Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Mthrfckermerg
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Nähe Heidelberg
    Registriert seit
    15.05.2018

    Motor startet schlechter / Filterwechsel

    Hi zusammen,

    mein Motor startet öfter mal erst nach einer gewissen Zeit ca. 4-5 Sekunden.

    Deswegen, und wegen meinem gewissen, wollte ich mal den Kraftstofffilter, Luftfilter und Ölfilter (+Ölwechsel) tauschen.
    Der wechsel an sich bereitet mir keine Kopfschmerzen, gibt ja genügend Anleitungen und ich weiß wo die Filter sitzen also von daher kein Problem.

    Bin nur ein bisschen raus was das richtige Öl angeht.
    Auf meinem Motor ist n Liqui Moly Schildchen, also geh ich mal davon aus dass ich das brauche.
    Nur die Frage, welches genau? 0W30? 5W30? 10W30? Oder doch was ganz anderes?
    Synthetisch? Longlife?
    Gibt es da eine feste Ölauswahl oder kann man variieren?

    Wenn ich das richtig weiß hatte ich bisher immer 5W30 Longlife Öl drin, aber von ner anderen Marke.

    Fahre einen Audi A4 B7 2.0 TDI 170 PS(mit DPF); BJ 2007; 225tkm; MKB: BRD.

    Soweit ich weiß ist die Ölfiltermarke ja egal, Hauptsache es ist der passende, oder?

    Falls das was dazu beiträgt: Mein Motor ruckelt auch sehr stark beim einschalten, gehe aber davon aus, dass das an der Halterung liegt. Weiß aber nicht genau.

    Danke für jede Hilfe!

  2. #2
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Die Suchfunktion hast du aber noch nicht bemüht oder? Da findest du fast alles was du wissen willst. Such mal nach Motul 5w40 x clean.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Mthrfckermerg
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Nähe Heidelberg
    Registriert seit
    15.05.2018
    Ja doch, genau deswegen der neue Thread, weil in jedem etwas anderes steht und vorgeschlagen wird..

    Dachte ich sollte immer das Öl wechseln/ nachfüllen, das auf dem Schildchen steht, also Liqui Moly.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Mthrfckermerg Beitrag anzeigen
    Ja doch, genau deswegen der neue Thread, weil in jedem etwas anderes steht und vorgeschlagen wird..

    Dachte ich sollte immer das Öl wechseln/ nachfüllen, das auf dem Schildchen steht, also Liqui Moly.
    Nein warum das denn. alle Öle sind mal als erstes untereinander Mischbar und als zweites ist man doch nicht an eine Marke gebunden, wenn dann eher an eine bestimmte Viscosität.

    Ansonsten haben wir hier auch noch das in der Wiki: https://www.a4-freunde.com/showwiki....+Dieselmotoren
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mthrfckermerg
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Nähe Heidelberg
    Registriert seit
    15.05.2018
    Oh okay, danke dir mounty!
    Aber genau das meinte ich.
    Im Wiki steht: - VW 50700* Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung mit und ohne DPF (enthält alle vorhergehenden Normen) [Lonflife III] (5W-30 / 0W-30 neu seit 2015!)

    Auch im Wiki ein paar Zeilen drüber steht: - VW 50501 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. (5W-40)

    Was genau ist denn eine Wartungsintervallverlängerung?

    Also laut wiki 5W-30 oder 5W-40 und Dino schreibt auch 5W-40 .
    Gehe ich jetzt einfach nach Mehrheit oder bleib ich direkt bei 5W-30?

    Wenn ich das im Wiki richtig verstehe hält 5W40 einfach nur höheren Temperaturen stand als 5W30.
    Dem Schaubild kann man ja entnehmen, dass 5W40 zwar besser ist in Sachen Durchölung bei Kaltstart, aber sonst nicht wirklich mehr bietet als 5W30
    Frage nur, wie sich das im Alltag auswirkt, merkt man da überhaupt irgendeinen unterschied?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also, wenn du Longlifeintervall (Wartungsintervallverlängerung) fahren willst der eine Laufleistung von bis zu 30.000km je nach Fahrprofil ermöglicht dann brauchst du ein Motoröl nach Norm 50700 für deinen Wagen was dann ein 5W30 Öl wäre. Die Longlifeöle sind aber zu 99% keine Vollsynthetischen Öle.

    Wenn du einen Festintervall, also fixer Wechsel nach 15.000km Laufleistung fahren willst kannst du auch Öle nach der Norm 50500 fahren die dann auch 5W40 Öle wäre die dann auch was das wichtige ist, Vollsynthetisch zu bekommen sind.

    Ich würde dir zum Festintervall mit 15 tsd km Wechselintervallen und einem 5W40 Vollsynthetiköl raten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Und.... Nur weil der Ölzettel von Liqui Moly ist heißt das noch lange nicht, dass auch Liqui Moly drin ist. Da achtet nun wirklich keine Werkstatt drauf, weil es nicht nötig ist. Einer der Öllieferanten liefert Zettel mit, das wars

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor Startet schlecht
    Von cobra93 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 07:34
  2. 8E/B7 - V6 TDI , BDH (BDG) Motor Startet schlecht und Leerlauf bei sehr Warmen Motor unrund.
    Von newvalves im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 14:13
  3. 8D/B5 - Motor springt nicht an, erst nach Batterie ab- anklemmen startet Motor startet PKW.
    Von Lordcobra im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 00:19
  4. 8E/B6: 1.8T: Startet bei fast leerem Tank schlechter
    Von rudi99 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 21:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •