Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von Erol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    29.11.2017

    Bremse vorne rechts hängt irgentwie fest

    Hallo zusammen

    also folgendes, habe vor 1 woche meine bremsen VA komplett wechseln lassen. Der Meister meinte beim wechseln das die bremsen fest hingen und er die wieder gängig gemacht hat. Neue bremsen drauf und alles sah ok aus. Bin jetzt ca. 500km seit dem gefahren und mir ist aufgefallen heute das die alufelge auf der seite wo die bremsen fest waren definitiv dreckiger sind als alle anderen und das die felge deutlich wärmer war als die restlichen.

    Meine Frage : hat jemand Tipps oder Tricks da ich vermute das sie immer noch nicht gängig ist diese wieder so hinzubekommen das es normal funktioniert ?Km : 150 tkm
    Fahrzeug ist ein B5 1.8 mit 125Ps
    MKB : AVV
    Fahrzeug Id : WAUZZZ8DZ1A08xxxx
    Bj. : 11/2000
    Geändert von mounty (20.07.2018 um 08:52 Uhr)

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Ich würde noch mal zu der Werkstatt hin und das abklären.

  3. #3
    Benutzer Avatar von ericho
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP / JME

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ich würde das auch mit der Werkstatt klären.
    Bei meinem B5 war es mal so dass die Bremskolben stark verrostet waren, so dass man sie kaum zurückstellen konnte.
    Nachdem wir den Rost entfernt haben fluschte wieder alles wie es sollte.

    Evtl hat die werkstatt bei dir auf einer seite den Rost weniger stark entfernt.
    Ich würde damit auch nicht zu lange warten weil:
    1) fährst du dir deine schöne neue bremse ab
    2) wenn du da erst in wochen hingehst sagt die werkstatt evtl dass das nicht von ihrer arbeit kommt.

  4. #4
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Am besten einen neuen sattel rein und gut ist, wenn der Kolben mal verostet ist kannst den entsorgen.

    Der ist ja Hartverchromt und da ist die Beschichtung dann ab und der wird immer wieder fest werden
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  5. #5
    Benutzer Avatar von Erol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    29.11.2017
    Danke für die Antworten. Ok habe heute zum glück frei. Fahre da jetzt gleich hin.

    bevor ich es vergesse, von hinten links bekomme ich so ein quitschendes geräusch wo das quitsch abstand immer schneller wird mit zunehmender geschwindigkeit. bremsen hinten sind neu (ca. 8mon.), Reifen sind neu, Radlager ( SKF ) sind neu. Das komische ist das dieses geräusch nur auftritt während der wagen fährt bzw. Rollt. Steht der auf der Bühne und man dreht den reifen von Hand ist da kein mucks. Was könnte das sein??

  6. #6
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Zitat Zitat von Erol Beitrag anzeigen
    .... das dieses geräusch nur auftritt während der wagen fährt bzw. Rollt. Steht der auf der Bühne und man dreht den reifen von Hand ist da kein mucks. Was könnte das sein?
    Ich würde das Radlagerspiel überprüfen, auch wenn es neu ist.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  7. #7
    Benutzer Avatar von Erol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    29.11.2017
    Wieviel spiel dürfen die denn haben in etwa ? Also der Meister sagte das die so in ordnung sind. Für mich haben sie spiel, zwar nur leicht aber trotzdem.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ein gewisses Spiel ist auch normal! Um zu sagen ob es Zuviel oder zu wenig ist muss man schon etwas Erfahrung haben und ich denke das die der Meister hat.
    Sicher kann man probieren Sie nachzustellen aber es kann auch schnell mal zu stramm werden was schlechter ist als Spiel.
    Das Geräusch kann von diversen Sachen kommen, am besten kann man so etwas vor Ort begutachten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Erol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    29.11.2017
    War heut in der Werkstatt und der Meister hat sich die Sache nochmal angeschaut. Er kann es sich auch nicht erklären woher das quitschen kommt. Vor allem das komiche ist das dieses erst mit dem Dranmachen von den Felgen gekommen ist. Vorher hatte ich nur stahlfelgen und da war nichts von geräuschen. Ich weiss nicht mehr weiter.

    Zu dem Problem an der VA hat er nochmals den Reifen und den Bremssattelhalter abgemacht und auch freigängichkeit geschaut und meinte da ist alles top. Hat dann noch am kolben etwas schmierstoff dazwischen gemacht und meinte das ich wieder mal aufpassen soll ob die seite wieder warm wird bzw. Die felge dreckiger als die anderen seiten. Und ja wird sie. Habe knapp 20 Km weg zurückgelegt und die felge ist definitiv wärmer als die anderen gewesen. Er meinte wenn es noch auftritt müsste ich dann doch einen neuen Bremssattel von Lukas oder so kaufen da die die jetzt eingebaut ist auch eine von lukas wäre. Ich weiss nicht mehr weiter

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Wenn der Kolben schwergängig durch Rost ist, muss mindestens der Kolben und der Dichtsatz neu. Wenn man das nicht selber machen kann, ist ein generalüberholter Sattel inkl. Einbau evtl. billiger als wenn die Werkstatt den Kolben wechselt. Arbeitsstunden sind das teuerste an der Sache.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Erol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    29.11.2017
    Was denkst du ? Aso generalüberholt dann oder doch beide seiten direkt neuteil ?? Wenn neuteil welche Marke könnt ihr denn empfehlen ??? Habe schon ein wenig gegoogelt aber da gibt es sehr viele marken

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    War heut in der Werkstatt und der Meister hat sich die Sache nochmal angeschaut. Er kann es sich auch nicht erklären woher das quitschen kommt. Vor allem das komiche ist das dieses erst mit dem Dranmachen von den Felgen gekommen ist. Vorher hatte ich nur stahlfelgen und da war nichts von geräuschen. Ich weiss nicht mehr weiter.
    Prüfe mal die Länge der Radschrauben. Wenn bei deinen neuen Felgen der Radflansch/Lochkreisbohrung eine andere Höhe hat, dann können die Radschrauben zu lang sein und hinten schleifen.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Hast du originale oder Zubehör Alufelgen? Bei Zubehör gehören oftmals andere Schrauben dazu. Nicht nur wegen der Länge, es beginnt schon damit, dass die meist Kegelbund haben, original ist Kugelbund

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es muss nicht unbedingt am Sattel liegen, es kann auch am Bremsschlauch liegen. Die Gummischläuche können mit dem Alter innen aufquellen und somit geht die Bremsflüssigkeit nicht mehr leicht zurück um das sogenannte Lüftspiel des Kolbens herzustellen, dann bleiben die Beläge ständig angelegt und schleifen. Wenn der Kolben des Sattels leicht zurück zu drücken geht, würde ich eher erstmal neue Bremsschläuche an der Vorderachse verbauen als einen neuen Sattel, wobei man normal an der Vorderachse bei Bremsteilen immer paarweise tauschen sollte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Da hast du recht, obwohl ich persönlich beim Sattel nicht so sehr auf das paarweise erneuern poche.
    Sind die Führungshülsen denn gangbar

  16. #16
    Benutzer Avatar von Erol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    29.11.2017
    Also auf den Schlauch habe ich nicht geachtet. Aber der Meister hat sich nochmal alles angeschaut. Ich denke wenn die Schläuche in einem schlechten zustand wären hätte er es mir gesagt. Ich weiss es nicht. Ich werde gleich selbst mal die lenkung einschlagen und versuchen zu schauen ob es normal aussieht. Die Sattel habe ich jetzt generalüberholte von Lukas bestellt. Bin mal gespannt

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Habe jetzt ein Generalüberholtes Paar bestellt. Der Meister meknte das die Führungshülsen in Ordnung wären.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Also die Felgen sind Orginal von Audi. Die Schrauben waren glaub ich nicht dabei. Ich weiss nicht mehr. Ist schon ne weile her. Hatte aber bis dato keine Probleme damit. Ausser halt das hinten links ein quitschgeräusch ist wie schon oben beschrieben

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Also ich kann gerne mal die Nummer die eingestanzt ist hier posten. Müsst ich kurz zum auto gehen. Länge der Radschrauben habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Ich weiss nicht

  17. #17
    Audirakete
    Gast
    Das mit dem Bremsschlauch ist von außen nicht zu sehen, der Quilt von innen zu.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Mach die Schläuche gleich mit neu. Entlüftet werden muss sowieso, an einer Seite müssen sie sowieso ab und kosten tun sie im Zubehör von einem Markenhersteller um die 20€ das Stück.

    Dafür hast du dann an der Stelle wieder 10+ Jahre Ruhe.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Erol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    29.11.2017
    Alles klar das wusste ich jetzt nicht. Danke

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ja müsste dann nur schauen welche seite ich vergangenes jahr habe neu machen lassen. Ich denke den unterschied werd ich wohl erkennen müssen. Danke

  20. #20
    Audirakete
    Gast
    Das kannst du Testen in dem du die Entlüftungsschraube kurz Auf und wieder zudrehst. Wenn sich das Rad danach wieder leicht drehen lässt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:10
  2. 8D/B5: Bremse hängt hinten rechts
    Von Oytschi1 im Forum Bremsen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 16:52
  3. Re: B5/8D: Bremse hinten Rechts leicht fest?
    Von Frankenstein86 im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 20:39
  4. Re: Bremssattel vorne rechts hängt
    Von Georg im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 23:22
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2003, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •