mit einem H&R Monotube bin ich aber leider schon ein Stückchen tiefer und die Sache mit den B5 Federtellern funktioniert ja nur bei Seriendämpfern und die möchte ich ungern wieder verbauen. Wenn ich mir jetzt ein H&R Monotube zulege, dann weiß ich wieder wo das hinführt. Schön tief schrauben, meine 8,5x19 ET48 BBS RS861 drauf, die noch rumstehen, und dann isses wieder nix mit vernünftigem Alltagsauto. Bei 2 aktuellen Saisonautos brauche ich was zuverlässiges fürs ganze Jahr.

    Vorn links muss auf alle Fälle der Stoßdämpfer neu und ein jeweils auf beiden Seiten die oberen Lenker. Aktuell gehts noch, aber beim nächsten TÜV wirds wohl eng. Ich kümmere mich aber erstmal um den Motor, der ist auch wichtig.

    PS: Danke auch für die netten Begrüßungen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    B7 Avant geht immer!
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  8. #8
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Zitat Zitat von Fernmelder Beitrag anzeigen
    B7 Avant geht immer!
    Das stimmt, er hat mir seit dem allerersten Tag im März 2006 sehr gut gefallen. Mir persönlich fehlt an dem Auto lediglich das Schiebedach, ansonsten hat er alles was das Herz begehrt.

    Und die 3.0 TDI mit Schaltgetriebe klingen ja mit einer schönen Edelstahlanlage auch richtig gut.

  9. #9
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Nun ist eine ganze Weile ohne Veränderungen am A4 vergangen und es ist doch so gekommen, wie ich es eigentlich nicht gehofft hatte.

    Da das originale S-Line Fahrwerk, die Bremsen inkl. Bremsleitungen, die Lenker an der Vorderachse und diverse Kleinteile immer schwächer wurden, mussten neue Teile her.

    - Lambdasonde Bank 1
    - H&R Monotube Gewindefahrwerk (tiefe Version)
    - ATE PowerDisc mit ATE Ceramic Bremsbelägen
    - ProBrake Stahlflexbremsleitungen
    - MeyleHD Lenkersatz Vorderachse inkl. Spurstangenköpfe
    - Äußere Lager des hinteren, oberen Querlenkers inkl. neuer Exzenterschraube

    Achja, und ein neuer, mittlerer Lüftungsdüseneinsatz ist auch noch ins Auto gekommen, da beim alten Einsatz die rechten Klappen ab ca. 22° Innenraumtemperatur immer von alleine nach oben geklappt sind.

    Durch Zufall gesellten sich noch Rotorfelgen in 8x18 ET50 in meinen Besitz. Finde es wirkt ganz gut. Muss nur mal noch die Traglast klären, ob das alles so passt.

    2 Fragen noch:
    - Ist es normal, dass bei den hinteren, äußeren Achsmanschetten wellenseitig keine Schelle verbaut ist?
    - Gibt es bekannte Probleme mit den vorderen Sätteln der 320mm Bremse, dass diese den Belag "schief" (nur innerer Bereich der Bremsscheibe) abbremsen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5_fertig_2.JPG   4_fertig_1.JPG   3_bei_der_Arbeit.JPG   2_Lenker_unten.JPG   1_Originalfahrwerk.JPG  

    7_Rotor_2.JPG   6_Rotor_1.JPG  

  10. #10
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Schönes Auto Sind es originale Felgen oder Nachbauten? Wenn original könnten es diese https://www.original-felgen.com/8p0601025ct1h7.html sein. Da findest auch eine Traglastbescheinigung, musst halt schaun ob es mit deinem schweren 6ender passt. Oder fragst bei Audi direkt nach wegen der Traglast.
    Schöne Autos heisen Avant

  11. #11
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Danke fürs Kompliment zum Auto.

    Sind originale RS3 Winterfelgen mit 600kg Traglast, du hast also die richtige Version rausgesucht.

    Da ich öfter mal einen meiner Kadetts auf dem Anhänger ziehe, wollte ich das Auto ungern wegen einer Felge ablasten lassen und ich brauche 610kg pro Rad an der VA (1.220 kg). An der HA (1.140kg) geht es mit den 600kg pro Rad.

    Optisch gefällt es mir mit 10mm Spurplatten ringsrum jedenfalls sehr gut und der Reifen soll ein 225/40 R18 Michelin Pilot Sport 4 oder Pilot Sport 4 S werden, die gibt es auch mit ausreichender Traglast. Aktuell bin ich den 235/40 R18 Michelin Pilot Sport 4 gefahren, der ist mir jedoch zu breit. Den Unterschied merkt man deutlich im Lenk- und Abrollverhalten wenn ich zwischen Sommer und Winterrädern (jeweils 8x18 ET43) gewechselt habe, da ich im Winter den Michelin Pilot Alpin PA4 in 225/40 R18 fahre.

    Morgen wird jedenfalls das Fahrwerk (aktuell 300mm von Radmitte zu Radlaufkante) auf rundrum 320mm hochgedreht und anschließend die Achse vermessen und eingestellt. Danach kann es zur Eintragung gehen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Dass die Manschetten keine Schelle haben ist normal und gehört so.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  13. #13
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Ok, danke. Ich habe universelle drauf gemacht, weil auf beiden Seiten leichter Fettaustritt da war. Hab sie aber nicht zu fest gespannt.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    26.12.2020
    Willkommen

    schöner Wagen
    Geändert von DTM s4 (03.01.2021 um 10:00 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Danke DTM s4.

    Hier nochmal eine Frage an die Anderen.

    Mein A4 ist jetzt vermessen und mit dem H&R Monotube auf rundrum 315mm von Radmitte zu Radlaufkante eingestellt. Seit dem Vermessen habe ich vorn rechts bei Bodenwellen ein richtiges Schlagen auf der Vorderachse.

    Ich habe mal grob geschaut, ob ich was sehen kann, aber es ist nichts erkennbar.

    Was könnte es sein? Hat jemand eine Idee?
    Ein Durchschlagen des Federbeins schließe ich aus, weil es ja dann auch bei 300mm schon gewesen wäre.

    Am Fahrwerk ist alles neu. Meyle HD Lenkersatz VA, Domlager, H&R Monotube...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    Hallo und Willkommen Sachse viel spaß mit deinem HeizÖlRenner

  17. #17
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Hab die Ursache für das Klopfen / Schlagen gefunden. Hatten das Auto heute auf der Bühne und da sieht man schön, wie die Gummiknubbel auf den vorderen, oberen Meyle HD Querlenkern an der Karosse anschlagen. Hab sie erstmal 10mm gekürzt, werde sie aber noch komplett wegschneiden. Mit dem Wagenheber und ohne Taschenlampe hatte ich das leider nicht erkannt.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Zitat Zitat von FrankB7 Beitrag anzeigen
    Najaaaa, eine Mischung aus Beidem, wenn ich ehrlich bin. Ist mein erstes Auto, das ich jetzt schon eine Weile mit Serienfahrwerk fahre. Hatte seit Führerscheinerhalt viele Kadett E und 5 Jahre lang einen A3 8P 2.0 TDI und nun seit knapp 8 Jahren einen S3 8P und so gut wie alle dieser Fahrzeuge hatten bzw. haben H&R Monotube Gewindefahrwerke verbaut. Das S-Line Fahrwerk ist so schon ganz ok, nur generell ein bisschen hart.

    Wenn ich den A4 zum jetzigen Stand vorn ca. 20mm und hinten ca. 10mm runterbekomme, dann würde mir das völlig reichen. Mit einem H&R Monotube bin ich aber leider schon ein Stückchen tiefer und die Sache mit den B5 Federtellern funktioniert ja nur bei Seriendämpfern und die möchte ich ungern wieder verbauen. Wenn ich mir jetzt ein H&R Monotube zulege, dann weiß ich wieder wo das hinführt. Schön tief schrauben, meine 8,5x19 ET48 BBS RS861 drauf, die noch rumstehen, und dann isses wieder nix mit vernünftigem Alltagsauto. Bei 2 aktuellen Saisonautos brauche ich was zuverlässiges fürs ganze Jahr.

    Vorn links muss auf alle Fälle der Stoßdämpfer neu und ein jeweils auf beiden Seiten die oberen Lenker. Aktuell gehts noch, aber beim nächsten TÜV wirds wohl eng. Ich kümmere mich aber erstmal um den Motor, der ist auch wichtig.

    PS: Danke auch für die netten Begrüßungen.
    Du bist nicht zufällig Frank D. (Lapizblauer Astra F GSI), falls ja kennen wir uns! Falls nicht, trotzdem natürlich herzlich willkommen.
    Schau mal in meinem Thread vorbei und schön wieder von dir zu lesen.

  19. #19
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Doch, der in Lapisblau von Porsche lackierte Astra F GSi war meiner.

  20. #20
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    So, ich habe nun alle geplanten Umbauten fertiggestellt und eingetragen ist auch alles.

    Ganz besonders begeistert bin ich immer wieder vom Michelin Pilot Sport 4 S. Hatte den Reifen schon auf meinem S3 8P. Man merkt eben, dass das wirklich ein Reifen ist und nicht nur irgendein Gummi.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9821.jpg 
Hits:	33 
Größe:	283,4 KB 
ID:	341058

Ähnliche Themen

  1. Grüße aus dem Erzgebirge
    Von adsf im Forum Vorstellung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 12:18
  2. Andy aus dem Erzgebirge
    Von andy80 im Forum Vorstellung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 18:47
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 02:30
  4. Grüße aus Dem Erzgebirge!
    Von Crusade im Forum Vorstellung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 20:51
  5. Grüße aus dem tiefsten Erzgebirge :)
    Von drschorsch im Forum Vorstellung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 23:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •